Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware?

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 18. April 2008.

1. #1 Anonymous, 18. April 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

hab in letzter Zahl ein kleines Problem.
    Wenn ich den Combo anlassen, meistens mit warmem Motor, teilweise mit kaltem, geht die Drehzahl nicht hoch.( aktuell knapp 40.000 drauf )
    Das äussert sich so:
    Anlasser dreht, Motor zündet ein wenig, ich geht runter vom Anlasser,
    Motor verschluckt sich irgendwie und hoppelt dann auf Leerlaufdrehzahl hoch.
    Nun hab ich ja auch ein wenig Erfahrung.
    Bei meinem alten Corsa war Thermofühler, Leerlaufregler, ABR-Ventil
    auch schon mal fällig.

1.Meine Frage nun dazu, habt Ihr eine genaue Vermutung?
    ( Motorkontrollleuchte hat noch nicht geleuchtet, also kein Fehlercode, leider.... hab ja noch Garantieverlängerung.... )

2.Paßt nicht so ganz rein, aber gibt es aktuell lohnende Software-Updates für den Motor?
    ( Vielleicht ist ein Opel-Mechaniker im Forum?? )

Danke Euch und ein schönes Wochenende!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 18. April 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Re: Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftwar

Hi,

zu 1.) Fehlercodes werden auch ohne das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gespeichert. :zwinkernani:
    Meine Vermutung geht, wie du schon geschrieben hast, in die Richtung Thermofühler oder Sensoren. Ist relativ häufig, diese Art von Fehlern. Nach einer kurzen Phase des Ruckelns oder Bockens müsste der Motor wieder ganz normal schnurren, oder ? Wenn dann im Normalbetrieb nichts zu spüren ist, liegt es meistens an den Thermosensoren oder irgendwelchen anderen Fühlern.

zu 2.) Um zu erfahren, ob es ein neues Update gibt, müsste der Mechatroniker schon wissen, welche Version auf dem Combo drauf ist. Ruf einfach mal beim FOH an. :jaja:

4. wetred

wetred Mitglied

kühlmitteltemp. geber neuen rein machen, AGR-Ventil ma sauber machen, oder Drosselklappe ma sauber machen. dann weiter guggn
    bin zwar kein opel-mechaniker, aber auch andere marken haben solche probleme :mrgreen:

gruß markus

5. #4 Combonator, 22. April 2008
    Combonator

Combonator Mitglied

überprüf mal den kurbelwellensensor...der is bei mir für solche eigenheiten zuständig ;-) aba ich hab keine lust den zu wechseln...weil sonst funktioniert er einwandfrei...

6. #5 Anonymous, 22. April 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

also ich vermute auch in Richtung irgendwelcher Temperatursensoren, Kurbelwellen- oder Nockenwellengeber...
    Die Software geht nicht kapputt! Da hilft auch ein Update nicht weiter. Die Software würde ich nicht anrühren.

Spricht einer, der sich mit Motorsteuergerätesoftware ein bischen auskennt. ;-)

7. #6 Anonymous, 23. April 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

naja, im Moment hab ich nix mehr festgestellt.
    War die letzten Tage geschäftlich unterwegs, einiges an Autobahn
    mit Tempo 160-180.
    Also die Ventile sind erstmal frei.... (-:
    Verbrauch war zwar nicht so gut wie sonst, aber er hat mal wieder Bewegung bekommen.
    Das hilft auch ab und zu mal weiß ich aus Erfahrung.

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware?

Die Seite wird geladen...

Drehzahl geht beim Anlassen nicht hoch/Neue Motorsoftware? - Ähnliche Themen

1. Beim Start höhere Drehzahlen

Beim Start höhere Drehzahlen: Moin,moin! Wenn wir den Evalia starten läuft er erst einmal hörbar mit hoher Drehzahl. So rund 5 Sekunden.... Ist das normal?
  2. Wenig Power im unteren Drehzahlbereich

Wenig Power im unteren Drehzahlbereich: Hallo HDKler, gleich noch eine andere Sache, die mir mit dem Doblo etwas seltsam erscheint: Im kalten Zustand zieht er erst ab ca. 2.000...
  3. Kraftstofffilter, Dieselfilter Entwässern und Tauschen - Wechseln, so gehts ;-))

Kraftstofffilter, Dieselfilter Entwässern und Tauschen - Wechseln, so gehts ;-)): Laut Wartungsunterlagen sollte der Diesel Kraftstofffilter alle 30 Tausend Km entwässert werden und alle 60 Tausend Km ausgetauscht werden....
  4. Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraum Filter Wechseln, so gehts ;-)

Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraum Filter Wechseln, so gehts ;-): Hier zeige ich euch mal wie man kleine Wartungsarbeiten am NISSAN NV200 auch selbermachen kann. So ich fange mal mit dem Öl- und Ölfilter Wechsel...
  5. Wo geht die Urlaubsreise 2016 hin ?

Wo geht die Urlaubsreise 2016 hin ?: Hallo Miteinander :wink: Wir werden dieses Jahr mal nicht "groß" verreisen sondern unseren Urlaub auf unseren Campingplatz in Holland verbringen...