ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze

Diskutiere ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Ich blicke langsam nicht mehr durch. Welche HDK's schaffen es denn noch, nach Ausbau der 2. und eventuell 3. Sitzreihe einen ebenen Boden...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

Ich blicke langsam nicht mehr durch. Welche HDK's schaffen es denn noch, nach Ausbau der 2. und eventuell 3. Sitzreihe einen ebenen Boden zur Verfügung zu stellen? Ich meine nicht den ebenen Boden nach Umklappen der Sitze (Kangoo), sondern Sitze raus und ebener Ladeboden. So was bräuchte ich nämlich. Und gestern habe ich hier gelesen, dass jemand schrieb (Thomas warst du das ? ) , dass nach Ausbau der Sitze im Kangoo sich eine Trümmerlandschaft auftut :confused:
Klaus
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
aus eigener Erfahrung sag ich mal: NV200

Die 3. Sitzreihe wird ja eh hochgeklappt, so dass nur kleine Vertiefungen im Boden sind und nach Ausbau der 2. Reihe hast Du lediglich ne Metallleiste, wo die Sitze reinverschraubt werden, die sich ein kleines bissel über den restlichen Boden erhebt. Aber ansonsten ist alles flach wie Schneewittchen :zwink: Ich selber habe schon Schränke, Highboards,... und in einem 14 Pakete 1,90mx0,35m transportiert und weiß diese ebene Fläche sehr zu schätzen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
eigentlich in allen HDK (und PKW) ist es normal, vor den Ruecksitzen eine Blechmulde fuer die Fuesse der Hintensitzenden zu konstruieren. (Ausnahme NV200) Hinter dieser Mulde befindet sich der Tank, aussen unten.
Die Versionen als Kastenwagen bekommen bisweilen ein extra Blech spendiert, um die Mulde abzudecken.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Musikanto schrieb:
Moin

Ich blicke langsam nicht mehr durch. Welche HDK's schaffen es denn noch, nach Ausbau der 2. und eventuell 3. Sitzreihe einen ebenen Boden zur Verfügung zu stellen? Ich meine nicht den ebenen Boden nach Umklappen der Sitze (Kangoo), sondern Sitze raus und ebener Ladeboden. So was bräuchte ich nämlich. Und gestern habe ich hier gelesen, dass jemand schrieb (Thomas warst du das ? ) , dass nach Ausbau der Sitze im Kangoo sich eine Trümmerlandschaft auftut :confused:
Klaus

Hallo Klaus, im aktuellen Berlingo (mit der Ausstattung "Einzelsitze hinten") bekommst Du eine total ebene Lade- oder auch Schlaffläche. In meinem hatte ich diese Fläche im Fussraum durch eine einfache Holzkonstuktion verländert:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Liegeflche_180.jpg

Gruß Wolfgang
 
C

champagnierle

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi,
der Caddy kann das auch. Die Sitze sind beim Caddy übrigens nicht verschraubt, sondern werden im Boden eingeklinkt. So können die wirklich in 2 Minuten ausgebaut werden. Genial.

Gruß

Marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
von welchen Hochdachkombi reden wir eigentlich, haenge mal eine Liste hier rein.
Es gibt sicher einige Versionen mehr, speziell wenn man jeden Kastenwagen einzeln mitbetrachtet.
.
Fahrzeuge
.
Citroen Berlingo bis 2008 und First
Peugeot Partner bis 2008 und Origin
Karsan Peugeot Partner Extended (nicht in Deutschland)
Citroen Berlingo ab 2008
.
Peugeot Partner Tepee
Citroen Berlingo Doppelkabine ab 2008
Citroen Berlingo Kastenwagen Laenge L2
.
VW Caddy
VW Caddy Maxi
.
Opel Combo bis 2010
.
Fiat Fiorino
Fiat Qubo
Peugeot Bipper
Citroen Nemo
.
Fiat Doblo bis 2008
Fiat Doblo Maxi Kasten bis 2008
Fiat Doblo Hochdach bis 2008
.
Fiat Doblo ab 2010
Fiat Doblo Maxi ab 2010
Fiat Doblo Hochdach ab 2010
Opel Combo ab 2010
Opel Combo Maxi ab 2010
.
Nissan NV200 Kombi Evalia
.
(Nissan Serena)
.
Ford Tourneo Connect bis 2012
Ford Tourneo Connect bis 2012 lang
Ford Tourneo Connect bis 2012 hoch
Ford Tourneo Connect bis 2012 lang und hoch
.
Ford Tourneo Connect ab 2014
.
Renault Kangoo G1
Renault Kangoo G1 Kasten
Renault Kangoo G1 Kasten lang
.
Renault Kangoo Bebop
Renault Kangoo G2
Renault Grand Kangoo
Mercedes Citan
.
Mercedes Vaneo
.
Dacia Dokker
.
Eine ebene Ladefläche ist generell ueblich. Von hinten bis einschliesslich unter der Rueckbank oder der Stelle, wo sie bei den PKW Versionen montiert ist. Die Kastenwagen haben den Boden weiter vorgezogen, bis zu einer Blechwand oder Trenngitter nah an die Vordersitze. Die Vordersitze befinden sich mit dem Boden und der Sitzschiene tiefer, so 10 bis 15 cm duerften es sein. Ob das jetzt immer hinten exakt waagerecht oder mal 5 cm Mulde zwischendrin ist, weiss ich nicht in allen Faellen. Mindestens die Kastenwagen duerften alle auf komplett ebene Ladeflaeche optimiert sein.
Ausnahmen
Der Berlingo3 Siebensitzer hat zB wegen der hinteren Sitze eine Erhoehung dort um ca 7cm.
NV200 komplett durchgehender Boden von Heckklappe bis Gaspedal.
Serena hat einen Mittelmotor, die vorderen Sitze "thronen auf dem Motorblock".
Gruss Helmut
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin Helmut
Vielen Dank für die Auflistung. Der Dokker hat allerdings, soweit ich das beurteilen kann, keine ebene Fläche. Ich habe jetzt den ersten Ford Tourneo Connect in der Ausstellung gesehen. Macht einen hochwertigen Eindruck, das was ich von innen sehen konnte ließ allerdings den Schluss zu, dass nach Ausbau der Sitze auch dort eine Hügellandschaft zurückbleibt.

