Erdgas und Kofferraumvolumen

Diskutiere Erdgas und Kofferraumvolumen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich interessiere mich für einen Hochdachkombi - Ich brauche einfach viel Kofferraum. Mir ist der Fiat Doblo aufgefallen, da er einen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich interessiere mich für einen Hochdachkombi - Ich brauche einfach viel Kofferraum. Mir ist der Fiat Doblo aufgefallen, da er einen sehr großen Kofferraum hat.

Als ich so auf der Homepage war, dachte ich mir Erdgas hört sich eigentlich nicht schlecht an. Leider habe ich irgedwo ein Foto gesehen, dass die Flaschen im Kofferraum sind und damit ein erheblicher Teil des Kofferraums wieder verlogen geht.

Jetzt meine Frage: Gibt es andere Hersteller, die das anders lösen bzw. welcher Hochdachkombi mit Erdgasbetrieb hat den größten Kofferraum.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: webwonder,

einfach mal selbst bei den Herstellern nachschauen. Hier gibt es eine Aufstellung der momentan noch
aktuellen Hochdachkombis mit den Links zu den Herstellern. Bei Renault und dem Fiat sind die Erdgas-
tanks immer noch im Kofferraum verbaut. Bei Opel sind diese, soweit ich weiß, im Unterboden unter-
gebracht und stören somit nicht.
Viel Spaß noch bei der weiteren Suche.
 
A

Anonymous

Guest
Also bei den Franzosen sind sie im Kofferraum, beim Doblo nur in der PKW-Version, die Nutzfahrzeugvariante hat sie Unterflur (wie beim Panda), VW und Combo sind mit Unterflurtanks ausgerüstet.

Deswegen hatte ich ganz schnell das richtige Auto ausgewählt!
 
A

Anonymous

Guest
Aber mit voll nutzbarem Kofferraum und da ist die Auswahl in Kombination mit Erdgas halt sehr einfach.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Webwonder

Das Thema Kofferraum Volumen ist schon ein Studium wert.

Als Hersteller von Hochdachkombi mist Erdgas antrieb kommen derzeit nur folgende Marken in Frage:

VW Caddy
Opel Combo
Fiat Doblo
Citroen Berlingo

Alle diese Fahrzeuge können mit einem Erdgasantrieb geliefert werden.

Nun aber die Unterschiede beim Kofferraum, hier fallen der Fiat und der Citroen negativ auf da sie in der Personenwagen Version den Erdgastank im Kofferraum unterbringen.

Das Nutzbare Volumen zwischen dem Caddy und dem Combo ist nur unwesentlich differenziert, jedoch die Ladebreide und Länge sind unterschiedlich wegen den Kunstoffverschalungen, respektive der Lösung mit der hinteren Sitzbank.

Der Caddy ist aus meiner Sicht leider etwas zu teuer und daher ist meine Wahl auf den Opel Combo gefallen welche ich bis heute nicht bereuen musst.

Hier noch ein Link zu Schweizer Seite des Erdgasverband mit sämtlichen Datenblätter der lieferbaren Erdgasfahrzeugen.
 
A

Anonymous

Guest
So einen link hatte ich gesucht. Die Hersteller geben das Volumen immer sehr unterschiedlich an.

Hier scheint es aber so zu sein, dass der Doblo 530l und der Combo nur510l hat. Die sind also Vergleichbar ???

Der Caddy hat zwar mehr aber ist auch einiges teuer. Was mich wundert ... Der Doblo hat einen 30l Tank und Combo und Caddy nur halb soviel. Die 30l würde ich schon nett finden falls man im Ausland mal nicht gleich eine Erdgastankstelle um die Ecke hat - was habt ihr da für Erfahrungen?

Caddy und Combo bieten einen nette Garantie 5 bzw. 6 Jahre. Für mich ein Kaufargument. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit meinen letzten Autos. Bei VW habe ich keine Aktion auf der Homepage gefunden.

