Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car?

Diskutiere Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen zusammen, Zufällig stolperte ich gestern im Web auf einen Cristall Camper Car. Anscheinend gibt es den unter verschiedenen Namen aus...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Skywalker schrieb:
da ich selbst noch so gut wie keine Erfahrungen mit Reisebussen habe, wie es sich praktisch lebt im Camper Car, Vorzüge/Nachteile etc..
Du koenntest fuer wenige Tage einen Camper mieten,
so etwa VW Bus oder Dokker, ueber paulcamper de bieten sie an.
Wenn Du ein groesseres Mobil nimmst, kommst Du nicht zu der selben Erfahrung.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo,
der Vacanza hat (immer) 4 Sitze, Bett kommt drauf. Maximal zwei Erwachsene und etwas "Kleines", bis zu 2 Kindern um 12 die oben schlafen und unten mitfahren.
Der Stadtindianer wird (vernuenftigerweise) fuer zwei Erwachsene mit zwei Sitzen gefahren.
Der serienmaessige Einzelsitz kann zusaetzlich eingebaut werden.
Fuer drei Passagiere muessen 3 Sitze sein, mit Gurten, der Einzelsitz unten wird zum dritten Erwachsenen-Bett umgebaut. Da kann man auch ein Kind mitnehmen, auch mit Kindersitz, und oben schlafen bei einem Elternteil.
.
Strom im Wagen
die Stromversorgung ist in jedem Camper recht kritisch. Beginner meinen, einen Foen oder Kaffeemaschine betreiben zu muessen. Und wundern sich dann, dass es an der eingebauten Batterie praktisch unmoeglich ist.
Wer mindestens jeden zweiten Tag ordentlich faehrt, bekommt bei beiden Fahrzeugen Strom von der Lichtmaschine in die Batterie nachgeladen. Wer ewig steht kann vom Campingplatz Wohnmobilstellplatz Strom nachfassen, bei beiden, auch 230V direkt innen nutzen. Lange autark stehen geht beim Stadtindianer mit den Solarzellen besser. Die kann sich jedoch jeder auch extern beschaffen und anschliessen.
.
Nachtrag Heizung, es gibt fuer den Stadtindianer von zooom eine Innenraum-Kraftstoff-Luftheizung (die ich fuer mein Auto nicht bestellt habe). Beim Vacanza (in einem Angebot zum Kristall Camper) lese ich nichts von einer Innenheizung.
Gruss Helmut
.
Lesestoff zum Traeumen- Stadtindianer goes east am Baikalsee
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

@ helmut_taunus

Es ist immer wieder schön zu lesen wie du deine Liebe zu den HDK`s, dem Forum und den vorzügen der Hochdachkombis als Minicamper hier in Worten anderen zur verfügung stellst.

In Berlin und auch besonders in meiner gegend werden es jedes Jahr mehr und mehr Wohnmobile und Wohnwagen.
Man immer wenn ich an so einem vorbeikomme denke ich mir: Geil da drinne können die stehen und haben Platz ohne ende zum Kochen, Schlafen, Waschen/Duschen und einfach das schlechte Wetter auszusitzen. Schaut man dann aber mal genau hin sieht man das die teile locker 11 bis 11 1/2 Monate so vor sich Hinoxiedieren und dann schreit in mir wieder ein großes Juhu, zum Glück habe ich es geschafft dieser versuchung zu entkommen und führ dann stolz wieder mein Schneckenhaus in PKW größe mit mir herum und habe alles was mir recht und lieb ist dabei.

Mit dieser Einstellung kann ich mich dann auch ganz entspannt neben einem "Luxusleiner" Wohnmobiel hinstellen den genaugenommen zahlen 99 Prozent dafür einen extrem hohen Preis für die paar Nutzerminuten :zwink:

Gruss Chriss
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo Helmut,

ich möchte hier ausdrücklich DANKE sagen.
Danke für wichtige Informationen, die mir als Anfänger sehr weiter helfen.
helmut_taunus schrieb:
Der Stadtindianer wird (vernuenftigerweise) fuer zwei Erwachsene mit zwei Sitzen gefahren.
Der serienmaessige Einzelsitz kann zusaetzlich eingebaut werden.
Wusste ich nicht. Der Stadtindianer war schon von der Liste, da (irrtümlich) im Glauben, das er nur zwei Sitze hat.

Die erschöpfende Beschreibung der Vor- und Nachteile der "Minicamper" war auch sehr hilfreich.

Du kannst damit gerne weiter machen, wenn Du magst.
Ich gebe mal frech ein paar Themen vor:

  • Tipps oder Erfahrungen zum Wildcampen im allgemeinen (keine Anleitung)

    Unterfrage: Gibt es mit Austelldach schneller Ärger, da erkennbar Camper?

