Er soll im April kommen; der Kangoo Facelift

Diskutiere Er soll im April kommen; der Kangoo Facelift im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Steht so in einer ganz neuen Fachzeitschrift. Name fällt mir nicht ein, eine der weniger bekannten, die nur alle zwei Monate herauskommt. Gruß...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
labello1963 schrieb:
Profis schätzen die neue Verfügbarkeit von drei Sitze in der Front, ein Novum dieses Jahrgangs 2013.
Hallo,
Renault hechelt wieder hinter PSA her, damals bauten sie den zweiten Hochdachkombi, nun als Zweiter (in dieser Fahrzeugklasse) die drei Sitze vorn.
http://zizengineering.com/imgs/a/b/e/w/ ... _5_lgw.jpg
Und demnaechst bekommen wir die PSA Serienloesung nochmal als technologische Hoechstleistung vom Daimler verkauft als Revolution beim Citan, wetten.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Neue Infos zum der Kangoo Facelift

Aus der AUTO-Zeitung

Leidiges Thema: Vier Leute, ein Auto, alle wollen vorne sitzen. Abhilfe schafft seit Jahren die Shotgun-Regel: wer das Auto zuerst sieht und dann auch als erster "Shotgun" ruft, darf auf den komfortablen Beifahrersitz. Renault zeigt jetzt ein Facelift vom Hochdach-Kombi Kangoo und stattet diesen künftig optional auch mit drei Vordersitzen aus. Die Diskussion um's Vornesitzen ist also erfolgreich entschäft.

Renault Kangoo 2013: Facelift mit neuer Front und drei Vordersitzen
Die Front des als Van, Compact oder Maxi erhältlichen Kangoo wirkt moderner und trägt die neue Renault-Designsprache mit großem, steiler stehenden Rauten-Logo. Bei der als Z.E. bezeichneten Elektro-Variante trägt die Karosserie zudem blaue Akzente. Der Innenraum soll mit überarbeiteten Türverkleidungen und neuem Armaturenbrett hochwertiger wirken und lässt sich mit dem Multimedia System R-Link ausstatten. Darüber hinaus gibt es eine Rückfahrkamera und ein ESC genanntes ESP mit Berganfahr-Assistent.

Die Motorenpalette umfasst drei Diesel mit 75 und 90 PS, die mit einem EU-Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer angegeben sind. Der größte Dieselmotor leistet 110 PS und als Benziner ist ein 115-PS-Vierzylinder im Angebot. Alle Fahrzeuge kommen serienmäßig mit Eco-Modus, der mit Schaltempfehlungen und Start-Stop-System bis zu 10 Prozent Sprit-Ersparnis bringen soll. Über Preise schweigt sich Renault noch aus, wenn überhaupt dürfte der Preisanstieg aber moderat ausfallen. Dann ab jetzt "Shotgun mal drei"...

und aus der AMS:

Der französische Hochdachkombi Renault Kangoo geht mit einem neuen Gesicht ins neue Jahr. Auch sonst wird der Franzose in vielen Punkten aktualisiert. Premiere feiert der neue Renault Kangoo auf dem Autosalon in Genf.


Seit 2008 ist der Renault Kangoo in der aktuellen Form auf dem Markt. Für 2013 wird der Hochdachkombi überarbeitet. Komplett neu gestaltet wurde die Front des Renault Kangoo. Der unlackierte Stoßfänger wurde deutlich bulliger modelliert und trägt nun einen großen zentralen Lufteinlass. Ein neuer Kühlergrill mit integriertem Renault-Rhombus spannt sich zwischen den neu geformten Scheinwerfer auf. Auch die Motorhaube wurde den neuen Rahmenbedingungen angepasst. Neu geformt wurden auch die Außenspiegel sowie die Rückleuchten am Renault Kangoo.


Renault Kangoo mit aufgefrischtem Innenraum
Auch durch den Innenraum fegte ein frischer Wind, der dem Kangoo ein neues Lenkrad sowie eine neu geformte Armaturentafel und neue Türtafeln bescherte. Zudem trägt die Mittelkonsole nun ein großes Staufach.

