Eine berechtigte Frage von meiner Tochter......

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 25. August 2009.

1. Anonymous

Anonymous Guest

....kam heute auf einer Fahrt mipm Berli.
    "Papa, was sind das für komische Dinger da ?" Sie meinte die Airbags und Seitenairbags. Als ich ihr dann erklärt habe, wofür die da sind kam die Frage

"Warum hast du und die Mama solche Dinger und ich hier hinten nicht ?"

Warum eigentlich nicht ? Da sitzen auch Menschen ! :confused:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 25. August 2009
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    hinten sitzen auch Menschen, aber normal nicht so oft, das durchschnittliche Auto ist mit 1,2 Personen besetzt, oder so eine aehnliche Zahl, habs nicht genau parat.

Man mus sprn w mn kan.

Gruss hElmut

4. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

:totlach:

Nun aber zurück zum Thema. Gibt es einen HDK von Toyota?
    *klick*
    Aber für Kinder sind die Eltern häufig viel gefährlicher....
    Getränke und Essen verteilen bei 160km/h auf der linken Spur etc. und

5. Reisebig

Reisebig Mitglied

Andere Hersteller scheinen sich da schon mal Gedanken darüber gemacht zu haben:

Toyota Lexus LS460

6. #5 Big-Friedrich, 26. August 2009
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Kinder machen dreck
    Kinder machen lärm
    Kinder nerven

Daher gibt es hinten keine Airbags :mrgreen: :undwech:

He... locker bleiben. War nur Spaß.

Ich denke auch, dass die Entwickler gedacht haben, dass hinter eher selten Leute sitze und aus diesem Grund hat man wieder eine Stelle gefunden, wo man sparen kann. Natürlich mal wieder die falsche Stelle.
    Ausserdem sind HDK ja überwiegend Familienautos und ich möchte mal behaupten, dass gerade der Berli eher selten mit leerer Rücksitzbank bewegt wird.

7. #6 Kaeptnfiat, 26. August 2009
    Kaeptnfiat

Kaeptnfiat Mitglied

Hi,

Ich plaediere immer noch fuer den Ganzkoerper-Airbag,
    denn auch Fussgaenger brauchen Schutz und die Autohersteller koennen Gewicht sparen.

;-)

Thomas

8. Anonymous

Anonymous Guest

Airbags für Mitfahrer

Dass unsere Autos mit Airbags nicht gerade überladen sind, ist sicherlich dem Spargedanken geschuldet.

Mein Auto hat sogar nur einen einzigen Airbag. Ich persönlich bin deswegen nicht böse. Der Gedanke, jede Menge Pyrotechnik um mich herum zu haben, wäre mir nicht unbedingt sympathisch.

Zudem lebt mein Auto so vielleicht länger. Renault z. B. schreibt vor (es gab mal eine Herstellerbefragung des ADAC), Airbags nach spätestens 15 Jahren auszutauschen. Kein Renault - jedenfalls nicht mit mehreren Airbags - dürfte also älter als 15 Jahre werden, denn die Kosten für den Austausch übersteigen dann den Zeitwert des Fahrzeugs.

Zur Wirksamkeit von Airbags erinnere ich mich an eine Studie, die schon ein paar Jahre zurückliegt. Sitz-, Knie-, Fenster- und dergleichen mehr Airbags gab es damals noch nicht - jedenfalls nicht zahlreich genug - aber über den Beifahrerairbag konnte die Studie schon eine Aussage treffen. Demnach war der Beifahrerairbag ein reines Verkaufsargument der Hersteller.

Im Gegensatz zum Fahrerairbag ließ sich beim Beifahrerairbag nicht belegen, dass das Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden, sich signifikant veränderte. Die Fälle, in denen der Beifahrerairbag schützte, wurden kompensiert durch etwa ebenso viele Fälle, in denen es durch den Airbag zusätzliche Verletzungen gab.

Diese zunächst überraschende Erkenntnis verwundert bei genauerer Betrachtung nicht. Jeder Airbag kann nur optimal wirken, wenn sich die zu schützende Person in einer definitieren Stellung befindet. Dies ist beim Fahrer einigermaßen gewährleistet - er soll ja fahren. Schon beim Beifahrer wird es aber schwierig. Dreht er sich zur Seite, oder hat er die Knie übereinandergeschlagen, oder befindet sich sonstwie nicht in aufrechter nach vorne gerichteter Sitzposition, trifft ihn der Airbag nicht so wie im Labor berechnet. Zusätzliche - in seltenen Fällen auch tödliche - Verletzungen sind die Folge.

Erst recht schwierig für die Entwickler würde es, Kinder durch Airbags zu schützen. Damit das funktionieren kann, müsste das Kind fast bewegungsunfähig an seinen Sitz fixiert werden. Der Bewegungsdrang von Kindern ist ja bekannt - hier dürfte ein Airbag wohl wenig Sinn haben.

9. jambo

jambo Mitglied

Re: Airbags für Mitfahrer

Stefan, das müsste Dir doch entgegenkommen ? :mrgreen:
    :undwech:

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Big-Friedrich, 27. August 2009
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

:mrgreen:
    "Ich sag dazu lieber nichts"

12. Reisebig

Reisebig Mitglied

Na las das mal eure Mädels lesen und kommt dann nach Hause :rund:

Thema:

Eine berechtigte Frage von meiner Tochter......

Die Seite wird geladen...

Eine berechtigte Frage von meiner Tochter...... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1

Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1: Hallöchen, ich biete euch hier 1 Paar Dachboxen Flugzeugboxen Dachablagefächer meines Renault Kangoo Bj 2000 li/re an. Diese werden rechts-...
  2. Viele Gründe keinen VW zu kaufen

Viele Gründe keinen VW zu kaufen: Wenn man sich die zurückliegenden Postings anschaut gab es verschiedene Argumentationen keinen VW zu kaufen. Das fängt vom...
  3. Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer

Bitte um Einschätzung des Angebotes für Nissan Evalia kleiner Stadtindianer: Guten Tag, zuerst ein großes Kompliment für dieses interessante Forum! Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen fahrbaren...
  4. Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15

Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15: Würde gerne mir eine Rückfahrkamera in meinen Kangoo einbauen lassen . Wer hat schon so eine Kamera und gibt es auch noch andere Anbieter ....
  5. Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür: Hallo, ich habe mal wieder etwas gebastelt. Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines...