Doblo und das (Fiat) Thema Rost

Diskutiere Doblo und das (Fiat) Thema Rost im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe mir heute einen schönen gebrauchten 2004er Doblo Malibu angeschaut. Ein tolles Auto aber………… überall Rost. Es fängt bei ein...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir heute einen schönen gebrauchten 2004er Doblo Malibu angeschaut.
Ein tolles Auto aber………… überall Rost.
Es fängt bei ein paar kleinen Roststellen an der Dachreling an.
Im Motorraum ist fast jede Schraube rostig.
Die Auspuffanlage ist ein Jahr alt und rostet schon wieder an jeder Verbindung, die Trommelbremsen sind rostbraun.
Die Blattfedern sind komplett verrostet und bei den Achsen hat man das gleiche Bild.
IST DAS BEI FIAT NORMAL?
Sind solche Roststellen tragisch?
Wie sehen Eure DOBLO´s aus, ist Rost bei Euch ein Thema?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Fischernetz,
Rost an Blattfedern, Schrauben, Trommeln usw ist normal. An der Karosse sollte aber eigentlich nix sein.
Hat der vielleicht mal nen Schaden gehabt?
Meiner ist ein Cargo aus 2002 und gammeln tut da eigentlich nix.

Gut, an den Stellen, wo Steinschläge sind, ist das was anderes.
Aber ansonsten er gut.
Gruß
Udo
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
fischernetz schrieb:
heute einen schönen gebrauchten 2004er Doblo Malibu angeschaut.

schönes Modell :rund:

fischernetz schrieb:
Ein tolles Auto aber………… überall Rost.

Ja - aber überall ?

fischernetz schrieb:
Es fängt bei ein paar kleinen Roststellen an der Dachreling an.

Tatsächlich hat meine Reling einige kleine (1mm) Lackabplatzungen.
bikerchris hatte wohl eine Neue auf Kulanz bekommen?

fischernetz schrieb:
Im Motorraum ist fast jede Schraube rostig.

Motorraum sieht bei mir bis auf Ölaustritt am Ventildeckel gut aus.

fischernetz schrieb:
Die Auspuffanlage ist ein Jahr alt und rostet schon wieder an jeder Verbindung, die Trommelbremsen sind rostbraun.
Die Blattfedern sind komplett verrostet und bei den Achsen hat man das gleiche Bild.

Wie schon gesagt: sollte überweigend Flugrost sein. Es gibt aber auch Berichte über wegrostende Auspuffe nach 3-4 Jahren.
Streuungen in der Produktion, extreme Witterung oder Schäden durch Steinschlag oder Schlamperei können aber vorzeitige Alterung begünstigen.

fischernetz schrieb:
IST DAS BEI FIAT NORMAL?

Habe ich bei Opel und VW auch schon gesehen.
Schau mal in einschlägige Foren, Rost gibt es in jeder Preisklasse.
Sicher darf man bei dem Doblo Preis keine Edelstahlauspuffanlage und vollständig korrosionsfreie Materialien erwarten.

Hier mal ein Pressetext zum Thema Rostvorsorge: (Die Zahlen finden sich auch auf der Werkstatt CD wieder)
Die Karosserie des Fiat Doblò ist zu 85 Prozent verzinkt, 55 Prozent davon beidseitig. Dies gilt vor allem für Motorhaube, Türen und deren Verstrebungen, Kotflügel, Seitenbleche, Verkleidungen hinten, Fahrgestell und Hohlräume. Sicherheitsteile wie die Radaufhängungen und Verstärkungen der Sicherheitsgurte sind mit einer dickeren Zinkschicht (20 Micron) überzogen.

fischernetz schrieb:
Sind solche Roststellen tragisch?
Wie sehen Eure DOBLO´s aus, ist Rost bei Euch ein Thema?

