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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 108319" data-attributes="member: 4310"><p>Erinnert mir irgendwie an die Frage: Wie soll ich meine Scheibe freikratzen, wenn ich nichts zum Kratzen habe?</p><p></p><p>Auch beim LKW gilt: Vorsorge ist die halbe Miete.. es gibt durchaus <a href="http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/eisplatten/" target="_blank">hilfreiche Ausrüstung</a>, die es erlaubt, Eisplatten und Schneebretter von LKW zu entfernen oder schon deren Entstehung (zu mindestens bei Planen) zu verhindern.. </p><p></p><p>Wie immer kostet das dann Geld und auch natürlich wertvolle Zeit... und hier ist der eigentliche Hund begraben: Speditionen, die im Winter weder Technik noch Zeit für ihre Fahrer einplanen, um denen das Herstellen der Fahrbereitschaft zu erlauben, verschaffen sich dadurch natürlich einen echten Wettbewerbsvorteil zu Lasten der Allgemeinheit... denn es ist eben nicht nur saugefährlich, auf einem 4m hohen LKW im Winter rumturnen zu müssen sondern auch von Schnee und Eislasten erwischt zu werden... wobei man da als Autofahrer ja noch richtig gut geschützt ist.. </p><p></p><p>Formal ist es eh klar: Wenn das Risiko, die Fahrbereitschaft her zu stellen, zu hoch ist, fährt man einfach nicht.. das man dann in der Praxis bald gar nicht mehr fährt, ist leider auch ein offenes Geheimnis.. am Ende ist der Fahrer immer der erste, der von den Hunden gebissen wird.. kann in einem solchen Fall vielleicht ein wenig vor dem Arbeitsgericht zurückbeissen, was aber am langen Ende auch nur kurz was bringt. Spätestens ab hier sind wir dann auf dünnen politischem Eis angekommen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 108319, member: 4310"] Erinnert mir irgendwie an die Frage: Wie soll ich meine Scheibe freikratzen, wenn ich nichts zum Kratzen habe? Auch beim LKW gilt: Vorsorge ist die halbe Miete.. es gibt durchaus [url=http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/eisplatten/]hilfreiche Ausrüstung[/url], die es erlaubt, Eisplatten und Schneebretter von LKW zu entfernen oder schon deren Entstehung (zu mindestens bei Planen) zu verhindern.. Wie immer kostet das dann Geld und auch natürlich wertvolle Zeit... und hier ist der eigentliche Hund begraben: Speditionen, die im Winter weder Technik noch Zeit für ihre Fahrer einplanen, um denen das Herstellen der Fahrbereitschaft zu erlauben, verschaffen sich dadurch natürlich einen echten Wettbewerbsvorteil zu Lasten der Allgemeinheit... denn es ist eben nicht nur saugefährlich, auf einem 4m hohen LKW im Winter rumturnen zu müssen sondern auch von Schnee und Eislasten erwischt zu werden... wobei man da als Autofahrer ja noch richtig gut geschützt ist.. Formal ist es eh klar: Wenn das Risiko, die Fahrbereitschaft her zu stellen, zu hoch ist, fährt man einfach nicht.. das man dann in der Praxis bald gar nicht mehr fährt, ist leider auch ein offenes Geheimnis.. am Ende ist der Fahrer immer der erste, der von den Hunden gebissen wird.. kann in einem solchen Fall vielleicht ein wenig vor dem Arbeitsgericht zurückbeissen, was aber am langen Ende auch nur kurz was bringt. Spätestens ab hier sind wir dann auf dünnen politischem Eis angekommen... [/QUOTE]
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