Endlich raus! Am Freitag ist er da!

Diskutiere Endlich raus! Am Freitag ist er da! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit eure Einträge und möchte mich nun hinzugesellen. Habe ganz viel von euch erfahren, schonmal...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du musst natuerlich selber waehlen, was Du brauchst. Aber
eine Kompressor-Kuehlbox braucht generell deutlich weniger Strom als die billigen mit Peltierelement.
Kennzeichen im Prospekt - Peltier kuehlt soundsoviel Grad unter Umgebung. Kompressor - kuehlt auf Temperatur, und dabei Minus-Angaben sprich unter Null..
http://marine.dometicgroup.com/de/produ ... igID=24024
Zum Beispiel diese braucht bei +32 Grad je Stunde 0,71 Ah und kuehlt dabei auf 5 Grad plus.
Nun magst Du ausrechnen, wann Deine Starterbatterie noch voll genug ist, damit der Motor noch startet. Entsprechend lang kannst Du aus dieser Batterie kuehlen. Haengt aber leider auch von Batteriegroesse, Alter, Ladezustand ab, sprich schlecht berechenbar bei konkretem Einsatz. Grober Anhaltspunkt, eine Zweitbatterie die leer werden darf haelt Tage durch.
Achte beim Kauf auf den eingebauten Batteriewaechter, so dass die Box abschaltet, wenn die Batteriespannung einen eingestellten Wert unterschreitet. Kann man auch extra kaufen und zwischenschalten.
Mit mehr Energieverbrauch kuehlt diese Box auch die Getraenke zu Eisbloecken. Und die Firma hat verschiedenste Groessen. Es gibt weitere Firmen, die Kompressor-Kuehlboxen anbieten.
Eine Box mit 230 Volt Anschluss ist etwas schwerer und kleiner, weil Wandler eingebaut. Brauchst Du ueberhaupt die 230V, kann der Adapter mit Kabelgewirr auch extra sein.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Das hilft mir schonmal super weiter, danke sehr! Ich bin am überlegen, ob ich die hier (Waeco CDF 25 Kompressor Kühlbox) kaufe (ich habe a) wenig Platz und b) Kompressor-Boxen sind ja schweineteuer, wenn jemand einen super-Tipp hat, her damit!)

Aktueller Arbeitsstatus:
bin dabei, die Matratze anzupassen, unglaublich wie gut sich eine Schaummatratze mit einem Brotmesser schneiden lässt :) ok, die Schneidkante ist nicht super glatt, ist aber völlig egal.
Den Boden habe ich fertig verlegt. Das Zeug ist klasse. Es hält einiges aus (durfte ich ausprobieren, da heute der volle Einkaufsroller drübergeschlittert ist, was mich daran erinnert, eine Art Bremse dafür einzuplanen...). Es ist sehr hart, es braucht nur leichtes anritzen mit dem Cutter und es lässt sich brechen. Nachteil: es ist teuer.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/file-1.jpg

Eine Trennwand habe ich auch drin. Ihr könnt sehen, dass sie nicht bis zum Ende durchgeht. Die Idee ist, dort noch ein Brett einzubringen, um schräg das Loch zu stopfen, da dies die doppelte Hundebox wird (es kommt noch eine Trennwand rein und Türen, die nach innen und zur Aussentür öffnen). Hinter der Schräge verläuft das 230 V Kabel, um die Versorgung auf dem Campingplatz zu gewährleisten.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/file-2.jpg

Ausserdem wird rechts neben der Trennwand die Bordbatterie untergebracht, da überall abgeraten wird, die Kfz-Batterie für Kühlschrank und co. zu nutzen. Falls keiner eine bessere Idee hat, sollte es die Dometic Move Power sein (http://www.caravaning.de/aktuell/dometi ... 48629.html).

