Einfacher Schlafausbau komplett unter 100€

Diskutiere Einfacher Schlafausbau komplett unter 100€ im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hab jetzt meinen Evalia schon länger als 2 Jahre und hatte mir direkt zu Beginn eine einfache Schlaflösung gebaut. Jetzt will ich...
K

krischi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hey, also bei der stärke habe ich jetzt keine Berechnungen zur Belastbarkeit gemacht ;-) Also sicher gibt es da noch einiges an Spielraum, was ausreicht und was nicht. Dünnere Kanthölzer aber mit weiteren Stützstreben sollten den gleichen Auflagedruck vertragen. Alles eine Frage der Physik ;-)

Ich persönlich finde also die ca 2x4cm Kanthölzer gar nicht dick... naja die 4,4cmx4,4cm Füße dann vielleicht schon eher... Ich glaube da kann man noch viel variieren.

Bei mir war es am Ende tatsächlich wie du vermutest. Im Baumarkt geschaut was da ist in welchen Abmessungen (wegen möglichst geringem Verschnitt) , dann nach Preis und dann geschaut, was Sinn macht von der Stabilität. Danach wurde dann der Korb beladen und fertig ;-)
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Krischi,
vielen Dank für Deine Ausbauanleitung.

ein paar Fragen zu Deinem PDF:

Wozu benötige ich die 3mal 80mm Zuschnitte der 24x40mm Kanthölzer? Sehe ich das Richtig Du hast erst die Liegefläche zusammengebaut (115mm), die Schaniere monitert und dann das ganze in zwei Teile gesägt? anders verstehe ich nicht das 115mm Maß der 24x40mm Kanthölzer. (Für die Liegefläche: Bei OBI gibt es keine 18 x 100 Latten nur 19 x 94mm) mögliche Liegefläche ist doch dann 1,30x1,90m und nicht 1,20 x 190mm?

zum Ausbau:

was ich nicht herrauslesen konnte, aber meiner Meinung nach wichtig zu wissen ist. Der montierte Schlafausbau kann nicht im NV200 verbleiben, wenn mann die Rücksitzbank hochgeklappt hat! Dafür sind die Seiten - Stützkonstruktion zu lang. (115cm) Also das was user Cubeva vor hat:

Cubeva schrieb:
Ich würde die Konstruktion eventuell sogar im Kofferraumbelassen wollen, um den Kofferraum etwas aufzuteilen. Da wären dünnere Seitenständer besser...
funktioniert mit dem Ausbau im Alltag nicht. Außer es reicht ein 2 Sitzer.

viele Grüße
Richard
 
K

krischi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Guter Hinweis mit dem Schlafausbau + Hochgeklappte Rückbank. Das funktioniert tatsächlich nicht. Hab ich so überlesen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Bett als solches während der Fahrt installiert bleiben kann und man nicht immer auf und abbauen muss. Also für eine Kofferaum unterteilung müsste man etwas modifizieren.

Ich denke das sollte immer noch möglich sein. Die Seitenstützen können durchaus kürzer ausfallen und trotzdem noch genügend Auflage für den Lattenrost bieten. Vielleicht müsste der Lattenrost aber insgesamt auch ein Stück kürzer sein, damit das alles noch hinter die Rücksitzbank passt. Das war bei mir jetzt nie so vorgesehen. Hier muss dann also nochmal selbst gemessen und überlegt werden ;-)

Die 3x 80cm Streben:
Da haste mich erwischt... offensichtlich hab ich zu lang gewartet die Sachen hier reinzustellen. Das Bett war da schon mehr als ein Jahr gebaut. Die hab ich überhaupt nicht genutzt. Ich hatte da immer noch was geplant um die Lücke zwischen Vordersitzen und umgeklappter Rückbank zu füllen mit einer Brettkonstruktion, die dannauf den Kopfstützen aufliegt... das braucht man aber überhaupt nicht, da dort nur die Füße liegen und nicht absacken... ich glaube dafür waren diese Leisten vorgesehen... Defakto hab ich ja jetzt nur 3x 115cm genutzt und die beiden kurzen 37cm Enden als zusätzliche Stütze bei den Seiten (was auch nur optional ist)

Und zweite Frage: Ja der Lattenrost wird zuerst montiert auf voller 115cm länger, dann die Schaniere draufgeschraubt und dann mittig zersägt. Hat den Vorteil, dass es dann ganz genau passt. Der lattenrost kann ja dann nur in zu einer Seite umgeklappt werden und aufgeklappt haben die erzägten Kanthölzer wieder direkten Kontakt miteinander... damit ist das auch ne stabile Angelegenheit.

