E- Problem AHK Berlingo?

Diskutiere E- Problem AHK Berlingo? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo!! Dieses ist mein erster Beitrag und sollte ich eine Frage stellen, die schon beantwortet wurde in einem anderen Beitrag bitte ich das zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo!!

Dieses ist mein erster Beitrag und sollte ich eine Frage stellen, die schon beantwortet wurde in einem anderen Beitrag bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe jedenfalls nichts gefunden :mrgreen:

Zu meiner Frage...
Ich fahre einen Berlingo Multispace Bj. 2007 und habe mir eine AHK (starr) mit Universal E- satz gekauft- ebay.
Ich wollte die jetzt dran bauen und jetzt sagte gestern mein Nachbar, das mit dem E- satz könnte ich vergessen. Er hat sich einen Peugeot 307 Bj. 2007 gekauft und die AHK musste von der Werkstatt eingebaut werden, da das Steuergerät sonst verrückt spielt und keine vernünftigen Lichtsignale gegeben werden können!
Stimmt das???

LG Marc
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich das bei Rameder erkennen konnte, benötigst du einen spezifischen E-Satz, zumindest das JAEGERTRONIC-Steuergerät (Anhänger-Blinküberwachung).
Was ist bei deinem E-Satz alles dabei? Zumindest der Einbau sollte dann problemlos klappen, ohne Eingriffe in die Tiefen der Fahrzeugelektronik.

Grüsse,
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roman,

herzliche Grüsse nach Wien :D
Ich habe zwar keinen fahrzeugspezifischen E- satz, aber das von Dir angesprochene Jaegertronic- Relais ist dabei.
Ich denke damit sollte es gehen.
Das mit dem Steuergerät klang für mich auch ein bisschen nach Voodoo :mrgreen:
Werde mich am nächsten WE mal ans verkabeln machen, den mechanischen Teil habe ich eben erledigt.

Gruss Marc
 
A

Anonymous

Guest
Einige Fahrzeuge benötigen ein Steuergerät, vermutlich muss bei einzelnen Modellen auch herumprogrammiert werden - die Hersteller werden immer einfallsreicher!
Beim von mir bereits genannten Link hast du auch eine Einbauanleitung dabei.

Viel Erfolg!
Roman
 
A

Anonymous

Guest
so, nochmal zur Elektrik...

Falls jemand hier reinschaut um sich im Vorfeld zu informieren, habe ich ein paar Hinweise.
Kauft auf jedenfall den fahrzeugspezifischen E- Satz. Ich habe ja einen Universalsatz gekauft und musste feststellen, dass die Stränge nicht lang genug sind. D. h. ich kann morgen neue Adern anlöten und mit Schrumpfschlauch versehen.
Das mit dem Steuergerät ist auch kein Voodoo, hab meinem Nachbarn Unrecht getan. Bei Fahrzeugen mit Bordcomputern, die die Funktionalität der einzelnen Birnen per Messstrom kontrollieren, wird die Anhängerlampe als Fehler gewertet und eventuell eine Fehlfunktion provoziert, oder bei Nachtfahrt wird man mit Dauergepiepe genervt :mad:

Also liebr etwas mehr ausgeben und entspannt einbauen. Ansonsten war die Montage mechanisch wie elektrisch kein Hexenwerk...

Gruss Marc
 
Thema: E- Problem AHK Berlingo?
Oben