Es geht langsam aber sicher voran. Morgen kümmere ich mich um die Matratze... und das Stoffzeugs (Gardinen), das Isomaterial für die Fensterabdeckungen kommt noch. Die Hundeboxen werden als nächstes dran sein. Die Boxen sollen eine doppelte Funktion haben: im täglichen Gebrauch sind es Hundeboxen, bin ich im Urlaub mit den Wauis, werden bevorzugt ihre grossen Stoffboxen genutzt und die Plätze unter dem Bett dienen als Lagerraum für Koffer und Material. Ab Bettmitte bis Ende sollen WC, Kühlbox und Küche untergebracht werden. Das wird die sportlichere Angelegenheit... Kann ich allerdings nur anfangen, wenn die Hardware hier ist (noch nicht mal bestellt...), vorher kann ich nur grob planen.

Danke für's lesen und die Kommentare!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Thalie
Thalie schrieb:
(Waeco CDF 25 Kompressor Kühlbox) ... b) Kompressor-Boxen sind ja schweineteuer, wenn jemand einen super-Tipp hat, her damit!)
Den Link zum Werksverkauf bei Waeco.de kennst Du? Da kann man richtig sparen, war schonmal als Tipp beim Campingausbau Kangoo erwähnt.

Ausserdem wird rechts neben der Trennwand die Bordbatterie untergebracht, da überall abgeraten wird, die Kfz-Batterie für Kühlschrank und co. zu nutzen. Falls keiner eine bessere Idee hat, sollte es die Dometic Move Power sein).
Da würde ich eher die Zusatzbatterie im Motorraum von Zooom wählen, nimmt keinen Platz weg und vermeidet auch 'Kabelsalat'.

Tolle Arbeit mit beeindruckendem Baufortschritt :zwink:

Grüße, Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Klasse, vielen Dank Thomas. Ich konnte genau die Kühlbox, die ich haben wollte, günstig bestellen (die CD25), ausserdem noch ein Trafo, damit ich sie auch an's Netz anschliessend kann (wird mir auch im Garten nützlich sein :roll: ). Die Batterielösung von Zooom finde ich Klasse, nur bin ich blond, weiblich und meine Kampfkategorie hat was mit Nähnadeln zu tun. Mit Holz kann ich auch noch umgehen, allerdings bin ich beim Thema Kfz Mechanik und Elektrik völligst hilflos. Was das Auto an sich betrifft, gebe ich gerne zu, dass ich weiss wie und wo Sprit, Luft, Öl und Wasser reinkommen und das war's. Daher auch die Frage, wie löse ich das am besten mit der Stromversorgung... Wie bekannt schliesse ich die Kühlbox an und wohl auch noch eine Wasserpumpe.

Ein Thema, bei dem ich weniger hilflos dastehe: Matratze schmaler gestalten und neu beziehen.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-3.jpg

Die Matratzen für Womos sind bekanntlich unverhältnismässig teuer, um nicht zu sagen, die spinnen wohl. Kurzerhand eine sehr gute Schaummatratze mit Viskoschaumauflage 90 x 200 cm beim Dänischen Bettenlager für 50% im Ausverkauft bestellt und Hand angelegt. Für diejenigen, die im Detail daran interessiert sind, wie das günstig geht, hier die Arbeitsschritte:

Erst einmal ausgepackt (Lieferung erfolgt wie üblich gerollt) und sofort den Bezug runtergenommen, bevor das Teil eine Chance hatte sich aufzuplustern. Einige Tage liegen lassen, zwecks Entspannung und mit Massband und wasserfestem Filzstift die neuen Masse einzeichnen (Achtung bei Matratzen mit Auflagen... Ausschnitte landen schnell auf der falschen Seite...). 5 mm weniger als die tatsächliche Endgrösse einzeichnen, da der Bezug noch dazu kommt.

Zum schneiden eignet sich ein grosses Brotmesser mit Sägeschliff hervorragend. Feinarbeiten können mit dem Cutter vorgenommen werden. Wie auf dem folgenden Bild sichtbar, ist das Ergebnis gar nicht schlecht.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-2.jpg

Nach dem Zuschnitt sollte die Matratze einmal auf das Bett aufgelegt werden, um zu testen, ob alles stimmt. Dann geht es an den Bezug, der muss jetzt angepasst werden. Für geübte Näherinnen kein Problem, Leute die auf Kriegsfuss mit der Maschine stehen bzw. keine gute Nähmaschine/Overlock haben, sollten lieber um Hilfe bitten. Die Schwierigkeit hier ist der abgerundete Ausschnitt. Damit es einfach geht, habe ich den Bezug komplett auf die neue Breite geschmälert, dabei diese Abrundung ignoriert. Dann kam der Kampf... bekomme mal den verflixten Bezug ohne Hilfe wieder drauf. 2 Liter Schweiss später sitzt der Bezug... Der überflüssige Stoff wird bei der Ecke weggeschnitten und der Verschluss erfolgt genau in der Rundung per Hand.

