Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Pesta, 18. März 2016.

  1. Pesta

    Pesta Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob und wenn, wie man das Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren kann ?
    Ich benötige diese Funktion nicht und mich nervt das eher.
    Außerdem befürchte ich, daß der Spiegel irgendwann stehen bleibt.
    Gruß
    Pesta
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. old-papa

    old-papa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich.... Mit der Begründung könnte man auch Fensterheber, Zentralverriegelung oder Automatikgetriebe deaktivieren ;-)
    Ich finds genial, vor allem, das ich die auch von innen anklappen kann.

    Old-Papa
     
  4. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich ein Auto hätte welches damit ausgerüstet wäre,hätte ich die gleiche Frage wir Pesta.Das erste was ich machen würde wäre diese Spiegel im ausgeklappten zustand zu arretieren. Im Gegensatz zu Automatik, Fensterheber und Zentralverriegelung die dem Komfort dienen ist bei mir die Sinnhaftigkeut der einklappbaren Spiegel noch nicht angekommen.Ich vermute mal stark finanzielle Interessen der Autofirmen,kostet so ein Teil doch mal gleich mehrere Hundert Euro. Pesta vielleicht hat der Spiegel eine Sicherung die man herausnehmen kann ??
     
  5. Pesta

    Pesta Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HaBe,
    vielen Dank für den vernünftigen Beitrag !
    Nach einer Sicherung kann ich mal schauen. In der Hoffnung, daß dann nicht dauernd eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheint.
    Es mag sicher Leute geben, die rückwärts in einer engen Garage parken und dann nach vorne (am Spieleg vorbei) raus gehen. Dafür sind die einklappbaren Spieleg sicher gut geeignet. Bei mir es nicht so und deshalb würde ich diese Funktion gernen abwählen können. Beim neuen Fiesta (habe ich gehört) soll es möglich sein.

    Gruß Pesta

    @ Old-Papa
    In einem Forum sollte man die Meinungen und Wünsche anderer respektieren nicht auf so eine unpassende Art in Frage stellen.
     
  6. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in meiner Bedienungsanleitung schaue finde ich 2 Sicherungen aufgelistet, einmal für die Verstellung und einmal für die Heizung. Ich denke das Anklappen hat keine extra Sicherung.
    Ich finde eine solche Funktion auch unntötig. Soll ja das Abfahren von Außenspiegel verhindern, wenn man am Straßenrand parkt.
    Ich könnte mir aber vorstellen das eine Ford Werkstatt die Möglichkeit hat die Funktion rauszuprogrammieren.
     
  7. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beim Focus geht es per OBDII und der FoCCCus Softw.
    #085 Rear view mirrors - > mit und ohne ist einstellbar

    Alternative für Ford ist die FORScan Softw. (kostenlos) auch per OBDII. Evtl. geht damit was. Kann bei meinem damit weitaus mehr auslesen/löschen als Torque und ähnliche Programme.
    Einstellungen ändern ist aber wegen des Bj. recht dürftig bei meinem. Kann dazu also nix sagen.

    Servus
     
  8. Pesta

    Pesta Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Nanook,
    das läßt ja hoffen.
    Das ist aber eine Sache für die Werkstatt ?
    Oder, wie und womit kann ich mich an die OBD Buchse anstöpseln, ohne etwas kaputt zu machen ?
    Gruß
    Pesta
     
  9. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    an die OBDII kommt z.B. ein elm327 usb scanner, kein Bluetooth (Kabel ist die sichere Verbindung, falls Du mal mehr als nur auslesen willst!). Meiner hatte mal € 12,- gekostet.

    Die Software auf den Laptop, Verbindung herstellen, und jetzt wird es gefährlich wenn Du einfach drauf los wurschtelst ;-)

    Also, lesen lesen lesen-> google: FoCCCus Software, FORScan, elm327 USB,

    Servus
     
  10. Pesta

    Pesta Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nanook,

    nochmal vielen Dank, aber da traue ich mich nicht ran.
    Der Wagen hat gerade mal 800km.
    Mal sehen, viellecht ändert sich meine Einstellung ja noch in der Zukunft.
    Gruß Pesta
     
  11. old-papa

    old-papa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja....
    Spätestens wenn man Dir in einer engen Gasse mehrfach die Außenspiegel abgefahren hat, spätestens dann denkst Du gaaanz anders darüber! Ist mir leider schon passiert. Wenn man dann zum Auto kommt ist die Freude garantiert! Täter? Längst über alle Berge.

