Erdgas und Kofferraumvolumen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 5. Januar 2008.

  1. #1 Anonymous, 5. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Hochdachkombi - Ich brauche einfach viel Kofferraum. Mir ist der Fiat Doblo aufgefallen, da er einen sehr großen Kofferraum hat.

    Als ich so auf der Homepage war, dachte ich mir Erdgas hört sich eigentlich nicht schlecht an. Leider habe ich irgedwo ein Foto gesehen, dass die Flaschen im Kofferraum sind und damit ein erheblicher Teil des Kofferraums wieder verlogen geht.

    Jetzt meine Frage: Gibt es andere Hersteller, die das anders lösen bzw. welcher Hochdachkombi mit Erdgasbetrieb hat den größten Kofferraum.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: webwonder,

    einfach mal selbst bei den Herstellern nachschauen. Hier gibt es eine Aufstellung der momentan noch
    aktuellen Hochdachkombis mit den Links zu den Herstellern. Bei Renault und dem Fiat sind die Erdgas-
    tanks immer noch im Kofferraum verbaut. Bei Opel sind diese, soweit ich weiß, im Unterboden unter-
    gebracht und stören somit nicht.
    Viel Spaß noch bei der weiteren Suche.
     
  4. #3 Anonymous, 5. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also bei den Franzosen sind sie im Kofferraum, beim Doblo nur in der PKW-Version, die Nutzfahrzeugvariante hat sie Unterflur (wie beim Panda), VW und Combo sind mit Unterflurtanks ausgerüstet.

    Deswegen hatte ich ganz schnell das richtige Auto ausgewählt!
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: an alle zusammen,

    aber nicht den billigsten :lol: .
     
  6. #5 Anonymous, 5. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Aber mit voll nutzbarem Kofferraum und da ist die Auswahl in Kombination mit Erdgas halt sehr einfach.
     
  7. #6 Anonymous, 7. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Webwonder

    Das Thema Kofferraum Volumen ist schon ein Studium wert.

    Als Hersteller von Hochdachkombi mist Erdgas antrieb kommen derzeit nur folgende Marken in Frage:

    VW Caddy
    Opel Combo
    Fiat Doblo
    Citroen Berlingo

    Alle diese Fahrzeuge können mit einem Erdgasantrieb geliefert werden.

    Nun aber die Unterschiede beim Kofferraum, hier fallen der Fiat und der Citroen negativ auf da sie in der Personenwagen Version den Erdgastank im Kofferraum unterbringen.

    Das Nutzbare Volumen zwischen dem Caddy und dem Combo ist nur unwesentlich differenziert, jedoch die Ladebreide und Länge sind unterschiedlich wegen den Kunstoffverschalungen, respektive der Lösung mit der hinteren Sitzbank.

    Der Caddy ist aus meiner Sicht leider etwas zu teuer und daher ist meine Wahl auf den Opel Combo gefallen welche ich bis heute nicht bereuen musst.

    Hier noch ein Link zu Schweizer Seite des Erdgasverband mit sämtlichen Datenblätter der lieferbaren Erdgasfahrzeugen.
     
  8. #7 Anonymous, 7. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So einen link hatte ich gesucht. Die Hersteller geben das Volumen immer sehr unterschiedlich an.

    Hier scheint es aber so zu sein, dass der Doblo 530l und der Combo nur510l hat. Die sind also Vergleichbar ???

    Der Caddy hat zwar mehr aber ist auch einiges teuer. Was mich wundert ... Der Doblo hat einen 30l Tank und Combo und Caddy nur halb soviel. Die 30l würde ich schon nett finden falls man im Ausland mal nicht gleich eine Erdgastankstelle um die Ecke hat - was habt ihr da für Erfahrungen?

    Caddy und Combo bieten einen nette Garantie 5 bzw. 6 Jahre. Für mich ein Kaufargument. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit meinen letzten Autos. Bei VW habe ich keine Aktion auf der Homepage gefunden.

    Wenn noch jemand Gedankengänge zu Erdgasfahrzeugen hat nur immer her damit.
     
  9. #8 Anonymous, 7. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    Die Antwort warum der Caddy und der Combo nur einen halb so grossen Benzintank als Reserve besitzen ist ganz einfach.

    Beide Fahrzeuge gelten als Erdgasoptimiert und daher liegt das Hauptmerkmal beim Erdgas.

