Eine Frage an die Wasserbettenschläfer

Diskutiere Eine Frage an die Wasserbettenschläfer im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, wir haben uns ein Wasserbett gegönnt. Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen der Umgewöhnungszeit. Wäre fatal, wenn ich nach einer...
A

Anonymous

Guest
Moin,

wir haben uns ein Wasserbett gegönnt. Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen der Umgewöhnungszeit. Wäre fatal, wenn ich nach einer Nachtschicht im neuen Bett nicht schlafen könnte.
Wie lange hat bei euch die Umgewöhnung gedauert ? Konntet ihr direkt entspannt schlafen oder waren die ersten Nächte eher schlaflos ?
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Michel,

man sagt es könne bis zu 6 Wochen dauern. Es kann aber auch in der zweiten Nacht schon erledigt sein.
Bei uns hat die Gewöhnungsphase so ca. 2 Wochen gedauert. Das heisst aber nicht das wir nicht schlafen konnten.
Es ist schon etwas anderes ob man sich auf einer Matratze umdreht, oder auf einem Wasserbett welches doch etwas nachgibt. Es kommt auch auf den Beruhigungsgrad an. Meistens wird einem eine Beruhigung von 75% angeboten.
Bei weniger(sprich mehr Wellengang) dauert die Gewöhnung etwas länger. Aber du wirst begeistert sein. Wir haben unseres jetzt 10 Jahre und ich möchte es nicht mehr hergeben.


Wichtig ist das man seinem Gewicht entsprechend die richtige Füllmenge hat. Ich hoffe ihr 2 Wasserkerne oder wiegt etwa gleich viel. Man sollte nicht stark einsinken, aber auch nicht auf einem Berg liegen. Manchmal können 10 Liter schon einen Unterschied zwischen schön und unangenehhm machen.

Und wenn man mal auf ner Party erzählt man hat ein Wasserbett :knuddel: ,was da bei manchem im Kopfkino abläuft, ist schon toll.

Du wirst die Sache schon schaukeln :laola:

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben das Dual-System (2 unabhängige Matratzen) mit mittlerer Beruhigungsstufe ausgewählt. Das Probeliegen war witzig, vor allem bei den Betten ohne Beruhigung. Das Bett wird vom Verkäufer auch aufgestellt und befüllt, wir müssen beide dabei sein, damit es an uns angepasst wird. Ich freu mich wie Bolle, leider dauert es noch ca. 4 Wochen bis zur Lieferung....
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Michel

Ich hoffe du hast auch die richtige Länge bestellt. Weil normale Matratzengöße 2m ist beim Wasserbett Wassersacklänge B2m. Wenn du ein Sotfside hast, kommen vorne und hinten noch 10 cm dazu--bei uns gesamte bettlänge 220 cm. War bei meinen 1,95 m Länge wichtig, das ich sonst bei nur 2 m mit dem Kopf oder den Füßen auf den Kanten gelegen hätte.
Das hat man mir auch erst im dritten Wasserbettenstudio erklärt. Wir haben glaube ich 10 Studios getestet und bei jedem was Neues erfahren. Aber wenn ihr gut beraten wurdet......

Noch ein paar Infos
Probier bloß nicht aus wie schön warm 33 oder mehr Grad Betttemperatur sind :rund: . Das ist so etwas von warm :rund:
Hat man mir auch gesagt....ich wollte es aber wissen und 33 Grad probiert :zwink: Es hat 2 Tage :!: :!: gedauert bis es auf für mich erträgliche 27 Grad wieder runter war. Ich habe aktuell 27 Grad und meine Frau (Mädels :lol: ) 28 Grad Betttemperatur.

Und wenn man im Winter in ein 27 Grad warmes Bett kriecht...
Oder im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur in ein 26 Grad kühles Bett.....

Und vom Stromverbrauch habe ich geschätzte durchschnittliche 10 €/Monat mehr für beide Betten.
Im Winter haben wir bisher, letzten Winter nicht, eine Tagesdecke benutzt. Dann bleiben auch der Wärmeverlust und die Stromkosten im Rahmen.


Wir haben wegen meiner Länge

schreib mir mal per PN was und wo du gekauft hast, und wenn du magst was du bezahlen musst.

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

wir haben nur 180x200, mehr geht nicht. Schlafzimmer ist winzig und das Wasserbett kommt in den vorhandenen Bettrahmen rein. Ich schlafe außerdem nie ausgetreckt und meine Frau ist nur ein "laufender Meter". :lol:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Hallo,

also bei mir ging die Umgewöhnung auch schnell. War da überhaupt eine?

wir haben jetzt seit 14 Jahren ein Wasserbett, hatten anfangs aber Probleme mit Löchern. Das hat sich jetzt aber gegeben.

