Erfahrungen mit schwarzem Evalia im Sommer

Diskutiere Erfahrungen mit schwarzem Evalia im Sommer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir werden uns demnächst einen Evalia kaufen, sind uns aber noch unsicher mit der Farbe. Uns gefällt schwarz sehr gut. Da Kinder und Hund...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir werden uns demnächst einen Evalia kaufen, sind uns aber noch unsicher mit der Farbe. Uns gefällt schwarz sehr gut. Da Kinder und Hund rein müssen, würde uns interessieren, ob schon mal jemand Erfahrungen mit einem schwarzen Evalia im Sommer gemacht hat, d.h. ob die Klimaanlage das schafft?

Würde uns freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier weitergibt.

Grüße

Sabine
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hallo Sabine,
Kinder und Hund und dann ein schwarzes Auto? Würd ich mir nochmal überlegen, zumal eine Klimaanlage, die nur deshalb öfter laufen muß, weil einem die Autofarbe gefallen hat, ja schon so ein Bißchen wenig sinnvoll eingesetzt ist.
Natürlich nivelliert sich die innentemperatur auch im Vergleich zu anderen Farben, aber der Aufheizeffekt geht bei einem schwarzen Auto einfach schneller, einfach bei Sonnenschein mal auf den Lack fassen (Vorsicht!), dann haste den Unterschied selbst erlebt. Und dem NV mangelt es schlicht an jeglicher isolation, dafür hat er ne schöne große Dachfläche.
Auch wenn es langweilig scheint: Silberne und weiße Autos sind de facto vielleicht etwas öder, aber auch etwas umweltfreundlicher.
Früher hab ich immer gesagt: "Kindsmißhandlung beginnt oft schon bei der Namensgebung", an den Aspekt, daß sie auch mit der Wahl der Autofarbe zusammenhängen kann, hab ich noch gar nicht gedacht. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
was meinst du denn mit: Dem NV mangelt es schlicht an jeder Isolation? Was hat der denn nicht, was andere haben? IN den Prospekten steht ja leider nicht, was ein Wagen nicht hat und solche Fachleute sind wir nicht, dass uns da etwas auffällt.

Gruß

Sabine
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Vielleicht interessant dazu:

Hitze ist keine Frage der Farbe:
http://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-kei ... 434.0.html

(wobei es da mehr um den Einfluss der Farbe im Bezug auf andere Fahrzeug Faktoren geht.. die aber beim gleichen Fahrzeugtyp unverändert sind... bleibt eben nur die spannende Frage, ob sich der NV200 mehr durchs lackierte Blech oder mehr durch die Scheiben erwärmt und somit der Einfluss der Wagenfarbe relativ gering ist)


Noch was dazu gefunden: (Hier verliert Schwarz klar... allerdings sind die Testbedingungen nicht sauber beschrieben..) :

http://tinyurl.com/82bmo8p
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hochdachfahrerin schrieb:
Hallo Thomas,
was meinst du denn mit: Dem NV mangelt es schlicht an jeder Isolation? Was hat der denn nicht, was andere haben? IN den Prospekten steht ja leider nicht, was ein Wagen nicht hat und solche Fachleute sind wir nicht, dass uns da etwas auffällt.

Gruß

Sabine

Na ja, da ist die riesige (ca, 3,5m²) Dachfläche und darunter ein 5mm Verbundhimmel, dazwischen ist nix, keine Isolierung, kein Schaum kein nix. Das heizt! Das ist bei anderen Leichenwagen nicht anders, und weil schwarz ja so chic ist, sind die Klimaanlagen in unseren Autos auch immer so schön groß und leistungsstark...
(In einer Umfrage hat sich kürzlich herausgestellt, das fast 90% der Bundesbürger ihr Lebensverhalten nicht wegen der Klimaerwärmung zu ändern gedenken)
Man muß einfach wissen, daß dunkle Farben dunkel sind, weil sie mehr (Licht)strahlung absorbieren als helle, die stärker reflektieren. Und die Strahlung wird weitergegeben nach Innen, deshalb sind Solarthermieanlagen immer schwarz.