Nächste Aufgabe: das ganze sollte nun bezogen werden mit einem guten Outdoorstoff. Ein dickes Kissen für's gemütlich lesen im liegen soll auch noch her. Das kommt in der nächsten Ausbaustufe.
 
A

Anonymous

Guest
Und weiter geht es mit dem Ausbau...

Ich sehne mich nach einer geheizten Garage, viele von euch "Umbauern" wird das sehr bekannt sein. Jedenfalls lernt der auf dem Boden liegende Mensch, dass in den Hundeboxen unbedingt festgeklebte Decken installiert werden müssen, damit die Wauis die nicht wegscharren können.

Die WC-Schublade ist fast fertig, sie ist auf Rollen (6 Stück), das Klo selbst ist blockiert und kann sich nicht selbstständig machen. Vor dem Klo ist genug Platz, um den kleinen Mülleimer zu parken. Das WC selbst steht mit dem Rückteil zur Schubladenklappe, so kann es genutzt werden, ohne es aus der Schublade zu heben. Der Schieber kann problemlos betätigt werden, da die blockierenden Holzstücke angepasst wurden.
Das Material: 12 mm Pappelsperrholz, die Kanten habe ich rundgefeilt, das geht deutlich besser, als ich dachte. Es fehlt noch die Endlackierung sowie der Griff. Dafür habe ich mir was besonderes einfallen lassen :rund:

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-7.jpg

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-8.jpg

Dies sind die Türen für die Hundeboxen. Die Ausschnitte habe ich mit einer elektrischen Laubsäge gemacht. Hier ist noch etliches zu tun...

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-6.jpg

So ist die jetzige Situation:

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-5.jpg

Die WC-Schublade in Situ, oben drüber baue ich noch eine Schublade ein. Links davon werden die beiden Hundeboxen sein. Rechts entsteht die Küche (zwischenzeitlich parke ich dort Welpendame Ava...). Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Kühlbox integriert wird oder dort bleibt, wo sie jetzt steht, hinter dem Fahrersitz. Das Teil hat einen entscheidenden Vorteil, es lässt sich phantastisch als Hocker nutzen...
 
A

Anonymous

Guest
Der Umbau schreitet voran

Nachdem viel im Wohnzimmer vorbereitet wurde, durfte ich heute einige Stunden in der Kälte schrauben. Das sieht jetzt so aus:

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-9.jpg

Die Coolfreeze ist hinter dem Fahrersitz. Wofür soll Mensch sich den Kopf über Fixierungssysteme zerbrechen, wenn ein simpler Koffergurt (in schickem Tangerine, wenn schon...) für unter 3 Euro genauso gut funktioniert. Perfekt ist ja, dass hinter dem Sitz eine Anschlussbuchse ist. Hier nicht sichtbar, links von den Hundeboxen, hinter dem Beifahrersitz habe ich den Trafo für die Coolbox festgeschraubt. So ist am Platz schnell die Versorgung über das normale Stromnetz gegeben.

Die Hundeboxen sind soweit fast fertig, es fehlen noch 2 Rahmenstücke... mir ist das Material ausgegangen und wenn man im ländlichen No-Man's-Land wohnt, muss man warten können, weil der Händler halt nicht um die Ecke ist. Wird nachgeholt. Die linke Hundebox lässt sich übrigens problemlos öffnen, trotz Kühlbox. Auf der Beifahrerseite sind auch zwei Türen eingebaut, so dass die Hunde von dort aus ein- und aussteigen können.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-10.jpg

Die Kloschublade ist eingebaut. Sie enthält das Dometic Chemie-WC sowie einen kleinen Abfalleimer. Der Griff besteht aus geflochtenem Lederband, wie ich es schon bei dem Lederbezug des Lenkrades genutzt habe. Der Griff ist an der Stelle angebracht, wo das Gewicht sich befindet, damit ist einfaches öffnen sicher. Oben drüber kommt noch eine Schublade für die Bordunterlagen. Der Stopper ist bereits angebracht.