Die Umgewöhnung auf Hotelbetten ist jedesmal wieder fürchterlich. Da brauche ich fast immer mindestens zwei Nächte, was auf Geschäftsreisen selten vorkommt.
Andererseits ist es gut auswärts zu schlafen, da weiß ich, worauf ich mich zu Hause freuen kann. Das vergisst man sonst bald.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Also bei der Hausrat haben wir es angegeben. Das ist dann ähnlich wie bei einem Aquarium, dass Wasserschäden dadurch auch abgedeckt sind.

Kommt zwar eigentlich nicht vor, denn dann müsste ja Matratze und Sicherheitswanne defekt sein. Aber man weiß ja nie.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

also ich habe mir schriftlich eine Vertragsänderung wegen des Wasserbettes von der Versicherung schicken lassen. Mitversicherung ist meistens kostenlos. Die Nummer mit dem Aquarium wollte ich nicht riskieren. Wir reden hier nicht von einem 150-200l Aquarium, bei uns sind es rund 800 l.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
eiermann schrieb:
Die Nummer mit dem Aquarium wollte ich nicht riskieren. Wir reden hier nicht von einem 150-200l Aquarium, bei uns sind es rund 800 l.
Ging damals nicht anders. Unsere Versicherung hatte damals sonst keine Möglichkeit. Das Wasserbett wurde dann Handschriftlich aufgenommen. Ist jetzt vierzehn Jahre her.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Die Nummer mit dem Aquarium wollte ich nicht riskieren. Wir reden hier nicht von einem 150-200l Aquarium, bei uns sind es rund 800 l.

200l reichen, :mrgreen: in der Wohnung unter mir ist der Putz Großflächig von der Decke gefallen. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mit dem Versicherungsonkel gesprochen, wir müssen nichts ändern. Ist alles in der bestehenden Police enthalten. :rund:
Bei uns isses ein Eigenheim, da ist mir der Versicherungsschutz doppelt wichtig, wäre ja ggf. mein eigener Schaden.
 
A

Anonymous

Guest
So, das Bett ist da und die erste Nacht darin ist auch rum. Einfach klasse, Umgewöhnung kein Thema. :bravo:
Warum haben wir so ein Bett erst jetzt ? :doof:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Berlingoheizer schrieb:
Warum haben wir so ein Bett erst jetzt ? :doof:
Weil viele behaupten, man wird darin seekrank? :mrgreen:
Weil man es sich nicht vorstellen kann?
Weil einen die Anfangsinvestition scheut?

Es gibt viele Gründe.

Weiterhin viel Spaß und langes, lochfreies schlafen.
 
A

Anonymous

Guest
Es hat tatsächlich ein paar Nächte gedauert bis ich wirklich darin schlafen konnte. Musste mir die richtige "Härte" noch einstellen und mehrmals etwas Wasser nachfüllen. Jetzt ist es seit 10 Jahre einfach nur noch fantastisch.
 
A

Anonymous

Guest
Musstest du auch die ersten Wochen ständig die Luftblasen rauspumpen ? Mittlerweile ist die Luft raus, im wahrsten Sinne des Wortes, aber es nervte schon am Anfang. Mittlerweile aber alles im Lot, einfach klasse sowas !
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

das wird auch in den nächsten Zeiten so bleiben :rund:
Laut meinem Händler verdunstet ein Wasserbett von 10 bis ?? Liter Wasser/Jahr. Keine Ahnung wie.
Da bei mir schon 20 l einen Komfortunterschied machen, fülle ich Wasser nach wenn ich "komisch" liege.
Da im Frischwasser ausser etwas Luft auch pupsende Bakterien sind, sind also auch Luftblasen vorprogrammiert :lol:
Der Konditionierer den Man in das Wasser füllt hilft da nur bedingt.
Ausserdem ist es ganz spannend wenn man den Bezug abnimmt um Wasser nachzufüllen/bzw. entlüften, wieviel "Leichen"(Hautschuppen, etc.) auf dem Wassersack zu finden sind. Wird dann nebenbei gereinigt.



Aber trotzdem im eine Handbreit Wasser unter der Kimme äh, Kiel :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Jo griasde, bei uns hat das ein paar Tage gedauert, bis wir uns richtig dran gewöhnt haben. Wir haben die Härte noch ein wenig nachjustiert, indem wir zusätzlich jeweils 5l Wasser nachgefüllt haben und auch die Temperatur mussten wir herausfinden, das empfindet ja jeder anders.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hatte das bisher nur einmal im Hotel. Ein Wasserbett war bis dahin immer mein Traum, aber den hab ich danach verworfen. Ich konnte keine Nacht richtig durchschlafen und hatte ziemliche Rückenschmerzen bekommen. Vielleicht war es ja falsch befüllt. Aber ich lobe mir meine harte Matraze. ^^
 
Thema: Eine Frage an die Wasserbettenschläfer
Oben