doblo diesel - worauf muss ich achten?

Diskutiere doblo diesel - worauf muss ich achten? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - moin gemeinde, da bei mir demnächst ein HDK vor die haustür soll, habe ich mich hier mal angemeldet um ein zwei fragen zu stellen, die mir bei...
A

Anonymous

Guest
moin gemeinde,

da bei mir demnächst ein HDK vor die haustür soll, habe ich mich hier mal angemeldet um ein zwei fragen zu stellen, die mir bei der endgültigen kaufentscheidung helfen sollen. aaaalsoooo... - ich habe mich auf berlingo/parter ODER doblo eingependelt. ich brauche also keine empfehlungen für kangoo, combo, transit & co. berlingo/partner ODER doblo.

es soll ein diesel werden. kein gas, kein benzin... - diesel. und es wird ein gebrauchter. kein jahreswagen, kein grauimport... - nein ein gebrauchter. und es sollen mindestens fünf personen drin sitzen... OHNE langen radstand.

soweit die rahmenbedingungen.

was mich jetzt noch interessiert, sind die antworten auf gleich folgende fragen. ich habe schon im i-net geschaut und auch hier im forum gesucht, aber noch keine konkreten antworten gefunden. immer wieder wurden auch sachen ins spiel gebracht, die mich nicht interessieren. darum die oben genannten rahmenbedingungen... ;-)

aaaalsooooo....

zum sitzkonzept: beim berlingo gefällt mir, dass auch die sitzbank getrennt / geteilt nach vorne geklappt werden kann und so in der geklappten hälfte eine ebene fläche entsteht. wie sieht das beim doblo aus? kann man da auch die sitzbank geteilt klappen? oder nur die lehnen?

dann: wie lang ist der kofferraum effektiv bei nach vorne geklappter zweiter sitzreihe im berlingo und im doblo (normaler radstand!!). kann das mal bitte wer ausmessen? ich finde nur volumen und werksangaben und ca. maße im netz... - das hilft mir nicht wirklich. und ich hätte diese infos gerne BEVOR ich losgehe um mir die wagen anzuschauen.

dann: wie sieht es mit den laufleistungen der beiden diesel aus? ich dachte an eine motorisierung um die 1600 kubik und um die 90 ps. sind beide motoren "langlebig genug" um die 300 tkm zu erreichen?

und wie ist der verbrauch der kandidaten bei dieser motorisierung?

dann noch ne frage: wenn ich na anhängerkupplung bei ner freien werkstatt anbauen lasse (nein, nix selber mit bausatz und so weiter... - anbauen lassen!), watt kost das pi mal daumen? eher 500 oder eher 1000?

ich wäre euch sehr sehr verbunden, wenn ihr mir diese viele fragen beantworten könntet und sage jetzt schoma DANKE DANKE DANKE im voraus.

ersma und gruß aus kiel.
tom
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: berlingo/partner vs. doblo

Hallo,
Du solltest noch ausfuehren, welche Autos Du meinst. Jetzt einen Gebrauchten kaufen heisst, es koennten jeweils die neuen oder die alten oder die ganz alten Modelle sein. Beim Berlingo der 3er. der 2er, der 1er nehme ich an ist es nicht. Trennung etwa Baujahr 2008.
Berlingo - Sitzbank - geklappte Haelfte? Grosse und kleine Haelfte, oder Einzelsitze?
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Re: berlingo/partner vs. doblo

... is z. Zt. auch so mein Thema. Wenn man größere Kinder hat sind, die Einzelsitze von Vorteil. Mir ist noch nicht ganz klar, wie psa das macht, dass da im Rückraum mehr Platz ist, bei den "Family-"-Ausführungen usw.: ist da die Rückbank weiter hinten eingebaut? Oder erliege ich einer optischen Täuschung?

Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: berlingo/partner vs. doblo

Hallo,
es gibt zwei Positionen fuer die Rueckbank bei Berlingo/Partner, Standard fuer fast alle, und Rueckbank paar Zentimeter vor wenn hinten die 2 Sitze mitbestellt wurden fuer den Siebensitzer. Ich meine das waren so 8 cm Unterschied. Die mittleren/hinteren Sitze haben immer nur eine Position und sind keinesfalls verschiebbar.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Re: berlingo/partner vs. doblo

moin helmut,

ja stimmt... - es wird auf alle fälle ein gebrauchter so ums BJ 2005 rum werden. das budgeht liegt bei max. 6.000 euro.

darum erfrage ich auch diese infos vor dem autokauf, da man mit gebrauchten ja schlecht vergleichende probefahrten unternehmen kann. nach dem motto: "war schon ganz gut, vielleicht komm ich drauf zurück" (jedenfalls nicht, wenn man von privatpersonen kauft).

im moment rückt der doblo wegen des größeren ladevolumens und der etwas längeren ladefläche eher in den fokus. soweit ich jetzt feststellen konnt, kann man beim doblo auch den einzelsitz mit "bank" nach vorne klappen, wohl aber nicht den zweiersitz allein, da er einzelne im zweier arettiert wird. ist das so? hat man dann neben der 2er sitzbank ein längeres stück ebener ladefläche? und - das habe ich auch noch nirgends finden können: wie lang ist die ladefläche im doblo 223 von der ladekante bis zu den nach vorne geklappten sitzen?

was mich auch interessiert... - wenn man einen siebensitzer hat und die letzte reihe ausbaut... - ist der kofferraumboden darunter eben, oder stehen da dann irgendwelche halterungen / aufnahmen für halterungen für die letzte sitzreihe über den boden?

und wie sieht es mit dem 1.3er diesel von fiat aus? ich habe da momentan einen im auge mit knapp 150 tkm auf der uhr. sehr gepflegt, TÜV neu... - kann der bei guter pflege noch weitere 200 tkm schaffen oder kriegt der informierte leser da gleich einen lachanfall?

für eure antworten sag ich jetzt schon mal besten dank im voraus... :)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: berlingo/partner vs. doblo

tom toxic schrieb:
kann man beim doblo auch den einzelsitz mit "bank" nach vorne klappen, wohl aber nicht den zweiersitz allein, da er einzelne im zweier arettiert wird. ist das so?

