Drehsitze von Zooom

Diskutiere Drehsitze von Zooom im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei dem „schönen“ Wetter bleibt nur eines, den Ausbau zum Minicamper voranbringen. Mir schwebt ein Ausbau-Mix von quer klappbarer/...
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen,
bei dem „schönen“ Wetter bleibt nur eines, den Ausbau zum Minicamper voranbringen.
Mir schwebt ein Ausbau-Mix von quer klappbarer/ einbaubarer „Kiste im Kofferraum“ ähnlich „VanEssa“, evtl. mit längsklappbaren Alu-Rahmen und Wandtafelscharnieren incl. eingesetzten Latten wie von bonsaicamper verwendet oder die Teleskopvariante (Campingausbauten Renault Kangoo von Peter).
I.d.R. fahre ich eh ohne den eingebauten Sitzen auf den billigen Plätzen.
Mit meiner Größe von 1,83 verbleiben mir in der Innenhöhe nur 36 cm auf denen ich gut sitzen kann. Somit reicht die normale Innenlänge auch nur ohne „Notstehfläche“/ Schlechtwettervariante. Während der Fahrt soll der Einbau hinten verzurrt werden. Vor dem Ausbreiten der Liegefläche könnte die Kiste soweit wie möglich auf vorhandener Bodenplatte nach vorne geschoben werden, um hinten gerade noch Platz zum Stehen zu haben. Nur welche max. Länge (in ca. 50 cm Höhe über Montageplatte der hinteren Sitze) zwischen Heckklappe und Lehne ergibt sich bei Umrüstung auf Drehsitze von zooom?
Irgendwo hab ich was von Sitzwangen gelesen, … was sind Sitzwangen? Am Autositz sind mir nur Sitzfläche und –lehne bekannt. Das Video zum Drehsitz auf der Beifahrerseite habe ich gesehen. Da wird ungefähr ersichtlich, wo sich die Vorderkante der Sitzfläche befindet. Kann der Fahrersitz wg. des Lenkrades genau so weit nach vorne geschoben werden?
Wer hat im NV 200 beide Sitze mit Drehkonsolen von zooom? Mich würde freuen, wenn ich mir diese in der Nähe und evtl. kurzfristig anschauen könnte :)

Noch etwas: Gibt es mit dem Einbau der Drehsitze irgendwelche Veränderungen bezüglich der Platzverhältnisse beim Sitzen während der Fahrt als Fahrer oder Beifahrer an die man sich gewöhnen muss bzw. wenigstens vorher ausprobieren sollte?
Wünsche allen Usern weiterhin unfall- und sorgenfreie Fahrten!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bub, jetzt sag halt mal, wo Du wohnst, das ist doch wirklich albern, wir spielen doch hier nicht Schiffe versenken!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gaudente schrieb:
Da wird ungefähr ersichtlich, wo sich die Vorderkante der Sitzfläche befindet. Kann der Fahrersitz wg. des Lenkrades genau so weit nach vorne geschoben werden?

