Elchtest

Diskutiere Elchtest im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kangoo: http://www.spiegel.de/video/video-1062139.html Nemo: http://www.spiegel.de/video/video-1062139.html bitte um rege Diskussion, maui
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Koorektur Kangoo-Link: http://www.spiegel.de/video/video-36381.html

Ergänzung:

http://www.heise.de/autos/artikel/Auswe ... 86120.html

Wie auch dort in den kommentaren genannt wird, muss man sich fragen ob ein "schlechtes" Fahrwerk mit ESP zu flicken Sinn macht oder man nicht das Fahrwerk verbessern müsste.

Wobei natürlich Physik und Kräfte und Fahrzeugdaten (höhe, Schwerpunkt, Breite, etc.) auch nicht zu vernachlässigen sind.

Aber ich habe in meinem Qubo ESP drin. ;-) Und breitere Reifen und tiefer wird er vielleicht auch noch kommen, also wirke ich dem Effekt entgegen.
 
G

Guest

Guest
Moin Zusammen,

thies schrieb:
Aber ich habe in meinem Qubo ESP drin. ;-) Und breitere Reifen und tiefer wird er vielleicht auch noch kommen, also wirke ich dem Effekt entgegen.

genau die wären sogar kontraproduktiv. Das ist wie bei einem Highsider beim Mopped: die Reifen bekommen nach dem ersten Rutschen wieder Grip und rutschen nicht mehr, und das hebelt dann den Moppedtreiber bzw hier den Hochdachkombi aus. Je breiter der Reifen um so früher wechselt er beim seitlichen Rutschen von Gleit- auf Haftreibung, dafür verliert er aber auch später die Haftung.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
zum Thema "Elchtest":

Früher benutzte auch der ADAC den VDA Ausweichtest - heute wird der "ADAC Ausweichtest" als Kriterium benutzt ?

Weiss jemand zufällig, ob und wie die Verfahren sich unterscheiden ?


Damals - 2002 - bestand der alte Doblo ohne ESP diesen VDA Test - Zitat A**bild "sicheres Fahrverhalten".
Jahre später - als sich ESP besonders in dt. Fahrzeugen durchsetzte - erhielten sämtliche PKW (und erst recht HDK) ohne ESP durchweg sehr negative Bewertungen :confused:

zum Nachlesen
http://www.vda.de/de/verband/fachabteil ... ltest.html
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mein Kommentar: :lol: Einfach lachhaft! So´n langer eisgrauer Bart!!!
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Wer sich durch diese Pseudo "Tests" des ADAC verückt machen lässt, bleibt am besten Zuhause und zieht sich die Bettdecke über den Kopf.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Meinen Kommentar zu diesem Thema habe ich *hier* zu dem gleichen Thema "verzapft", und da stehe ich 100 % zu !

Tests dieser Art testen das Auto an der absoluten Grenze der Fahrphysik, die erreicht ein Normalfahrer bis auf ganz wenige Ausnahmen nie oder sie überschreiten sie bei weitem. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass es bei 99,9% aller Fahrer, die in eine solche Situation kommen wie im Elchtest simuliert, unweigerlich zum Crash kommt. Ob mit oder ohne ESP.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Berlingoheizer schrieb:
Meinen Kommentar zu diesem Thema habe ich *hier* Tests dieser Art (...) die erreicht ein Normalfahrer bis auf ganz wenige Ausnahmen nie oder sie überschreiten sie bei weitem.

Gedankenspile:

Auch Crash Tests sind keine Aussage.

99,9% aller Fahrer kommen auch nie in so eine Situation. ;-)

Wie soll man Autos vergleichbar testen, wenn nicht in Grenzsituationen? Standardsituationen halten eh alle aus.

Da gibt es doch auch so einen Slalom test: wer fährt schon Slalom? Aber es gibt eine Aussage, wie sich das Auto beim raschen Ausweichen verhält.

Daraus eine Hysterie a la Auto-B*** zu produzieren, ist verwerflich.

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
cte317 schrieb:
Wie soll man Autos vergleichbar testen, wenn nicht in Grenzsituationen? Standardsituationen halten eh alle aus.

Weil das Praxisfremd ist !!

Einen Crash mit 50...60 auf ein stehendes Objekt kann "jedem von uns passieren" aber die notwendigen Lenkbewegung für den Elchtest haben eben "99,99%" von uns gar nicht drauf!!!

von daher ist es wirklich schxxxegal, da "wir" eh "alle" mit 90 km/h in den "Elch" rauschen würden....

d.h dadurch dass wir uns das gefuchtel mit dem Lenkrad sparen und lieber die bremse treten dann vielleicht "nur noch" mit 70 km/h :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Moin !
was mich nur wundert , ist das der Elchtest mit 80 Sachen gemacht worden ist .
Sonst wird der doch mit 60 Km/h gemacht , oder ? ...

c-you ! :wink:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Meine Meinung zur obigen Frage:

Der ADAC braucht halt mal wieder eine spektakuläre Meldung.

Gruß

Thomas
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Fanta4 schrieb:
Moin !
was mich nur wundert , ist das der Elchtest mit 80 Sachen gemacht worden ist .
Sonst wird der doch mit 60 Km/h gemacht , oder ? ...

c-you ! :wink:

na ich sagte ja schon - jeden test kann man durch passendes wählen der parameter so hinbiegen, daß das gewünschte ergebnis herauskommt.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
rgruener schrieb:
Fanta4 schrieb:
Moin !
was mich nur wundert , ist das der Elchtest mit 80 Sachen gemacht worden ist .
Sonst wird der doch mit 60 Km/h gemacht , oder ? ...

c-you ! :wink:

na ich sagte ja schon - jeden test kann man durch passendes wählen der parameter so hinbiegen, daß das gewünschte ergebnis herauskommt.
rgruener schrieb:
Fanta4 schrieb:
Moin !
was mich nur wundert , ist das der Elchtest mit 80 Sachen gemacht worden ist .
Sonst wird der doch mit 60 Km/h gemacht , oder ? ...

c-you ! :wink:

na ich sagte ja schon - jeden test kann man durch passendes wählen der parameter so hinbiegen, daß das gewünschte ergebnis herauskommt.

Zum Thema testen im Grenzbereich:

Testen im grenzbereich ist m.E. ok. , weil es prinzipiell etwas über die Spurtreue/Kippfreudigkeit/wasauchimmer aussagt. Es ist ok, solange die Geschwindigkeit hochzuschrauben, bis ein Auto beim Elchtest kippt.

Es sollte dann aber z.B. auch heissen: "Lieferwagen kippt erst bei 20 km/h mehr als die A-Klasse vor 10 Jahren".

Messungen sind immer nur eine Stichprobe für einen bestimmten Fall und geben eine grobe Aussage über Fahrzeugeigenschaften (zB. "Opel Combo ist anfälliger gegen Seitenwind als Ferrari!"), aus denen man seine Schlüsse ziehen kann (und vielleicht den Fahrstil anpasst).

Nicht die Messung ist falsch, sondern der billige Journalismus rundherum.

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Da mittlerweile mehrere Threads zu diesem Thema existieren, füge ich zwei Threads zusammen und schließe diesen hier.

Weitere Antworten sind hier nicht mehr möglich, aber in diesem hier:

*Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elchtest
Oben