DPF-Funktion und Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Knutmut, 15. Februar 2012.

1. Knutmut

Knutmut Mitglied

Mein Evalia denkt seit heute er sei ein Qashqai.

Das kommt so:

Ich hatte bei meiner Werkstatt meinen zu hohen Durchschnittsverbrauch moniert (die letzten 3000km mit 7,7L/100km, Winterreifen, normale Fahrweise, viel Stadt und Autobahn)- mit dem Hinweis ob es vielleicht am zu oft ausbrennenden DPF liegen könnte.
    Daraufhin wurde die ganze Kiste resetet und mit der Qashqaimotorsoftware bespielt (den gibt es ja in der gleichen Motorvariante).
    Der Unterschied besteht wohl darin das der NV in seiner Software den DPF schon nach 7Einheiten (er nannte es 7-fach, was für Einheiten das sind wußte er auch nicht so genau) ausbrennt und er Qashqai erst nach 13Einheiten (13-fach) also weniger oft, was völlig ausreichend sei und auch den Qashqais der Großstadt noch nie Probleme gemacht hat.
    Ich bin mal gespannt ob was bei rum kommt....und werde berichten ob mein Evalia die innere Umwandlung verkraftet oder ob er irgendwann an Verstopfung leidet :cry:.
    Für alle die mit zu hohem Verbrauch kämpfen vielleicht ja eine Möglichkeit. Fakt ist aber schonmal man kann den DPF beeinflussen.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Friedrich, 15. Februar 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Also noch zeigt er uns 11 Liter an :shock:

Aber wir haben auch erst 600 KM auf der Uhr. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein.

Die Anzeige arbeitet also noch ziemlich ungenau. Wir erwarten den gleichen Verbrauch wie beim Combo.
    Also in der Stadt rund 8 Liter.

Thema:

DPF-Funktion und Verbrauch

Die Seite wird geladen...

DPF-Funktion und Verbrauch - Ähnliche Themen

1. 15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?

15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?: Hallo, derzeit ist an meinem eben gekauften 2012er Evalia 110dci die Standardbereifung 14 Zoll auf Goodyear GT 3 (Abfahrgrenze) drauf. Mitgegebene...
  2. Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch: Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt,...
  3. Verbrauch & CO2-Emissionen drastisch reduzieren!

Verbrauch & CO2-Emissionen drastisch reduzieren!: Hallo Forum! Ich möchte Euch zeigen welche Technelogien es gibt, um Reibung im Motor, CO2-Ausstoß und >30% Sprit zu sparen. In vielen Beiträgen...
  4. Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?

Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?: Hallo. Der Wagon R+ 1l von 2000 meiner Eltern scheint nicht mehr viel Wert zu sein (evtl. ein zweistelliger Betrag), und bräuchte Ersatzteile...
  5. Erhöhter Dieselverbrauch nach Inspektion

Erhöhter Dieselverbrauch nach Inspektion: Hallo zusammen, Eva war Mitte März in der Inspektion und hat auch eine neue TÜV-Plakette bekommen. Leider fiel mir danach auf, dass sie durstiger...