Doblo oder Kangoo?

Diskutiere Doblo oder Kangoo? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei uns steht in den nächsten Monaten ein Autokauf an. Werden soll es ein Hochdachkombi, da wir die einfach praktisch finden. Im Netz habe...
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

bei uns steht in den nächsten Monaten ein Autokauf an. Werden soll es ein Hochdachkombi, da wir die einfach praktisch finden. Im Netz habe ich mich schon mal etwas schlau gemacht und auch im Autohaus waren wir an den Schautagen mal gucken. In der näheren Wahl sind bis jetzt der Fiat Doblo und der Renault Kangoo.
Der Doblo hat uns von der Ausstattung und vom Interieur sehr gut gefallen. Beim Kangoo die ebene Ladefläche inkl. umklappbarem Beifahrersitz sehr schön.
Beide gibt es mit einem Turbobenziner, den Renault leider noch nicht zum Probefahren. Ein Diesel kommt für uns nicht in Frage, da wir hauptsächlich Kurzstrecken fahren. Preislich tun sich beide nun nicht viel und da wir auf die Probefahrt beim Kangoo wohl noch etwas warten müssen, wollte ich hier schon mal um Meinungen fragen.
Den 2010er Doblo gibt es ja schon länger, gibt es hier schon Meinungen was die Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit angeht? Der Kangoo ist ja noch recht neu.
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal ganz neben bei gefällt euch der nissan nv200 Evalia nicht?? Der hat ne ebene Ladefläche wie kein anderer
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Sandro schrieb:
Nur mal ganz neben bei gefällt euch der nissan nv200 Evalia nicht?? Der hat ne ebene Ladefläche wie kein anderer
Der Benziner kam mir vom Drehmoment gegenüber den Turbobenzinern etwas schwach vor und das bei höheren Kosten in der Steuer.
 
A

Anonymous

Guest
Unterschätz den Evalia Benziner nicht. 0-100kmh ca 12sek der schafft auch laut Tacho 200kmh ( sind wir gefahren).

Unser Freund hat den Doblo als Turbodiesel mit 135ps da hatten wir das Gefühl das der bei 190 km/h abgeregelt ist. Und wir haben auch gesehen das ab 120kmh unser Benziner besser durchzieht als der Doblo.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Naja 200 fahren ist jetzt für mich nicht das Killerkriterium. Zumal er 90% in der Stadt rumgurken wird. Aber ich sehe ihn mir nochmal genauer an. Ein Händler ist in nicht all zu weiter Ferne. Was verpackt der denn an maximaler Zuladung? Da fand ich die anderen beiden etwas schwach für die Größe.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
ollonois schrieb:
Hallo,

bei uns steht in den nächsten Monaten ein Autokauf an. Werden soll es ein Hochdachkombi, da wir die einfach praktisch finden. Im Netz habe ich mich schon mal etwas schlau gemacht und auch im Autohaus waren wir an den Schautagen mal gucken. In der näheren Wahl sind bis jetzt der Fiat Doblo und der Renault Kangoo.

Hallo, also rein von der Qualität (der Kangoo wird schon seit 2008 so gebaut und qualitativ ständig verbessert) würde ich Dir zum Kangoo raten. Er ist ausgereift und wird auf dem gleichen Band auch als Mercedes gebaut.
200 fährt er aber nicht, zugegeben :zwink:
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ollonois schrieb:
Naja 200 fahren ist jetzt für mich nicht das Killerkriterium. Zumal er 90% in der Stadt rumgurken wird. Aber ich sehe ihn mir nochmal genauer an. Ein Händler ist in nicht all zu weiter Ferne. Was verpackt der denn an maximaler Zuladung? Da fand ich die anderen beiden etwas schwach für die Größe.



Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube um die 400kg sind maximale zuladung
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Sandro schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube um die 400kg sind maximale zuladung

Das wäre ja noch weniger als bei den anderen beiden, sprich mit 4 Erwachsenen kann ich kein Gepäck mehr mitnehmen. :lol:
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Ok dann tuen sich die alle nicht so viel.
Wie ist der Nissan so vom Geräusch im Innenraum. Den Doblo fand ich angenehm leise.
 
