einige Fragen zum Kauf eines 4x4

Diskutiere einige Fragen zum Kauf eines 4x4 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kangoo-Fahrer, bitte helft mir ein wenig bei meiner Entscheidung zum Kauf eines Kangoo! Ich bin jahrelanger Renault-Fahrer. Erst R5...
A

Anonymous

Guest
Hallo Kangoo-Fahrer,

bitte helft mir ein wenig bei meiner Entscheidung zum Kauf eines Kangoo!
Ich bin jahrelanger Renault-Fahrer. Erst R5, dann R19 und die letzten 10 Jahre einen Megane.
Nun bei 160.000km denke ich langsam darüber nach umzusteigen auf ein neues Auto.
Da ich viel am Haus baue und ständig irgendwelche Materialien transportiere, fiel meine Entscheidung auf einen HDK. Da ich extrem Renault vorbelastet bin, kam natürlich zuerst der Kangoo in Frage.
Nun habe ich aber auch noch einige ha Wald in denen ich regelmäßig zu tun habe. Da drängt sich mir also der 4x4 geradezu auf!

Nun meine Fragen:
Welche Erfahrungen im Gelände bzw. auf Waldwegen und nassen Wiesen habt ihr mit dem 4x4 im Gegensatz zum 2x2 gemacht?
Sollte ich mir bei ca. 12.000km/a einen Diesel kaufen oder doch lieber den Benziner? (Diesel wäre mir sympathischer)
Muss ich mit sehr viel mehr Unterhalt gegenüber dem Standard-Kangoo rechnen? (Reparaturen)
Wie seit ihr mit den Straßenfahreigenschaften zufrieden?
Sind die Preise, zu denen er zur Zeit gehandelt wird gut oder sollte ich hier da eher niedriger handeln? (z.B. Privilege, 95PS, 10/04, 35.000km, ca.12.000Euro)

Vielen Dank
Christian
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Bei meinem freundlichen standen vor 7 Wochen 2 Allrad. Hatte mich auch interessiert. Bj 04/04 und 07/04 95 PS , 1. Hand mit 45.000 oder 50.000 km auf der Uhr.
Einer für 8.950,-. der Andere für 9450,- Top Zustand und Garantie.

1. Genertation Phase 2.

Habe mich wg. Unterhalt und Folgekosten dann für 1,2 l Privilege, Benzin, Bj:12/04 mit 47.000 km entschieden. =7.400 Euro
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hatte bis 08/08 einen Kangoo 4x4 Benzin mit 90PS. Auf der Strasse lief er normal wie jeder HDK, durch die höhere Sitzposition super ausblick und Übersicht, Federung straff aber gut. Nur die Rollgeräusche der Ganzjahresreifen waren auf Dauer nervend. Im Gelände war er super, ich habe so einige male gedacht, da kommt er nie durch-probiert-und doch locker durchgekommen. Meiner war auf Gas umgerüstet, Tank im Kofferraum-billiges fahren aber kein Platz für den jetzt benötigten Kinderwagen.
Verbrauch mit Benzien 11l, mit Gas 12l
Aufpassen musst Du mit dem Antrieb - Klackern beim hinteren Antrieb, gut hörbar bei langsammer Kurvenfahrt im ersten Gang mit offenen Fenstern und warmen Aussentemperaturen. Einige sagen sofort wechseln(ca.700€), andere sagen macht nix. Ich bin damit über 40.000 km gefahren und es wurde weder schlechter noch besser (im Winter war nix zu Hören im Sommer dafür mehr)
Wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen.

Cobotief
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe ein wenig weitergegoogelt und auch schon eine Probefahrt gemacht mit einem 6 1/2 Jahre alten Diesel mit 65.000km. Mir fiel das laute, ruppige Fahrgeräusch auf, was wohl zu etwa 50% von den Reifen herrührte. Leider weiß ich nun aber nicht ob die anderen 50% der Ruppigkeit allgemein üblich sind bei diesem Typ oder einfach nur dem Alter zuzuschreiben sind.
Was ich aber nun weiß ist daß ich wohl in dieser Preisklasse (7000,-) nichts besseres erwarten kann und mich jetzt auf eine Preisklasse höher (10.000,-) konzentrieren werde.

Werde wohl mal einen 4jährigen Diesel probefahren. Leider sind die Dinger sehr spärlich in Deutschland und ich müsste jedesmal einige Stunden fahren, um das Auto dann vielleicht doch nicht zu kaufen.
Leider muß ich bei 'nem 4jährigen wiederum mit einigen Folgekosten im ersten Jahr rechnen, wie Zahnriemenwechsel, 60.000er Durchsicht oder neue Reifen!

Heute früh erst hätte ich die höhere Bodenfreiheit und den Allradantrieb wieder mal gut brauchen können. War im Forst um nach meinem Brennholzer zu gucken. Da hat der Megane gleich erstmal aufgesessen. :mad:
Und auf der Rückfahrt an der selben Stelle gleich nochmal. :evil:

Grüße
Christian
 
Thema: einige Fragen zum Kauf eines 4x4
Oben