Elektrische Stromversorgung - Dauerstrom an den Fensterheber

Diskutiere Elektrische Stromversorgung - Dauerstrom an den Fensterheber im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Leute, bin seit 2 Tagen stolzer Doblo Malibu (Bj 2007) Besitzer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,
bin seit 2 Tagen stolzer Doblo Malibu (Bj 2007) Besitzer.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber sich auch betätigen lassen, wenn der Zündschlüssel sicher in meiner Tasche verstaut ist. Ist das normal? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Da muss doch der Autodieb nur mit einem Draht durchs Fenster und draufdrücken....

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen bevor ich in der Fiatwerkstatt nachfrage und mich blamiere.

Vielen Dank
Sly
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Sly,

... und willkommen im Forum!!!

Also bei unserem Doblo ist es so, dass ich die Fensterheber nach dem Abziehen des Zündungsschlüssels noch solange bedienen kann, bis jemand eine der vorderen Türen öffnet oder maximal 2 Minuten. Während dieser Zeit leuchtetn übrigens die Fensterhebe-Schalter um anzuzeigen, dass sie noch aktiv sind. Für mich ist das ist sehr praktisch, da ich regelmässig erst ans Fensterschliessen denke, wenn der Motor schon abgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist.

Also bei unserem ist es definitiv nicht "Dauerstrom", sondern "intelligenter" Bordcomputer :)

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Doblo und hoffe, dass ihr auch soviel Spass mit eurem habt wie wir mit unserem!

Gruss, Heinz

Doblo Family 1.3l Multijet silber EZ 06/06 z.Zt 37'410kmhttp://images.spritmonitor.de/242618.png
 
A

Anonymous

Guest
jo, bei mir ists genauso wie bei heinz.

vielleicht ist bei dir ja auch mim bordcomputer was nicht ok, hat der doblo ja häufiger probleme mit. oder vielleicht klebt irgendein relais, oder ist kaputt, das die spannung nach einer gewissen zeit abschaltet.


flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heinz, Hallo Flo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das eben mal ausprobiert....und tatsächlich, nach ein paar Minuten geht das Fenster nicht mehr. :D
Das ist ja eine geniale Sache, wie oft musste ich bei meinem Kangoo zurück ins Auto, Zündung an, Fenster hoch.

Habe irgendwie nicht damit gerechnet das Fiat an solch Feinheiten denkt.

Nur mal so:
Ich hatte 5 Jahre einen Kangoo 1,9 dti den ich jetzt mit 70000 km genervt verkauft habe. Bei 65000 hat sich der Turbolader verabschiedet, 2000 Euro und jetzt bei 70000 war das Lenkgetriebe am Ende. Alle sechs Monate war der Stecker unter den Sitzen wieder defekt, die Spannvorrichtung des Keilriemens ist abgefallen, die Schlüssel waren mehr als einmal zum nachlöten usw. Obwohl ich ein sehr ruhiger Fahrer bin war schon der zweite Satz Bremsscheiben aufgeraucht und hätte erneuert werden müssen. Also schnell weg damit.

Mein neuer Doblo ist bisher wirklich klasse, was für eine Ruhe auf einmal im Innenraum, kein geklapper, wesentlich direkter Lenkung.

Ich hoffe das es so bleibt und werde jetzt öfter hier im Forum sein, ein paar sehr schöne Hinweise kann man hier finden.

Schönes Wochenende
Sly
 
Thema: Elektrische Stromversorgung - Dauerstrom an den Fensterheber
Oben