Hallo,
die Sitzposition zeigen mehrere Bilder.
galerie/data/media/50/Sitzposition.jpg
http://www.zooom.biz/uploads/pics/scree ... norama.jpg
http://www.wohnmobilforum.de/kleinanzei ... 539568.jpg
https://dvickers1955.files.wordpress.co ... 40x480.jpg
Man sieht (halbwegs) die Sitzvorderkante in Relation zur B-Saeule.
Generell kann zur Position in Laengsrichtung gesagt werden, der Fahrersitz kann gedreht dann mit der Rueckseite der Lehne bis an das Lenkrad. Wenn man es noch genauer nimmt, kann mit anliegender Lehne am Lenkrad die Sitzflaeche noch verschiedene Positionen haben abhaengig vom der Lenkradverstellung und der Sitzlehneneinstellung.
Von der Heckklappe nach vorn an die Lehne des Fahrersitzes tippe ich auf 2Meter30 oder 2Meter40. Brauchst Du es genauer? Wenn sowieso verschiebbar geplant ist? Wenn Du UEBER die Fahrersitz-Sitzflaeche drueberbaust? Wenn die Lehne heute so und morgen anders steht?
.
Die Hoehe der Sitzflaeche erhoeht sich mit der Konsole beim Drehsitz gegenueber Serie ca 10 mm, hab ich in Erinnerung. Anders gesagt, vernachlaessigbar fuer die Konstruktion Deiner Schlafstatt.
.
Gutes Gelingen wuenscht
Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gaudente schrieb:
Mit meiner Größe von 1,83 verbleiben mir in der Innenhöhe nur 36 cm auf denen ich gut sitzen kann. ... Länge (in ca. 50 cm Höhe über Montageplatte
Hallo,
mit einer Bodenplatte nimmst Du von der geringen Hoehe etwas weg, minimal.
Die 36 cm sind die Sitzhoehe? Oder doch 50cm Sitzhoehe? Die Sitzhoehe solltest Du genau pruefen. Du koenntest vorher eine Kiste mit einstellbarer Hoehe bauen und Dich im Auto draufsetzen. (Oder sie Seriensitze ausmessen?) Kiste = Kleinregal oder Bierkasten mit Brettern oder Buecherstapel drauf. Am besten noch das angedachte Poster dazu, denn man schwebt nicht auf der Polsteroberflaeche, sondern drueckt es mit dem Popo zusammen. Mancher findet noch die Herausforderung dabei, gleichzeitig das passend hohe Portapotti einzuplanen.
gaudente schrieb:
..Innenlänge .. „Notstehfläche“/ Schlechtwettervariante. ..Vor dem Ausbreiten der Liegefläche könnte die Kiste soweit wie möglich auf vorhandener Bodenplatte nach vorne geschoben werden, um hinten gerade noch Platz zum Stehen zu haben.
Gute Idee, besonders wenn das Verschieben moeglich UND NICHT noetig ist zum Schlafplatzbau, also noch mehr Flexibilitaet.
.
Bei solchen Planungen sollte man den Camper-Umbau sehen in
Schlafposition - Fahrposition - Wohnposition
Manche brauchen noch mehr, Position zum Transport grosser Gueter (Moebel, Fahrrad) oder Einbett-Zweibett-Anordnung oder Bett mit gleichzeitig 5 Sitzen dabei, also Mamataxi und kein Bock auf Moebel im Keller.
.
Wohnposition - Living Room im Minicamper
Du kennst hoffentlich auch das Prinzip folgender Umbauten. Sie bieten Sitzmoeglichkeit am Tisch und Fussraum hinten INNERHALB der Bettflaeche. Gezeigt werden andere Fahrzeuge, das Prinzip erscheint uebertragbar.
http://de.tinypic.com/view.php?pic=245a ... LN3tB8k6uQ
http://img.yufa.eu/images/cam02719.jpg
http://img.yufa.eu/images/cam02682.jpg
https://i.ytimg.com/vi/TFo814RyBjY/mqdefault.jpg
http://i.ytimg.com/vi/ESxNPYVVbZc/maxresdefault.jpg
http://www.campingvan.de/berlingo-partner.html
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
gaudente schrieb:
... wer bietet mehr, d.h. liegt näher!?
nochmal: näher an was? :rund:
(Trotz Durchforsten Deines Profils und Deiner Beiträge finde ich keine Hinweise auf Deinen Standort, außer "müsste es ausreichen an einem Tag in der Woche ne kleine "Riemrunde" zu fahren" - also vlt. nördlich von München?)

Ich schließe mich deshalb der Aufforderung von 'Thomas von Zooom' an.

Thomas aus Hanau
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich könnte Hamburg anbieten, hatte ich bisher noch nicht getan, weil die PlZ 07545 irgendwie auf Sachsen hindeutet und das ist für ne Besichtigung wohl etwas weit....oder, lieg ich falsch ?
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Mathias schrieb:
Ich könnte Hamburg anbieten, hatte ich bisher noch nicht getan, weil die PlZ 07545 irgendwie auf Sachsen hindeutet und das ist für ne Besichtigung wohl etwas weit....oder, lieg ich falsch ?

Knapp daneben, aber ansonsten perfekt!!! Irgendwo zwischen nördlich von München und südlich Hamburg :roll:
Mancher kann halt mit diesem "Globus" etc. umgehen. Mehr gibt halt die Karte dank einzelner Groß- und Kleinstädte leider nicht her.
Eine Riemrunde von 1000 km oder mehr ist doch etwas übertrieben.