Angeboten wird der Renault Kangoo weiterhin als Benziner, Diesel und Elektroversion sowie in drei Radständen. Neu ist hingegen die Dreisitzeroption in der ersten Sitzreihe.

Die Motorenpalette umfasst neben dem Elektromodell drei Diesel mit 75, 90 und 110 PS sowie einen Turbobenziner mit 115 PS.

Zur erweiterten Ausstattung für den Renault Kangoo zählt die Integration des Multimediasystems R-Link, ein aufgewertetes ESP und eine optionale Rückfahrkamera mit Bildschirm im Innenspiegel. Die Elektroversion erhält zudem ein akustisches Warnsystem für Fußgänger. Einen Marktstarttermin und Preise nannte Renault noch nicht.


Das lässt doch hoffen (auf deutlich bessere Absatzzahlen).
Wolfgang
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hi

Naja... Ich muss zugeben ich bin kein fan von den Jetztigen Kangoo generation, Finde ihn persönlich POTT Hässlich. :roll:

Find die 1. und die 2. gen. noch am besten. (liegt vieleicht daran das ich einen aus der Gen. 1 fahre.) :lol:

Aber wenn der so wie auf den bildern zusehen ist raus kommt muss ich zugeben hat er wieder was vom aussehen her, sie wieder wie ein Auto aus. :lol: Gemeint ist das optische Äussere. Von innen ist auch der neue nicht sooo toll. Ok die 1.gen. ist auch nicht die schönste ich weiss. :zwink:

Aber es geht nix über die 1.Gen. :oops:

Mfg Ron
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Schickes Teil. Hat jemand schon was zu den neuen Preisen gefunden?

Wird sich da was ändern?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Lan2711 schrieb:
Schickes Teil. Hat jemand schon was zu den neuen Preisen gefunden?

Wird sich da was ändern?

Ich denke, viel anders als bisher werden die Preise nicht liegen. Die Konkurenz ist zu groß.
Je öfter ich mir die neue Front ansehe, desto mehr mag ich ihn leiden. Er sieht wieder wie ein Kangoo aus, wie früher.
Wolfgang
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Wolfgang schrieb:
Je öfter ich mir die neue Front ansehe, desto mehr mag ich ihn leiden. Er sieht wieder wie ein Kangoo aus, wie früher. Wolfgang

Stimmt! Der sieht jetzt wirklich gut aus. Tatsächlich wie der alte Kangoo. Gefällt mir auch sehr gut.
Warum haben die das nicht gleich so gemacht...
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Ziemlich still geworden um den Neuen.

Hat jemand Infos über den deutschen Marktstart, Preise, etc.?

Google spuckt nicht viel aus dazu...

Danke !
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kurzes Druebersehen
Der Wagen ist laenger geworden, 4,30 oder 4,68 Meter
im Vergleich zum Vormodell scheint er vorne laenger geworden zu sein.
Immerhin das zweite Hochdachkombimodell in lang als PKW.
Anhaengelast 1050kg.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
Kurzes Druebersehen
Der Wagen ist laenger geworden, 4,30 .................

Gruss Helmut

Tja, es haben eben zuviele Käufer die Marke gewechselt wegen der sehr kurzen Schnauze. Dadurch gingen die Verkaufszahlen stark zurück (im Vergleich zum Berlingo/Partner). Nun wird der Kangoo länger (NUR die Schnauze wohlgemerkt) und für den Durchschnittskäufer dadurch eben schöner.
Ich werde in den nächsten Monaten nach einem "kurzen und nicht so schönen" Kangoo Ausschau halten. Die Preise werde sicher purzeln, wenn der neue (Facelift) auf dem Markt kommt.
Gruß Wolfgang
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Also dass die kurze Schnauze das Problem ist, möchte ich irgendwie anzweifeln. Das ist eines der ganz wenigen Vorteile, die der G2 dem G1 noch hatte - wobei hier stark getrickst wurde, denn man sitzt im G2 deutlich weiter hinter der Windschutzscheibe. Der Motorraum ist zudem ein Stück in den Innenraum hinengezogen . schließlich braucht man den Platz halt doch irgendwo.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht - auch mit Blick auf die Liste der Abschleppaktionen und Garantiereparaturen die ich mit meinem G2 schon hinter mir habe, würde ich behaupten, dass das Auto einfach großer Mist ist. Allerdings kenne ich auch ein paar G2 Fahrer, die total zufrieden sind, daher habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass meiner einfach Montags zusammengeschraubt wurde - mit Teilen, die ausschließlich ebenfalls Montags produziert wurden.

