Drehsitze von zooom im Caddy

Diskutiere Drehsitze von zooom im Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte mir die von zooom angebotenen Drehsitze für den Caddy einmal im eingebauten Zustand anschauen. Gibt es jemanden, der im Norden wohnt...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nachtdigital schrieb:
zooom schrieb:
Ja, die Entwicklung, sie schreitet voran... :)
Ja Ja ich merke es schon. Zu früh gekauft. :( Denn Gewinde reinschneiden nachträglich, geht nur mit Maulschlüssel oder einem gekürztem Windeisen. Alles war sehr müßig.

ggf. hätte eine Nachfrage geholfen...

Den Sitz weiter hinten zu montieren ist nicht zulässig, wenn auch technisch möglich.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
caddylac schrieb:
Jetzt überlege ich noch, einen kleinen Tisch auf der dann frei stehenden Armlehne anzubringen
Ich habe den Tisch lieber an der Verankerung der Rücksitzbank befestigt. Auf der einen Seite ist er an einem Scharnier befestigt und auf der anderen Seite am Kleiderhaken eingehängt. Durch Einstellen des Gurtes kann man die Neigung anpassen, so dass der Tisch immer in der Waagerechten ist - damit das Bierglas nicht umkippt.

http://www.bilderload.com/bild/376895/libelleK2W9N.jpg

Bisher hat der Einstellbereich locker augereicht, um den Tisch auch am Hang in de Waagrechte zu bringen,

http://www.bilderload.com/bild/376896/neigungsverstellungY0CVX.jpg
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
DiTä schrieb:
Gibt es jemanden, der im Norden wohnt (PLZ 2...), und diese Sitze in seinen Caddy eingebaut hat?
Das Rhein-Main Gebiet dürfte etwas weit sein, um nur mal zum Probesitzen vorbei zu kommen ;-)
Vielleicht hilft ja auch ein kurzer Erfahrungsbericht. Bei mir (1,86m) passt die Sitzhöhe des Drehsitzes. Wenn man sich zu Zweit gegenüber sitzt, wird es aber im Fußraum eng (darauf weist Zooom auch hin). Außerdem ist das Aussteigen wegen der Mittelsäule etwas mühsam. Wenn man einen Tisch zwischen den Sitzen montiert hat, sollte der klappbar sein.

http://www.bilderload.com/bild/376897/tischgklapptZC2Z5.jpg

Ansonsten ist der Drehsitz eine feine Sache, ich möchte ihn nicht mehr missen. Wenn man die Kopfstütze vor dem Drehen herausnimmt, wird das Drehen übrigens einfacher.
 
D

DiTä

Neues Mitglied
Beiträge
10
Okay, es scheint ja keinen aktiven Teilnehmer des Forums im Norden zu geben, der Caddy fährt und Drehsitze eingebaut hat.
Deshalb danke für die Erfahrungsberichte und die Fotos.

Ich plane die Drehsitze als einzige Sitze im Auto zu belassen, wenn wir campen fahren, so dass ich niemandem gegenüber sitzen werde.
Der Ausbau soll dann ähnlich dem von QUQUQ aussehen, allerdings mit einem Tisch und einer Kochmöglichkeit zu den Drehsitzen hin. Deshalb ist deine Tischvariante (Caddyfahrer) ein sehr interessanter Denkanstoß für mich.
Grüße aus dem Norden
Dirk
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
zooom schrieb:
Nachtdigital schrieb:
zooom schrieb:
Ja, die Entwicklung, sie schreitet voran... :)
Ja Ja ich merke es schon. Zu früh gekauft. :( Denn Gewinde reinschneiden nachträglich, geht nur mit Maulschlüssel oder einem gekürztem Windeisen. Alles war sehr müßig.

ggf. hätte eine Nachfrage geholfen...

Den Sitz weiter hinten zu montieren ist nicht zulässig, wenn auch technisch möglich.
Ne ne geht schon.Ich hatte seinerzeit nachgefragt und der Tip war ne M10. Schraube.Knaufschraube fand ich besser.Alles gut ich hab echt nix zu bemängeln.Bin ja froh keinen neuen Caddy zu haben.Da es da ja nicht passt mit den Drehsitzen.
Was heist weiter hinten montieren?Weiter zurück kann er dann aber auch nicht als hochgestelt und zurückgeschoben oder?Das Lenkrad ist ja der Anschlag.
 
D

DiTä

Neues Mitglied
Beiträge
10
Nachtdigital schrieb:
Was heist weiter hinten montieren?Weiter zurück kann er dann aber auch nicht als hochgestelt und zurückgeschoben oder?Das Lenkrad ist ja der Anschlag.

Der Sinn, den Sitz weiter hinten zu montieren, ist, dass im gedrehten Zustand der Sitz weiter vom Lenkrad entfernt ist und man die Lehne nicht ganz so steil stellen muss, bis sie am Lenkrad anliegt.
Dies, so denke ich mir, wäre ein entspannteres Sitzen.
Dann noch den Tisch von "Caddyfahrer" und das Bier .... mmmmh :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
innen Griff bei Drehsitz