Rechts wird noch die Küche eingebaut, über die zerbreche ich mir noch den Kopf... Origo Spiritus Kocher (Vorteil: Spiritus ist überall leicht zu bekommen, günstig, leistungsstark, Nachteil: Spiritus riecht, wiegt das doppelte vom Gaskocher) oder Bright Spark Gaskartuschenkocher in der Indoor-Version, ist mit Sicherheitssystemen ausgestattet, die die Billigteile nicht haben (Vorteil: leicht, effektiv, hat Grill-Aufsatz usw, Nachteil: Kartuschen sind teuer, nicht überall zu bekommen, Verbrauch höher).

Die Beleuchtung ist durchgehend mit Led-Lampen geregelt, welche mit Akkus funktionieren. Der Akku-Lader kann direkt über die USB-Buchse oder den 12V Stecker angeschlossen werden. Er ist sehr leicht und wird mit allen Kabeln (für 230V, 12V Rundstecker und USB) geliefert!
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Spannend! Eine Freude zu sehen, wie sich Dein Ausbau entwickelt. :top: Respekt!

Ich freu mich schon drauf, wenn er fertig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Danke sehr, tut echt gut die Unterstützung.

So, bin wieder weiter... habe Blut und Wasser geschwitzt, trotz der Kälte und den abgefrorenen Zehen und Finger. Zwischenzeitlich habe ich die fehlenden Leisten angebracht, auf der Beifahrerseite hinter der Schiebetür die Verschlüsse der Dackelunterkünfte fertiggestellt (sie sind so von beiden Seiten leicht zu erreichen und ein Wohntest hat ergeben, dass es ihnen dort sichtlich gefällt).

Über der WC Schublade habe ich eine grosse Schublade eingebaut, diese ist innen mittels Holzleisten in 3 Bereiche unterteilt, somit können Bordatlas, Bestecke, Teller sogar... sicher untergebracht werden. Damit kein wertvoller Platz in der Breite verloren geht, habe ich einfach 6 kleine Räder untergeschraubt, eine praktische Lösung. Als sicherste und einfachste Art alle Türen und Schubladen zu sichern, bin ich bei den kleinen Riegeln geblieben. Funzen einwandfrei, sich leicht zu bedienen und nehmen kein Platz ein.

Rechts von der WC/Schubladen-Kombi befindet sich der Küchenblock. Er besteht aus einem grossen Kasten der innen zweigeteilt ist: rechts befindet sich ein grosser Stauraum (alles von oben durch die abnehmbare Abdeckplatte zugänglich), welcher ausschliesslich von oben zu erreichen ist. So kann nichts in einer scharfen Kurve rumfliegen. Links davon könnt ihr 2 Türen sehen, die sich komplett öffnen lassen. Oben kommt ein 12 Liter Raumsparkanister mit Hahn rein, ich träumte zwar von Wasser und Abwasser sowie einem kleinen Becken, dann hätte ich aber keinen Platz mehr für den Küchenkram und das Futter gehabt, also mussten die Träume weichen. Unter dem Kanister befindet sich noch weiterer Stauraum, der z.B. für Getränkeverpackungen genutzt werden kann. Eure kritischen Augen werden direkt bemerkt haben, dass das was nicht stimmt, die Box sieht ungerade aus. Richtig, nur das die Box sehr wohl gerade ist, nur der Bettpfosten wurde leider vom Schreiner vermurkst und ich werde das jetzt nicht mehr ändern, pfeiff drauf. Da müssen noch spezielle Riegel eingebaut werden, mit den normalen wird es nichts. Auf der Box lässt es sich bequem sitzen, sie kann auch als Tisch dienen.

