Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car?

Diskutiere Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen zusammen, Zufällig stolperte ich gestern im Web auf einen Cristall Camper Car. Anscheinend gibt es den unter verschiedenen Namen aus...
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Guten Morgen zusammen,

Zufällig stolperte ich gestern im Web auf einen Cristall Camper Car. Anscheinend gibt es den unter verschiedenen Namen aus einer Schmiede in UK.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau?

Viele Grüße


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo,
soweit ich das beobachte, hat sich hier niemand mit diesen Umbau im Einsatz gemeldet.
Auf anderen Seiten habe ich viel dazu gelesen, was willste wissen?
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Moin moin

Das Klappdach von dennen gefählt mir, würde mich schon mal interessieren wer das hiezulande einbaut und zu welchen kosten.

Bei Motor-talk gibt es einen Blog der dieses Klappdach in Deutschland auf seinem Nissan NV200 drauf hat.
Schau da doch einfach mal rein.
Gruß
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Das Dach wird von mehreren (speziell englischen) Umbauern aufgebaut. Auch ein oder 2 Spanier verwenden das.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo,

das interessante an dem Umbau finde ich, sind die vier Sitzplätze.
Wenn dann noch eines der Module hinten für den Alltag herausnehmbar wäre, dann wäre das fast perfekt.

Leider nur fast, denn die angepriesenen "zwei Schlafplätze im Ausklappdach" sind nur einen Meter breit. Das ist nach 25 Jahren Ehe etwas klein. Viel zu klein.

Der Cristall ist auch auf dem Caravan Salon 2015 in Düsseldorf zu sehen (29.08. - 06. 09.). Den schaue ich mir an. Genau wie den großen Stadtindianer von Zooom, der mir auch sehr gut gefällt.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

ich habe mir den "Camper Car" von Cristall (NV200 Basis) auf der CMT in Stuttgart angeschaut. Ziemlich genial find ich die Lösung, die Vordersitze nur um 90 Grad zu drehen um so das Bett soweit wie möglich nach Vorne zu bekommen. Der so gewonne Platz ist im Heck seh- und spürbar. Leider ist es nicht möglich, dies so ohne weiteres mit einem "Standard Evalia" umzusetzen.

http://www.cristall.de/assets/uploads/images/Bed%20without%20bedding%20w.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Die Leute von Lunar treiben da einen Wahnsinnsaufwand, choppen den kpl. vorderen Fahrzeugboden und setzen eigenes Gestühl in den Wagen. (Das geht natürlich nicht umsonst), die sind aus irgend einem Grund nicht mit unseren Drehsitzen klargekommen, damit hatten sie begonnen.
Man beachte auch die Gewichtsbeschränkung für das Bett im Aufstelldach.
Ansonsten: Wer auf den CS kommt und nicht beide Fahrzeuge vergleicht, macht was falsch (wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin noch einen weiteren Ausbauer).
Ich werde mal versuchen, dieses Mal einen kpl. reisefertigen Vollausbau hinzustellen, ich meine mit Klamotten, Pütt un Pann. Das nehme ich mir jedes Jahr vor und bislang hab ich es nie gemacht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

zooom schrieb:
dieses Mal einen kpl. reisefertigen Vollausbau hinzustellen, ich meine mit Klamotten, Pütt un Pann
..and young lady ?
zooom schrieb:
vielleicht gibt es bis dahin noch einen weiteren Ausbauer
Es gibt weltweit noch mehrere Ausbauer, weisst Du besser als ich.
Herr google streut mir immer die Bilder in meinen Link unten rein.
Du meinst noch einen weiteren mit NV200 oder Evalia auf dem Caravan Salon 2015?
Gruss Helmut
.
PS Das Ding aus England schreibt sich Lunar Vacanza, wie zooom mit Zet
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

verbauen die von Lunar dann auch eine andere Handbremse? (tiefer) oder wie lösen die das Drehen der Vordersitze und das verbleiben in 90 Gradstellung ohne aufstellen, drehen und wieder absenken der Vordersitze? (Die Mittelkonsole die sonst auch im Weg wäre wurde ja komplett entfernt)
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

aaah - also "einfach" nur drehen :lol:
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

zooom schrieb:
...Ich werde mal versuchen, dieses Mal einen kpl. reisefertigen Vollausbau hinzustellen, ich meine mit Klamotten, Pütt un Pann....
So einer steht bei mir gerade reisefertig vor der Haustür, weil es morgen früh für ein paar Tage losgehen soll.
Einschließlich gefülltem Kühlschrank und ein paar Lebensmittel für den ersten Tag. Und sauber ist er auch (noch)...
Sogar ein paar nicht-zooom'sche Sondereinbauten sind dabei.
Ich finde das Evalia-Konzept von Thomas immer überzeugender.
Nur einen anderen Namen statt "Stadtindianer" würde ich vorschlagen:
Meine Idee wäre "Augburger Puppenkiste".
Gruß
Lutz
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Lutz schrieb:
Ich finde das Evalia-Konzept von Thomas immer überzeugender.
Nur einen anderen Namen statt "Stadtindianer"...
Markenregister:
Aktz.: DE3020120225411 Stadtindianer
Zustand: eingetragen
Art: Wortmarke
Eintragung: 02.07.2012
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

