Elektrovorwärmung bzw Schwedenheizung!

Diskutiere Elektrovorwärmung bzw Schwedenheizung! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Unser Combo hat seit ein paar Monaten eine Elektrovorwärmung. ICh kann jedem, der am Stellplatz ne Steckdose hat sowas nur empfehlen. Wir...
A

Anonymous

Guest
Hallo. Unser Combo hat seit ein paar Monaten eine Elektrovorwärmung. ICh kann jedem, der am Stellplatz ne Steckdose hat sowas nur empfehlen. Wir machen die mit einer Zeitschaltuhr ca. 45 min vor Fahrtantritt an: Sofort warme Luft und nach 3-6 km 70°C Wassertemp und kein Nageln mehr ;-). (1,3 CDTI). Die Defa oder WAECO Dinger haben uns nicht überzeugt, da hier nur Ölwannenkontaktheizungen angeboten werden und das ganze auch ganz schön teuer ist. Wir haben uns für eine Universallösung (mit Namen HOT FROG) entschieden, die in den kleinen Kühlkreislauf zwischengeschaltet wird. Hat 1240W und eine Elektro- Umwälzpumpe. Leider hat das Gerät einen Schuko-Stecker, so dass wir und da selbst was ausdenken mussten. Wir haben jetzt am Windlauf einen Boots Landstromanschluss. Da der wagen noch Garantie hat, ahben wir das bei Opel machen lassen. Hat alles in allem ca. 390 Eur gekostet.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das mag ja ganz nett sein, doch
der Trend geht in Richtung Strom sparen
Elektroautos OHNE Heizung
Gruss Helmut

PS Ueber den 230V Anschluss an meinem Auto ist noch nie Strom eingespeist worden, seit 1 Jahr etwa.
 
A

Anonymous

Guest
Der Stromverbrauch für einmal vorwärmen liegt ja bei ca. 1kWh -> =0,19Eur. Man spart aber dadurch merklich Kraftstoff und der Motor wird geschohnt!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bevor da wieder die Grundsatzdiskussion losgeht, (mir fallen da auch einige Fürs und Wieders ein), auch Elektroautos haben eine Heizung, eine ganz normale Kraftstoffheizung.
Und in ein vorgewärmtes Auto zu steigen hat was, speziell für Laternenparker.

(Ich darf sowas schreiben, ich hab 20KWp Solarstrom aufm Dach) :D
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
der Trend geht in Richtung Strom sparen Elektroautos OHNE Heizung
Und ich dachte es wäre energie- und resourcensparend generell.
Dann warten wir mal darauf, dass in deiner Signatur der e-Berlingo erscheint. :mrgreen:
 
Thema: Elektrovorwärmung bzw Schwedenheizung!
Oben