Wie ihr sehen könnt, habe ich auch hier wieder 2 mm dickes Lederband geflochten, welches hinter Metallösen verknotet wird, um als Türgriffe zu dienen. Ist sehr praktisch, funktioniert tadellos, ist solide und man holt sich da keine blauen Flecken von.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-12.jpg

Der hintere Teil hat genug Platz übrig gelassen, um eine Kochklappe einzubauen. Dort findet der Gaskartuschenkocher seinen Platz. Damit das ganze auch den Kocher (knapp 2 kg) plus Topf und Inhalt aushält, habe ich ein ummanteltes Stahlseil eingesetzt. Dürfte reichen. Eigentlich ist es sowieso nur als Notplatz gedacht für den Kochbetrieb, da allein der Gerüche wegen lieber ein Campingtisch ausserhalb des Wagens genutzt werden soll.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-13.jpg

Endlich ist der Matratzenbezug auch fertig und die Matratze an Ort und Stelle, schön. Klar habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe sie ausprobiert. Grösse (63 x 190 cm, am Fuss ein wenig schmaler), Höhe usw sehr gut. Der Schlafsack ist fester Bestandteil meines Beifahrersitzes (füllt den Fussraum aus, so dass das Welpenkörbchen auf dem Sitz nicht wegrutschen kann), eine Fleecedecke ist auch noch dabei... schade nur, dass das WC im Winter anscheinend nicht betrieben werden kann, wegen der Frostgefahr. Konnte nirgends den entscheidenden Tipp bekommen.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-11.jpg

Es gibt noch einige Schritte... Die Dekogardinen sind auf dem Weg der Herstellung, die Thermoabdeckungen sind auch fast nähbereit, die Fenster habe ich komplett abgepaust, ging einfacher, als ich dachte.
Als Gimmick habe ich mir einen kleinen Klapptisch gebaut, der allerdings noch einiger Arbeit bedarf, dazu in einer späteren Ausgabe mehr. Dumm nur, dass es mit den Heizungen so kompliziert bzw. teuer ist. Da bin ich nicht weiter gekommen... Als stark frierende Blondine finde ich das weniger toll.

Bis zum nächsten Mal!
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Sieht sehr gelungen aus und eine Menge gute Ideen zum Ausbau hast Du auch. :top:

Hast Du Dich schon bezüglich Heckzelt für ein Modell entschieden ?
 
A

Anonymous

Guest
Danke, da sind etliche schlaflose Nächte draufgegangen (Motto: "wie löse ich am besten das Problem..."). Ist wirklich an meine eigenen Bedürfnisse angepasst, sprich 1 Person, nicht sehr gross, mit Hund/-en. Ausserdem musste ich mit meinem Werkzeug und den mir zur Verfügung stehenden Materialien klar kommen. Ich hätte vor meiner Krankheit besser gearbeitet, bin aber aufgrund der Gegebenheiten mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Sache mit dem Heckzelt ist kniffelig. Im Evalia Katalog ist ja sogar eines drin, was ich sehr gut finde, natürlich wird nirgends angegeben welches es ist.

Das Vaude Drive-Van ist garantiert gut, allerdings mit Innenzelt usw wird es echt teuer.
Das Tour-Easy 2 scheint ganz in Ordnung, auch da muss der Boden separat gekauft werden. Bei dem Zelt habe ich allerdings Zweifel bzgl. der Hitze aufgrund der grossen Fensteröffnungen. Wenn es da draufknallt, viel Spass...
Bisher ist das Easy Camp Daytona bei mir oben auf der Liste aber auch da muss ich einiges prüfen. Die Fensteröffnungen: lassen sich diese schliessen? Auf keinem Bild ist dies zu sehen. Qualität? Vorteil: Preis ist OK, Boden ist drin.

Ich besitze ein sehr grosses Tunnelzelt mit Stehhöhe, das per Tarp auch andockbar wäre, aber... für Platz-Hopping zu vergessen, nur etwas für 2 Leute, die einige Tage am gleichen Platz bleiben, sonst ist der Aufbau-Aufwand zu gross. Das Teil ist so riesig, dass der Evalia locker drin parken könnte.