    Ich fahre seit 3 1/2 Monaten den Combo mit Erdgas und habe bis jetzt den Benzintank nur gebraucht wenn die Erdgastankstelle in Bern ausser Betrieb war (leider seit mehr als 2 Monaten ein Dauerzustand).
    Mit dem vollen Erdgastank reicht mir die Reichweite von Basel bis Lausanne und zurück auf Bern gerade aus, dann sollte ich Nachtanken oder ich muss den Restweg mit der Benzinreserve fahren.
    Natürlich könnte ich auch an einer Tankstelle eines anderen Lieferanten meine drei Erdgasflaschen wieder auffüllen, nutze diese Möglichkeit aber nur selten.

    Die 14 Liter Benzintank reichen mir in der Regel für 160 Km, die 19 Kg Erdgas für ca. 280-320 Km wobei ich hier in der Schweiz nur H-Gas tanke.

    Der Fiat Doblo Motor ist nicht Erdgas optimiert, daher auch der wesentlich höhere Verbrauch an Kraftstoff dazu geführt haben dürfte dem Fahrzeug grössere Tanks zu verbauen.
    Der Fiat Händler in unserer Nähe hat uns von der PKW Version abgeraten, dies aber auch weil es ein Firmenfahrzeug ist bei welchem der Kofferraum von grosser Bedeutung war.
    Die Lieferwagenversion konnte Preislich nicht mit dem Angebot von Opel mithalten bei möglichst gleichwertiger Ausstattung.

    Der Opel Combo hat uns überzeugt weil das Ladevolumen bei umgelegter Rückbank eine ebene Ladefläche ergab und die Ladetiefe auch eine Europalette aufzunehmen vermag.

    Für die gelegentlichen Einsätze als Personentransporter war die Beinfreiheit auf der hinteren Sitzreihe ein unschlagbares Argument.

    Alles in allem kann ich Dir nur Empfehlen nimm Dir die Zeit und gehe alle in Frage kommenden Fahrzeuge beim Händler 1:1 anschauen und die in Frage kommenden für eine Probefahrt zunutzen.

    Die Unterschiede sind wohl nur klein können aber je nach Bedarf von grosser Entscheidung sein.

    Noch zur Leistung der Erdgasmotoren, diese sind etwas weniger Leistungsstark als ein Vergleichbarer Benziner und machen sich in der Regel unter Volllast und am Berg bemerkbar.

    Betreffend Aktionen ist eine Nachfrage beim Händler immer einen Versuch Wert, oft können Sie auch betreffend Subventionen und Fördermittel Auskunft erteilen.
     
  10. #9 Anonymous, 8. Januar 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau diesen Link hatte ich gefunden bevor ich den Combo gekauft hatte. Das Bild vom Berlingo Kofferraum ist für meine Begriffe unschlagbar! Diese Lösung mit den Tanks! :doof: :doof: :doof:
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    @webwonder

    Also zum Combo hat ja SwissCombo schon alles gesagt.

    Mir ging es ähnlich, der Caddy war meiner Frau von der äußeren Erscheinung zu massig und schon blieb nur noch der Combo übrig, da Kofferraum als Kofferraum genutzt werden sollte und der sollte möglichst glattflächig sein.

    Nur mal so vorsichtshalber, weil es vielen nicht bewusst ist: Autogas und Erdgas sind zwei Paar Stiefel.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Für alles die Gasinfos brauchen gibt es auch noch diese Seite hier:

    www.gibgas.de

    Dort findet ihr Foren zu den einzelnen Marken und noch viel mehr.
     
Thema:

Erdgas und Kofferraumvolumen

Die Seite wird geladen...

Erdgas und Kofferraumvolumen - Ähnliche Themen

  1. Rueckruf Erdgascaddy

    Rueckruf Erdgascaddy: wegen Korrosion am Drucktank edit: bis Baujahr 2010...
  2. TV-Bericht zu rostigen Erdgastanks

    TV-Bericht zu rostigen Erdgastanks: Moin! Ich wollte die Forengemeinde nur fix auf die nächste Ausgabe von "auto mobil" auf Vox (Sonntag 06.03.16; 17:00 Uhr) hinweisen. In einem der...
  3. Rost an Erdgastanks

    Rost an Erdgastanks: Ich vermute zwar, dass alle hier mitlesenden CNG-ler schon im Erdgasfahrer-Forum über die Threads zu den rostigen Erdgasflaschen bei Opel Zafira...
  4. Erdgasautos Problem mit den Tanks

    Erdgasautos Problem mit den Tanks: Für Besitzer älterer Gasautos drohen Tausende Euros Umrüstungskosten Autos mit Erdgasantrieb erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, schließlich...
  5. Erdgas/Benzin: Gebrauchter Hochdachkombi für max. 5000€ ?

    Erdgas/Benzin: Gebrauchter Hochdachkombi für max. 5000€ ?: Hallo liebes Forum, ich bin Fahranfänger und möchte mir einen gebrauchten Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy anschaffen...