Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerairbag

Diskutiere Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerairbag im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe seit kurzem einen neuen Doblo 1.4 Dynamic (Modell 2010). Nach wenigen Sekunden Standzeit und neuerlichem Anlassen des Motors blieb...
G

Guest

Guest
Ich habe seit kurzem einen neuen Doblo 1.4 Dynamic (Modell 2010).

Nach wenigen Sekunden Standzeit und neuerlichem Anlassen des Motors blieb gestern die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag an. Ich hatte ihn aber nicht vorher nicht deaktiviert! Im Einstellungsmenü des Bordcomputers war der Beifahrerairbag auch tatsaächlich als deaktiviert gekennzeichnet - warum das plötzlich, weiss ich nicht. Nachdem ich den Airbag über des Einstellungsmenü wieder aktiviert hatte, ging die Lampe wieder aus und seitdem passt es auch. Hat jemand dazu eine Vermutung?

Aber meine eigentliche Frage:
Beim Studium der Betriebsanleitung bin ich auf das Verhalten der Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag aufmerksam geworden. Sie verhält sich bei meinem Doblo anders, als es in der Betriebsanleitung steht:

Anleitung:
Beim Drehen des Zündschlüssels sollte die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag für 4 Sekunden dauerhaft leuchten, dann 4 Sekunden blinken und dann ausgehen (bei aktiviertem Beifahrerairbag).

Bei mir:
Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag für 4 Sekunden und geht dann gleich aus (ohne vorher zu blinken).

Ein Fehler wird nicht angezeigt (Leuchte würde dauerhaft blinken oder leuchten). Trotzdem bin ich über das "fehlende Blinken" beim Selbsttest verunsichert, da ich nicht weiss, ob das nun korrekt ist. Kann bitte jemand mit einem 2010er Doblo mal nachschauen, wie es bei ihm mit dem Blinken der Kontrolleuchte ist? Wäre supernett :)

Vielen Dank und viele Grüße!
Heiko
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

PundO schrieb:
Kann bitte jemand mit einem 2010er Doblo mal nachschauen, wie es bei ihm mit dem Blinken der Kontrolleuchte ist?

Hallo Heiko,

bei mir (Doblo 2.0 Multijet Emotion, Auslieferung vor einer Woche) blinkt diese Leuchte auch nicht. Nun ist das Handbuch bereits vor gut einem Jahr (September 2009) gedruckt worden. Ich halte es für möglich, dass in der Zwischenzeit die Software überarbeitet wurde.

Gruß

Rainer
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Hallo, habe auch den Doblo Dynamic 1.4 BJ 2010.

Das mit der Beifahrer-Airbag Leuchte habe ich nun schon ca. 6 mal gehabt.

Kaufdatum August 2010 :evil: .

Und das wird sicherlich noch öfters vorkommen.

Gerade heute ist mein Fahrer Lautsprecher kaputtgegangen, ist es besser zum Fiat-Händler zu gehen, oder kann es selber repariert werden?.

Bin Laie in solchen Sachen.
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
heinrich IV schrieb:
Gerade heute ist mein Fahrer Lautsprecher kaputtgegangen, ist es besser zum Fiat-Händler zu gehen, oder kann es selber repariert werden?

Generell ist der Tausch eines Lautsprechers kein Hexenwerk; es müssen nur die Größe, Impedanz (ohm) und Belastbarkeit (Watt) passen.

Ich konnte allerdings auf den ersten Blick nicht herausfinden, wie man die Lautsprecherabdeckung entfernt; man will ja bei einem neuen Auto auch nicht viel herumreißen.

Die Frage ist allerdings, ob der Lautsprecher defekt ist oder ob es nur ein Kontaktproblem ist; möglicherweise hat sich nur nur ein Kabelschuh am Lautsprecher gelöst. Außerdem dürfte das auch unter Garantie fallen. Warum sollte man sich also selber die Arbeit machen außer, wenn man den Klang im Auto verbessern will.

Gruß

Rainer
 
G

Guest

Guest
heinrich IV schrieb:
Hallo, habe auch den Doblo Dynamic 1.4 BJ 2010.