  • "Must Haves" (das musst du unbedingt dabei haben)
  • Das ist Quatsch (Umbau oder auch Zubehör)
  • Allgemeine Tipps (was Dir selbst so einfällt)

Wie gesagt würde ich mich über solche Infos freuen. Das soll aber keine Aufforderung sein.

OT: Der Editor macht aus
  • einen <ul> Tag, das ist ... freundlich gesagt ... suboptimal.
    (Da für die [ungeordeten] Listen keine Listen vorgesehen sind.)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Zwei Dinge muß ich doch mal klären:
Der Stadtindianer kommt immer mit 5 Sitzplätzen, der Dreisitzer geht immer ohne Möbel auszubauen. Werden 4 oder 5 Sitzplätze benötigt. muß nur das Hängeschrankmodul raus, das dauert ein paar Minuten.

Die Frage, ob man mit einem Aufstelldach leichter als Camper erkannt wird, ist zu bejahen, allerdings bleibe ich nie irgendwo frei stehen, wo ich das Gefühl habe, nicht sicher zu sein. Dann nutze ich lieber Stellplätze oder auch Campingplätze. Auch die Parkplätze an Seglermarinas sind meist gut zum Übernachten geeignet, verfügen auch fast immer über eine gute Infrastruktur.
Am liebsten stell ich mich an Friedhöfe (kein Witz), da gibts immer Wasser und es ist meist sehr still dort.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

zooom schrieb:
Am liebsten stell ich mich an Friedhöfe (kein Witz), da gibts immer Wasser und es ist meist sehr still dort.
Das is ja mal ein super Tipp :top: Muss ich mir merken :mrgreen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

@ Odenwälder
Tipps oder Erfahrungen zum Wildcampen im allgemeinen (keine Anleitung)

Erfahrungen :mrgreen: in Massen, wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin suche ich mir entweder Orte etwas weiter von der Zivilisation aus, der Mensch geht gewöhnlicher weise abends nicht mehr zum dunklen Wald, übers Feld oder weiter raus wo nicht mehr die Lampen der Stadt hinleuchten oder ich suche mit voller absicht den Kontakt um beim Bauen auf deren Grundstück Zelten zu können. Meine Erfahrungen sind dabei mehr als Positiv man kommt als Fremder und geht als Freund.
Naja diese Erfahrung habe ich bisher nur gemacht wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin, wenn ich mit dem Motorrad probiere ein Kostenlosen Übernachtungsplatz beim Bauern oder sonstwo im Zivilisationbereich suche sieht das plötzlich ganz anders aus. Die sehen das Motorrad und denken sich wohl dabei: wer sich son teil leisten kann der kann auch für ne Nacht zahlen oder weiß ich was. Auf jedenfall ist das zig mal Schwerer.

Mit dem Auto mache ich die Erfahrung so auffäliger um so besser.
Entweder in kleinen Nebenstraßen, bei großen Einkaufmöglichkeiten auf deren Parkplätze oder manchmal auch in Friedhofsnähe (kein Scherz, die haben ne Wasserversorgung, häufig Toletten, manchmal sogar Strom und wenn das Wetter mal ganz arg kommt kanste vielleicht im Überdachten bereich kampieren)
Seit einiger Zeit habe ich immer ein Outdoor GPS Gerät mit dabei (Garmin und mit OSM Karten, z.B. die Wanderreitkarte und dazu noch ne Routenfähige Freizeitkarte drauf dann findeste den Punkt nacher auch viel, viel leichter :zwink:
benutze ich ganz gerne, hier findest man Informationen die man auf den Navis im Auto ich nicht finde.

Da ich aber viel mit dem Rad unterweg bin stelle ich das Auto im belbten bereich ab und mache mir wärend meiner Radtour notizen (im GPS Gerät) wo gute plätze sind.

In den Städten fällt mir auf das immer mehr Wildcamper sich an Parkanlagen niederlassen. Die meiden warscheinlich ihr Klo so im Auto :mhm:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

