Erfahrungen Motorschaden OPEL Combo 1,7 CDTI

Diskutiere Erfahrungen Motorschaden OPEL Combo 1,7 CDTI im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einem vermutlichen Motorschaden am Opel Combo 1,7 CDTI Baujahr 2004? Folgendes ist...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einem vermutlichen Motorschaden am Opel Combo 1,7 CDTI Baujahr 2004?
Folgendes ist passiert, meine Grau war mit unserem Comboliner unterwegs, da gab es einen dumpfen Schlag, meinte sie und danach sei der Wagen nur noch ausgerollt und der Motor schwieg. Der zur Hilfe gerufene Gelbe Engel diagnostizierte an Ort und Stelle einen Zahnriemenriss und einen vermutlichen wirtschaftlichen und kapitalen Motorschaden.
Ich habe den Wagen im September 2012 mit ca. 139tsd. Kilometern gekauft. Vor dem Kauf wurde ein neuer Zahnriemensatz eingebaut. Nun steht er wieder in der Werkstatt in Bünde, wo ich ihn letzte Woche per Trailer wieder hingebracht habe. Lt. des Werkstattmeisters ist der Zahnriemen nicht gerissen, sondern hat der Motor aus irgendeinem Grund (der noch nicht weiter erkundet wurde) blockiert und es wurden am Zahnrad der Kurbelwelle 5-8 Zähne des Zahnriemens abgetrennt.
Der Motor wurde aktuell noch nicht komplett auseinandergebaut! Mittlerweile bin ich echt total verunsichert, weil ich im Moment so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört habe.
Da ist zum einen der besagte Werkstattmeister, der sich sehr engagiert hat in der Recherche nach Teilen und dem Motorwechsel etc., allerdings auch nicht sehr euphorisch wegen der Kosten gewesen ist und meinte, wenn es sein Auto wäre, würde er das Geld nicht ausgeben und an Hand des Alters ebenfalls die Reparatur nicht durchführen. Denn er hatte nach einem Austauschmotor und -kopf gesucht und sage und schreibe 1 gefunden. Allerdings sollten der nackte Motor und Kopf inkl. Fracht 3500€ kosten. Dazu kämen noch die Arbeitsstunden und evtl. weitere Ersatz- bzw. Anbauteile. So dass er die Rechnung mit ca. 4500 - 5000€ aufgemacht hat.
Ein Freund riet mir zu seiner Werkstatt, in der er vor kurzem seinen Sharan (1,9 Diesel) nach einem Zahnriemenriss einen Austauschmotor hat einbauen lassen und er hat inkl. Einbau und aller Flüssigkeiten "nur" ca. 1900€ bezahlt.
Ich würde mich sehr über evtl. Erfahrungen eurerseits freuen! Vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir unter Umständen helfen könnte, meinen Comboliner wieder fit zu machen, oder evtl. jemand, der ihn gerne kaufen möchte.
Ich habe im November für den TÜV knapp 1000€ investieren müssen. Bei Bedarf gebe ich gerne Details dazu weiter.
Ebenfalls schicke ich euch gerne Fotos, wer Interesse an dem Wagen hat.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge, Antworten, Hinweise, Erfahrungen, Frage und Angebote.

Gruss
Stefan
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Mein Beileid. Inhaltlich kann ich absolut nichts beitragen, freue mich aber wg. eines gleichen Wagens über die Rückmeldungen hier in Diskussion. Um die möglichst in Schwung zu bringen: Wäre es nicht sinnvoll, das Thema in den Combo-Bereich zu verschieben?
skip
 
K

kiwiaddiction

Guest
Im Web gibt es Angebote von ca 3500 Euro für Motorinstandsetzung inkl Ein-und Ausbau.
Wirtschaftlich rentabel, wenn man nichts selbermachen kann, ists bei 160 000+ wohl nicht. Hängt natürlich auch davon ab, was vorher so gemacht worden ist. Ich täts nicht machen.MFG
 
A

Anonymous

Guest
skip schrieb:
Mein Beileid. Inhaltlich kann ich absolut nichts beitragen, freue mich aber wg. eines gleichen Wagens über die Rückmeldungen hier in Diskussion. Um die möglichst in Schwung zu bringen: Wäre es nicht sinnvoll, das Thema in den Combo-Bereich zu verschieben?
skip
Hey Skip, danke für Dein Beileid, ich habe da heute auch noch mal drüber nachgedacht und werde den Thema doch in den Combo-Bereich verschieben. Vielleicht kommen dann noch mehr Infos, oder jemand kann noch helfen.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
kiwiaddiction schrieb:
Im Web gibt es Angebote von ca 3500 Euro für Motorinstandsetzung inkl Ein-und Ausbau.
Wirtschaftlich rentabel, wenn man nichts selbermachen kann, ists bei 160 000+ wohl nicht. Hängt natürlich auch davon ab, was vorher so gemacht worden ist. Ich täts nicht machen.MFG
Hey kiwiaddiction, danke für Deine Antwort. Ich werd mal das Thema im Combo-Bereich platzieren, vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann noch helfen.
Gruß
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Erfahrungen Motorschaden OPEL Combo 1,7 CDTI

Wenn man nichts selber machen kann, würde ich es auch lassen.
Grundsätzlich interessiert mich aber, was dort passiert ist.
Der Zahnriemen wurde aber schon begutachtet?
Motor lässt sich drehen, oder ist fest?

Aktuell steht ja noch gar nicht fest, ob es ein kapitaler Motorschaden ist?
 
Thema: Erfahrungen Motorschaden OPEL Combo 1,7 CDTI
Oben