Doblo Maxi Kasten Campingausbau Trennwand entfernen

Diskutiere Doblo Maxi Kasten Campingausbau Trennwand entfernen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich habe das Interesse, dieses Auto zu einer Camping light Version auszubauen. Die offensichtlich standartmässig eingebaute Trennwand stört mich...
A

Anonymous

Guest
Ich habe das Interesse, dieses Auto zu einer Camping light Version auszubauen. Die offensichtlich standartmässig eingebaute Trennwand stört mich. Ich möchte vom Fahrersitz direkt zum Schlafplatz kommen. Die Frage: Lässt sich diese Trennwand leicht entfernen? Was für Konsequenzen hat diese Veränderung?
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Hedonister,
soweit ich weiß, ist sie nur geschraubt. Es könnte beim Tüv / Finanzamt zu Problemen kommen, weil diese blöde Trennwand Vorraussetzung für die Zulassung als LKW ist. Meiner ist zwar LKW zugelassen, aber die Trennwand fehlte schon beim Kauf des Fahrzeuges.
Aber das ist mir egal - hätte gerne eine Zulassung als Campingfahrzeug - aber die hat mir der Tüv Prüfer nicht gegeben wegen fehlender Innenraumhöhe - da er aber auch keine Lösung hatte - blieb die Kiste ein LKW. Auch gut.
Hatte bisher keine Probleme damit.
Wie soll den Dein Ausbau werden? Habe auch so eine Light Version in meinem Auto. Kannst ja mal in die Bildergalerie reinschauen.
Gruß
Udo
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein Campingfahrzeug muss 1,7 Meter Stehhoehe haben. Jedoch nur an einer entscheidenden Stelle, ein Hubdach vor dem Kuechenblock sollte reichen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Lässt sich diese Trennwand leicht entfernen

Die Trennwand ist geschraubt, allerdings wurden Schrauben mit Abreißkopf verwendet. D.h. du musst Dir eine Möglichkeit schaffen die Schrauben greifen zu können. z.B. seitlich abflachen um Sie mit der Zange dann herausdrehen zu können, oder schlitzen, o.ä.
Radikale Variante wäre die Schrauben kpl. abzuflexen. (Würde ich jedoch nicht empfehlen.

ein Campingfahrzeug muss 1,7 Meter Stehhoehe haben. Jedoch nur an einer entscheidenden Stelle, ein Hubdach vor dem Kuechenblock sollte reichen.

Die EU-Richtlinien kennen keine Mindesthöhe für Womo. D.h. die technische Umschlüsselung kann dadurch vom TÜV nicht verweigert werden. Die anderen Anforderungen müssen natürlich erfüllt sein.

Anders sieht es da bei der steuerlichen Bewertung aus. Hier ist die 1,70 Meter Stehhöhe bei der Kochgelegenheit und Spüle notwendig, sonst wirst du nicht als Womo besteuert.

Viel Erfolg!

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
plane gerade auch den Doblò maxi auszubauen. Du bekommst das Auto auch nur mit einem Gitter hinter dem Fahrersitz statt einer Trennwand, falls dir das weiterhelfen würde und du keinen Stress mit dem TÜV oder dem Finanzamt haben möchtest.

Ich würde das Auto wegen der hohen Versicherungskosten nur ungerne als LKW zulassen. Eine Zulassung als PKW ist aber mit einem aufwendigen Einbau einer 2. Sitzreihe verbunden (inkl. Gutachten 2000-2200 € laut Fiat). Verstehe ich das richtig, dass eine Zulassung (und Versicherung?) nach dem Ausbau als Wohnmobil möglich wäre und nur die Besteuerung als LKW laufen würde?
Gruß Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo danielkiel,

Verstehe ich das richtig, dass eine Zulassung (und Versicherung?) nach dem Ausbau als Wohnmobil möglich wäre und nur die Besteuerung als LKW laufen würde?

Nach Umschlüsselung zum So.Kfz. Womo kannst du es als Womo versichern lassen, was eben günstiger als ein gewerblicher Versicherungsvertrag ist. Besteuert wirst du allerdings wie ein PKW.
Daher vorher rechnen und abwägen. Der größte Vorteil ist das die Versicherung wesentlich flexibler ist als ein Versicherungsvertrag für gewerbliche Fahrzeuge.

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr lieben..
bräuchte eine definitive Auskunft! Hatte da schonmal nachgefragt...

Auch ich plane demnächst in mein Auto einen doppelten boden einzubauen um meinen ganzen Surfstuff darunter zu verstauen und darüber zu schlafen...

Mein Trenngitter muss raus... ist mit Nieten versehen und ich würde es aufbohren.

Wichtig zu wissen wäre: Kriege ich Probleme beim TÜV wenn dieses Gitter draußen ist. Auch mein Auto läuft als LKW...eine Umschreibung auf PKW möchte ich wegen der Steuer nicht in kauf nehmen...wenn allerdings das ganze co2 bezogen kommt wäre es wohl nichtmehr so schlimm.

Vielen Dank für eure Antwort...
werde euch dann über das Ausbauergebnis berichten.

gruß
tobi
 
Thema: Doblo Maxi Kasten Campingausbau Trennwand entfernen
Oben