Dualogic Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von frankthiesld, 31. Mai 2013.

  1. #1 frankthiesld, 31. Mai 2013
    frankthiesld

    frankthiesld Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doblo Emotion 1.6 Dualogic Start&Stop km 37..., EZ 20.05.2011, Erstbesitz: Thema Domlager noch in der Garantie vor 3 Wochen durch Werkstatt erledigt, Start/Stop-Funktion nach "Wetterlage o.ä." Logik nicht erkennbar, alle mögl. Verbraucher an, Start/Stop geht, keine Verbraucher an, geht nicht usw. Werkstatt ratlos. Jetzt 7 Tage nach Ablauf der Garantie verliert Fzg. "die Gänge", schaltet auf N, Warnton piept. Fzg, lässt sich teilweise über Einlegen R-Gang und Auflösen in den 1. Gang bringen und weiterfahren. Werkstatt hat "zurückgesetzt", Diagnose zeigt keinen Fehlercode an. Fzg. aus Werkstatt abgeholt, 15 km gefahren, bei Anfahrt auf Kreisverkehr und Verlangsamung: Gang verloren, schaltet auf N und das war´s. Mit dem "Rückwärtsgang-Trick" nach einiger Zeit wieder weiter und nach Hause gekommen.
    Wer kennt das Problem?
    Bitte keine Beileidsbekundungen, die hört man bereits von den anderen Verkehrsteilnehmern, wenn man "wie Depp" an der Ampel steht und den Warnblinker bestätigt.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielleicht liegt für den BC ja kein Fehler vor, weil eine Sicherheitsfunktion das ganze auslöst? Ich glaub mein Smart schaltet auch auf Neutral, wenn ich das Gurtschloss löse und die Fahrertür öffne.
    Also nicht das du den Gurt löst und die Tür öffnest, sondern der BC bekommt vielleicht solche Werte, oder die Software wertet das falsch aus.
    Der Fehler könnte in der Verkabelung liegen, lose/feuchte Stecker, defekter BC oder Softwarefehler.
     
  4. #3 echt-gut, 1. Juni 2013
    echt-gut

    echt-gut Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich hatte mit meinen Doblo (Dualogic) diese Probleme. Erst wurde der Schaltroboter, dann das Getriebe, dann die Elektronik ausgetauscht. Im Endefekt hat alles bei Temperaturen unter 5Grad nichts geholfen (gleiche Probleme wie bei dir :evil: ). Hatte mich dann entschlossen den Wagen zurückzugeben (nach ca. 14Monaten) und mir einen Schaltwagen als Doblo Kombi Maxi zuzulegen. Fiat kennt die Probleme und die anderen Hersteller (OPEL) auch, deswegen setzen nun die meisten Hersteller lieber auf das "DSG", womit meine Frau beim Skoda-Roomster sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Bei Fiat dauert es noch bis das "DSG" Verwendung findet, erst wir es beim ALFA eingebaut.
    Fazit - Versuch bei deinem Fiathändler einen Deal - tausche deinen gegen einen mit Schaltgetriebe sonst hängst du es an die große "Glocke", vielleicht klappt es, einen Versuch ist es wert.
    Ich wünsch dir viel Glück

    Gruß aus Berlin
     
  5. #4 frankthiesld, 1. Juni 2013
    frankthiesld

    frankthiesld Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für eure Antworten!
    die Frage nach einer "Sicherheitsauslösung" ist in der Prüfung beim Händler (unterthema 2 Bremsschaltkreise u.a.), die Werkstatt ist bemüht, darüber kann ich momentan nicht klagen. Erhitzung kann eine Rolle spielen, da er nach 2 Tagen Stand alle Tests durch den Werkstattmeister zunächst bestand, um nach ca. 30 Minuten plötzlich wieder "verrückt zu spielen".

    echt-gut ist berlin: beim Kauf war meine erste Priorität die Automatik oder vergleichbare Funktion, ich hatte zuvor einen Kangoo 1.4 Automatic, der klaglos in 12 Jahren 180 tkm gemacht hat. Dann kam der Rückzug aus der Automatic (Euro 5) mit dem neuen Modell, sodass nur 2 Alternativen im HDK-Segment blieben: Caddy oder Doblo. Caddy war mir mit vergleichbarer Ausstattung zu teuer, dazu hatte Tochter mit dem Gas-Caddy eine Menge kleinerer Probleme (ZV u.a.). Die Arroganz des örtl. VW-Verkäufers gab dann zuletzt den Ausschlag für den Doblo.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß Frank
     
  6. echt-gut

    echt-gut Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte auch unbedingt einen mit Automatik, der Caddy viel zu teuer und bin beim Doblo gelandet. Angesichts der Probleme mit dem Dualogic hatte ich mich dann nach 27 Jahren Automatik dann doch für einen Schaltwagen entschlossen, weil der Doblo Maxi Kombi für den Preis das Meiste bietet und auch besser aussieht. Fahre den großen Doblo nun schon über ein Jahr und bin zufrieden. :rund:
    Gruß aus Berlin
     
  7. #6 frankthiesld, 23. Juni 2013
    frankthiesld

    frankthiesld Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zwischenbericht oder Abschluss? Die Werkstatt hat einen Fehler im Getriebe gefunden und behoben. Dieser Fehler bzw. Teiledefekt wird offenbar in den "technischen Nachrichten von Fiat" bereits beschrieben. Es handelt sich um eine 2 cm Plastikbuchse mit zwei Flügeln, die Buchse ist längs durchgerissen (Teil gesehen).
    Fzg. war zwar lange in der Werkstatt, die waren jedoch offenbar bemüht. Den Doblo jetzt 2 Tage ausgiebig gefahren, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ging alles auf Garantie!
    Wir könnten das Thema hier jetzt also schließen, ich bedanke mich nochmals bei allen, die "mir beigestanden" haben.
    Es folgt jetzt eine Phase des Nachdenkens, ob ich das Fzg. behalte oder verkaufe. Wird auch wohl vom zu erzielenden Preis abhängen. Tendenz zu verkaufen.
    Gruß
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dualogic Probleme

Die Seite wird geladen...

Dualogic Probleme - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Thema Dualogic

    Umfrage zum Thema Dualogic: Allgemeine Umfrage an alle, die einen Fiat mit dem automatisiertem Schaltgetriebe "Dualogic" haben. Wer ist damit das ganze Jahr (Sommer und...
  2. Dualogic - Hilferuf an alle Fiatfahrer

    Dualogic - Hilferuf an alle Fiatfahrer: Hilferuf an alle die einen Fiat mit Dualogic - Getriebe haben !!! Bei meinem neuen Doblo 1,6l Diesel 90 PS mit Dualogic tritt folgender Makel...
  3. Steuerkettenprobleme Citan/Kangoo 1,2 114 PS

    Steuerkettenprobleme Citan/Kangoo 1,2 114 PS: Servus, weiß jemand was über Probleme mit den Steuerketten beim Renault 1,2 TCE Motor Benziner turbo?? Mein Citan scheppert wie ein alter...
  4. Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt

    Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt: Hallo unser Nemo, Hat ein Problem vielleicht weiß jemand woran es liegen kann Aufgetreten ist das Problem zum ersten mal vor gut einem Jahr....
  5. GPS - Empfangs- oder Softwareprobleme

    GPS - Empfangs- oder Softwareprobleme: Hallo! Wir haben einen Evalia seit Oktober. Knapp 10.000 sind drauf und ab und zu versagt das Navi/Radio. Vermutlich werden zwei...