helmut_taunus schrieb:
Lutz schrieb:
Ich finde das Evalia-Konzept von Thomas immer überzeugender.
Nur einen anderen Namen statt "Stadtindianer"...
Markenregister:
Aktz.: DE3020120225411 Stadtindianer
Zustand: eingetragen
Art: Wortmarke
Eintragung: 02.07.2012

OK, ja - Du hast Recht, das ist der "richtige", amtliche Namen, sozusagen.
Was mir bei meiner Namensgebung vorschwebt, ist mehr so eine Art Künstlernamen.
Und "Augburger Puppenkiste" vereinigt ja einige wichtige Merkmale:
Herkunft, Größe, Machart....

PS.
War übrigens auch mehr als Scherz gemeint. Thomas weiß es sicherlich auch so zu würdigen.
Und nicht als Angriff auf sein Namensgebungsrecht als Schöpfer dieses Modells :lol: :lol: :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Lutz schrieb:
mehr so eine Art Künstlernamen
Hallo,
Du kennst den Zooom Tati.
http://www.adventuremedia4u.de/reisemob ... zooom.html
Hommage a Jaques Tati, ein Wagen mit "Kuenstlername".
.
Der Name bezieht sich auf einen laengeren Film von Jaques Tati,
in dem dieser Wagen vorkommt
http://a397.idata.over-blog.com/500x326 ... deplie.jpg
ein frueher Hochdach Camper, Einzelstueck fuer den Film Trafic.
Wer es nicht kennt und 7 Minten staunen moechte, nehme die -- Zeichen raus
ht--tp://vimeo.com/124958434
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Lutz schrieb:
Und "Augburger Puppenkiste" vereinigt ja einige wichtige Merkmale:
Herkunft, Größe, Machart....

Vor allen Dingen las das nicht die Augsburger lesen, die verklagen alles was nur in die Nähe ihres Namens kommt und nur ganz entfernt ähnlich klingt. :mrgreen:
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

helmut_taunus schrieb:
Hallo,
soweit ich das beobachte, hat sich hier niemand mit diesen Umbau im Einsatz gemeldet.
Auf anderen Seiten habe ich viel dazu gelesen, was willste wissen?
Gruss Helmut

Hm scheint mir auch so.
Ich wüßte z.B. Gerne, warum das Dach (wirklich?) nur 75kg trägt - andere tragen doch auch mehr wie Zooom bspw..

Nach den Bilder scheint es keine "Grundplatte hinten zu geben. Ob und mit wieviel Aufwand ein Schrank herausnehmbar wäre zwecks Stauraum, wenn mal was Großes zu transportieren ist.

Dann freue ich mich, sind das hinten Originalsitze von Nissan? Bzw. gleich befestigt?

Und zu guter letzt - da ich selbst noch so gut wie keine Erfahrungen mit Reisebussen habe, wie es sich praktisch lebt im Camper Car, Vorzüge/Nachteile etc.. :)

