Doblo geht öfters einfach aus

Diskutiere Doblo geht öfters einfach aus im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe mir einen Doblo 1.9 D gekauft. Leider geht er ab und zu aus, d.h. wenn ich an einer roten Ampel stehe geht er auf einmal aus...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mir einen Doblo 1.9 D gekauft. Leider geht er ab und zu aus, d.h. wenn ich an einer roten Ampel stehe geht er auf einmal aus. Danach springt er ohne Probleme an. Wißt ihr vielleicht woran es evtl liegen könnte oder hat jemand so ein ähnliches Problem???

Vielen Dank im Voraus,

lg jesmar
 
A

Anonymous

Guest
Also meine Vermutung geht leider stark in Richtung Dieselpumpe. Die ist beim 1,9D leider sehr anfällig. Es ist keine herkömmliche Stempelpumpe, sondern sie regelt die Fördermenge mit einem Rotor der sich auf einer (konischen?) Welle verschiebt (So ungefähr hat es mir der Meister beschrieben). Kann das Steuergerät die Rotorposition nicht genau bestimmen oder steuern, schaltet die Pumpe aus Sicherheitsgründen ab. Im Fehlerspeicher müsste dann der Fehler "Rotorfehler" sein. Ursache hierfür ist wahrscheinlich der verschlissene Rotorsensor der die Rotorstellung misst.

Und nun die bittere Nachricht: Eine normale Fiat-Werkstatt kann nur die Pumpe komplett tauschen, Kosten ca. 1600,- Euro + Einbau.

Besser zu einem Fachbetrieb für Delphi-Lucas-Einspritzpumpen gehen. Diese haben sowohl das Know-How als auch die benötigten Werkzeuge und Prüfstände um diese Pumpe zu reparieren bzw. zu überholen. Kosten für den Tausch des Rotorsensors ca. 600,- unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Verschleißteile benötigt werden. Ansonsten ist eine Austauschpumpe v.a. unter dem Gesichtspunkt einer 2-jährigen Garantie die bessere Alternative. Kosten ca. 1200,- + Einbau (ca.200-300).

Da Du den Wagen erst gekauft hast, riecht die ganze Sache ein bisschen faul. Ich hoffe Du hast noch Garantie oder zumindest Gewährleistung, damit Du wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommst, falls ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Die Halbwertszeit dieser Pumpen beträgt so ca. 100-140tkm, aber es gibt auch etliche Fälle in den schon erheblich früher Schluss war.

Vielleicht hilft Dir als kleiner Trost, dass ich den gleichen Defekt nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne.

Gruß
Thilo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@fender: Danke, hört sich allerdings nicht gut an was du so schreibst :-( Falls wirklich die Pumpe kaputt sein sollte, werde ich sie wahrscheinlich in Italien reparieren lassen, ist da um einiges günstiger :top:

@uwe f: Das Auto ist Baujahr 03/2001 und hat 122.000 km runter. Deiner Anmerkung zu urteilen, hast du keine guten Erfahrungen mit dem Doblo gemacht?

MfG Jesmar
 
A

Anonymous

Guest
Das macht meiner auch aber nur wenn es Kalt ist und ich habe das Selbe Modell als benziner jezt wo mein Auspuff repariert wurde ist es besser mein verdacht ist das es an der zündung liegt, Zündspule Zündkerzen evtl baterie, wenn du was rausfindest sag bitte hier bescheid
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo jesmar

Stimmt schon, überzeugt haben mich weder der Doblo, noch die Fiatschrauber.
Zurück zu dir und deinem Doblo. War der Wagen zur 120000 Wartung?
Wenn nicht, würd ich zunächst mal Luft- und Dieselfilter erneuern.
Der Motor geht aus wenn:
-die Kupplung getreten ist
-die Bremse getreten ist
-beides oder weder noch?
Der Fehler läst sich beliebig reproduzieren, oder tritt nur sporadisch auf?
Wenn der Motor ausgeht:
-läuft er vorher unrund
-stirbt ohne Vorzeichen ab
-Motorkontrollleuchte geht vorher an?
Die Steuerung eines Motors ist ziemlich aufwendig, jede Menge Sensoren und Schalter. Da kann es eine Komponente wie die Hochdruckpumpe sein, aber auch ein kleiner Schalter oder gar Stecker kann auch Ärger machen. Vielleicht ist es auch Sinnvoll, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
Hierzu gibt es schon fast einen Lehrfilm. http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=117707
Also wenn du mal ca 12 Minuten investieren willst?
 
A

Anonymous

Guest
zündung, Zündspule, Zündkerzen
@PEKU
Ein Dieselmotor besitzt weder Zündung, Zündspule noch Zündkerzen, er heißt ja auch umgangssprachlich "Selbstzünder". Die Zündung erfolgt allein durch Verdichtung. In der Kaltlaufphase helfen die Glühkerzen bei der Zündung. Wären die Glühkerzen defekt, hätte man Schwierigkeiten beim Starten, wenn der Motor aber mal laufen würde, wäre alles ok. Läge es an der Batterie, d.h. die Spannung wäre so niedrig, dass die Wegfahrsperre aktiv wird, würde der Wagen beim Anlassen bestimmt keinen Mucks von sich geben.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Doblo hatte das auch, nur bei mir warens Nockenwellensensor oder Kurbelwelle, zumindest wurde ein Sensor erneuert.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Doblo hatte das auch, nur bei mir warens Nockenwellensensor oder Kurbelwelle, zumindest wurde ein Sensor erneuert.

@dunderklumpen
dann besitzt Du einen 1.9 TD, sprich den Turbo-Motor mit Bosch Einspritzpumpe. Der 1.9D ohne Turbo hat gar keinen Nockenwellensensor und auch keinen Kurbelwellensensor, die Pumpe bezieht die Steuerzeiten allein aus dem Antrieb über den Zahnriemen.
 
Thema: Doblo geht öfters einfach aus

Ähnliche Themen

Oben