Ein-Jahres-Inspektion

Diskutiere Ein-Jahres-Inspektion im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum! Ich muss meinen 2014er Ford Tourneo Connent (Trend) diesen Monat zur Ein-Jahres-Inspektion bringen. Er ist bis heute 6500km...
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo und gesundes neues Jahr erstmal.

1. Inspektion beim FFH

21804km (so viel :oops: )
Inspektion
Ölwechsel (6,2 Liter !!!)
Ölfilter
Kühlerfrostschutz (0,5 Liter)
und 3 Tage Fahrspaß (neuer Ford Mondeo Turnier Titanium 2,0l Diesel 180PS Powershift)

Gesamtpreis: 256,43 Euro (inkl.MwSt und 44,98€ Werkstattersatzwagen)
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Die Inspektionskosten sind in Österreich eindeutig wesentlich teurer. Werde mal ganz frech bei FORD Österreich anfragen, woran das liegt.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich werde nächste Woche die 1. Inspektion haben, bei knapp über 10 tkm.
Dann wird auch meine Fahrertür/Schiebetür eingestellt, da die ja an meinem nachträglich angebrachten Türkantenschutz reiben.
Seit gestern kommt keine warme Luft mehr aus den Düsen. Heute 60 km gefahren und Innenraum hatte am Schluß bei 4 Personen 14°. :mhm:
Werde kommende Woche berichten was die Inspektion gekostet hat.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Nein hab ich nicht, nur die einfache Klimavariante mit der halbelektronischen Umluftschaltung für den 1.0
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Heizung ging nicht mehr weil Schäuche durch Marder angeknabbert wurden.

Die Inspektion mit knapp 10tkm hat mich 263 € gekostet.

Btw. bin ich mit der Abwicklung dort gar nicht zufrieden: Scheibenwaschflüssigkeit berechnet, dabei Behälter abends von mir randvoll aufgefüllt. Spiel Fahrertür/Schiebetür einstellen (hab an die Vordertüren einen Türkantenschutz aufgeklebt, auf der Fahrerseite reibt die Schiebetür an das Gummi) wurde trotz Angabe bei der telefonischen Terminvereinbarung und beim Unterschreiben des Auftrages notiert, nicht durchgeführt.

Dann bei der Checkliste hat die Werkstatt "Reserverad" angekreuzt und 3 bar hingeschrieben. Dabei habe ich gar kein Reserverad :!:

Ich fühle mich von Werkstätten irgendwie immer verarscht und abgezockt. :evil:
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Geil :D

Na, zumindest den Punkt Schiebetüren und Reserverad müsstest Du doch eindeutig belegen können.
Was sagt die Werkstatt, nachdem Du sie damit konfrontierst?
War es eine Vertragswerk statt?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Es war ein Ford Autohaus, auch das wo ich meinen TC gekauft habe.
Das mit der Fahrer- bzw. Schiebetür hab ich morgens nochmals bei Abgabe erwähnt, weiß aber nicht ob das schon auf dem Autrag stand oder notiert geschrieben wurde. Es war früh morgens, ne Auftragskopie hab ich nicht bekommen, das Fahrzeug vor Ort wollte sich auch keiner mit mir anschauen.
Scheibenwaschflüssigkeit hatte ich ja dirket vor Ort reklamiert, nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Sie wurde mir im Vorfeld nicht gezeigt und auch nicht die Posten erklärt - kenne ich so von bisher keiner Werkstatt!
Der Betrag wurde mir dann "kulanterweise" erstattet.
Weil ich mir über die Scheibenwaschflüssigkeit so geärgert habe, hatte ich vergessen vor Ort die Schiebetür zu kontrollieren.
Das hab ich erst zu Hause getan und dann auch noch die Checkliste mit Reserverad und 3 bar gelesen.
Hab dann sofort angerufen und das reklamiert. Die hätten mich mit der Tür falsch verstanden, da sollte ich doch irgendwann mal vorbeikommen und wegen Reserverad fragten die mich doch tatsächlich ob ich mir sicher bin dass ich kein Reserverad habe :?: :!:
:evil: :evil: :evil:
Natürlich habe ich keins, sondern nur einen Reparaturkit, da ein Reserverad Aufpreis gekostet hätte und ich keins brauche - habe ich auch so am Telefon gesagt.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Das mit dem Scheibenwaschwasser ist mir auch schon passiert.
Wurde aber bisher immer erstattet. Meiner Erfahrung nach versucht das jede Werkstatt.

Das hab ich erst zu Hause getan und dann auch noch die Checkliste mit Reserverad und 3 bar gelesen.

:mrgreen: Da kann man echt nur drüber lachen.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Nö, meine Werkstatt hat auf dem Auftragsformular Ankreuzfelder u. a. für Scheibenwaschwasser und auch eins für Scheibenwischer. Die werden bei Auftragsannahme abgefragt. Ich sagte, dass ich das selbst im Blick habe und dann haben sie da auch nichts gemacht. Viele neppen, stimmt schon. Aber nicht alle - und bei solchen negativen Erfahrungen würde ich mich anders orientieren.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Aber nicht alle - und bei solchen negativen Erfahrungen würde ich mich anders orientieren.

Hättest du da vielleicht ein paar Tipps auf Lager was Werkstätten anbetrifft?

Pitstop hat bei meiner Frau ihrem Auto bei der Inspektion mit TÜV einen Riß in der Windschutzscheibe entdeckt. Den Riß suche ich heute noch.
Premio gibt nach Inspektion meinen CMax mit einem Luftdruck von 1,7 bar raus.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
So ganz pauschal würde ich mich von den ganzen McWerkstatt-Ketten fernhalten, da gibt es viel Abzocke und wenig Qualitätsbewusstsein - so zumindest meine Erfahrung.
Wenn es keine Vertragswerkstatt sein soll, dann ist man auf Hinweise ortskundiger Bekannter oder eigene Erfahrungen angewiesen. Als Orientierungshilfe kann man sich Bewertungen im Internet durchlesen. Es gibt viele kleine Schrauber vernünftige Arbeit für gutes Geld machen.

Oder Du kaufst dir nen Toyota, da waren die Vertragswerkstätten immer top :D
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Ein-Jahres-Inspektion

JuergenW schrieb:
Aber nicht alle - und bei solchen negativen Erfahrungen würde ich mich anders orientieren.

Hättest du da vielleicht ein paar Tipps auf Lager was Werkstätten anbetrifft?

Pitstop...

Bloß nicht. Da war ich als Student mal zum Bremsendienst. Amateure. Nach 200km BAB waren die neuen Trommeln hinten durchgeglüht und oval, obwohl ich kaum gebremst hatte. Falsch justiert. Bekam zwar Ersatz, bin seither aber von solchen Ketten geheilt.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit kleinen Familienbetrieben. Mit dem Caddy meide ich den großen Köln-Bonner Quasimonopolisten, der sich nur für das Flottengeschäft interessiert. Weil ich wegen der Garantien aber auch keine freie Werkstatt möchte, bin ich bei einem Servicepartner in Leverkusen. Der ist im Schwerpunkt Werkstatt, verkauft Autos nur auf Anfrage. Das ist der mit den Ankreuzfeldern. Gibt's für Ford sicher auch, schau Dich mal um.
Es gibt auch gute freie Werkstätten, mit dem MX-5 bin ich seit gut 10 Jahren bei so einer und die kennt sich mit dem Auto deutlich besser aus als Mazda.

Kurz: Meine markenunabhängige Erfahrung ist, dass kleine Familienbetriebe langfristige Kundenbeziehungen anstreben und daher besser / ehrlicher arbeiten. Großen Häusern ist der einzelne Kunde eher egal und zum Melken freigegeben, solange er kein Budget für das Flottengeschäft verantwortet.
 
S

sebbek

Neues Mitglied
Beiträge
4
Weiß irgendwer ungefähre preise für österreich (wien umgebung) ? Die sind ja meistens höher als in deutschland..... :mad:
lg
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Re: AW: Ein-Jahres-Inspektion

caddylac schrieb:
Kurz: Meine markenunabhängige Erfahrung ist, dass kleine Familienbetriebe langfristige Kundenbeziehungen anstreben und daher besser / ehrlicher arbeiten. Großen Häusern ist der einzelne Kunde eher egal und zum Melken freigegeben, solange er kein Budget für das Flottengeschäft verantwortet.

Würde ich nach meiner Erfahrung so unterschreiben.
Gleichwohl ich das Gefühl habe mit meinem Neuen nun an eine Ausnahme gelangt zu sein. Nicht riesig, aber auch nicht mehr klein und dennoch bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit
 
Thema: Ein-Jahres-Inspektion
Oben