Erfahrungen mit den HDK´s vers Bus (Toyota Hiace etc.)

Diskutiere Erfahrungen mit den HDK´s vers Bus (Toyota Hiace etc.) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo werte Gemeinde, ich suche seit ca. 1 Jahr ein geräumigeres Auto. Der Connect hat mir im Urlaub vor ca. einem Jahr auf Anhieb sehr gut...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen langen Hiace mit der D4D Maschine und 102 PS.
Gerade heute ist das Teil mit neuem TÜV und AU aus der Werkstatt zurück und wie sich das für einen Hiace gehört ohne Probleme.

Zum Verbrauch kann ich sagen das von 7,6 ltr. bei gemütlichem Autobahntempo bis 10 ltr. bei Vollgass alles Möglich ist!

Steuern sind bei mir gerade ins Haus gekommen und liegen bei 450,-
pro Jahr.

In den 4 Jahren habe ich über 100000 km gefahren und ausser
Inspektion und ein paar Bremsbelägen hat der Hiace nichts gebraucht.

Ich habe in den Jahren viel Autos gefahren und habe im Moment auch noch einen T5 als Firmenwagen und muss sagen der Hiace ist in Punkto Verläßlichkeit das beste was ich je hatte!!

Und trotzdem werde ich ihn nun anbieten und verkaufen da ich leider
auf der Beifahreseite eine Sitzbank habe und dort einen Einzelsitz brauche.
Ein Umbau von Sitzbank zum Einzelsitz scheint nicht möglich.

Was kaufe ich danach?

Klar einen Hiace mit Einzelsitzen ;-)

Gruß:

Detlef
 
A

Anonymous

Guest
Hiace von Toyota

Hallo Detlef,

ich habe nun fast 10 TE zusammen und werde mir auch einen kaufen, jedenfalls steht das so zu 95 % fest. Mich interessiert noch der Verbrauch bei ca 130-140 auf der Bahn mit ca. 200kg drin, Fahrweise eher rollen lassen.
Kannst Du mir da was kluges zu sagen ?

Wenn ich sehe das bei den funkelnagelneuen Citroen Jumpys usw die Schiebetürleisten aus lackierten Stahl sind und bei 20 Jahre alten Mazda Bussen z.B. die schon aus VA war, ein Topfsetherunterfallschutz das aus vergleichbar viel Material bei Ikea für ca. 10 E zu haben ist; nun dann weiss ich eben wie knapp das gerechnet ist und wundere mich auch nicht mehr über abplatzenden Lack an diesen Stellen. Das kann techn. Gesehen kaum anders sein. Gilt das dann auch für den Rest ?

Für mich gilt:
Hiace kaum anfällig, HDK´s aus EU, oder T4 usw. eben nicht wirklich nachvollziehbar unzuverlässig, bzw. vorhersehbar zuverlässig.

Sonntag gehts nach Berlin, habe dort 6-8 Präsentationen, war ca. 4 Mon Arbeit das zu organisieren. Würde die Karre stehen bleiben wäre das echt schlecht, wahrscheinlich auch nicht mehr ganz aufzuholen, da die Institutionen Ihr Budget auch Ende des Jahres verplanen müssen usw.

Ein sehr guter Freund von mir hat einen Transporter von VW, gut der fährt 190, aber die sind damit in 30 TKM schon mehr als 3x liegen geblieben. Wegen abgefallenem Spritschlauch..., oder so am Sonntag mit 3 Stunden erstmal warten, Termindruck wegen einer Veranstaltung, Leihwagen, umladen, der passte dann nicht mehr ins Parkhaus, weil zu hoch, Arbeitskollege hat den reparierten dann mitgenommen, der ist wieder liegengeblieben wegen dem selben Fehler, hatten aber schon einen Leihwagen bekommen....somit 24 Stunden Mobilität garantiert, gab keinen weiteren wegen Messe... ein Riesenrattenschwanz mit sehr, sehr viel Neverrei.

So, und das brauchen wir nicht ;-)

In Berlin die hatten bei Toyota bis 20:00 auf. Das fand ich schon richtig gut !

;-)

Der Tourneo ist auch noch interessant, aber wenn der nur einen Liter weniger braucht und dafür jede 100tkm so 2000 E an Reparaturen hat, dann lohnt sich das sicherlich nicht.

Heute habe ich aus dem Corsa die Sitze entfernt, bis auf den Fahrersitz
:twisted: :confused: :idea: :mrgreen:

Jetzt hat er auch Verzurrösen (wo der B-Fahrersitz verschraubt war, ist M8 ;-) ), ist 30- 40 kg leichter und man kriegt nun endlich was rein, könnte so gar drin schlafen.

Das ist schon mal ein Anfang. Toyota gibt auf Neuleasinghiacen 17 %. HM, da kribbelts schon ganz gut, ich will aber 20 TE zusammen haben, sonst ist mir das zu heiss.

Gestern habe ich einen Vermessungsingenieur in Godesberg angesprochen, der fuhr den 4wd und meinte auch das der wirklich super sei.

Bis bald, danke für Deine Antwort.

Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,

bei ca. 140 km/h solltest du mit ca. 9 ltr. auf 100 km rechnen.
Mein Reisetempo liegt bei ca. 120 km/h und da reichen ca. 8 ltr.

Ja was die Verarbeitung angeht muss man lange suchen bis
was anders gescheites zu finden ist.

Bie 17% Nachlaß könnte man schon über einen neuen Hiace
nachdenken ;-)) ich muss doch mal mit meinem Händler
sprechen zumal ich für meinen noch ca. 10.000€ bekomme.

Gruß:

Detlef
 
A

Anonymous

Guest
Hiace versus Combo

Hallo Detlef,

Du magst mich für schizophren halten, was ich wahrscheinlich auch bin, aber es wird wahrscheinlich doch ein Combo 1,7 D.

Der Grund dafür ist, das ich vorgestern mal wieder in Amsterdam war, also so 650 km abroppen um bei einem Kunden was zu installieren, gestern in Frankfurt, wieder einige hundert, Sonntag nach Berlin, weiter nach München, dann wieder zurück.
Die Kiste muss 160 ohne Mucken auch am Berg laufen und sollte nicht mehr als 6,5 l schlucken. Das ist echt wichtig, sonst verliere ich zu viel Zeit und schwimme auchnicht so mit, wie ich mir das vorstelle.

Die Fahrerei nervt irgendwann einfach und 130 sind mir definitiv zu langsam, wenn frei ist und man die auch fahren darf.

Der Toyota Händler in Bonn meinte gestern, das die für 1000 Hiacen die in D fahren keinen Filter importieren, oder anbieten werden. Tja, da zeigt sich dann doch das Umweltengagment von einer anderen Seite. In NL gibt es so etwas vermutlich, aber dann muss man einen Sondertüvabnahme machen.....

Was es noch abrundet:
- Hiace hat ein schlechteres Raumkonzept, (habe gestern beim Oppel Händler den umlegbaren B-Sitz gesehen - Klasse!). Beim hiace kann man die hinteren Umlegen, oder rausbauen, letzlich ist für eine Familie alles nicht wirklich praktisch, schlafen geht nur im Langen, oder im Combo ;-)

- Die Kombis vom Hiace haben keine Verzurrösen (echt blöd, muss man dann wieder das Sitzgestänge nehmen)

- Teile für den Combo auf dem Secondhandmarkt kein Thema, Hiace gibts nichts. (Tür für den Corsa und Kotflügel inkl. Grundierung und Farbe haben mich mal 130 E gekostet).

- Was gut am Hiace ist, das er eben nur 140 fährt und man so nicht so leicht geblitzt wird, da ich schon mal ab und ann schneller fahre, oder mir ein Verkehrsschild schön sehe, wie z.B. bei einem fehlenden Mittelstreifen, wo man meist nur 100 fahren darf ( auf der AB), ich aber das Schild nur halb registriert habe und es spät ist und heim will, dann doch einfach mehr fahre, quasi vom normalen Tempo gefühlsmässig was abziehe und dann so wieder im gründen -subjektiven- Bereich bin. Von 160 ist das dann natürlich mehr als von 130. Wahrscheinlich blitzen die mich dann und 1x mehr und die Ersparnis ist wieder hinne.

:evil: :mrgreen: :lol:

Mal sehen; Oppel gibt eben auch noch 1000 mack für den alten, bei Toyota gab es einen symbolischen Preis, was immer das heissen mag, klar die können sich es aussuchen.

Ich finde es schade das die im Grunde kein für mich interessantes Auto haben. So was wie den Combo, oder sogar noch was größer findet man bei denen nicht.

Stattdessen, bis auf den Hilux (Ladehöhe ca. 1 m hoch!)und Hiace nur wieder lackierte Stossstangen soweit das Auge reicht; kleine Kombis (Avensis) und Hybride die so schnell sind wie mein Corsa 25% des Kofferaumvolumens haben und das 3 Fache kosten.

Erdgas mit 200-300 km Reichweite ist nun endlich raus, das kann ich nicht gebrauchen, vollkommen untauglich. 700km muss der ohne tanken fahren können zu einen guten Preis.

Soweit für heute meine Meinung, evtl. gibts auch noch mal ein Update.
;-)

Viele Grüße Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Mein Hochdachkombi Toyota Hiace

Hallo,
so heute geordert:

http://www.toyota.de/Images/t7_hia06_ca ... 482760.jpg
Der in silbern.

Wird wohl reichen. Geschäfte laufen ausgezeichnet, daher kann ich den Sprung wagen.

Soll Anfang Dez da sein, bin tierisch gespannt. Der Kurze ist nicht ausreichend, wenn ich den kleinen Sohn morgens nach dem Beladen noch zur Tagesmutter fahren muss (5x die Woche). Das geht im Febr. los, daher muss jetzt auch was passieren.

Viele Grüße Jürgen

Editiert von Berlingoheizer: Bild durch Link ersetzt (Copyright !!) 23.01.08
 
Thema: Erfahrungen mit den HDK´s vers Bus (Toyota Hiace etc.)
Oben