Die Latten Latten für den Rost kannste guter Dinge austauschen. Ich sag ja ich hab das genommen was vorrätig war und mit gut von der Anzahl und der geplanten größe der Zwischenräume gepasst hat. Ich wollte ja Lücken für die Belüftung, sie sollten aber auch klein genug sein, damit man sie nicht spürt. Und da ich den Rost mittig teilen wollte, war es wichtig, dass sich das gut gleichmäßig mit einer geraden Anzahl von Latten regeln lässt.

Die maximale größe ist sicher noch ein klein wenig mehr als die 1,20m. Ich habe daruf gesägt, da ich ohnehin 2x eine 60cm Matraze nutze... also hab ich nichts davon wenn da noch 10cm Holz am Rand rausschauen... das bisschen Spiel in der Breite macht auch das Handling leichter, ich Ecke nicht so schnell bei Ein und Ausbau an usw. Auch beim Verstauen des zusammengeklappten Rostes direkt hinter der Rückbank wenn sie hochgeklappt ist, nutzten einem die kürzeren 10cm ;-) Man kommt eben nicht so schnell an die Kanten: https://www.dropbox.com/sh/9xk7q24re1ta ... 5.JPG?dl=0



Die Stützen links und rechts lassen sich ein klein wenig neben die hochgeklappten Sitze schieben. Schwer hier schriftlich zu beschreiben, aber
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
krischi schrieb:
Die maximale größe ist sicher noch ein klein wenig mehr als die 1,20m. Ich habe daruf gesägt, da ich ohnehin 2x eine 60cm Matraze nutze... also hab ich nichts davon wenn da noch 10cm Holz am Rand rausschauen... das bisschen Spiel in der Breite macht auch das Handling leichter, ich Ecke nicht so schnell bei Ein und Ausbau an usw.
ich hatte deshalb gefragt, weil in Deinem PDF die Breite der Latten mit 1,30m Zuschnitt angegeben sind :zwink:
und nicht die - wie in Deinem Fall benötigen 1,20m
 
K

krischi

Neues Mitglied
Beiträge
9
oh jee... na da muss ich mich ja wieder entschuldigen... der Ausbau ist wirklich zu lange her... 130cm sind angegeben, weil ich auch 130cm habe zuschneiden lassen und mein bett jetzt tatsächlich auch 130cm breite hat ;-) hab gerade nochmal nachgemessen...

nur die letzte Latte hinnten zur Kofferraumklappe hab ich etwas links und rechts gekürtzt, weil die offensichtlich ein bisschen nahe an die Innenverkleidung herangekommen ist.
 
K

krischi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hey... coole Sache ist ja bestens geworden. Wenn das Bett mal nicht ein Erdbeben aushält ;-) sind ja massive Kanthölzer...

Ich kann jetzt nicht sehen wie die Silberfolien an den Scheiben fest gemacht sind... Ich nehme diese hier: http://www.sprintis.de/Saugnaepfe-Hafts ... s-Set.html lässt sich jegliche Art Folie ja gut "dranschrauben" dann einfach passend zuschneiden und bestens... sieht aber fast so aus, als ob die Dinger schon in Benutzung sind...

Vorn und hinten lässt sich gut mit Magneten arbeiten. Hinten: Einfach in ein passendes Stück Stoff Magnete einnähen und am Metal rund um die Scheibe fest machen... Vorn: Habe ich an die Plastikknöpfe (direkt über den Sitzen wo die beiden Teile des "Himmels" aufeinander treffen) Unterlegscheiben geklebt. Diese sind dann auch Magnetisch, sodass auch dort ein "Vorhang" mittles 4 Magneten im Stoff angebracht werden kann und leicht wieder abgenommen werden kann... sehr unkompliziert...
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Super Konstruktion, gefällt mir sehr gut! Hätte ich mal früher sehen sollen, hätte mir ein paar Ideen für meinen Ausbau gegeben. Vor allem die Zerlegbarkeit und das geringe Gewicht gefällt mir.
 
Thema: Einfacher Schlafausbau komplett unter 100€
Oben