Entlüftung im Dach - Geschwindigkeit

Diskutiere Entlüftung im Dach - Geschwindigkeit im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Tag! Nachdem mein Caddy mit Drehsitzen, Bett, Kasten, Küche, Kühlschrank schon sehr wohnlich ist fehlt ihm noch eine gescheite Entlüftung...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Tag!

Nachdem mein Caddy mit Drehsitzen, Bett, Kasten, Küche, Kühlschrank schon sehr wohnlich ist fehlt ihm noch eine gescheite Entlüftung. Versuche mit Lüftungsgitter in den Seitenscheiben oder Heckklappenaufstellern waren alle nicht so wirklich befriedigend. Also muss irgendeine Form der Entlüftung ins Dach um insbesondere Nachts die Feuchtigkeit rauszubringen.

Ein Ding wäre so ein Lüfterpilz - aber die brauchen entweder Strom und sind damit aufgrund der Geräusche nicht so fein beim Schlafen oder sie sind ohne Lüfter, dann ist aber auch der Luftaustausch nicht so das wahre (zumindest beim Hundetransporter einer Bekannten, die hat so ein Pilz-Dings auf ihrem Fiat).

Eigentlich haben wollen tu ich so eine Dachhaube oder ein Dachfenster, das vielleicht noch ein bischen Licht reinlässt und außerdem ein Insektengitter hat. Vor dem Einbau fürcht ich mich nicht - da hab ich genug helfende Hände (inkl. deren Werkzeug) in der Nähe.
Dabei muss das Teil auch bei Regen ein bischen offen stehen können - die klassischen flachen Glas-Dachfenster fallen daher flach. Es sollte schon so ein Teil sein, wie sie auf klassischen Reisemobilen verbaut sind.

Nun zu meinem Problem:
Keiner der Hersteller macht gescheite Aussagen über die Geschwindigkeit die man mit der Haube/Luke fahren darf. Nur Dometic/Seitz gibt für sein Mini-Heki eine Geschwindigkeit von 130 km/h (bzw. 160 km/h mit Spoiler) an. Das Mini-Heki hat aber so einen lattrigen Verschluss, daß ich es nicht haben möchte. (Es geht gut wenn es zu ist, aber wehe du stehst wo, hast es ein bischen offen und eine Windböe fährt rein - und weg ist die Haube.)

Kennt also irgendjemand eine stabile Dachhaube / Dachfenster, die für Caddy-Geschwindigkeiten zugelassen ist und so konsturiert ist, daß es in einer Schlechtwetterstellung auch bei Sauwetter nicht reinregnet?

Danke
Luggi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
grl schrieb:
Kennt also irgendjemand eine stabile Dachhaube / Dachfenster, die für Caddy-Geschwindigkeiten zugelassen ist und so konsturiert ist, daß es in einer Schlechtwetterstellung auch bei Sauwetter nicht reinregnet?

Danke
Luggi
Schiebedach einbauen lassen http://www.google.de/search?q=caddy+sch ... 80&bih=678
Für extremes Sauwetter sind die Lüftungsbleche für die Schiebefenster gut.

Ich stelle es mir cool vor in einer lauen Sommernacht noch die Sterne vom Caddy-Bett zählen zu können.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Richtig - beides nicht interessant:
Das Dachfenster ist Nachts unbrauchbar - außer du bist dir 100%ig sicher, daß es während der Nacht nicht zu regnen beginnt.
und die Seitenscheibendinger sind alle nett aber nicht wirklich die Lösung, weil - für eine wirklich gute Entlüftung - die Lüftung nun mal ganz oben im Fahrzeug sein muss.

Trotzdem Danke für's nachdenken,

Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
kannst Du einen Verkaeufer besser Ausruester zu seinen Fenstern befragen?
Einen Wohnmobil-Hersteller oder Kastenwagenumbauer?
So jemand wie Reimo oder Poessl, aber in Tirol??
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Betrachten kann ich sie schon - aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, wie schnell ich mit sowas am Dach fahren darf....

Luggi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
grl schrieb:
Betrachten kann ich sie schon - aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, wie schnell ich mit sowas am Dach fahren darf....

Luggi
In den einschlägigen Foren wird immer wieder über so was http://www.netcamping.de/campingshop/da ... /index.php diskutiert.
Allerdings: Keiner hat je einen Einbaubetrieb gefunden, der das mit entsprechender Garantie auch in einem PKW (mit Blechdach ink. der Dachkrümmung) gemacht hat. Grundsätzlich versprechen aber die Hersteller geringe Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten und so ein Wohnmobil fährt ja durchaus auch mit hoher Geschwindigkeit. (Aber ein Caddy kann durchaus schneller fahren, als das schnellste Wohnmobil)

http://www.reimo.com/de/38067-heki_ii_m ... _ral_9001/
Frag doch einfach mal nach der Höchstgeschwindigkeit für Dachhauben nach?

Auf Erfahrungswerte zu einer Dachhaube im Caddy bin ich mehr als Gespannt. -Wer ist der Erste?-
 
Thema: Entlüftung im Dach - Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

Oben