Entlüftungsnippel beim 1.6er Hdi

Diskutiere Entlüftungsnippel beim 1.6er Hdi im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Zur Zeit werden die Entlüftungsnippel für das Kühlsystem beim 1.6er Hdi aufgrund einer Serviceaktion bei Citroen und Peugeot für die betroffenen...
A

Anonymous

Guest
Zur Zeit werden die Entlüftungsnippel für das Kühlsystem beim 1.6er Hdi aufgrund einer Serviceaktion bei Citroen und Peugeot für die betroffenen Fahrzeuge getauscht.

Offensichtlich werden die Kunststoffkappen (die einreißen und damit wegplatzen können) gegen andere (stabilere Ausführung) getauscht.

Einige Händler/Werkstätten benutzen aber auch Metallkappen, die noch stabiler sind und optimal passen ! (Habe ich jetzt auch !)

Diese Metallkappen sollen nicht aus dem offiziellen "Ersatzteilregal" des Herstellers kommen.

Wer gerne diese Kappen haben möchte, sollte vielleicht vor der Durchführung der Serviceaktion (Dauer 2 Minuten) verschiedene Händler/Werkstätten ansprechen.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Mich hat es erwischt...

...mit einem Signalton meldete mir der Bordcomputer am vergangenen Wochenende plötzlich einen zu geringen Kühlmittelstand und die Meldung "STOP" im Cockpit. Also runter von der Autobahn auf den nächsten Parkplatz. Im Gedanken an den Ausgleichsbehälter hielt ich das für die bessere Lösung gegenüber dem Standstreifen. Selbstverständlich nicht ohne stetigen Blick auf die Temperaturanzeige. Der Kühlmittelverlust war zum Glück sehr gering. Ursache war die aufgeplatzte Entlüftungskappe (befindet sich gut erreichbar hinter dem Motor an der Wand zur Windschutzscheibe). Als Selbsthilfe habe ich die Kappe durch eine Ventilabdeckung vom Reifen ersetzt (passt einigermaßen) und vorsichtig aufgeschraubt. Mit einem guten Schluck aus der Mineralwasserflasche konnte ich die Fahrt so fortsetzen. Die Ventilkappe dichtet natürlich nicht vollständig, aber für die über 200km Heimfahrt hat es sehr gut funktioniert.
Am besten Ihr lasst die Entlüftungskappen beim HDi 1.6 sofort durch die verbesserte Version ersetzen! :zwinkernani:
 
Thema: Entlüftungsnippel beim 1.6er Hdi
Oben