zooom schrieb:
Der Stadtindianer ..der Dreisitzer geht immer ohne Möbel auszubauen.
Hab ich so geschrieben, jedenfalls gemeint, den 3. Sitz zum Sitzen.
Wer das dritte Bett unten braucht, hat selbstverstaendlich den noetigen Einzelsitz mit Lattenrostbett dabei.
zooom schrieb:
Der Stadtindianer kommt immer mit 5 Sitzplätzen. Werden 4 oder 5 Sitzplätze benötigt, muß nur das Hängeschrankmodul raus, das dauert ein paar Minuten.
Wieder etwas gelernt.
zooom schrieb:
Die Frage, ob man mit einem Aufstelldach leichter als Camper erkannt wird, ist zu bejahen
Dabei kann man als Einzelreisender noch das Dach geschlossen lassen und unten liegen. Im Vacanza sowieso, in meinem Berlingo kann ich auch unten (unbequemer) liegen, im Stadtindianer gehts auch. Das ist natuerlich nicht der Sinn, aber moeglich, wenn man getarnt und allein uebernachten will. Der Meister hat sich mit Klappdach und Lattenrost fuer mehr Komfort eingesetzt. Morgens zum Umziehen kann das Dach hoch und Stehhoehe bringen.
.
Flexibel
Ueberhaupt habe ich mich von der Vorstellung geloest, das Fahrzeug ist so und bleibt so. Ich wechsele oefters. Wenn ich gelich zum wagen gehe, wieviele Sitze hat er heute? Im Winter 5 Sitze, dann stehen sie nicht im Haus rum, evtl Schneeketten rein. (Die Spikes Spider sind so gross wie ein Ersatzrad und tropfen nach dem Einsatz in eine grosse Wanne.) Campingsachen grossenteils raus. Ein Haengeschrank auf dem Einzelsitz, macht Stauraum bis zum Dach auf dem Sitz und diesen unbenutzbar. Wird unterwegs ploetzlich dieser dritte Sitz benoetigt, kann der Schrank spontan umgehaengt werden. Im Fruehjahr Wasser auffuellen, Toilette rein, irgendwann dann hintere Sitze raus, zwei oder auch drei. Zum Sommer hintenrum alle Gardinen staendig montiert lassen, an Schiebetuer rechts halboffen. Im Moment grad wieder extra fuer paar Tage zwei Sitze reingebaut, weil demnaechst Besuch zu transportieren sein wird. Fuer kleinen Umzug hatte ich dieses Jahr auch mal den Haengeschrank komplett draussen und nur zwei Sitze dabei.
So gehts alle paar Wochen hin und her. Siehe auch unten im Link "Floor" den Grundriss fuer 1, 2, 3, 5 Leute im Wagen. Solche Fahrzeuge haben nicht allein den Zweck "Fahren" sondern auch "Laden", "Wohnen" und "Schlafen". Diese Flexibilitaet moechte ich nicht missen. Deshalb gefaellt mir der Spruch
.
Erkenne die Moeglichkeiten
.
Alles gleichzeitig in einem Fahrzeug geht nicht. Camper haben stets mehr Ideen und Wuensche als Platz. Auch in grossen Wohnmobilen werden Bettenhoehen verstellt um die Heckgarage anzupassen, Sitzgruppen zu Betten umgebaut, nachts Vordersitze mit abgesenktem Bett zugebaut, Baeder in den Gang zeitweise vergroessert. Das Motto "viel hilf viel" gilt eigentlich immer und nie, weil jede Form einen Kompromiss aus Aussengroesse und Innenplatz darstellt.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Stadtindianer

Odenwälder schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Der Stadtindianer wird (vernuenftigerweise) fuer zwei Erwachsene mit zwei Sitzen gefahren.
Der serienmaessige Einzelsitz kann zusaetzlich eingebaut werden.
Wusste ich nicht. Der Stadtindianer war schon von der Liste, da (irrtümlich) im Glauben, das er nur zwei Sitze hat
zooom schrieb:
Der Stadtindianer kommt immer mit 5 Sitzplätzen, der Dreisitzer geht immer ohne Möbel auszubauen. Werden 4 oder 5 Sitzplätze benötigt. muß nur das Hängeschrankmodul raus, das dauert ein paar Minuten.
Der Stadtindianer ist flexibel von 2 bis 5 Sitzen, indem man das Hängeschrankmodul und Sitze dem aktuellen Bedarf anpasst. Alles im Selbstumbau zuhause zu erledigen. Der Meister hat mehr Moeglickeiten eingebaut als auf den ersten und zweiten Blick erkennbar.
@ Thomas
Das kam ueber die vielen gelesenen Beschreibungen, Bilder und Videos erst jetzt bei mir an.
(Ich bin sozusagen selber schuld, muss doch mal zu Dir, zB auf einer Messe erscheinen.)
.
Vielleicht interessiert es noch mehr Kunden und sollte mehr bekannt werden. Manch ein Kunde moechte fuer die (Enkel-) Kinder Taxi sein und sah bisher nur den 2 -3 Sitzer. Bis 5 Sitze war im Dunkeln.
.
Den Dreischlaefer hatte ich als Ausstattungsversion erkannt, kann extra bestellt werden.
galerie/details.php?image_id=4149
galerie/details.php?image_id=4156
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Der 3-Schläfer ist immer Serie, wird aber von vielen Kunden als Minderausstattung weggelassen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wohnmobil Stellplatz

