Endlich: Winterreifenpflicht soll schnell kommen

Diskutiere Endlich: Winterreifenpflicht soll schnell kommen im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Als Bewohner eines deutschen Mittelgebirges kann ich es kaum erwarten: http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht ... 59450.html Hoffentlich...
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
ll2ll schrieb:
Da gibts eigentlich keinen Spielraum, Ganzjahresreifen sind definitiv keine Winterreifen, wie soll das auch funktionieren !?.
Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch Winter optimal.

in der neuen verordnung wird garantiert nichts von optimal stehen.

sachlich magst du ja recht haben, die frage ist nur, wie das dann letztlich aufgrund der neuen verordnung von gerichten und versicherungen bewertet wird.

bei mir ist es ja so, dass ich hier im rhein-main-gebiet garantiert nie in irgendwelche wetter-exremsituationen kommen werde. abgesehen davon, dass ich mir jederzeit leisten kann, das auto stehen zu lassen, wäre etwas schnee oder schneematsch oder allenfalls etwas glätte zu bewältigen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ll2ll schrieb:
wobei man fragen muss, wie in diesem fall ganzjahresreifen bewertet werden
Da gibts eigentlich keinen Spielraum, Ganzjahresreifen sind definitiv keine Winterreifen, wie soll das auch funktionieren !?.
Ganzjahresreifen sind weder im Sommer noch Winter optimal.

wenn die mit M+S gekennzeichnet sind, dann sind es nach aktueller lage auch winterreifen. genauso verhält es sich mit vielen reifen von geländefahrzeugen. eigentlich sind es sommerreifen, aber duch das M+S symbol werden ratzfatz auch winterreifen daraus. sinnvoll ist das freilich nicht, aber eben zulässig. ein zugeständnis an die entsprechende kundschaft.
daher hat man die "schneeflocke" noch extra erfunden.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
reinhold schrieb:
ll2ll schrieb:
bei mir ist es ja so, dass ich hier im rhein-main-gebiet garantiert nie in irgendwelche wetter-exremsituationen kommen werde. abgesehen davon, dass ich mir jederzeit leisten kann, das auto stehen zu lassen, wäre etwas schnee oder schneematsch oder allenfalls etwas glätte zu bewältigen.

da hast du zweifellos recht, aber sollte wirklich eine brauchbare änderung der stvzo kommen, dann kann man darauf keine rücksicht nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
reinhold schrieb:
bei mir ist es ja so, dass ich hier im rhein-main-gebiet garantiert nie in irgendwelche wetter-exremsituationen kommen werde.

Das haben sich die Norddeutschen vor dem letzten Winter auch nicht träumen lassen, dass sie mal bis zum Hals im Schnee stecken. :zwinkernani:
Aber wenn man nicht auf Auto angewiesen ist, dann kan man ja notfalls die Karre stehenlassen, was imho die beste Alternative ist.
An den Tagen mit sehr starkem Schneefall fährt hier kein Einheimischer irgendwohin, der nicht unbedingt muss. Dann sind die Strasse fast leer. Bis auf Holländer in den Weg in den Urlaub mit Sommerreifen am Auto und Durchgangsverkehr.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
@rgruener
ll2ll hat Folgendes geschrieben:
bei mir ist es ja so, dass ich hier im rhein-main-gebiet garantiert nie in irgendwelche wetter-exremsituationen kommen werde. abgesehen davon, dass ich mir jederzeit leisten kann, das auto stehen zu lassen, wäre etwas schnee oder schneematsch oder allenfalls etwas glätte zu bewältigen.

Also, ich bin der aus dem Schwarzwald und ich kann meine Schneeketten blind aufziehen. ;-)

Es war reinhold der "garantiert nie in irgendwelche wetter-exremsituationen" kommt. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
auf die gefahr hin, mich in die nesseln zu setzen (ich fahre winterreifen):

dieses land ist nun an die 100 jahre ohne winterreifenpflicht ausgekommen. Jede neue vorschrift, die von den bürgern insbesondere seit nine/eleven immer widerspruchsloser bzw. immer resignierter hingenommen wird, ist ein weiterer sargnagel unserer freiheit. Was kommt als nächstes? Wird uns dann allradantrieb vorgeschrieben ?

Auch ich finde es sehr ärgerlich, wenn winters straßen von fahrzeugen blockiert werden, die keine angemessene bereifung haben. Dies sind aber üblicherweise in erster linie lkw, nicht pkw. Der ansatz "winterreifen für alle" geht aber IMHO ohnehin in die falsche richtung. Ich wäre für drastische (!) bußgelder für diejenigen, die den verkehr blockieren.

