Domlager defekt..

Diskutiere Domlager defekt.. im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach nun 9000km muß ich in die Werkstatt. Das Rumpeln in der Vorderachse ließ mich Böses ahnen. Zuerst dachte ich an Lenkgetriebe oder...
A

Anonymous

Guest
Wenn ich die mehrfachen Wechselinterwalle einiger Forumteilnehmer hier lese,befürchte ich das wird nicht reichen.Der Hersteller baut hier offensichtlich mit schlechtem Material.Leider.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
mich würde brennend interessieren, wie diese teile aussehen, bzw. aufgebaut sind.
hat jemand fotos von den kaputten?

gruß, stefan
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Bin bei 67000 km und meine Domlager machen wieder Geräusche.

Werde wohl mal bei Fiat vorfahren und es ebenfalls über Kulanz probieren. Auch wenn ich die Problematik verstehen kann, sehe ich nicht ein, für konstruktionsbedingte oder handwerkliche Fehler zu zahlen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
wie lange kann ich eigenltich mit defekten Domlagern fahren, bzw. was kann passieren?
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Ach passieren wird da nicht viel! :idea:
Außer es klappert und poltert nach einigen tausend noch ein bisschen mehr. Vielleicht noch ein wenig Lenkradflattern und Reifenverschleiß. :shock:
 
W

weissen

Mitglied
Beiträge
38
Bin dann auchmal dabei, 52tkm , nächste Woche ab in die Werkstatt geht auf Garantie uff . Problem war dort bekannt genau wie beim Alfa Romeo MITO . Wird auch gleich Inspektion gemacht und neues Olio rein usw. Wie siehts bei euch mit den Bremsen aus?????????
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
es gab bei uns ab ca. 15 000 km Knackgeräusche beim Lenken, die aber so wie sie kamen, wieder verschwanden. Das war noch ein paar Mal so.
Auf meine Frage in der Werkstatt, ob das vllt. die Domlager seien, hieß es "nein", das ist Flugrost an Lenkung, Federung, Dämpfung.

Bei der 60 000er Inspektion hieß es dann: Die Domlager sind defekt und müssen vor der Tüv-Abnahme getauscht werden.

Ich vermute, auch nach dem, was ich in diversen Fiat-Foren gelesen habe, dass es ein konstruktives Problem ist, das weder mit Fett-Defizit, noch mit Materialwahl der Bauteile was zu tun hat und abhängig von der Kilometerzahl und Belastung früher oder später jedes gleich konstruierte Auto von Fiat trifft. ( Grande Punto -Plattform).

Wenn unsere "ersten" Domlager also ab Km 15 000 beschädigt waren, sind wir noch bis gestern ( 69 880 km) ca 54 000 km damit gefahren. So richtig doof können Schäden an den Domlagern also nicht sein.

Unser Bipper ist zu praktisch und der Zeitwert so niedrig, dass für uns ein Verkauf nicht in Frage kommt. Die Frage ist jetzt eher, wo und wie wir beim nächsten Satz Domlager die Reparatur machen lassen.
Wir haben vier Jahre Garantie und die sind dann ja vermutlich rum und teuer solls nicht werden.
MFG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,
Die unsrigen sind jetzt gewechselt kostete 250€ (ohne Mst).Alerdings habe ich jetzt Links vorne wieder ein knackendes Geräusch bei eingeschlagenem und eingefedertem Federbein.Muß jetzt wieder zum Mechaniker meines Vertrauens.Bericht folgt.
MfG aus Wien
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Hallo, die Domlager aus dem Zubehör haben auch nur 35.000 km gehalten. wenigstens ist noch Garantie darauf. Morgen werden sie gewechselt.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Re: AW: Domlager defekt..

Seit 2 Tagen machen meine Domlager mal wieder beknackte Geräusche!
Der Wagen stand jetzt ne Weile und wurde auch regelmäßig Abgeduscht!
Bin weiterhin davon überzeugt. dass es daran liegt. das die Lager nicht abgedeckt sind sondern offen unter dem Laubfanggitter der Witterung ausgesetzt sind! Meist findet man die Lager eher unter der Motorhaube und mit einer Gummimütze abgedeckt, oder?
Inzwischen kann man sagen... alle 10000 km neue Lager! Wäre dann jetzt der vierte Satz in 4 Jahren und 45000 km!!! :-/

via Phone
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Unio-Air !
Bei mir wurden damals die Lager mit reichlich Fett (lt Werkstätte) eingebaut, das war jetzt vor 2,5 Jahren und ca 30000 km, seit her ist Ruhe.

Ich will es ja nicht verschreien, aber vielleicht liegts doch daran, ich habe dies in einem obigen Beitrag geschrieben.

Gruß Roli
ps: Ich bin aus Tirol und bei uns ist im Winter mit dem aggressiven Salz auf der Straße wirklich was los, deshalb glaube ich fast nicht, dass es bei dir am Schmutz u Regenwasser liegen kann.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Zur Zeit ist wieder Ruhe!!! Etwas komisch... das Thema! :-/
Aber mehr Fett kann ja nicht schaden! ;-)

Gruß Micha
 
R

Roli-Qubo

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Micha !

Hast schon recht, das Thema ist komisch, nur habe ich halt seidem Ruhe, und wie wir ja lesen, ist bei den meisten User dies nach einer gewissen zeit wieder ein Thema gewesen, wie gesagt bei mir sei 2,5 jahren und 30.000 km ist Ruhe.

Gruß Roland

ps: Gut geschmiert ist halbs gefahren, hahahahaha
 
A

Alfred

Guest
Re: Domlager defekt.. ich bin jetzt auch dabei..

Hallo zusamm' - nur für die Statistik: nach 2,5 Jahren und 35.000 Km, gehöre ich nun auch zur Gruppe, derer mit neuen Domlagern am Qubo. :neutral:
Beide Lager wurden getauscht - es sollen jetzt die "verbesserten" drinn sein - für gut 331,- EUR;
..Garantie ist natürlich rum.. :(
Trotzdem habe ich einen Kulanzantrag gestellt...
Ich meld' mich, wenn ich Bescheid habe.

Gruß
Alfred
 
S

signman

Mitglied
Beiträge
36
oh.. ich wollte mir ja auch erst einen guten gebrauchten kaufen. jetzt wo ich das hier alles lese sollte ich es wohl besser lassen... citrön hat den verkauf vom nemo vor 3 monaten eingestellt
 
K

kiwiaddiction

Guest
Naja, ganz so schlimm ists nicht. Die kaputten Domlager sind eigentlich das einzige "richtige" Problem.
Kommt drauf an, was das Auto können soll. Der Nemo/Bipper ist von Handling her nochmals DEUTLICH platzsparender zu haben als die großen HDKs.
Die "neuen" Domlager bei uns sind jetzt seit 22 000 km drin und machen keine Geräusche.
Ist halt auch eine Preisfrage. Mit dem Gebrauchten. MFG
 
S

signman

Mitglied
Beiträge
36
ich bin ja schon am suchen.. er sollte schon gut ausgestattet sein und preiswert :) es sollte doch egal sein welche logo auf der haube ist oder?
 
Thema: Domlager defekt..
Oben