Elektrische Belüftung beim Campen

Diskutiere Elektrische Belüftung beim Campen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich habe eine neue Belüftungsidee in die Tat umgesetzt und bin begeistert. Jemand im Forum hat in die Zwangentlüftung seines Autos einen PC-Lüfter...
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
furgo nata schrieb:
Und, schon etwas rausbekommen?
Würde mich mal interessieren, was das sein kann!

Die Sache mit der komischen 4 bis 5V-Leitung wurde ad acta gelegt, weil nach Fummeleien an der Leitung (zumindest vermute ich das als Ursache) und zwei Tagen Standzeit meine Batterie so leer war, dass sich nicht das geringste mehr gerührt hat. Keine Ahnung, was ich da beim Lüfter-Testbetrieb von mehrmals weniger als einer Minute falsch gemacht habe oder ob die Leitung einfach nicht angerührt werden sollte und ob sie original ist oder vom Vorbesitzer gelegt wurde, ich geh da auf jeden Fall nicht mehr dran und diskutiere hier seitdem über eine etwas übertriebene aber mir sehr viel Spaß bringende Zweitbatterie/Solar-Lösung nach dem Beispiel von Reisebig mit. ;-) Da brauch ich mir dann um Starterbatterie-Kapazitäten keine Sorge machen und muss (vorerst?) keine Strippen quer durch's Auto ziehen.

Reisebig schrieb:
Wenn es um die Drehzahlreglung geht, dann ok.

Jepp, es geht hauptsächlich um "lieber bisschen weniger Luft, dafür mehr leise". Dass ein Netzteil einen Teil der Energie in Wärme umwandelt statt in Stromstärke innerhalb der Leitung (o.ä.) war mir weitestgehend bewusst, aber immer noch nicht so genau in welchem Ausmaß, daher danke für die Erinnerung. :jaja:

Weil der Lüfter sich mit 5V zufrieden gibt, wie's aussah, werde ich ihn wahrscheinlich mit 'nem USB-Stecker versehen und in einen eh vorhanden USB-Port meines "Zweitbatteriekastens" einstecken, aber hab dann auch die Wahl 12V mit Bananstecker zu nehmen. Mal gucken. :rund:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Mal über ne Lüftersteuerung nachgedacht ? So mit Regler und der freien Wahl der Geschwindigkeit :mrgreen:
 
Thema: Elektrische Belüftung beim Campen
Oben