Erdgas/Benzin: Gebrauchter Hochdachkombi für max. 5000€ ?

Diskutiere Erdgas/Benzin: Gebrauchter Hochdachkombi für max. 5000€ ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebes Forum, ich bin Fahranfänger und möchte mir einen gebrauchten Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy anschaffen...
C

canned

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich bin Fahranfänger und möchte mir einen gebrauchten Renault Kangoo, Fiat Doblo, Opel Combo oder VW Caddy anschaffen (wichtig: jeweils eine Variante mit Erdgas und Benzin). Für den Gebrauchwagen möchte ich max. 5000€ ausgeben (optimal wäre um die 3000€), weswegen aufgrund des Preises wohl eher ein Renault Kangoo oder Fiat Doblo in Frage kommt. Meine jährliche Fahrleistung wird voraussichtlich zwischen 10000 und 20000 Kilometer liegen.

Nun einige grundsätzliche Fragen:
- Wie lange hält eigentlich in der Regel ein Motor der genannten Modelle, welcher mit Erdgas/Benzin betrieben wird? Bzw. wenn ihr max. 5000€ für eines der genannten Modelle ausgeben würdet, wieviele Kilometer sollte das Fahrzeug höchstens auf dem Tacho haben? Ich bin mir bewusst, dass diese Frage nicht unbedingt allgemein zu beantworten ist und von verschiedenen Faktoren abhängt. Habt ihr da Erfahrungswerte?
- Wie lassen sich die genannten Fahrzeuge bezüglich Ersatzteilkosten bzw. Folge-/Reparaturkosten vergleichen? Was wird da pro Jahr im Schnitt etwa auf mich zukommen?
- Auf welche Verschleissteile muss ich hinsichtlich Reparaturkosten bei einem Gebrauchtwagen besonders achten? Bekannt ist mir bisher bspw. der Zahnriemen, welcher bei ca. 120000 Kilometer ausgewechselt werden sollte und finanziell offenbar sehr ins Gewicht fällt.