Das mit der Beifahrer-Airbag Leuchte habe ich nun schon ca. 6 mal gehabt.

Kaufdatum August 2010 :evil: .

Und das wird sicherlich noch öfters vorkommen.

Gerade heute ist mein Fahrer Lautsprecher kaputtgegangen, ist es besser zum Fiat-Händler zu gehen, oder kann es selber repariert werden?.

Bin Laie in solchen Sachen.

Das mit der Airbag-Abschaltung hatte ich jetzt insgesamt 3x. Ich meine ein Muster zu entdecken: Immer wenn vorher die Start-Stop-Automatik deaktiviert war und ich den Schlüssel beim Starten recht schnell drehe. Die Kombination scheint den Selbsttest zu verwirren und den Airbag zu deaktivieren. Scheint aber eher ein Software-Thema zu sein. Ich werd's mal beobachten und ansonsten reklamieren.

Mit dem Lautsprecher mach Dir keinen Kopf: Solange Du Garantie hast, würd ich da nichts selber machen. Am Ende findest Du den Fehler nicht und musst noch mit dem Händler diskutieren, dass Du da nicht selber was "kaputtverbastelt" hast...
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
das mit dem Lautsprecher hat sich erledigt. Gottsei dank bevor ich zum Händler bin.

Der Fehler :lol: war:

mein Sohn hat die Balance am Radio ganz auf Beifahrer-Seite verstellt.

Als es auf eimal wieder richtig funktionierte, habe ich ihn gefragt, und hat es mir erklärt.

Mit Technik :confused: habe ich es nicht so.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Schaut euch meinen beitrag an.
Hintere Fensterheber und Beifahrerairbag
 
A

Anonymous

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

hallo...bin neu im forum....fahre den doplo 1,4 - 16v seit einem jahr und bin eigendlich zufrieden. seit etwa 3 wochen habe ich aber da problem,dass sich der beifahrerairbag selbsttätig abschaltet :( ( bzw.beim starten die kontrollleuchte anzeigt,dass er deaktiviert ist )...bis jetzt ist es 2x passiert und es lässt sich auch leicht wieder umstellen auf -on- , aber das muß ja wohl nicht sein.... der werkstattmeister der fiat-frankfurt / mainzer landstrasse sagte mir beim 1.mal .dass ich da was falsch gemacht habe. kann ja sein ,dachte ich beim 1.mal....aber jetzt weiss ich ,er hat mist erzählt.andere haben das problem auch....
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

doplo-x schrieb:
.aber jetzt weiss ich ,er hat mist erzählt.andere haben das problem auch....

Hier

viewtopic.php?f=10&t=9479

ist eine Info über eine Rückrufanktion, die den Beifahrerairbag betrifft. Möglicherweise hat dein Problem auch damit zu tun. Dein Fehlerbild ist zwar nicht zu 100% identisch, aber wer weiß...

Gruß

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

hallo,danke für die info...ich hab gerade gelesen,dass die leute ein briefchen von fiat bekommen haben,ich warte deshalb erst mal ab....ich habe auch nicht das kombiinstrument . ich habe auch keine klimaanlage und keine fernbedienung . ich habe ein eigenes radio eingebaut.ich brauch keine pizza mit allem....lach...beim nächsten termin rede ich mit dem meister ,jetzt kann er mich nichtb mehr für dumm verkaufen....je mehr elektron. schnick schnack ,desto mehr ärger....also danke nochmal gruß erhart
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Hallo
Macht es euch nicht nervös, wenn eure Fahrzeugelektronik ein Eigenleben entwickelt? Airbags die sich von selber ein- oder ausschalten, wenn das im falschen Moment passiert......
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Fahr mal große , modern Lastwagen . Da ist soviel Elektronik drin , wie in kaum einem PKW . Manche davon melden dir ständig irgendwelche Fehler , andere sind stumm ( gleiches Modell ) . Mit der Zeit geht man dazu über den ganzen Scheiß zu ignorieren .
 
