Doblo Diesel 1.3 JTD DPF: Betrug? Ölwechsel nach 3000 km?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 11. Januar 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo liebe Doblo-Diesel-Experten,

    ich bräuchte mal wieder ein paar Meinungen zu meinem Auto.

    Gekauft habe ich den Diesel (EZ 11/2006) als Jahreswagen im Nov. 2007 mit ca. 16500 km. Der Händler ist eine sehr große Autofirma (>10000 Autoverkäufe im Jahr), die unter anderem Fiat-Händler ist. Teil des Kaufvertrages war eine erste Durchsicht (nach 1 Jahr oder 20000 km fällig). Ich habe also das Scheckheft mit dem Stempel für Durchsicht und Ölwechsel bei 16500 km. Der erfolgte Öl-Wechsel wunderte mich, da er laut Anleitung erst nach 30000 km beim Diesel zu machen ist. Hat mich etwas stutzig gemacht. Pünktlich bei 20000 km sagte der Boardcomputer, dass der Service fällig wäre. Gut, könnte sein, dass das Rücksetzen des Computers vergessen wurde. Also beim Boschservice rücksetzen lassen, aber ein ungutes Gefühl gehabt.

    Pünktlich 4000km später kam die Meldung des Bordcomputers, dass die Ölsensor-Daten einen Ölwechsel erforderlich machen. Diese Meldung steht nun bei jedem Anlassen im Display. Die Autofirma hat mir hoch und heilig geschworen (und mir auch eine firmeninterne Rechnung für den Service vom fraglichen Datum gefaxt), den Service mit Ölwechsel wirklich gemacht zu haben.
    BTW: Im Spezialforum zum Doblo gibts einen Thread, wo jemand aller 8000km einen Ölwechsel machen muss.

    Was sagt Ihr dazu: lt. Betriebsanleitung aller 30000 km Service, lt. der Firma schon obligatorisch bei 16500 km gemacht und nun 4000 km später schon wieder lt. Sensor ein Wechsel fällig. Kann der Sensor kaputt sein? Kann man den Ölwechsel oder den Zustand des Öls noch feststellen? Kann man in diesem Fall irgendwie die 2-Jahresgarantie bemühen? Oder die Garantie des Händlers?

    Bitte um Meinungen / Hinweise / Tips.

    Danke,
    mawadre
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo mawadre

    Wenn der letzte Ölwechsel gemäss Scheckheft erfolgt sein sollte dürfte wohl der Serviceinterwalzähler nicht zurückgesetzt worden sein.

    Die Angaben betreffend Intervall für den Ölwechsel können vom Hersteller jederzeit geändert werden, es bleibt jedoch die Frage mit welcher Begründung.

    Bekanntlich halten heutige Synthetische Öle weit mehr als 50'000 Km ohne das ein Wechsel erforderlich ist, zu berücksichtigen ist aber der Zeitinterwal da auch diese Öle altern können.

    Die Serviceinterwale sind bei ziemlich allen Hersteller undurchsichtig, es bleibt auch das Gerücht die Vertragswerkstätten haben Kontingente an Öl abzunehmen welche der Hersteller mit der Ölindustrie ausgehandelt hat.

    An heutigen Fahrzeugen verdienen die Werkstätten lange nicht mehr soviel wie vor 30 Jahren wo ein Fahrzeug alle 5000 Km in die Werkstätte gekommen ist.

    Solange auf dem Fahrzeug Garantie ist würde ich empfehlen die Serviceinterwale einzuhalten.
     
Thema:

Doblo Diesel 1.3 JTD DPF: Betrug? Ölwechsel nach 3000 km?

Die Seite wird geladen...

Doblo Diesel 1.3 JTD DPF: Betrug? Ölwechsel nach 3000 km? - Ähnliche Themen

  1. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

    Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  2. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  3. Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

    Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung): zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
  4. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
  5. Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS

    Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS: Hallo zusammen, ich will bei meinen Doblo 1.4 Benziner 77 PS BJ2006 die Drosselklappe tauschen, weil der Potentiometer defekt ist. Muss man zum...