An dieser Stelle möchte ich mal *helmut_taunus* erwähnen, von ihm kommen immer wieder konstruktive Vorschläge - auch auf andere Anfragen.

Dankeschön an alle!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Jetzt muss ich mal rein informel fragen:

Bin ich der einzige, bei dem der Userkarteneintrag von Gaudenete auftaucht? (wg MOD und so.. kann durchaus sein..)

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/58/Userkarte.png

Weil... wenn ich da da drauf drücke, geht die Userkarte auf und zeigt mit den Standort an..

das sieht dann so aus...

(Der Link dahin geht auch, wenn ich gar nicht angemeldet bin... die Weltkugel ist dann aber nicht bei allen da..)

(Da das irgendwie der Witz an dieser Userkarte ist, das man da user finden kann, wäre es spannend, ob ggf. nicht alle diese 'Weltkugelsymbol' sehen können.. das könnte dann in der Tat zu einem schlichten Mißverständnis führen, dass der ein glaubt, allen wäre klar, wo er steckt, weil er es ja eingetragen hat.)
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
mir geht die geheimniskrämerei nach dem motto: " ich könnte ja schon, aber ich will gerade irgendwie nicht" ein wenig auf die nerven. werde diesen faden daher ignorieren...

gruß von maasi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Beastie schrieb:
Weil... wenn ich da da drauf drücke, geht die Userkarte auf und zeigt mit den Standort an.
Das ist ne tolle Sache, da kommt ein blauer Kringel noerdlich von Nuernberg auf Hoehe westlich von Dresden. Den Rest kann sich jeder selber dazuraten.
Ich empfinde dieses Raten-lassen trotz mehrerer User-Fragen als Frechheit.
Besonders jetzt auch noch nach dem Beitrag von heute 18Uhr.
Was ist den schlimm daran wenn gaudente endlich den Wohnort bekanntgibt.
Sowas wie Fichtelgebirge oder Rennsteig.
Oder wie lange sollen wir weiterraten, bis wir gar nie nicht mehr auf Fragen von gaudente antworten?
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
helmut_taunus schrieb:
Was ist den schlimm daran wenn gaudente endlich den Wohnort bekanntgibt.

Kinders, lernt bitte so sparsam wie möglich mit euren Daten im Internet um zu gehen!

Aus meiner Sicher reicht es für die Fragestellung vollständig aus, den blauen Punkt auf der Landkarte zu sehen .. da ist dann schon mal klar, um welche Ecke es geht... den Rest sollte man dann bitte unbedingt per PN abwickeln.

Bin auch nicht begeistert davon, wenn das zum Spielchen ausartet (da gehören immer zwei dazu.. ) .. aber ich kann Bedenken gut nachvollziehen und kann nur jedem raten, nicht gleich alles im Detail online zu stellen.

Ich bitte auch dieses zu akzeptieren... (auch wenn man es persönlich vielleicht anders handhabt und sieht).
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Hallo und guten Morgen,
habe mal den Wohnort als Ersatz für die PLZ eingefügt. Ich war der Meinung, dass spätestens mit dem Hinweis auf die Userkarte zu gehen – siehe im Thread weiter vorne - , klar war, woher ich in etwa komme.

Möchte daher meine Fragen zu den Drehkonsolen nochmals stellen:
Wer hat im NV 200 beide Sitze mit Drehkonsolen von zooom? Mich würde freuen, wenn ich mir diese in der Nähe – Sachsen, Thüringen, Nordbayern - anschauen könnte. Vlt. bekommt man dann eher das Raumgefühl, wieviel Platz ein Evalia bei ausgebauten Sitzen bietet?

Das gesuchte Maß zwischen Heckklappe und umgedrehtem Fahrersitz (der ja nicht gleich weit wie der Beifahrersitz nach vorne geschoben werden kann) liegt in etwa bei 2,38 m. Kann das jemand bestätigen?

Allen ein schönes WE!
 
Thema: Drehsitze von Zooom

Ähnliche Themen

Oben