A

Anonymous

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

uwe f schrieb:
Hallo
Macht es euch nicht nervös, wenn eure Fahrzeugelektronik ein Eigenleben entwickelt? Airbags die sich von selber ein- oder ausschalten, wenn das im falschen Moment passiert......

nein ,es macht mich nicht nervös.man kann das problem auf dem display sehen und schnell beseitigen.als jugendlicher bin ich 3 jahre ohne helm motorrad gefahren,es gab keine helmpflicht,das hat uns auch nicht nervös gemacht...heute gilt sicherheit für die sicherheit und nocheinmal sicherheit .fahrt anständig ,da braucht ihr diesen mist nicht....
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Hallo
Wenn die Elektronik schon ein Eigenleben entwickelt, wie will man wissen ob solche Sicherheitsysteme arbeiten wenn man die braucht, aber eben auch wirklich nur dann und nicht mal einfach so. Ich kann mir das extrem unangenehm vorstellen, wenn bei 160 auf der Autobahn plötzlich ein Airbag oder der Gurtstraffer auslöst. Das meine ich mit nervös machen.
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Mich macht das im LKW auch nervös und das ignorieren ist verdammt schwer . Man muß halt nach Möglichkeit so fahren , als ob all diese Sicherheitssysteme nicht vorhanden wären . Das sie im Ernstfall auch nicht immer funktioniern , kann man fast täglich in der Tageszeitung lesen , wenn wieder mal ein 18 jähriger Fahranfänger seinen BMW oder Audi zerlegt hat und die Feuerwehr ihn rausgeschnitten hat . Die glauben nämlich allzuoft daran , was die Werbung verspricht : mit ABS kannst du bremsen und gleichzeitig noch lenken , mit ESP kommst du nicht ins schleudern , XYZ wird es schon richten . Ich halte die ganze Entwicklung für saugefährlich . Die Industrie gaukelt uns was vor und wir nehmen es hin . Außerdem sind viele Fragen mit den Versicherungen nicht geklärt . Wer haftet wenn die Technik sich selbstständig macht , der Fahrer oder der Entwickler der trügerischen Technik .
Dazu ein Beispiel : Einsame ruhige Bundesstrassse ohne Seitenstreifen . Tempomat steht auf 65 km/h . Damit ist auch das Abstandsradar eingeschaltet . In weiter Ferne ein Radfahrer vor mir , an dem ich eigentlich problemlos vorbei fahren kann . Plötzlich nimmt die Radaranlage den sehr langsamen Radfahrer wahr und leitet eine Vollbremsung ein . Auch wenn man dann schnell reagiert , den Fuß aufs Gas , Blinker gesetzt , links rüber gezogen und an dem Rad vorbei , so hätte es für einen dicht auffahrenden PKW hinter mir ernsthafte Probleme gegeben . Den hätt ich hinten unter dem LKW gehabt .
Klar , auf vieles möchte ich auch nicht mehr verzichten : Vollautomatik statt in 16 Gängen herumzurühren , Klimaanlagen , Servolenkungen und Bremsen , und einiges mehr , aber ein paar Dinge sind einfach Zeichen einer Fehlentwicklung .
Mit freundlichem Gruß : der Indianer
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

hallo, war schon lange nicht mehr hier.
den fehler mit der beifahrerairbag leuchte ist bei mir nicht mehr aufgetreten, nachdem eine neue software aufgespielt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

bei der durchsicht wurde bei meinem doplo 1,4 16V auch ein update gemacht .ich hoffe ,dass auch bei mir sich jetzt der beifahrerairbag nicht mehr von allein deaktiviert...
 
G

Guest

Guest
Re: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerai

Ich vermute, auch bei mir gab es ein Update, da sich seit der letzen Inspektion 10/2011 der Beifahrer-Airbag ebenfalls nicht mehr deaktiviert hat :)
 
Thema: Doblo 2010: Verhalten der Kontrolleuchte für Beifahrerairbag

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
5.186
rapidicus
rapidicus
P
Antworten
6
Aufrufe
5.289
Fliewatüt II
F
S
Antworten
2
Aufrufe
4.718
signman
S
Oben