Caddyfahrer schrieb:
Außerdem ist das Aussteigen wegen der Mittelsäule etwas mühsam.
Hallo,
am Rande, wer beim Herumklettern rund um den Drehsitz oder ueberhaupt mal einen ordentlichen
.
Griff zum Festhalten
sucht, der Griff wurde vom Hersteller in die Fahrzeuge (auch alter Berlingo oder NV200) stets serienmaessig eingebaut, man muss ihn nur erkennen. Der Sicherheitsgurt an der B-Saeule ist der Haltegriff. Beide "Gurte" / den hochlaufenden und den runterlaufenden Teil / oben nahe der Umlenkung gemeinsam mit der Hand fest greifen, haelt bombig.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wie bei allen VW Fahrzeugen mit Drehsitz benutze man zum Erklimmen desselbigen die Schiebetüre...
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Zierliche Personen schaffen es allerdings auch beim Caddy, das Fahrzeug vom Drehsitz aus über die Beifahrertür zu verlassen. Ich selbst zähle allerdings nicht zu diesem Personenkreis ;-)
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
caddylac schrieb:
Knaufschrauben sind übrigens drin gewesen, pro Sitz eine. Gegenstück ist eine Nietmutter.
Da habe ich wohl ein Exemplar aus der Zwischenserie erwischt ;-) Die Nietmutter war bereits vorhanden, aber die Knaufschraube fehlte. Gibt's aber in jedem Baumarkt.

http://www.bilderload.com/bild/376986/drehsitzknaufschraubeJHEFM.jpg

Ich frage mich nur, warum die Schraube durch die untere Platte hindurchgeschraubt wird. Wäre es nicht einfacher, sie von oben durch die Nietmutter zu schrauben und gegen die geschlossene untere Platte drücken zu lassen? Dann könnte man den Drehsitz mit einer halben Schraubendrehung festklemmen. Bei Bedarf bräuchte man die Schraube nur eine halbe Umdrehung lösen und müsste sie nicht vollständig herausdrehen. Oder bestünde die Gefahr, dass Grobmechaniker die Schraube so anknallen, dass die Nietmutter abreißt?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein, damit würde man das Problem nicht lösen, denn die Bewegung geschieht durch die Elastizität der Platten zueinander. Die muß man miteinander verbinden, nicht gegeneinander verspannen.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
zooom schrieb:
Die muß man miteinander verbinden, nicht gegeneinander verspannen.
Da sieht man mal wieder, wie wenig Laien von der Sache verstehen. Ich ging davon aus, dass das Verspannen der Platten auf der einen Seite zugleich ein Verbinden auf der anderen Seite bedeutet. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Was soll's. Es ist kein allzu großes Problem, die Schraube bei Bedarf jedes mal vollständig herauszudrehen. Nur lästig.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
zooom schrieb:
Nein, damit würde man das Problem nicht lösen, denn die Bewegung geschieht durch die Elastizität der Platten zueinander. Die muß man miteinander verbinden, nicht gegeneinander verspannen.
Hallo,
miteinander verschrauben ist schon klar aber die Einnietmutter unten und die Schraube oben würde die Handhabung sicher erleichtern. Ich hab mir ja unten Gewinde reingeschnitten.
Jetzt haben wir das Thema aber ausgelutscht was!!! :lol:
schönen Abend
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Jetzt müssen wir nur noch klären, ob rechtsdrehende oder linksdrehende Schrauben (natürlich aus regionalem, biologischem Anbau) verwendet werden sollen. Auch ist die Frage der Beleuchtungsintensität der allfälligen Unterdrehsitzkonsolenbeleuchtung nicht geklärt, es wir aber bald eine App dazu geben. :)
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
zooom schrieb:
es wir aber bald eine App dazu geben
Das wurde aber auch Zeit.

Hoffentlich ermöglicht die App auch eine Fernbedienung des Drehsitzes über das Internet per UMTS oder LTE. Im Falle eines Diebstahls würde das interessante Optionen eröffnen.
 
D

DiTä

Neues Mitglied
Beiträge
10
... jetzt sind sie eingebaut, die Drehsitze und kann nach ein paar Mal drehen selber beurteilen, wie es ist, mit 2 Meter Körpergröße dort zu sitzen.
Ergebnis: Es geht, aber nur auf dem Beifahrersitz.

Da die Lehne des Fahrersitzes durch das Lenkrad recht steil steht, kann ich dort gar nicht sitzen.
Auf dem Beifahrersitz ist das bekanntermaßen anders, deshalb passt es dort.
Einzige Einschränkung ist, dass ich meine auch sehr großen Füße dann nicht mehr bequem in den Fußraum abstellen kann.
Die müssen dann dort hin, wo sonst die Rückbank ist. Aber die wollte ich sowieso nicht mehr zum Campen mitnehmen (die Rückbank - nicht die Füße :lol: ).

Insgesamt eine feine Sache!

Dirk
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
DiTä schrieb:
... jetzt sind sie eingebaut, die Drehsitze und kann nach ein paar Mal drehen selber beurteilen, wie es ist, mit 2 Meter Körpergröße dort zu sitzen.
Ergebnis: Es geht, aber nur auf dem Beifahrersitz.

Da die Lehne des Fahrersitzes durch das Lenkrad recht steil steht, kann ich dort gar nicht sitzen.
Auf dem Beifahrersitz ist das bekanntermaßen anders, deshalb passt es dort.
Einzige Einschränkung ist, dass ich meine auch sehr großen Füße dann nicht mehr bequem in den Fußraum abstellen kann.
Die müssen dann dort hin, wo sonst die Rückbank ist. Aber die wollte ich sowieso nicht mehr zum Campen mitnehmen (die Rückbank - nicht die Füße :lol: ).

Insgesamt eine feine Sache!

Dirk

Haste keinen höhenverstellbaren Fahrersitz?
 
Thema: Drehsitze von zooom im Caddy

Ähnliche Themen

Oben