Viele Grüße


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper

Hallo,
die hinteren Sitze sind sicher nicht von Nissan.
Zum Schlafen wird die Sitzflaeche vorgeschoben und die Lehne dann flachgelegt nach hinten. Anders kann ich mir eine Unterlage fuer das Luftbett nicht vorstellen. Vielleicht sogar noch zur Fahrzeugmitte zusammengeschoben.
.
Dach Tragfaehigkeit, ich meine Du sprichst vom Bett oben. Das zooom sche Bett in meinem Altberlingo liegt seitlich auf massiven Aluprofilen, darauf gleitet das Lattenrost. Im Vacanza sieht es nach einem aufliegenden Holzrahmen rundum aus. Ausserdem ist das Bett recht kurz, so dass der Aufwand fuer Gewichtstragfaehigkeit gar nicht noetig wird, weil dort nur kurze Menschen liegen. Auch kurze Erwachsene die dort oben liegen sind leicht.
Seitenansicht Stadtindianer
Seitenansicht Vacanza
.
Um mal Vorteile zu nennen,
(aus der Erfahrung mit meinem Altberlingo und Videos von Lunar Vacanza und Stadtindianer)
Du bist verglichen mit Wohnwagen oder grossem Wohnmobil schnell unterwegs. 150 km/h sollten die Fahrzege schaffen. Dazu noch spritsparend im Vergleich.
Auf dem Schatten / Flaeche eines PKW hast Du beim Fahren immer Dein Schneckenhaus dabei. Unterwegs anhalten, trinken, am Tisch essen, umziehen. Von der Arbeit zum Freizeitort, dort umziehen und raus, ganz ohne Uebernachtung. Auf wirklichen Fernstrecken beliebig unterwegs anhalten und schlafen, tags, nachts, stundenweise. Anders als im grossen Wohnmobil kommst Du ueberall hin wo ein Auto rein darf, enge Innenstadt, Parken am Strassenrand.
Ein WC innen hilft beim muessen muessen. Sinnvollerweise bei aufgebauten Betten nachts ohne Umbau zugaenglich, das bietet noch nicht mal jeder VW Bus Umbau.
Die Belueftung nachts geht ueber regendichte mueckendichte Fenster im Stoffdach, mit Zuluft von unten durch spaltoffene Seitenfenster bzw die Kiemenbleche bei zooom.
Beide Fahrzeuge haben mit aufgestelltem Dach (und minimiertem Dachbett) innen Stehhoehe auf einem grossen Teil der Flaeche, in der Spitze schaetze ich 2 Meter40 innen senkrecht. Da kann man an der Kueche / am Tisch stehen, sich umziehen im Stehen.
Dachbett und Drehsitze schaffen Platz verglichen mit anderen Fahrzeugen ohne diese Moeglichkeiten.
Die vorhandenen Gardinen helfen im Stand auch tags gegen Sonneneinstrahlung, manche Gardine lasse ich bei der Fahrt geschlossen.
Der Beginner kennt meist nicht die vielen Uebernachtungsmoeglichkeiten. Campingplaetze sind manchmal billiger wegen des kleinen Fahrzeugs, haben oefters noch den geringen Platz frei, verglichen mit einem Wohnwagengespann. Dazu kommen die Wohnmobil-Stellplaetze. Da gibt es viele Uebenachtungsplaetze, gesperrt fuer Wohnwagen, oft sehr preiswert, teils mit Entsorgungsmoeglichkeiten, Frischwasser, Stromanschluss. Manche kosten nix, oder jede Nutzung einen kleinen Obolus. Teure bieten zB fuer 10 EUR die Nacht plus 1 EUR fuers Duschen nachts die volle Sanitaerausstattung. Dazu darf man ueberall zum Erlangen der Fahrtuechtigkeit in D eine Nacht stehen.
(Mir ist wichtig, dass ich keinerlei Abfall oder Abwasser zurueck lasse, dann wird fast jede unauffaellige Nutzung geduldet.)
Nachteile
Wie beim Zelt (oder jedem anderen Auto) hast Du nachts ohne Heizung etwa die Aussentemperatur, war fuer mich ueberraschend, im Sommer zu frieren. Der Schlafsack muss es bringen, dann kein Problem.
Tags im Stand kannst Du oeffnen und lueften, beim Fahren hast Du Heizung oder Klimaanlage.
Im Fahrzeug ist es ueberraschend eng. Das erfordert Ordnung halten und Ablaeufe nacheinander machen. Im Kleinen soll nichts rumliegen, moeglichst viel stapelbar oder hoch lagern oder aufhaengen. Auch im Grossen, wer mit 4 Sitzen losfaehrt, hat sie immer im Innenraum, zeitweise im Weg rum stehen. Wer mit zwei Sitzen losfaehrt, kann keine dritte Person mitnehmen. Wer einen Campingstuhl mitnimmt, muss ihn nachts "verpacken", meine liegen normal unter dem Auto.
Kurzreisen
Die Fahrzeuge sind mehr fuer Kurzreisen gedacht, paar Tage aber oefters, und jederzeit (ausser strenger Winter). Gut auch fuer sehr lange Rundreisen jeden Tag woanders. Wer an einer Stelle lange bleiben will, goennt sich mehr Platz im mitgebrachten Zelt. Heckzelt, Seitenzelt, freistehendes Zelt. Wer duschen muss, kann mal einen Campingplatz / "komfortablen Wohnmobilstellplatz" zwischendurch ansteuern. Auch auf Autobahnraststaetten kann man duschen. Wer ein Hotelzimmer mal mieten moechte, hat auf der Anreise keinen Stress. Gestern oder uebermorgen losfahren, am Ziel nach Hotel umsehen oder doch woanders hin, die ersten Tage gehts gern ohne Hotel. Man muss abend kein feststehendes Bett erreichen, und keinen Platz um ein Bett dort aufzubauen, das Bett ist dabei im Schneckenhaus
Gruss Helmut
 
Thema: Erfahrungen Kristall / Cristall / Lunar /Vacanca Camper Car?
Oben