Einbau eines Autoradios Anschluß von Dauerplus

Diskutiere Einbau eines Autoradios Anschluß von Dauerplus im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen. Habe mir letzte Woche ein Autoradio für meinen Doblo gekauft. War ja serienmäßig keins vorhanden. Habe mich für das...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen.

Habe mir letzte Woche ein Autoradio für meinen Doblo gekauft. War ja serienmäßig keins vorhanden. Habe mich für das Blaupunkt Hamburg MP57 entschieden. Es hat einen USB Anschluß und Bluetooth integriert. Das war mir beides sehr wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein und das Radio möglichst lange nutzen zu können. Der Einbau war recht einfach, die einzige Schwierigkeit bestand darin, das zusätzlich gekaufte USB Kabel bis ins Handschuhfach zu legen. Das USB Kabel, welches dem Radio beilag, war viel zu kurz. Habe mich zuletzt mit einem Stück Draht beholfen, weil man mit den Fingern einfach nicht hinter der Konsole durch kam. Habe dann vorsichtig den Draht durchgeschoben und so war die Sache schnell erledigt. Da sowohl das Radio wie auch der Doblo mit Isokabeln/Adaptern ausgerüstet sind, war der Rest ein Kinderspiel.

Also das Radio spielt prima, alle Funktionen (die ich brauche) funktionieren auch super. Klang ist für mich OK.

Nun zu meinem Problem. Jedesmal wenn ich das Auto aus mache und später wieder losfahre, fängt es immer wieder bei CD´s usw. von vorne an. Sprich, 1. Ordner - 1. Lied. Es kann sich nicht merken, was zuletzt gespielt wurde. Ich vermute mal, das der Strom jedesmal ganz weg ist, wenn ich den Wagen aus mache. Auch ohne Zündung an, spielt es nicht. Bei meinem Ford konnte man das auch ohne Zündung benutzen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Kabel entweder entsprechend zu verändern, bzw. ein Dauerplaus zu legen oder ähnliches. Habe leider wenig Ahnung von Autoelektrik und möchte auch möglichst nicht selbst basteln. Müßte ansonsten eine Fachwerkstatt bemühen. Deshalb meine Frage. Hat jemand eine guten, einfachen Tip, was ich mal nachsehen kann? Werde auch die Bedienungsanleitung des Radios nochmals befragen. Vielleicht gibt es da ja noch Einstellungen. Habe allerdings bis jetzt noch nichts gefunden.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke im Vorraus.

Cu, Lindy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heinz.

Hallo Heinz.

Erst einmal herzlichen dank für deine schnelle Antwort.

Werde heute Nachmittag mal Deinen Tip befolgen und es so versuchen. Wenn es klappt, melde ich mich hier.

Cu, Lindy
 
A

Anonymous

Guest
Doblo und Autoradioeinbau

Hallo alle zusammen.

Bin leider erst heute dazu gekommen, noch einmal bei dem Autoradio nachzusehen. Leider war dann doch alles ganz anders. Der Tip von Heinz war super, nur leider hat mein Fiat Doblo kein Dauerplus im Isostecker gelegt. Habe dann das eine Kabel vertauscht, aber das Ergebnis war das Gleiche. Musik nur wenn der Wagen an ist.

Werde wohl doch eine Werkstatt bemühen müssen um mir ein Dauerpluskabel legen zu lassen.

Wie sieht das denn in Euren Fahrzeugen aus? Ist da auch kein Dauerplus und könnt ihr ohne Schlüssel das Radio an machen?

Vieleicht hat ja jemand noch einen Tip.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Lindy.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hi,
das Radio geht nur, wenn Zündung an ist, wenn Du aber willst, dass das Radio von der Zündung unabhängig funktioniert, musst Du beide pluskabel auf Dauerplus legen.
Dauerplus ist aber vorhanden, einfach mal durchmessen.
Das Problem mit dem Ordner, kann aber auch am Radio liegen.
WAs ist denn mit den Sendern, kann er sich die denn merken?
Gruß Udo
 
Thema: Einbau eines Autoradios Anschluß von Dauerplus
Oben