Mein Hintergrund ist: nach fast 600 000 km mit meinem T4 brauche ich ein Fahrzeug, was ohne hintere Sitze auskommt, da ich in der Regel alleine oder zu zweit unterwegs bin, allerdings hinten so einiges einladen will.
Ich könnte mich bei guter Ausstattung (Tempomat, elektr. Spiegel etc.) prinzipiell auch für einen Kastenwagen erwärmen, bin aber davon abgeschreckt, dass Mitglieder dieses Forums von horrenden Versicherungsprämien berichten, da als LKW eingestuft. Daher die Idee, Caddy und Co kaufen, Sitze raus, ebener Ladeboden und gut.

Klaus
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Musikanto schrieb:
Moin Helmut
Vielen Dank für die Auflistung. Der Dokker hat allerdings, soweit ich das beurteilen kann, keine ebene Fläche. Ich habe jetzt den ersten Ford Tourneo Connect in der Ausstellung gesehen. Macht einen hochwertigen Eindruck, das was ich von innen sehen konnte ließ allerdings den Schluss zu, dass nach Ausbau der Sitze auch dort eine Hügellandschaft zurückbleibt.

Mein Hintergrund ist: nach fast 600 000 km mit meinem T4 brauche ich ein Fahrzeug, was ohne hintere Sitze auskommt, da ich in der Regel alleine oder zu zweit unterwegs bin, allerdings hinten so einiges einladen will.
Ich könnte mich bei guter Ausstattung (Tempomat, elektr. Spiegel etc.) prinzipiell auch für einen Kastenwagen erwärmen, bin aber davon abgeschreckt, dass Mitglieder dieses Forums von horrenden Versicherungsprämien berichten, da als LKW eingestuft. Daher die Idee, Caddy und Co kaufen, Sitze raus, ebener Ladeboden und gut.

Klaus

Ich kam ursprünglich mal vom T3 Bluestar, ein Klasse Auto :jaja: :jaja: !

Was deine Bedürfnisse angeht, Schau doch nochmal nach dem Nissan NV 200 Kombi oder Evalia!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
champagnierle schrieb:
Hi,
der Caddy kann das auch. Die Sitze sind beim Caddy übrigens nicht verschraubt, sondern werden im Boden eingeklinkt. So können die wirklich in 2 Minuten ausgebaut werden. Genial.

Gruß

Marc

Das ist beim Berli auch so, gehen kinderleicht raus.
Wolfgang
 
C

champagnierle

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi Wolfgang,
dann haben sie das beim 3-er geändert. Beim 2-er musste man die Sitze noch rausschrauben...
Gruß aus Singen

Marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim 3er Berlingo ist schrauben angesagt wenn Einzelsitz und Zweierbank. Bei 3 Einzelsitzen (obere Ausstattung) dann Klick und weg, dabei noch leichter zu tragen wegen der drei Teile.
.
Fuer den Themenstarter egal, einmal montieren / demontieren alle 2 Jahren wird zu schaffen sein (wenns der Tuev ueberhaupt sehen will)
LKW Zulassung ist vielleicht wirklich ein Problem, auch wegen Anhaenger und Sonntagsfahrverbot. Der Ansatz, PKW-Zulassung und freiraeumen, fuehrt sicher zum Ziel, auch beim Verkauf mehr Kundeninteresse.
Gruss Helmut
 
Thema: ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze
Oben