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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 15790"><p>Hi Michael!</p><p></p><p>Zustimmung: der aufgebaute Druck lässt den Peilstab abfliegen. Natürlich kommt auch Öl mit. Wieviel? 50Kubikzentimeter?? Auch diese geringe Menge verursacht eine Riesensauerei.</p><p></p><p>Meine meinung: Ist der Peilstab weg, dann "entlüftet" das Kurbelgehäuse über das Führungsrohr. Hauptsächlich Gase entweichen. Das Ölniveau liegt ja unterhalb der Rohröffnung.</p><p>Aber die pantschende Kurbelwelle spritzt ständig Öl auf die Rohröffnung und der Überdruck befördert diesen Schmierstoff ins Freie.... relativ langsam entleert sich die Ölwanne. Bei einer langen AB-Fahrt könnte das wirklich zum Problem werden. Denn man fährt mit viel Motorleistung und macht wenig Kurven (was ja zum Aufleuchten der Öldrucklampe führen würde.</p><p>-----------------------------------------------------------------</p><p></p><p>Spaß?</p><p>Bei Flugzeugen gibt es "pneumatische Enteisung". Die Flügelnase ist mit einem "Gummiüberzug" versehen der wie eine Luftmatratze aufgeblasen werden kann. Das Eis platzt ab.</p><p>Analog könnte eine Schlauchenteisung funktionieren. Jetzt ist der Schlauch recht starr mit dem Motor verbunden. Er verformt sich daher kaum. Wenn man den Schlauch jedoch (mittels Draht) an der Karosserie "befestigt", dann wird er bei jedem Lastwechsel verbogen....</p><p></p><p>gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 15790"] Hi Michael! Zustimmung: der aufgebaute Druck lässt den Peilstab abfliegen. Natürlich kommt auch Öl mit. Wieviel? 50Kubikzentimeter?? Auch diese geringe Menge verursacht eine Riesensauerei. Meine meinung: Ist der Peilstab weg, dann "entlüftet" das Kurbelgehäuse über das Führungsrohr. Hauptsächlich Gase entweichen. Das Ölniveau liegt ja unterhalb der Rohröffnung. Aber die pantschende Kurbelwelle spritzt ständig Öl auf die Rohröffnung und der Überdruck befördert diesen Schmierstoff ins Freie.... relativ langsam entleert sich die Ölwanne. Bei einer langen AB-Fahrt könnte das wirklich zum Problem werden. Denn man fährt mit viel Motorleistung und macht wenig Kurven (was ja zum Aufleuchten der Öldrucklampe führen würde. ----------------------------------------------------------------- Spaß? Bei Flugzeugen gibt es "pneumatische Enteisung". Die Flügelnase ist mit einem "Gummiüberzug" versehen der wie eine Luftmatratze aufgeblasen werden kann. Das Eis platzt ab. Analog könnte eine Schlauchenteisung funktionieren. Jetzt ist der Schlauch recht starr mit dem Motor verbunden. Er verformt sich daher kaum. Wenn man den Schlauch jedoch (mittels Draht) an der Karosserie "befestigt", dann wird er bei jedem Lastwechsel verbogen.... gD [/QUOTE]
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