Ob das die unfallverursacher sind bei unfallbedingten staus auf autobahnen oder ob das eben straßenblockierer aufgrund schnee im winter sind. Daß es bei unfallbedingten staus bisher so gut wie keine rechtliche handhabe gibt, die gestohlene zeit beim unfallverursacher in form eines schadenersatzanspruches geltend zu machen, geht mir schon lange gewaltig auf ... Da fahren die leute so blöd, daß sie schuldhaft einen unfall bauen, stehlen im gefolge hunderten oder tausenden von menschen im stau deren zeit und können dafür nicht einmal zur verantwortung gezogen werden. Gäbe es die entsprechende rechtsgrundlage, würde ich jedem (unfall)stauverursacher eine schadenersatzsammelklage anhängen, die ihn künftig zweimal darüber nachdenken lassen würde, ob er weiter so verantwortungs- und hirnlos über die autobahnen reitet.

Was ich damit sagen will: es ist meiner meinung nach allerhöchste zeit, den bürger nicht durch immer mehr vorschriften immer mehr zu entmündigen, sondern ihn im gegenteil viel mehr als bisher mit der nase auf die verantwortung für sein tun und unterlassen zu stoßen.

Leider lernen die rücksichtslosen, egoistischen verkehrsteilnehmer nur über den geldbeutel , womit ich bei der definition der oben angesprochenen drastischen *) verkehrsbußen wäre: entweder mindestens 30 tagessätze oder mindestens ein zwölftel des listenneupreises des gefahrenen fahrzeugs (von mir aus in der jeweiligen basisversion). Ihr glaubt gar nicht, wie schnell auf unseren straßen wieder gesittete zustände einkehren würden, und, um auf das thema winterreifen zurückzukommen, wie schnell freiwillig winterreifen aufgezogen würden.

*) Die jetzt vorgesehenen 40.- teuro bußgeld - falls es bei der bisherigen höhe bleibt - jucken doch keine sau - siehe handyverbot. Kostet auch 40.- doppelmark und telefoniert wird wie die weltmeister - erst kürzlich im dichten, aber ca. 120 km/h schnell fließenden verkehr wieder beobachtet: tusse in teurer nobelkarosse telefoniert inbrünstig sozusagen mit händen und füßen und wechselt dabei auch noch munter die fahrspuren ... ohne blinker - man hat ja keine hand frei - und i.V.m. "sicherheitsabstand, was ist das ?", versteht sich.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Berlingoheizer schrieb:
Die Ganzjahresreifen haben aber die M+S-Kennung und/oder das Schneeflockensymbol. Das Dumme ist nur, dass wie du schon geschrieben hast, diese Reifen ein Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen sind. Also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ganzjahresreifen sind super, da ist man gesetzlich immer auf der richtigen Seite und braucht auch im Sommer beim Hagel nicht die Reifen wechseln.
Die ganze Debatte ist doch sowieso quatsch so lange es keine gesetzlichen Vorschriften zur Reifenqualität gibt. Wenn ich sparen will kaufe ich mir halt die chinesischen Reifen mit dem M&S und bin gesetzlich auch abgesichert.
Über das fahrerische Können und nicht-Können und angepasste Geschwindigkeit, die schon erwähnt wurden, die auch nicht offiziell geahndet werden wurde ja auch schon geschrieben.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
rgruener schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
......
Ich finde die Winterreifenpflicht längst überfällig und zudem extrem sicherheitsfördernd. Wegen jedem Sch*** die Sicherheit betreffend wird in D ein riesiges Fass aufgemacht und Gesetze erlassen, aber sowas wie Einführung der Winterreifenpflicht lässt man schleifen. Finde ich vollkommen unverständlich.

ganz meine meinung.
die sollen das von oktober bis april vorschreiben und gut isses.
sind ja kaum mehrkosten. einmal felgen und das wars. und wintergummi ist nicht teurer als sommergummi.

Ich schließ mich auch an, nur beim Termin bin ich leicht anderer Meinung.
Ich ziehe meine Winterreifen immer Anfang November + ca. ne Woche auf und bin damit die letzten 17 Jahre gut gefahren. kann mich in meinem Autofahrer nicht erinnern, dass es bei uns (zumindest im Saarland) mal im Oktober geschneit hätte bzw. glatt war.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: wetterabhaengig - nicht kalenderabhaengig

helmut_taunus schrieb:
wetterabhaengig - nicht kalenderabhaengig

Winterreifen einfach so vorschreiben geht manchen Leuten gegen den Strich. Die verlieren dann im Winter unheimlich Zeit, koennen sie sich gar nicht leisten, ein halbes Jahr nur mit 210 km/h rumzuzuckeln statt normaler Geschwindigkeit.

sacht ich habbs euch gesacht - genauso isses gekommen
 
Thema: Endlich: Winterreifenpflicht soll schnell kommen
Oben