Dass das Facelift länger wurde ist recht einfach zu erklären: Um das Design zu ändern, muss man fast zwangsläufig die Längenparameter verändern. Da der der G2 Ph2 aber nunmal keine Neuentwicklung ist, ist der Grundrahmen des Fahrzeuges gleich. Kürzer würde bedeuten, man müsste den Grundrahmen ändern müsste - dann kann man das Auto auch neu entwicklen. Mal eben was zusätzlich drankleben geht immer...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Tja, dann bin ich wohl einer der wenigen die mit ihrem Kangoo G2 absolut zufrieden waren.
Gut, er war lahm und laut. Das will man jetzt ja abgestellt haben, mir fehlt die Erfahrung
im wahrsten Sinne des Wortes.
Die längere Front führe ich einfach auf die Synergie zwischen Mercedes und Renault zurück.
Glaube doch ja nicht das die zwei Modelle auf dem gleichen Band bauen können. Nur die
Inneneinrichtung ist anders. Außen sieht die Front genauso aus wie beim Citan. Nur das der
Stern und einiges an Plasikteilen fehlt/ anders geformt ist.
Also, ich mag ihn. Sehr schöne Form, obwohl ich die kurze Front auch nicht unschön fand.
Der Neue hat das Zeug beim Berlingo/ Partner zu räubern. Rein vom Nutzraum und Raumgefühl
war er den Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern sowieso schon überlegen, nicht Wolfgang? :D
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Ich mag meinen G2 auch, Du bist also nicht allein ;-) Ob ich mich mit dem neuen Aussehen anfreunden kann, weiss ich noch nicht, erst mal beim Händler in Natura sehen, dann schaun wir mal.

Eschi
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

warum soll es nicht möglich sein zwei verschiedene Hersteller Fahrzeuge auf einem Band zu produzieren? Damiler macht das schon Jahre in seinem Werk in Düsseldorf. Da werden auf einem Band, der Sprinter, der Crafter und die Ami-Version von Dodge. Ist nur eine Sache der Organisation bzw. wie die Teile an das Band passend zum Fahrzeug geliefert wird.
Ich hab es in Düsseldorf gesehen, ist einfach genial wie das funktioniert. da werden drei Sprinter, einen Crafter und zwei Dodge nacheineander zusammengebaut.

ciao

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Rein vom Nutzraum und Raumgefühl war er den Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern sowieso schon überlegen, nicht Wolfgang? :D

Jo, stimmt.
Wenn mir ein günstiger (!) Vorführ-Kangoo oder ein junger Gebrauchter in der "Luxe" Ausstattung und nicht in Schwarz über den Weg läuft, wechsel ich sofort. Ein Neuer ist zur Zeit nicht drin, habe meiner Frau im Januar einen C3 Picasso gekauft. Der muß nun erstmal bezahlt sein.
Gruß Wolfgang
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
125
Leider wieder die alten Fehler - die gemacht werden.

Wie ich auf der Homepage "Renault.at" für den Facelift Kangoo aus der Preisliste (die schon verfügbar ist)
entnehme:

- gibt es wieder keinen beheizbaren Beifahrersitz
- keine elektrische Zusatzheizung (im Gegensatz verfügbar beim Citan)
 
Thema: Er soll im April kommen; der Kangoo Facelift
Oben