Hatte an anderer Stelle schon mal ein paar Bilder gespostet.
Hier noch mal:

Auspuffanlage:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/unten_1.jpg
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/endtopf_1.jpg

Vorderachse:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/getriebe_1.jpg

Bremmstrommel / Blattfeder:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/trommel.jpg

Laufschienen der Schiebetüren:
man beachte die verrostet Schraube auf der Einstiegsleiste - da wurde aber kräftig am Material gespart...
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/rost_1.jpg
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/rost_2.jpg[/quote]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich war wohl etwas zu pingelig.

Ich hatte den Doblo auch mit meinem 4 Jahre alten Octivia verglichen, von Rost keine Spur.

Ich werde mir noch ein Doblos anschauen, vielleicht finde ich ja auch noch einen Garagenwagen mit weniger Roststellen.


@nextdoblo
danke für die Bilder

Gruß
Fischernetz :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Also "unterum" ist das Normal...

Auspuff, Motorblock, Bremstrommeln...

Ist eine Mischung aus Flugrost, Salz usw...

Der Rost in der Laufschiene der Schiebetür und die Angerosteten Schrauben beim Eintritt.. sprechen eher für einen ( äääh... "schlampigen")
lieblosen Umgang .. d.h der Eintritt hat warscheinlich eher selten einen LAppen gesehen und auch nach dem Waschen .. oder ein zwei mal im Jahr mit einem Lumpen durch die Schiene und ein "Sprutz" Gleitmittel wirken da WUNDER 8)
 
A

Anonymous

Guest
Letztens war ich mit meinem "Dienst-Doblo" auf dem Autowaschplatz.
Nachdem ich mich mit dem Waschen ausgetobt hatte, machte ich die
Türen alle auf um die Innenrandseiten trocken zu wischen.
Als ich die rechte Schiebetür öffnete, entdeckte ich unten an der Laufschiene,
wo diese in die Karosserie hereinführt eine riesige "Pfütze" in der Karosse stehen.
Wenn man diese Stelle nicht trockenhält, wird dort in kurzer Zeit ein kleiner oder grösserer Schaden entstehen.
Dieser Beitrag dient nur zur Info... 8)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
fischernetz schrieb:
Ich hatte den Doblo auch mit meinem 4 Jahre alten Octivia verglichen, von Rost keine Spur.

Gruß
Fischernetz :rund:

....mein fast 5 Jahre alter Berlingo hat auch noch kein Rost, das finde ich aber normal.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Flugrost...
Mein Wagen rostet nur in Standzeiten an den Bremsscheiben und den hinteren Trommelbremsen. Eine kleine winzige Stelle am Scheibenrahmen der Heckklappe wäre noch zu nennen. Das Problem ist aber bekannt. DURCHROSTEN und somit einen Schaden erzeugend wird das aber die nächsten Jahre nicht.
Auch die obigen Fotos würde ich unter dem Punkt "Kosmetik" einordnen. Bis an den dokumentierten Stellen ein Rostschaden entsteht, wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen. Auf der Laufschiene könnte auch der Abrieb der Laufrollen den Flugrost hervorrufen. Einzelne nicht verzinkte, oder nur am Zinkbad vorbeigetragene Teile, dürfen an einem KFZ m.M. auch mal rosten. Ist ja immerhin kein Wohnzimmerschrank und den natürlichen Umweltbedingungen ständig ausgesetzt. Insofern ist das Schreckgespenst Rost eigentlich gebannt, heutzutage hat die Elektronik den Rost als Schadenverursacher abgelöst :)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

am Samstag hab ich einen Golf 5 im Notdienst vermietet. Der hatte 3 Tage gestanden, keine handbremse angezogen. Ich wollte losfahren und es ging nicht. die bremsen hinten waren fest. nach dem ich den wagen erst ein paar mal hinundher bewegt hatte konnte ich losfahren.

Der Wagen war wohl vorher gewaschen worden und wasser inn die Bremse gelaufen.

Super gefühl.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Grüß euch!

Mein Doblo ist Rostfrei bis auf 2 Schrauben! :rund:
Kommt sicher auch auf die Sorgfalt des Vorbesitzers an.
 
Thema: Doblo und das (Fiat) Thema Rost
Oben