Hallo,
der Beginner kennt nicht die Wohnmobil-Stellplaetze. Hier mal einige vorgestellt.
Manche Stellplaetze liegen einfach vor / ausserhalb von Campingplaetzen. So darf man zu erweiterten Zeiten an-und wegfahren ohne die Zeltcamper mit Laerm zu ueberrollen und die rumtollenden Kinder zu gefaehrden.
Fahrt doch mal dem Schild nach und schaut, es sid vom Achild meist nur wenige hundert Meter, jeder Platz ist anders
http://www.pitopia.de/pictures/standard ... 317640.jpg
Im Bereich einer Schranke oder Haeuschen gibt es meist eine Preisliste.
.
Die reinen Womo-Stellplaetze sind gesperrt fuer PKW, gesperrt fuer Wohnwagen-Gespanne. Die einfacheren sind eher reine Parkplaetze, oft Uebernachtungsplaetze genannt. Man steht nicht allein, die Rennleitung kommt nachts nicht klopfen. Da kann es kostenlose dabei geben, mit nem besseren Dixi auf dem Platz und Stromanschluss mit Muenzeinwurf wenn man will. Muelleimer sind ueblich. Oft bieten die Plaetze Frischwasser gegen Geld und WC Entsorgung gegen Geld.
.
Beispiele der komfortableren Wohnmobil Stellplaetze moechte ich vorstellen, um zu zeigen, wie preiswert sie sind.
Einer von mehreren in Bayreuth
http://www.lohengrin-therme.de/xist4c/w ... d_808_.htm
Das Mobil mit allen Personen zusammen die Nacht 6 EUR.
Wer Strom, Wasser oder Duschen will, gegen kleines Geld zusaetzlich.
.
Ein mehrfach ausgezeichneter Platz
http://www.rheincamping.de/wohnmobil-pa ... -park.html
Sanitaer vom Campingplatz kostenlos mitbenutzen, nachts offen
Wohnmobil jeder Groesse beliebig viel Personen pro Nacht zusammen 10 EUR
Entsorgung kostenlos, wer Strom, Wasser, Dusche, Waschmaschine will, zahlt kleines Geld mehr.
.
Einen teuren Campingplatz muessen wir nicht ansteuern, es geht viel preiswerter. Das Interesse am Wildcampen sollte bei diesen Preisen gering sein. Hat natuerlich seinen Reiz. Bitte nichts verunreinigen, sonst muessen uns die Moeglichkeiten immer mehr beschraenkt werden.
Gruss Helmut
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Danke, Helmut,
für die gute und ausführliche Zusammenfassung der Vorteile von HDK's, hier exemplarisch am Zooom'chen Stadtindianer dargestellt. Ich war gerade mit meinem Stadtindianer (mit Frau, aber ohne den Drittsitz) in den Ardennen unterwegs. Wegen der saniitären Bequemlichkeit auf Campingplätzen (übrigens in Belgien nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht).
Auf jedem CP kommen Interessierte von anderen Fahrzeugen (Wohnmobile, Wohnwagen) und möchten einen Blick ins Innere werfen - und sind fürbass erstaunt über den Innen"Raum", den sie nach der äußeren Größe nie vermutet hätten - vor allem bei gedrehten Vordersitzen. Selbst ein VW-California-Fahrer hätte am liebsten alles ausprobiert - wir hatten eine lange interssierte Unterhaltung. Und dann noch die übrigen Feinheiten: Standheizung, Kühlbox, Dachschlafzimmer usw.
Die Diesel-Verbrauchsdaten hebe ich dann immer bis zum Schluss auf. Heute auf der Rückreise ins Saarland bei gemächlichen 100 km/h waren es 5,4 Liter. Da brauchte ich in Luxemburg trotz einem Spritpreis von 1,08 € nicht nachzufüllen.
Bis jetzt also volle Zufriedenheit (Abgesehen von ein paar kleineren Zusatzausbauten und Verbesserungen, die den Alltag bequemer machen)!
Lutz
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
der Beginner kennt nicht die Wohnmobil-Stellplaetze. Hier mal einige vorgestellt.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Toller Tipp! Weiß jemand, ob es eine gute Datenbank mit allen WoMo-Stellplätzen im Net gibt? Beim ADAC sind (leider) nur Campingplätze aufgeführt.