A

Anonymous

Guest
Wir finden den Geräuschpegel in Ordnung für so ein Auto. Jedenfalls bei dem Doblo Diesel musste man bei höheren Geschwindigkeiten fast schreien. Wenn man den Evalia nicht gerade benutzt als wenn es ein Sportwagen wäre ( wie wir manchmal) finde ich den Geräuschpegel in Ordnung
 
A

Anonymous

Guest
Beim 110ps Diesel sind es bei 130kmh 73dezibel. Wir sind den 110ps Diesel probegefahren und der war wesentlich lauter als der benziner
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal ein Vergleich der beiden Autos

Evalia besseres Raumangebot
Evalia günstigerer Preis wenn man bedenkt was der Evalia an Ausstattung schon serienmäßig hat
Evalia ebenere Ladefläche
Evalia besseres Platzangebot in der 3.reihe

Für den Doblo:

Doblo mehr Motoren zur Auswahl
Doblo bessere bremsen
Doblo man kann zwischen Heckklappen und hecktüren wählen ( beim Evalia nur Heckklappen )
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
ich kann dir nur sagen das der fiat-t-jet schon im bravo über 8 Liter säuft, nicht getreten. im doblo wird sich da dann unter 11-12liter/100km nichts tun...

wenns ein Benziner werden soll und vor allem Stadtverkehr, würde ich auf jeden fall einen der neuen tourneos von Ford ins auge nehmen, courier oder connect je nach Anforderungen.

http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect

der eco-boost 1,0l ist derzeit (und wohl auch für die nächsten jahre) unschlagbar punkto verbrauch.

ein bekannter hat einen Focus mit mittlerweile 25000km oben, 4,6liter im im schnitt (70%stadt)

und start/stop und city-notbremsassistent sind beim vielen stadtfahren sehr nützlich


beim opel Combo gibt's den 1,4er Turbo mit cng. ich hab den 1,4er im astra gtc drinnen, mit benzin, kaum unter 7,8l zu bewegen (dabei hab ich nur ca 30% Stadt) und dingle fast immer mit Tempomat durch die gegend.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Danke der Ford sieht auch nicht uninteressant aus. Ich habe nochmal überlegt und vielleicht habe ich den Stadtanteil doch zu hoch angesetzt. Zudem will ich mit dem Wagen auch vollbeladen in den Urlaub fahren können. Keine Ahnung, ob die 1l Maschine das packt, wenns mal den Berg hochgeht. Man will ja nicht am Berg vom LKW überholt werden. Der 1.6er schluckt bei Ford ja auch ganz ordentlich. Da würde mich die Automatik reizen. Zum Drehmoment schweigt sich Ford ja aus. Zumindest konnte ich nichts finden.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Mh der Tourneo Conect ist wirklich nicht übel. Leider soll der erst nächstes Jahr kommen. Da heißt es dann wohl noch warten. :(
 
K

kiwiaddiction

Guest
Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich auf jeden Fall den neuen Ford abwarten. Der sieht gut aus und in den letzten Jahren hat Ford ganz gut was dazugelernt.
Ansonsten tät ich, auch wenn mich jetzt alle hassen, den Mercedes Citan noch in den Ring werfen, nicht wegen der , falls überhaupt vorhandenen, höherwertigen Fertigung im Vergleich zum Kangoo, sondern wegen der kompetenten Werkstätten.
Preislich interessant wird der Citan aber wohl nur als Vorführer oder junger Gebrauchter.
Gegen den NV 200 spricht die Reifengröße, hatte auf dem alten Kangoo und jetzt auch auf dem Bipper die 175/70 R14. Die sind runteradiert wie nix.
Der Doblo wäre optisch nicht mein Ding, ist aber Geschmackssache. Das Fahrzeug-Leergewicht wird im übrigen mit Ersatzrad, vollgetankt und mit 75 Kg Fahrer ermittelt.
409 Kg wäre beim Doblo schon wenig, vllt gibts stärkere Federn, um ihn auf 460-500 aufzulasten? MFG
 
Thema: Doblo oder Kangoo?
Oben