Wäre sehr an euren Tips in Sachen andockbares Zelt interessiert.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das aus dem Evalia Katalog ist ein Sportz SUV Tent 8300 - wird nicht mehr hergestellt. Nachfolgemodelle sind diese hier (8200 oder 8400):
https://us.napieroutdoors.com/store/cat ... index/1/2/
Die Marke wurde bis zum letzten Jahr auch in Europa vertrieben - nun leider überhaupt nicht mehr, ein paar alte Modelle gabs noch bei Ebay ab und an - aber alle Outdoor- und Campinganbieter haben es fast zeitgleich Anfang diesen Jahres aus dem Programm genommen. Ich wollte es auch und habe monatelang probiert eins zu bekommen - Fehlanzeige. Direkt bestellen in den USA und Einfuhrzoll bezahlen wollte ich dann aber auch nicht. Auch wird es wohl relativ knapp mit der Heckklappe des Evalia, ich glaube 1,25m ist der Tunnel breit. Was sich Nissan dabei gedacht hat es als Zubehör anzupreisen weiß kein Mensch... da weiß bei Nissan keiner was von.
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
http://Das%20Vaude%20Drive-Van%20ist%20garantiert%20gut,%20allerdings%20mit%20Innenzelt%20usw%20wird%20es%20echt%20teuer.

Das Drive Van haben wir auch in der engeren Wahl.
Zusätzlich auch noch das Drive Base (kann nur seitlich angedockt werden, nicht ans Heck).
Das Drive-Innenzelt soll für beide Modelle passen.
Alternativ haben wir auch schon überlegt anstelle des Innenzeltes eines unserer freistehenden Trekking-Kuppelzelte als Schlafkabine in das Vorzelt zu stellen (Aussenhülle der Kuppel weglassen).
Im Auto soll bei uns nur unser kleiner Sohn schlafen (das fixe Kinderbett dass auch tagsüber für den Mittagsschlaf einsatzbereit bleiben soll, müssen wir dann noch irgendwie einbauen. Ich habe hier im Forum auch schon eine Idee dazu aufgenommen mit Ikea Möbeln, mein Mann ist allerdings noch skeptisch ob das funktioniert aber ich bin zuversichtlich dass er das einbauen kann. :zwink: ).

Bei Decathlon bin ich auf die Quechua Base Second Zelte gestossen.
Das Base Second oder Base Second plus (plus = mit abknüpfbarem Zeltboden) und das Base Second XL. Die bauen sich sozusagen von selbst auf, da es s.g. 'Wurfzelt'konstruktionen sind und sind auch preislich attraktiv.
Der Zusammenbau soll ebenfalls fix gehen (sofern man sich merken kann, wie man das Zelt in Schleifen legt und diese umzuklappen hat).

Das XL scheint von der Höhe her auch an die Heckklappe zu passen, das Base und das Base Plus allerdings nur an die Seite.

Wir suchen auch ein Zelt dass einer alleine möglichst schnell aufbauen kann. Wir wechseln spätestens nach ein paar Tagen den Platz und unser kleiner Mann will nach dem langen Sitzen im Auto nach der Ankunft erst mal unterhalten werden. :D Da können wir auch nicht mehr zu Zweit aufbauen. Da scheinen die Quechua Zelte ansich perfekt zu sein.

Ich bin da allerdings noch skeptisch bezüglich wetter- und sturmfestigkeit, da die Zelte ein Fiberglasgestänge haben und wir nächstes Jahr unseren Haupturlaub in Norwegen verbringen wollen. Nicht das uns da das Buszelt um die Ohren fliegt und wir dann ohne Vorzelt dastehen.

Daher habe ich mal gefragt, an welche Zelte Du denkst.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Rückmeldungen.

Die Qechua Zelte haben einen sehr guten Ruf und irgendwo habe ich gelesen, die seien schon von jemandem in windigen Gebieten getestet worden, die Leute waren positiv überrascht. Für mich kommen sie allerdings wie alle Wurfzelte aus einem einfachen Grund nicht in Frage: Wurfzelte kann man zwar schon allein wieder falten, nur muss man dafür darauf knien können, sonst kommt man nicht weiter (es gibt auf Youtube Filme zum Abbau, da wird es glassklar...). Da ich jedoch ein kaputtes Knie habe, ist das für mich jenseits des machbaren, also hat sich das Thema erledigt.

