Doblo steht schief

Diskutiere Doblo steht schief im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Doblo-Gemeinde, fahre einen 07er Doblo 1.4 8V Family mit mittlerweile 75 Tkm. Bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden und habe bislang keine...
A

Anonymous

Guest
Hallo Doblo-Gemeinde,

fahre einen 07er Doblo 1.4 8V Family mit mittlerweile 75 Tkm.
Bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden und habe bislang keine nennenswerten, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Doblo etwas nach links geneigt steht. Da ich sichergehen wollte, dass dies nicht mit einem evt. schiefen Untergrund zusammenhängt, habe ich das Auto an unterschiedlichen Orten begutachtet. Eine Messung an den Kotflügelkanten (Boden bis Kotflügelkantenmitte) hat einen Unterschied von ca. 3 cm ergeben. Ein weiteres Indiz für den schiefen Stand ist die Tatsache, dass sich Wasser in der linken Ecke der Kofferraumladekante sammelt.

Das Auto zieht etwas nach links beim Fahren (was nicht wirklich verwundert). Vor ca. 10 Tkm wurden die Domlager getauscht. Habe geprüft, ob die Feder vorne links gebrochen ist, was sich nicht bestätigt hat. Am Querlenker vorne links ist mir aufgefallen, dass das Traggelenk beginnt, trocken zu laufen, was den Umstand nicht wirklich erklären würde (oder?).Während dem Fahren sind (noch) keine Geräusche zu vernehmen. Reifenfülldruck ist auch in Ordnung, gleiches gilt für die Stoßdämpfer.
Kann es sein, dass der Querlenker evt. verbogen ist?

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon einmal am Doblo erlebt?

Vielen Dank im Voraus!
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Sollte da vielleicht versehentlich eine falsche Feder eingebaut worden sein?
Die Schraube oben am Domlager ist aber richtig fest, denn wenn die fliegen geht macht das eine ordentliche Delle ins Blech?
 
A

Anonymous

Guest
Feder ist nicht getauscht worden und Schraube ist richtig fest. Beim Fahren ist nach wie vor nichts Außergewöhnliches zu merken.
Bin immer noch etwas ratlos. Ob mir das vorher vielleicht einfach nicht aufgefallen ist (Auto steht nun vorm Wohnzimmerfenster geparkt, vorher seitlich am Haus)?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich schätze das Federbein wurde aber ausgebaut, um das Domlager zu tauschen. Dann werden die Federn gespannt und das Federbein wird zerlegt. Wenn hierbei ein falsches Teil eingebaut wurde, oder was vergessen wurde wäre das eine einfache Erklärung für dein Problem. Du könntest jetzt versuchen, die beiden Federbeine Teil für Teil zu vergleichen und vermessen. Ich würde aber eher in die Werkstatt fahren, die diese Arbeiten ausgeführt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Mein Panda stand nach einigen Jahren auch etwas schief. Wieviel genau (in cm) weiß ich nicht. Ich hab das darauf zurückgeführt daß ich (leider etwas schwer, über 100kg :oops: ) den zu 95% allein gefahren bin und daß tatsächlich die Federn der Fahrerseite insgesamt etwas nachgegeben haben.
Und wenn du sogar sagst daß sich durch einen anderen Parkplatz die Perspektive geändert hat, sodaß man diesen Schiefstand nun besser erkennen kann..... das hat sich bestimmt auch so eingeschlichen und ist vorher nur nicht eingefallen.
Gruß
 
Thema: Doblo steht schief
Oben