Ich selbst fange mal an: http://stellplatz.info
Kann aber noch nicht beurteilen, ob bzw. wie gut die Seite ist.. Bei den zwei Stellplätzen die ich selbst kenne sind die Infos sehr spärlich.

Viele Grüße


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Ich schlage vor, dass wir zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen?
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Ich versteh ja nicht den Drang zu diesen Womostellplätzen. Reden alle von Autarkie, Freiheit und kleinem Abenteuer. Und da stehen sie dann in ihren 70.000 Euro-Kisten, dicht an dicht im 3-Meter Rythmus, auf Beton mit Blick auf die Aussenhaut des nächten Womos, um 10 oder 20 Euro zum Campingplatz zu sparen. Innen taucht der Fernseher das Fahrzeug in flimmerndes blau. Der Nachbar eilt derweil mit der Klorolle ins angrenzende und bereits vollgekackte Grün, da er das Entleeren der Kasette auch nicht so gern macht.
Mir aber recht, dann stören die nicht woanders und ich stell mich lieber oben auf den Pass, um morgens nen Bombenpanoramblick zu haben, oder auf nen Wanderparkplatz am Waldrand oder einen Feldweg.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar / Vacanza Camper

Hallo,
rotes-klapprad schrieb:
da stehen sie dann in ihren 70.000 Euro-Kisten
Stadtindianer und Vacanza sind um 40ooo im Neupreis.
(Es gibt Fahrzeuge die teurere sind und noch nicht mal ein einziges Bett enthalten)
rotes-klapprad schrieb:
um 10 oder 20 Euro zum Campingplatz zu sparen
Ich stell mich lieber auf nen Wanderparkplatz am Waldrand oder einen Feldweg
Also doch sparen, oder jetzt nicht, oder wie?
rotes-klapprad schrieb:
Reden alle von Autarkie, Freiheit und kleinem Abenteuer.
Nicht nur Reden, die Welt wird besser mit MACHEN.
Du hast doch selbst ein WC dabei.
Ich nutze es auch nicht fuer Alles und staendig, aber nie in die Umwelt, bitte.
rotes-klapprad schrieb:
lieber auf nen Wanderparkplatz am Waldrand oder einen Feldweg ... mit der Klorolle ins angrenzende und bereits vollgekackte Grün
Aha, die anderen. Das sind die besten, muss man einfach lieb haben.
Gut dass wir beide es anders machen.
rotes-klapprad schrieb:
morgens nen Bombenpanoramblick
Genau. Deshalb kann man sich das Aussuchen. Abends unterm Feuerwerk Rhein in Flammen. Nachts um eins vom Hessentag mit guter Laune, ganz ohne Fahren direkt ins Bett.
Naechste Nacht wieder auf einem Womostellpatz.
rotes-klapprad schrieb:
Autarkie, Freiheit
Mit Autarkie starten Stadtindianer und Vacanza.
Mein Zooom Berlingo auch.
Und ganz viele Reisende mit Verantwortung fuer die Umwelt. klick Auch wenn sie das Logo nicht aufkleben.
.
Gute Reise, Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Skywalker schrieb:
Wohnmobil-Stellplaetze... gute Datenbank)
Ja, Thomas hat recht, neuer Faden zu dem Thema.
.
Ich wollte hier auch nicht anfangen, diesen oder jenen Stellplatz zu empfehlen. Meine Aussage soll zeigen, dass unterhalb von 25 Euro auf dem Campingplatz und oberhalb von "voller Autarkie bis voller Umweltschweinerei" dazwischen vieles moeglich ist, was der Beginner normalerweise nicht kennt. Fuer 3 bis 14 Euro je nach Ort und staedtischer Enge, manchmal mit Sanitaereinrichtungen vom Platz, legal und sicher stehen.
.
Mancher will auch gar nicht Campen um in der Gegend zu Wohnen,
Mancher will nach der Oper einfach nicht heimfahren, sondern vorher schlafen.
Mancher will morgens um acht schon an der Messe sein, ausgeruht dort aufstehen.
.
Mit Fahrzeugen wie Vacanza, Nugget, California und Co.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Evie schrieb:
Das Klappdach von denen gefählt mir, würde mich schon mal interessieren wer das hiezulande einbaut und zu welchen kosten.
gesehen?
NV200 Klappdach,
vorn hoch oder hinten hoch,
wahlweise mit demselben Dach, je nachdem wie herum es eingebaut wurde
steht da, mag es noch gar nicht glauben
genauso wenig wie 2 Meter Liegelaenge im Dach, steht da auch
http://www.kfz-reifen-grundner.de/Campvan/index.html
 
Thema: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car?
Oben