Ein paar Gedanken zum Combo

Diskutiere Ein paar Gedanken zum Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich nach 7500km das grosse Pech, das mein Getriebe kaputt war und ausgewechselt...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Strider,

:shock: das kann doch nicht wahr sein :flop: .

Strider schrieb:
Bin gerade bei 19500.
Das erste mal nach 7.500 km, das zweite mal bei 15.000 km und nun vernichtest Du das dritte Getriebe schon nach nur 4.500 km.
Schämst Du dich denn dabei überhaupt nicht, das Du den Getriebe-Haltbarkeits-Intervall von Opel nicht mehr einhältst :mrgreen: .


PS: Wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn Du dir einen Renault Kangoo gekauft hättest :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Dieser Thread hat schon soviel Eintraege und ich habe mich immer gefragt, wann denn dieser Vorschlag kommen wuerde.

Wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn Du dir einen Renault Kangoo gekauft hättest

Wenn ich das getan haette, haette ich sicherlich den HDK der von Aeusseren her am meisten Charakter hat (wenn man mal den neuen Kangoo ausser vor laesst), aber ich haette dann soooooooviel technische Probleme, das ich lieber weiterhin Getriebe-Joe spiele :lol: . Kleiner Scherz, denn ich mag den Kangoo.

Schaemen tue ich mich natuerlich nicht dafuer. Mein FOH hat mich ja beim letzten gebeten eine kleine Spritztour mit Meister Willi zu machen, damit er sehen kann, ob eventuell ich das Problem bin. Aber ich bin es nicht!!! Zum Glueck.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Ach, fragen tue ich mich das bei jedem, der sich ein Hochdachkombi kauft und es ist kein Renault Kangoo :lol: .
Und soviele gravierende Probleme, wie Du sie bis jetzt erlebt hast, konnte ich hier über denn Kangoo auch
noch nicht vernehmen. Aber gut, jeder ist seines glückes Schmied und es wäre ja auch ansonsten hier sehr
langweilig, so ohne die ganzen Probleme von den anderen :mrgreen: .

Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Ich wünsche Dir natürlich, das sie dieses mal den Fehler endgültig beheben
können oder das Fahrzeug gewandelt wird. Ist ja schließlich kein dauerhafter Zustand, das man nicht weiß,
ob man die nächsten paar Kilometer mit seinem Wagen noch schafft, ohne das er einem in Stich läst.
Drücke Dir auf jeden Fall alle beiden Daumen :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Ach Martin, was ich Dir mit auf den Weg geben wollte: Sag doch dem Meister Willi, dass er das Gertiebe mit Flügelmuttern befestigen soll, da geht das Wechseln beim nächsten Mal schneller... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Strider,

erst das Getriebe, dann die Getriebeaufhängung und jetzt.....

Man (als absoluter Laie) könnte ja meinen, dass irgendwo etwas falsch auf Spannung montiert wurde, was im Betrieb bei Belastung zum Materialbruch o.ä. führt. Es klingt ja unwahrscheinlich, dass Getriebe oder Getriebeaufhängung ursächlich sein sollten. Was gibt´s denn noch, was auf Getriebe oder Getriebeaufhängung einwirkt?

Na ja, ich wünsch Deinem Freund, dem Meister Willi, diesmal die richtige Spürnase. Und nimm´s nicht so tragisch, wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, muß für den Spott nicht sorgen. :zwinkernani:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
@ Ernie
Probleme? Eigentlich habe ich mit meinem Combo nur ein Problem, aber das kommt leider immer wieder. Alles Andere ist fast perfekt (auch wenn es sich nicht um einen Kangoo handelt :gruebel: ). Danke fuers Daumendruecken. Mal sehen was es diesmal sein wird :lol:

@ Rex
Ich werde den Vorschlag dem guten Willi unterbreiten und ich hoffe er jagt mich nicht sofort aus der Werkstatt. Der arme Kerl tut mir ja irgendwie leid.

@ Eka
Ich habe mal mit einem Meister bei VW geredet, der in der Motoren- und Getriebefertigung arbeitet und sein erster Gedanke war, das die Oeffnungen fuer die Aufnahme von Motor und Getriebe nicht perfekt gebohrt wurden und das es dadurch Spannungen gibt. Allerdings meinte er auch, das so ein Fehler relativ unwahrscheinlich ist, da alles computergesteuert gemacht wird. Weiss Jemand ob Opel Microsoft verwendet??? :lol:

Schoenen Tag noch und Gruesse von Getriebe-Joe.
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch einmal eine Frage an die Techniker unter Euch.

Folgende Situation. Das Lenkrad ist in Geradeausstellung und man hoert das normale Geraeusch des Dieselmotors. Nun dreht man das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts. Sobald man kurz vorm Anschlag und am Anschlag ist aendert sich das Motorengeraeusch. Es ist kein Klappern, sondern einfach nur eine andere "Tonlage".
Ist das normal?

Das Ganze ist mir heute vor dem Hoftor aufgefallen. Ich scheine mir mittlerweile angewoehnt zu haben die Geraeusche meines Combos besonders intensiv wahrzunehmen :zwinkernani: .

Schoenen Abend noch.
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Hier noch einmal eine Frage an die Techniker unter Euch.

Folgende Situation. Das Lenkrad ist in Geradeausstellung und man hoert das normale Geraeusch des Dieselmotors. Nun dreht man das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts. Sobald man kurz vorm Anschlag und am Anschlag ist aendert sich das Motorengeraeusch. Es ist kein Klappern, sondern einfach nur eine andere "Tonlage".
Ist das normal?

