Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden

Diskutiere Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier mal einige Infos zu der Thematik, die ich so zusammengetragen habe. Da ich ja selber seit Mitte 2005 einen Partner mit dem 1,8i Motor...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sauschwob schrieb:
Einen wunderschönen Guten Morgen
Hallo,
mach doch mal ne Signatur mit den relevanten Fahrzeugdaten.
Oder soll hier jeder jedesmal jahrelang in Deinen Beitraegen suchen? In der Freizeit, dutzende Leute?
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Hi.
Bin erst spät auf dieses Forum gekommen und hab den Beitrag erst jetzt gefunden.
Zu dem Thema hab ich auch ein Erlebnis beizusteuern. Bei meinem ersten Berlingo (Typ I, 1,8 l, 90 PS Benziner) ist mir auch die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren (wie mir die Werkstatt später sagte). Allerdings hat es mir nicht den Ölpeilstab rausgehauen, sondern der Druck hat sich über den Ventildeckel entladen und das Öl durch die Dichtung gedrückt. Natürlich hinten, wodurch das Öl auf den Krümmer tropfte. Als ich dann anhalten musste, weil die letzte Ampel vor der Autobahn auf rot schaltete (auf beiden Seiten der Straße jeweils ne Tankstelle), hab ich festgestellt, dass es aus dem Motorraum qualmte und stank. Angehalten, Motorhaube aufgemacht und schon hat sich das Öl auf dem heißen Krümmer entzündet :shock: . Feuerlöscher von der Tankstelle geholt und einmal draufgehalten, Feuer aus. Hätte die Ampel nicht auf rot geschaltet wäre mir mit Sicherheit die Karre auf der Autobahn abgebrannt. So war "nur" ein neuer Ventildeckel (angeschmort), ne neue Dichtung, Öl nachfüllen und eine gründliche Reinigung nötig. Wenn ich hier so lese was hätte passieren können hab ich schon mächtig Glück gehabt.
Und trotzdem fahre ich meinen inzwischen dritten Berlingo! :top:

Peter
 
Thema: Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden
Oben