Werde mal weiterforsten nach dem passenden Zelt, ich bin genau deiner Meinung Knutmut, was die sich bei Nissan wohl dabei gedacht haben. Würde mal sagen: der erste, der eine gute Lösung findet ist so nett und meldet es den anderen, die werden ewig dankbar sein :D

Heute war ich wieder fleissig, habe meinen Küchenblock an Ort und Stelle fixiert. Dabei war es nicht ganz so einfach, denn da wird zukünftig ja einiges an Gewicht drin sein... Diesmal mussten 3 Riegel eingesetzt werden und der schräge Bettkastenfuss aufgefangen werden, das ganze sieht nun so aus:

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-15.jpg

Die Antirutschmatte ist Pflicht, sonst fliegt mir der Einkaufsroller um die Ohren, was echt unangenehm ist...

So habe ich das Wasserproblem gelöst, der 12 Liter Raumsparkanister ist im Schrank an fester Stelle untergebracht und kann sich nicht verdünnisieren. Ein wenig vorziehen und Wasser marsch. Praktisch. Rausgeholt wird er von oben, unten drunter ist noch ein separates Fach. Ansonsten ist ja der ganze rechte Teil ein grosses Fach, auch von oben zugänglich. Ich habe übrigens noch einen zweiten Kanister für längere Trips ohne Camping-Zwischenstopp, damit habe ich eine gute Grundversorgung. Nummer 2 kann im Küchenblock untergebracht werden, oder auch im Beifahrerfussraum, die Dinger sich wirklich klein. Ich werde da allerdings von aussen nochmals mittel Masse abdichten, sicher ist sicher.

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-14.jpg

Heute war da noch der Weihnachts.... ääääähhhh Postmann da und brachte mir den ersehnten Kocher. Und ? Passt? Habe ja hinten die Platte aufgrund der auf der Internetseite angegebenen Zahlen konstruiert...

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-16.jpg

Jaaaaa, passt wie dafür gemacht und der kleine Teekessel ist zum knutschen, richtig niedlich (auch toll verarbeitet, kann ich sehr empfehlen und bei 0,9 Liter Inhalt ist das Teewasser garantiert ruck-zuck heiss).

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wo ich den nach Gebrauch unterbringe. Nein, das habe ich nicht dem Zufall überlassen, sondern es von Anfang an mit eingeplant. Ladies and Gentlemen, auf den Millimeter genau (und ich gebe zu, da ging der Puls schon höher):

Tataaaaaa

http://i1098.photobucket.com/albums/g376/Wild_Eve/Autoumbau/file-17.jpg

Sitzt, kann nicht wegkippen, ist auch von innen greifbar (wenn der Küchenblock rausgefahren wird) - was bei Sauwetter sehr positiv ist, dann wird der Küchenblock als Tisch genutzt. Vorteil des Primus Stena, er ist sicher und auch für innen zugelassen. Die Qualität erkennt man sofort, wenn man das Teil in der Hand hat, staun. Neben und unter dem Kocher ist genug Platz für Reservekartuschen. Für die muss ich nur eine günstige Quelle finden, die Preise gehen ja schon unverschämt auseinander...

Einige Ideen sind noch zu verwirklichen... lasst euch überraschen :zwink:

Wünschen allen gute Fahrt und einen schönen zweiten Adventssonntag.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Re: Endl<ich raus! Am Freitag ist er da!

Hi Thalie,
schöner Ausbau mit vielen tollen Ideen !
Wir haben mit "Sammy" jetzt ein etwas größeres "Vierpfotenexemplar". Deshalb tausche ich mein Micro-Campmobil gegen einen NV 200 Kombi. Muß leider noch bis März auf die Lieferung warten :-( aber bin auch schon fleißig am überlegen, wie ich den Innenraum gestalte. Ich brauche halt Platz für hin und wieder >2< Schläfer & für Sammy. Wird wohl auch eine Längs Sitz-Schlafbank und ein minimal Küchenblöckchen.
Dir eine tolle Zeit und immer gute Fahrt
VG Luggi
 
Thema: Endlich raus! Am Freitag ist er da!
Oben