    Das er zerstört wird ist aber auch weniger wahrscheinlich. Ob nun 3-4x der einfache Spiegel oder 1x der teurere. Ist auch egal. Wobei die Wahrscheinlichkeit beim eingeklappten Spiegel sehr viel geringer ist.

    Old-Papa
     
  12. caddylac

    caddylac Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Erfahrung nach gehen echt andere Sachen früher kaputt als ein Spiegelantrieb... Da würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  13. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    ..ist mir in 43 Jahren mit unterschiedlichsten Fahrzeugen noch nicht passiert und ich hoffe,daß es die nächsten xxxJahre auch nicht passiert. :lol: Sonst würde ich es vielleicht auch anders sehen. :mrgreen:
     
  14. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist in 24,5 Jahren zwar auch schon mal ein Seitenspiegel abgefahren worden, trotzdem lege ich auf diesen Einklappscheiß *sorry* keinen Wert.
    Naja, als Trend Fahrer stehe ich auch nicht vor dem Problem.
    Pesta, haste mal bei ner Ford Werkstatt angefragt ob die das raus programmieren können?
     
  15. Pesta

    Pesta Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,
    werde ich fragen, wenn ich bei meinem örtlichen Händler bin.
    Ich muß da eh nochmal hin, weil ein Teil auf Garantie getauscht wird. Das geht "ganz normal", obwohl der Wagen ein EU-Import ist und woanders gekauft wurde.
     
  16. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. old-papa

    old-papa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Sohn (Autoschlosser, Toyota) meint, es müsste abschaltbar sein, was im Winter wohl auch angezeigt sein kann. Wenn nämlich Eisbildung das Ein- oder auch Ausklappen behindert, kann der Antrieb zerstört werden. Das erscheint mir logisch, noch habe ich aber keinen "Schalter" in den Einstellungen gefunden. Werde mal suchen....
    Dennoch finde ich das, wenn kein Eis droht, sehr nützlich.

    Old-Papa
     
  18. gewe

    gewe Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider keine einklappbare Spiegel, aber im Handbuch finde ich auf Seite 61 diesen sehr nichtssagenden Text:

    Manuelles Aus- und Einklappen
    Die elektrisch klappbaren Außenspiegel sind bei eingeschalteter Zündung und noch einige Minuten nach dem Ausschalten der
    Zündung betriebsbereit.
    Beachte: Die Spiegel können nur eingeklappt werden, wenn sich der Steller in Position B befindet.
    Beachte: Kontinuierliches Ein- und Ausklappen der Spiegel führt zu deren Überhitzung, wodurch sie sich für kurze Zeit t
    ausschalten. Dies verhindert dauerhafte Schäden.

    [​IMG]

    Drücken Sie den Abwärtspfeil zum Ein-oder Ausklappen der Spiegel. Durch nochmaliges Drücken des Abwärtspfeils können Sie die Bewegung stoppen und die Richtung umkehren.
    Beachte: Kontinuierliches Ein- und Ausklappen der Spiegel führt zu deren Überhitzung, wodurch sie sich für kurze Zeit
    ausschalten. Dies verhindert dauerhafte Schäden.

    Das hilft wohl nicht beim Deaktivieren. Ich vermute, dass nach dem Entfernen der "Spiegelsicherung" F25 auch das Einstellen nicht mehr geht
     
Thema:

Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. KC 01 Phase II / Aussenspiegel

    KC 01 Phase II / Aussenspiegel: nachdem ich heute in einer Strasse, mit geparkten Autos UND Gegenverkehr, Feindkontakt :evil: hatte, ist mein Glas am Aussenspiegel...