Eine berechtigte Frage von meiner Tochter......

Diskutiere Eine berechtigte Frage von meiner Tochter...... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ....kam heute auf einer Fahrt mipm Berli. "Papa, was sind das für komische Dinger da ?" Sie meinte die Airbags und Seitenairbags. Als ich ihr...
A

Anonymous

Guest
....kam heute auf einer Fahrt mipm Berli.
"Papa, was sind das für komische Dinger da ?" Sie meinte die Airbags und Seitenairbags. Als ich ihr dann erklärt habe, wofür die da sind kam die Frage

"Warum hast du und die Mama solche Dinger und ich hier hinten nicht ?"

Warum eigentlich nicht ? Da sitzen auch Menschen ! :confused:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hinten sitzen auch Menschen, aber normal nicht so oft, das durchschnittliche Auto ist mit 1,2 Personen besetzt, oder so eine aehnliche Zahl, habs nicht genau parat.

Man mus sprn w mn kan.

Gruss hElmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Man mus sprn w mn kan.
:totlach:

Nun aber zurück zum Thema. Gibt es einen HDK von Toyota?
*klick*
Aber für Kinder sind die Eltern häufig viel gefährlicher....
Getränke und Essen verteilen bei 160km/h auf der linken Spur etc. und
[url=http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/dvr_report/341_20.htm:33fwxvol]DVR[/url] schrieb:
Die etwas älteren Kinder bleiben weiterhin die entscheidende Gruppe im Pkw, die nicht oder nicht richtig gesichert ist. Offenbar wird die Sicherung der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von den Eltern nicht wirklich ernst genommen. Dies bestätigt auch eine neue Studie des Münchner Instituts für Fahrzeugsicherheit des GDV. Demnach werden nur 45,5% der 9 bis 12-Jährigen in einem altersentsprechenden System gesichert. Ältere Kinder waren häufig allein mit dem Erwachsenengurt angeschnallt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kinder machen dreck
Kinder machen lärm
Kinder nerven

Daher gibt es hinten keine Airbags :mrgreen: :undwech:

He... locker bleiben. War nur Spaß.

Ich denke auch, dass die Entwickler gedacht haben, dass hinter eher selten Leute sitze und aus diesem Grund hat man wieder eine Stelle gefunden, wo man sparen kann. Natürlich mal wieder die falsche Stelle.
Ausserdem sind HDK ja überwiegend Familienautos und ich möchte mal behaupten, dass gerade der Berli eher selten mit leerer Rücksitzbank bewegt wird.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

Ich plaediere immer noch fuer den Ganzkoerper-Airbag,
denn auch Fussgaenger brauchen Schutz und die Autohersteller koennen Gewicht sparen.

;-)

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Airbags für Mitfahrer

Dass unsere Autos mit Airbags nicht gerade überladen sind, ist sicherlich dem Spargedanken geschuldet.

Mein Auto hat sogar nur einen einzigen Airbag. Ich persönlich bin deswegen nicht böse. Der Gedanke, jede Menge Pyrotechnik um mich herum zu haben, wäre mir nicht unbedingt sympathisch.

Zudem lebt mein Auto so vielleicht länger. Renault z. B. schreibt vor (es gab mal eine Herstellerbefragung des ADAC), Airbags nach spätestens 15 Jahren auszutauschen. Kein Renault - jedenfalls nicht mit mehreren Airbags - dürfte also älter als 15 Jahre werden, denn die Kosten für den Austausch übersteigen dann den Zeitwert des Fahrzeugs.

Zur Wirksamkeit von Airbags erinnere ich mich an eine Studie, die schon ein paar Jahre zurückliegt. Sitz-, Knie-, Fenster- und dergleichen mehr Airbags gab es damals noch nicht - jedenfalls nicht zahlreich genug - aber über den Beifahrerairbag konnte die Studie schon eine Aussage treffen. Demnach war der Beifahrerairbag ein reines Verkaufsargument der Hersteller.

Im Gegensatz zum Fahrerairbag ließ sich beim Beifahrerairbag nicht belegen, dass das Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden, sich signifikant veränderte. Die Fälle, in denen der Beifahrerairbag schützte, wurden kompensiert durch etwa ebenso viele Fälle, in denen es durch den Airbag zusätzliche Verletzungen gab.

Diese zunächst überraschende Erkenntnis verwundert bei genauerer Betrachtung nicht. Jeder Airbag kann nur optimal wirken, wenn sich die zu schützende Person in einer definitieren Stellung befindet. Dies ist beim Fahrer einigermaßen gewährleistet - er soll ja fahren. Schon beim Beifahrer wird es aber schwierig. Dreht er sich zur Seite, oder hat er die Knie übereinandergeschlagen, oder befindet sich sonstwie nicht in aufrechter nach vorne gerichteter Sitzposition, trifft ihn der Airbag nicht so wie im Labor berechnet. Zusätzliche - in seltenen Fällen auch tödliche - Verletzungen sind die Folge.

Erst recht schwierig für die Entwickler würde es, Kinder durch Airbags zu schützen. Damit das funktionieren kann, müsste das Kind fast bewegungsunfähig an seinen Sitz fixiert werden. Der Bewegungsdrang von Kindern ist ja bekannt - hier dürfte ein Airbag wohl wenig Sinn haben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:mrgreen:
"Ich sag dazu lieber nichts"
 
Thema: Eine berechtigte Frage von meiner Tochter......
Oben