Ich habe in meiner ganzen Umbauerzeit bislang nur ein schwarzes Auto mit schwarzem Dach gebaut (weil mir die Kundin so gut gefiel), ansonsten verweigere ich das komplett, weil die Aufheizung im GFK nicht vorhersehbare Effekte haben könnte.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das am Dach nichts gedämmt ist hört man ja auch ganz gut wenn Regen aufs Dach prasselt... da kann nix gedämmt sein so laut wie das ist - denke auch schon über eine Dämmung nach bringt sicher etwas gegen Wärme/Kälte und Lautstärke.
Nur dann bringt Herr Zooom vielleicht doch irgendwann noch ein tolles Aufstelldach raus ....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Ich hab zwar kein Evalia, aber zwei identische Autos ins dunkelblau und weiß. Der Innenraum des Dunkelblauen ist definitiv heißer im Sommer als der Weiße. Also lieber kein schwarzes Auto wenn ich es mir aussuchen könnte.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Immer dran denken.... was im Sommer ein Nachteil ist, kann im Winter zum Vorteil werden :)
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben da in der Tat was zu überlegen.

Grüße

Sabine
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
wenn alles gut läuft, werd ich die kiste dieses wochenende bestellen
und so wie es aussieht, werden es bei uns erneut seeehr dunkle zeiten http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/coool.png
(..aber irgendwas muss mir ja schließlich an der karre gefallen http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/kicher.gif)

frage an die 5er-besitzer:
sind die "grillelemente" (über und direkt hinter der radkiste) alles entlüftungen?
oder sind da auch noch lautsprecher?
oder haben die überhaupt ne funktion? http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/lachen2.gif

http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles4/155583/article_images/image6_1253732142.jpg

brütende gr...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zur Frage der Gitter: Das sind Leisesprecher..

(Blödsinn geschrieben.. ich war bei den Dingern ÜBER den Radkästen... nicht hinten im Ausgangsbereich... die hat mein Evalia nur sehr versteckt in Form von 'Kiemen' an der Rückseite einer Ausbuchtung in der Verkleidung, wo man angeblich was verstauen kann, wie ich gerade bei einem Ortstermin gelernt habe.. :lol: Luftbewegung, die irgendwas mit der Heizung / Lüftung zu tun haben könnte, habe ich nicht hin bekommen.. Entlüftung für den Heckklappenluftstau beim zu WUMMS macht natürlich Sinn.. (Danke an Roland für den sehr sinnvollen Hinweis weiter unten..) .. diese Lüftung weckt in mir aber gleich Begehrlichkeiten.. wo geht die hin, wo kommt die raus.. kann man da ggf. per Luftstandheizung durch heizen bzw ein Luftschlauch durchfädeln? )
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das Gitter zwischen dem Radkasten und der Heckklappe ist zur Entlüftung oder besser gesagt um den Überdruck der durch das schließen der Türen / Heckklappe entseht abzubauen.

Gruß Roland
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
gelb schrieb:
..das Gitter zwischen dem Radkasten und der Heckklappe ist zur Entlüftung oder besser gesagt um den Überdruck der durch das schließen der Türen / Heckklappe entseht abzubauen.

Diese mir bislang völlig entgangene Lüftung weckt in mir aber gleich Begehrlichkeiten.. wo geht die hin, wo kommt die raus.. kann man da ggf. per Luftstandheizung durch heizen bzw ein Luftschlauch durchfädeln? Oder kann man damit vielleicht ne Zwangslüftung im Standbetrieb hin bekommen?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Daran hab ich auch gleich gedacht, als ich den Beitrag von gelb gelesen habe. Wenn das stimmt, dass mit den Teilen Überdruck abgebaut wird, muss es ja eine Art Luftschleuse nach außen, als eine Art Rückstauklappe, geben. :confused: Vielleicht kann sich ja jemand anschauen, ob man die manuell öffnen kann. Für's Campen wär das hochinteressant!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar gibts die Entlüftung: Seitenverkleidung wegmachen und nach unten schauen, siehste so ein Lamellenteil, das ist der Luftauslaß, der ist mit so einer Art Membanflatterventil ausgestattet, da soll Luft raus, aber nicht rein.
 
Thema: Erfahrungen mit schwarzem Evalia im Sommer
Oben