ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Musikanto, 14. Februar 2014.

  1. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich blicke langsam nicht mehr durch. Welche HDK's schaffen es denn noch, nach Ausbau der 2. und eventuell 3. Sitzreihe einen ebenen Boden zur Verfügung zu stellen? Ich meine nicht den ebenen Boden nach Umklappen der Sitze (Kangoo), sondern Sitze raus und ebener Ladeboden. So was bräuchte ich nämlich. Und gestern habe ich hier gelesen, dass jemand schrieb (Thomas warst du das ? ) , dass nach Ausbau der Sitze im Kangoo sich eine Trümmerlandschaft auftut :confused:
    Klaus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    aus eigener Erfahrung sag ich mal: NV200

    Die 3. Sitzreihe wird ja eh hochgeklappt, so dass nur kleine Vertiefungen im Boden sind und nach Ausbau der 2. Reihe hast Du lediglich ne Metallleiste, wo die Sitze reinverschraubt werden, die sich ein kleines bissel über den restlichen Boden erhebt. Aber ansonsten ist alles flach wie Schneewittchen :zwink: Ich selber habe schon Schränke, Highboards,... und in einem 14 Pakete 1,90mx0,35m transportiert und weiß diese ebene Fläche sehr zu schätzen.
     
  4. #3 helmut_taunus, 14. Februar 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    eigentlich in allen HDK (und PKW) ist es normal, vor den Ruecksitzen eine Blechmulde fuer die Fuesse der Hintensitzenden zu konstruieren. (Ausnahme NV200) Hinter dieser Mulde befindet sich der Tank, aussen unten.
    Die Versionen als Kastenwagen bekommen bisweilen ein extra Blech spendiert, um die Mulde abzudecken.
    Gruss Helmut
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Klaus, im aktuellen Berlingo (mit der Ausstattung "Einzelsitze hinten") bekommst Du eine total ebene Lade- oder auch Schlaffläche. In meinem hatte ich diese Fläche im Fussraum durch eine einfache Holzkonstuktion verländert:

    [​IMG]

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 champagnierle, 14. Februar 2014
    champagnierle

    champagnierle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Caddy kann das auch. Die Sitze sind beim Caddy übrigens nicht verschraubt, sondern werden im Boden eingeklinkt. So können die wirklich in 2 Minuten ausgebaut werden. Genial.

    Gruß

    Marc
     
  7. #6 helmut_taunus, 15. Februar 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    von welchen Hochdachkombi reden wir eigentlich, haenge mal eine Liste hier rein.
    Es gibt sicher einige Versionen mehr, speziell wenn man jeden Kastenwagen einzeln mitbetrachtet.
    .
    Fahrzeuge
    .
    Citroen Berlingo bis 2008 und First
    Peugeot Partner bis 2008 und Origin
    Karsan Peugeot Partner Extended (nicht in Deutschland)
    Citroen Berlingo ab 2008
    .
    Peugeot Partner Tepee
    Citroen Berlingo Doppelkabine ab 2008
    Citroen Berlingo Kastenwagen Laenge L2
    .
    VW Caddy
    VW Caddy Maxi
    .
    Opel Combo bis 2010
    .
    Fiat Fiorino
    Fiat Qubo
    Peugeot Bipper
    Citroen Nemo
    .
    Fiat Doblo bis 2008
    Fiat Doblo Maxi Kasten bis 2008
    Fiat Doblo Hochdach bis 2008
    .
    Fiat Doblo ab 2010
    Fiat Doblo Maxi ab 2010
    Fiat Doblo Hochdach ab 2010
    Opel Combo ab 2010
    Opel Combo Maxi ab 2010
    .
    Nissan NV200 Kombi Evalia
    .
    (Nissan Serena)
    .
    Ford Tourneo Connect bis 2012
    Ford Tourneo Connect bis 2012 lang
    Ford Tourneo Connect bis 2012 hoch
    Ford Tourneo Connect bis 2012 lang und hoch
    .
    Ford Tourneo Connect ab 2014
    .
    Renault Kangoo G1
    Renault Kangoo G1 Kasten
    Renault Kangoo G1 Kasten lang
    .
    Renault Kangoo Bebop
    Renault Kangoo G2
    Renault Grand Kangoo
    Mercedes Citan
    .
    Mercedes Vaneo
    .
    Dacia Dokker
    .
    Eine ebene Ladefläche ist generell ueblich. Von hinten bis einschliesslich unter der Rueckbank oder der Stelle, wo sie bei den PKW Versionen montiert ist. Die Kastenwagen haben den Boden weiter vorgezogen, bis zu einer Blechwand oder Trenngitter nah an die Vordersitze. Die Vordersitze befinden sich mit dem Boden und der Sitzschiene tiefer, so 10 bis 15 cm duerften es sein. Ob das jetzt immer hinten exakt waagerecht oder mal 5 cm Mulde zwischendrin ist, weiss ich nicht in allen Faellen. Mindestens die Kastenwagen duerften alle auf komplett ebene Ladeflaeche optimiert sein.
    Ausnahmen
    Der Berlingo3 Siebensitzer hat zB wegen der hinteren Sitze eine Erhoehung dort um ca 7cm.
    NV200 komplett durchgehender Boden von Heckklappe bis Gaspedal.
    Serena hat einen Mittelmotor, die vorderen Sitze "thronen auf dem Motorblock".
    Gruss Helmut
     