Das Ganze ist mir heute vor dem Hoftor aufgefallen. Ich scheine mir mittlerweile angewoehnt zu haben die Geraeusche meines Combos besonders intensiv wahrzunehmen :zwinkernani: .

Schoenen Abend noch.

Ist ganz normal, das Motorengeräusch wird um das Geräusch der Servopumpe der Lenkung "ergänzt". Wenn die Pumpe nicht mehr ganz fit ist, kann es auch schonmal quietschen oder ein wenig rattern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel.

Danke dir.
Gut zu wissen, das wenigstens die Servopumpe fit ist.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
der combo hat keine klassische servopumpe mit hydrauliköl, sondern eine rein elektrische servolenkung :zwinkernani: is aber trotzdem normal, denn wenn der motor für die lenkunterstützung mehr strom aufnimmt, muss die lima mehr schaffen, hat also nen höheren drehwiderstand, also geht der motor leicht in die knie. zu vergleichen mit nem klimakompressor, da merkt man ja auch das sich die drehzahl ändert.
und noch was am rande: ich hab in meinem leben schon recht viele getriebe aus, und bestimmt nicht alle wieder spannungsfrei eingebaut, aber deswegen reist noch keine getriebestütze, aufhängung wie auch immer....bin echt ma gespannt was aus der story noch wird.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen.

Anscheinend soll es diesmal NICHT das Getriebe sein. Statt dessen muss der Keilriemen und etwas, was vom Keilriemen angetrieben wird ersetzt werden. Was genau das sein soll, konnte ich leider nicht verstehen, werde aber in der naechste Woche darueber aufgeklaert. Ist es nicht so, das der Keilriemen die Lichtmaschine antreibt? Wie auch immer, das Teil ist nicht auf Lager und der Einbau erfolgt erst naechste Woche.

Da ich von Natur aus misstrauisch bin und bisher schon zweimal Fehldiagnosen mit meinem FOH erlebt habe, werde ich die Reparatur abwarten und dann weiter auf Klappergeraeusche aus der Getrieberegion lauschen. Denn beim ersten Mal sollte nur etwas lose gewesen sein und beim zweiten Mal war etwas mit der Armaturentafel. Da es beide Male das Getriebe gewesen ist und sich in allen drei Faellen die Geraeusche sehr aehnlich waren, werde ich abwarten und Tee trinken. Natuerlich hoffe ich sehr, das es mit der kommenden Reparatur gegessen sein wird.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich hätte da demnächst einen Polo in gute Hände abzugeben.
Geräusche macht der zwar auch, aber das bist Du ja schon gewohnt. :mrgreen:
Ansonsten viel Erfolg und auch viel Glück mit der Reparatur.
:roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen.

Noch darf ich meinen Combo fahren. Der Werkstattleiter hat mir erzaehlt, das ich trotz des momentanen Schadens noch unbesorgt weiterfahren kann.
Ansosnten habe ich heute die Bestaetigung erhalten, das es sich diesmal um die Lichtmaschine handeln soll. Das neue Teil war nicht vorraetig und soll naechste Woche da sein und eingebaut werden. Und dann fahre ich wieder Corsa oder Meriva.

@ Daisy
Einen Polo? Nah, aber danke fuer das Angebot. Die einzig richtige Alternative zum Combo ist momentan nur der Roomster.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
also, nee ........irgendwie kann ich diese Diagnosen nicht glauben! Jetzt plötzlich die Lichtmaschine?! Bei einem fast neuen Auto???
Also wenn Du jetzt ne runtergewirtschaftete Rennsemmel mit 300000 Km hättest, könnt es ja schon sein, dass Eins nach dem Andern kaputt geht, aber in einem Neuwagen kann doch nicht so schnell so viel kaputtgehn?!
Ich hab irgendwie das Gefühl, die haben keinen blassen Schimmer, was die Ursache ist und wenden jetzt das beliebte try-and-error Verfahren an. Sei froh, dass das noch auf Garantie geht, ansonsten ist so was ruckzuck ein finanzielles Fiasko!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jambo,

das Gefuehl habe ich irgendwie auch, aber da ich kein Mechaniker bin werde ich Meister Willi das nicht sagen. Ich werde aber morgen mal wieder ein Gespraech mit Opel France haben und denen dann auch sagen, das ich langsam etwas genervt bin. Getriebe und Lichtmaschine sind nicht umbedingt die Komponenten die in den ersten 20000km kaputtgehen. Ausserdem bin ich frustriert darueber, das mein Wagen alle paar Monate in der Werkstatt steht. Mal sehen, was Opel dazu sagen wird.
Und ich bin heilfroh, dass das alles ueber Garantie laeuft.....
 
A

Anonymous

Guest
Erst war´s das Getriebe, dann war es die Motoraufhängung, jetzt ist es die Lima und beim nächsten mal...???
Ach Strider, möge Dir die Garantie nie ausgehen! :mhm:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
@ Strider: Hast Du denn eine in Frooonkreeeisch gültige Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich langsam mal zu Monsieur le Advocat... :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@ Jambo
Ich warte erst einmal ab was bei der kommenden Reparatur rauskommt. Habe heute mit Opel France telefoniert und dort hat man mir versichert, das wenn mein Wagen in der Werkstatt ist, ein Opel Techniker aus Paris kommen wird um meinen Wagen komplett zu checken.
Ansosnten gab es das uebliche Es tut uns leid, aber seien sie froh das es waehrend der Garantie passiert (?????) und so etwas kann passieren; wir bei Opel bauen Autos und die koennen kaputtgehen. War etwas ueberrascht ueber diese Aussage, aber ich faende es nicht schlecht den Wagen mal gruendlichst zu checken. Mal sehen was bei rauskommt.
 
Thema: Ein paar Gedanken zum Combo
Oben