Ja. Das ist so.

tom toxic schrieb:
hat man dann neben der 2er sitzbank ein längeres stück ebener ladefläche?

Ja. Siehe Foto unten. Dann kommt ein kleiner "Hügel".
Der 7-Sitzer hat zwar Einzelsitze in Reihe zwei, aber gilt auch für den 5'er.

tom toxic schrieb:
- wenn man einen siebensitzer hat und die letzte reihe ausbaut... - ist der kofferraumboden darunter eben, oder stehen da dann irgendwelche halterungen / aufnahmen für halterungen für die letzte sitzreihe über den boden?

http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/Sitze_USS_XX.jpg

Mehr Fotos von Heinz aus der Schweiz hier
 
A

Anonymous

Guest
Re: berlingo/partner vs. doblo

ein dickes dankeschön aus dem holsteiner land in die schweiz!! ;-)

hab mir gerade auch noch begeistert deine "sitzklapvariationsbilder" und den kleinen visuellen exkurs zum thema "schlafen im doblo" angesehen. danke, das hat mir sehr weiter geholfen. aber... - sind die drei sitze in allen doblo 223 so variable klappbar wie auf deiner bildstrecke? also so USU und USS und SUS und UUS und so weiter und so fort? oder ist das nur im malibu so?

wie auch immer - die entscheidung für einen doblo 223 ist so gut wie gefallen!!

nun stellt sich mir aber eine ganz andere frage... - wenn ich nun konkrete tipps und und ratschläge in bezug auf einen bevorstehenden kauf erfragen möchten... - tu ich das in diesem thread oder eröffne ich dafür lieber einen neuen?

(bin halt mit den gepflogenheiten dieses forums noch nicht so vertraut)

für weitere antworten schoma besten dank im voraus! :)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: berlingo/partner vs. doblo

tom toxic schrieb:
sind die drei sitze in allen doblo 223 so variable klappbar wie auf deiner bildstrecke? also so USU und USS und SUS und UUS und so weiter und so fort?
oder ist das nur im malibu so?

Also - äh - die Bilder sind vom User Heinz aus der Schweiz.
Habe sie nur verlinkt.
Der Malibu hat immer nur 5 Sitze - leider - heute würde ich sicher einen 7'er nehmen und auf die Malibudetails verzichten...

Der 7 Sitzer hieß beim Urmodell damals immer "Family".
Wurden aber in D nur in geringen Zahlen verkauft.
Entsprechend sind diese bei mobile oder autoscout auch rar.

Mit dem Facelift 2006 gab es auch Family mit 5 Sitzen... etwas verwirrend.

tom toxic schrieb:
nun stellt sich mir aber eine ganz andere frage... - wenn ich nun konkrete tipps und und ratschläge in bezug auf einen bevorstehenden kauf erfragen möchten... - tu ich das in diesem thread oder eröffne ich dafür lieber einen neuen?

bleib hier im Thread, es macht das Forum übersichtlicher.
 
A

Anonymous

Guest
Re: berlingo/partner vs. doblo

ooooookay, dann werd ich mal konkret:

habe da ein fahrzeug hier in der nähe im auge:

Fiat Doblo 1.3JTD Multijet DPF Family
1.Hand/7-Sitzer
BJ 05/2006
148 tkm
Diesel
62 kW
TÜV/AU neu

besonderheiten:
2 schiebetüren
AHK
grüne plakette
nebelleuchten
etc.

soll 5.500 kosten... - hört sich das im ersten moment vernünftig an?
ist der motor vernünftig? kann der, wenn er denn gesund ist, noch 200tkm schaffen?
worauf muss ich bei probefahrt und vor dem kauf achten? wo muss ich genauer hinschauen?

wieder mal besten dank im voraus für tipps und hinweise.
gruß aus kiel
tom
 
A

Anonymous

Guest
eine frage habe ich da noch: kann man beim doblo die dritte sitzreihe "nachrüsten"? also sind die aufnahmen für die dritte sitzreihe auch beim fünfsitzer im boden vorhanden?

würde mich freuen, wenn ich auf diese frage noch eine antwort bekomme. danke im voraus.
 
A

Anonymous

Guest
japp, hab ich gestern abend mit etwas googlen dann auch noch heraus gefunden. aber danke für die schnelle antwort.

gibt es bei dem sitzkonzept im family vor und nach dem facelift eigentlich einen unterschied? also in bezug auf die variabilität mit der zweiten sitzreihe? oder war der doblo von anfang an so flexibel, wie auf den fotos des schweizers zu sehen?
 
Thema: doblo diesel - worauf muss ich achten?

Ähnliche Themen

Oben