  8. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Moin Helmut
    Vielen Dank für die Auflistung. Der Dokker hat allerdings, soweit ich das beurteilen kann, keine ebene Fläche. Ich habe jetzt den ersten Ford Tourneo Connect in der Ausstellung gesehen. Macht einen hochwertigen Eindruck, das was ich von innen sehen konnte ließ allerdings den Schluss zu, dass nach Ausbau der Sitze auch dort eine Hügellandschaft zurückbleibt.

    Mein Hintergrund ist: nach fast 600 000 km mit meinem T4 brauche ich ein Fahrzeug, was ohne hintere Sitze auskommt, da ich in der Regel alleine oder zu zweit unterwegs bin, allerdings hinten so einiges einladen will.
    Ich könnte mich bei guter Ausstattung (Tempomat, elektr. Spiegel etc.) prinzipiell auch für einen Kastenwagen erwärmen, bin aber davon abgeschreckt, dass Mitglieder dieses Forums von horrenden Versicherungsprämien berichten, da als LKW eingestuft. Daher die Idee, Caddy und Co kaufen, Sitze raus, ebener Ladeboden und gut.

    Klaus
     
  9. #8 paco antonio, 15. Februar 2014
    paco antonio

    paco antonio Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Ich kam ursprünglich mal vom T3 Bluestar, ein Klasse Auto :jaja: :jaja: !

    Was deine Bedürfnisse angeht, Schau doch nochmal nach dem Nissan NV 200 Kombi oder Evalia!
     
  10. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    10
    Das ist beim Berli auch so, gehen kinderleicht raus.
    Wolfgang
     
  11. #10 champagnierle, 15. Februar 2014
    champagnierle

    champagnierle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang,
    dann haben sie das beim 3-er geändert. Beim 2-er musste man die Sitze noch rausschrauben...
    Gruß aus Singen

    Marc
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 helmut_taunus, 15. Februar 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    beim 3er Berlingo ist schrauben angesagt wenn Einzelsitz und Zweierbank. Bei 3 Einzelsitzen (obere Ausstattung) dann Klick und weg, dabei noch leichter zu tragen wegen der drei Teile.
    .
    Fuer den Themenstarter egal, einmal montieren / demontieren alle 2 Jahren wird zu schaffen sein (wenns der Tuev ueberhaupt sehen will)
    LKW Zulassung ist vielleicht wirklich ein Problem, auch wegen Anhaenger und Sonntagsfahrverbot. Der Ansatz, PKW-Zulassung und freiraeumen, fuehrt sicher zum Ziel, auch beim Verkauf mehr Kundeninteresse.
    Gruss Helmut
     
  14. #12 helmut_taunus, 16. Februar 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
Thema:

ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze

Die Seite wird geladen...

ebene Ladefläche nach Ausbau der Sitze - Ähnliche Themen

  1. Der (angeblich) 1. elektrisch betriebene Campingbus

    Der (angeblich) 1. elektrisch betriebene Campingbus: ...ist ein NV200... Siehe hier: http://www.practicalmotorhome.com/news/ ... pervan-nec (ok, zum Grundriss sage ich besser mal nichts...) Rolf1
  2. Durchladbarer/ebener Kofferraum gesucht

    Durchladbarer/ebener Kofferraum gesucht: Hallo, liebe Hochdachkombi-Gemeinde! :-) Wir haben einen Opel Combo Tour BJ. 2009, 5-sitzer. Hier kann man ja bei der hinteren Sitzreihe die...
  3. Kangoo startet nicht auf schiefer Ebene

    Kangoo startet nicht auf schiefer Ebene: Hallo Zusammen!!! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kleinen! Zum Auto: es ist ein Kangoo EZ05.07 70kW 1,6L Maschine. So, der...
  4. Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche

    Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche: Hallo, ich muss öfters eine Kiste mit den Maßen 2,05 x 90 x 90 cm innerhalb Deutschlands transportieren. Habe bereits viel herumgesucht aber noch...
  5. Ford Tourneo Connect Kurz Rückbank/ Ladefläche

    Ford Tourneo Connect Kurz Rückbank/ Ladefläche: Hallo, und danke für die Aufnahme ist echt ein nettes Forum auf das ich zufällig aufmerksam geworden bin. Zu meiner Frage ich schaue gerade nach...