Wenn noch jemand Gedankengänge zu Erdgasfahrzeugen hat nur immer her damit.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Die Antwort warum der Caddy und der Combo nur einen halb so grossen Benzintank als Reserve besitzen ist ganz einfach.

Beide Fahrzeuge gelten als Erdgasoptimiert und daher liegt das Hauptmerkmal beim Erdgas.

Ich fahre seit 3 1/2 Monaten den Combo mit Erdgas und habe bis jetzt den Benzintank nur gebraucht wenn die Erdgastankstelle in Bern ausser Betrieb war (leider seit mehr als 2 Monaten ein Dauerzustand).
Mit dem vollen Erdgastank reicht mir die Reichweite von Basel bis Lausanne und zurück auf Bern gerade aus, dann sollte ich Nachtanken oder ich muss den Restweg mit der Benzinreserve fahren.
Natürlich könnte ich auch an einer Tankstelle eines anderen Lieferanten meine drei Erdgasflaschen wieder auffüllen, nutze diese Möglichkeit aber nur selten.

Die 14 Liter Benzintank reichen mir in der Regel für 160 Km, die 19 Kg Erdgas für ca. 280-320 Km wobei ich hier in der Schweiz nur H-Gas tanke.

Der Fiat Doblo Motor ist nicht Erdgas optimiert, daher auch der wesentlich höhere Verbrauch an Kraftstoff dazu geführt haben dürfte dem Fahrzeug grössere Tanks zu verbauen.
Der Fiat Händler in unserer Nähe hat uns von der PKW Version abgeraten, dies aber auch weil es ein Firmenfahrzeug ist bei welchem der Kofferraum von grosser Bedeutung war.
Die Lieferwagenversion konnte Preislich nicht mit dem Angebot von Opel mithalten bei möglichst gleichwertiger Ausstattung.

Der Opel Combo hat uns überzeugt weil das Ladevolumen bei umgelegter Rückbank eine ebene Ladefläche ergab und die Ladetiefe auch eine Europalette aufzunehmen vermag.

Für die gelegentlichen Einsätze als Personentransporter war die Beinfreiheit auf der hinteren Sitzreihe ein unschlagbares Argument.

Alles in allem kann ich Dir nur Empfehlen nimm Dir die Zeit und gehe alle in Frage kommenden Fahrzeuge beim Händler 1:1 anschauen und die in Frage kommenden für eine Probefahrt zunutzen.

Die Unterschiede sind wohl nur klein können aber je nach Bedarf von grosser Entscheidung sein.

Noch zur Leistung der Erdgasmotoren, diese sind etwas weniger Leistungsstark als ein Vergleichbarer Benziner und machen sich in der Regel unter Volllast und am Berg bemerkbar.

Betreffend Aktionen ist eine Nachfrage beim Händler immer einen Versuch Wert, oft können Sie auch betreffend Subventionen und Fördermittel Auskunft erteilen.
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
Hier noch ein Link zu Schweizer Seite des Erdgasverband mit sämtlichen Datenblätter der lieferbaren Erdgasfahrzeugen.

Genau diesen Link hatte ich gefunden bevor ich den Combo gekauft hatte. Das Bild vom Berlingo Kofferraum ist für meine Begriffe unschlagbar! Diese Lösung mit den Tanks! :doof: :doof: :doof:
 
A

Anonymous

Guest
@webwonder

Also zum Combo hat ja SwissCombo schon alles gesagt.

Mir ging es ähnlich, der Caddy war meiner Frau von der äußeren Erscheinung zu massig und schon blieb nur noch der Combo übrig, da Kofferraum als Kofferraum genutzt werden sollte und der sollte möglichst glattflächig sein.

Nur mal so vorsichtshalber, weil es vielen nicht bewusst ist: Autogas und Erdgas sind zwei Paar Stiefel.
 
Thema: Erdgas und Kofferraumvolumen
Oben