Doblo 2010 - Domlager defekt

Diskutiere Doblo 2010 - Domlager defekt im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Hochdachkombifans, seit letztem Jahr haben wir einen Doblo 1.6 Multijet Diesel mit 105 PS. Seit ca. 3 Wochen war beim Lenken aus dem...
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Hochdachkombifans,
seit letztem Jahr haben wir einen Doblo 1.6 Multijet Diesel mit 105 PS. Seit ca. 3 Wochen war beim Lenken aus dem Vorderwagen ein knarzendes Klopfen zu hören. Heue die Diagnose der Fiat-Werkstatt: Die Domlager sind defekt und müssen getauscht werden - und das bei knapp 15.000 km :shock: ! Fiat teilte mit, dass es sich dabei um keinen typischen Fehler des neuen Doblo handeln würde. Zurzeit richtet's noch die Gewährleistung. :D Ich hoffe, dass ähnliche Fehler nicht nach zwei Jahren auftreten. Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo DiRi,
was für ein Zufall, habe heute zum ersten mal ähnliche Geräusche gehört und bin deswegen hier gelandet. Habe den gleichen Motor, km-Stand 14000. Von wegen kein typischer Fehler. Wann hast Du Werkstatt-Termin?
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Kangodoblo, die Ersatzteile werden bestellt und Mitte nächster Woche geliefert. Danach muss ich einen Werkstatttermin machen. Gruß Dirk
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
... habe mal gerade im www gestöbert ... Domlagerprobleme gibts auch bei Punto, Ducato, Qubo, etc. ... scheint dann wohl doch fiattypisch zu sein ... :-(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo DiRi,
bei mir ist das Geräusch beim Drehen der Lenkung auch im Stand zu hören. Das alleinige Ein-und Ausfedern während der Fahrt macht keine Geräusche, nur das Drehen der Lenkung während der Fahrt oder im Stand ergibt so ein Klong-Geräusch. Evtl doch nicht die Domlager? Ich mache diese Woche einen Termin in der Werkstatt.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Kangoblo schrieb:
Hallo DiRi,
bei mir ist das Geräusch beim Drehen der Lenkung auch im Stand zu hören. Das alleinige Ein-und Ausfedern während der Fahrt macht keine Geräusche, nur das Drehen der Lenkung während der Fahrt oder im Stand ergibt so ein Klong-Geräusch. Evtl doch nicht die Domlager? Ich mache diese Woche einen Termin in der Werkstatt.

Doch genau dieses Geräusch machen defekte Domlager sie drehen sich schwer nehmen ein kleines stück
die Feder mit und wenn sich die Entspannt gibt es dieses Klong-Geräusch.
Sicherheitstechnisch kein Problem aber bei den Kilometerleistungen dürfte es wohl ein
Teileproblem sein.

Bis denne, Paul
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, ich will mal einen kurzen Zwischenstand geben. Heute habe ich bei der Fiat-Werkstatt angerufen. Die Domlager sind seit 1 1/2 Wochen bestellt. Der Status der Bestellung steht laut Fiat immer noch auf "Liefertermin ungewiss". Es ist scheinbar gar nicht so einfach, spezielle Ersatzteile für den Doblo zu bekommen. Die werden doch in Bursa in der Türkei keinen Packesel auf die Reise geschickt haben :mrgreen: . Gruß Dirk
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
... :motz: ... Nun sind über 2 Wochen vergangen und noch immer sind die Domlager nicht lieferbar. Der Mitarbeiter bei Fiat meinte: "Die haben wohl festgestellt, dass die Domlager mangelhaft sind und müssen nun andere produzieren, das dauert noch." Mir wurde auch geraten, mich bei Fiat Deutschland zu beschweren. Dort habe ich heute angerufen. Die haben mein Problem sehr höflich bearbeitet. Dann habe ich sogar eine Bearbeitungsnummer per SMS auf mein Handy bekommen. Ich bin mal gespannt, ob das noch irgendwann klappt. :confused: Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo DiRi,
bei mir sind die Domlager auch nicht lieferbar. Interessanterweise hatte ich lange Zeit diese Geräusche, jetzt sind sie aber wieder verschwunden als wenn nichts gewesen wäre. Vielleicht war die Ursache doch etwas anderes? (Salz vom Winter oder ähnliches)

Gruß
Kangoblo
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, ich bin mit den defekten Domlagern in den Urlaub gefahren - rund 2800 km. Nach etwa 2000 km sind die Geräusche weniger geworden. Irgendwie hat sich das Lager wieder etwas eingespielt. Nach Beschwerde über die Kundenhotline von Fiat waren die Domlager in knapp 4 Wochen geliefert. Mittlerweile ist alles eingebaut und funktioniert auch wieder super und geräuschlos. Laut Aussage von Fiat sei dies aber kein typischer Fehler beim neuen Doblo. Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Doblo war das Domlager auch bei ca. 20.000km defekt. Der Tausch hat etwas gedauert, da Fiat in den Verpackungen mit der Bezeichnung links auch rechte Domlager verpackt hatte. Meine Werkstatt, die nicht der Händler ist wo ich ihn gekauft habe meinte zu dem frühen defekt, dass es an der ausliefernden Werkstatt liegt. Die Fiat Fahrzeuge sind minimalst abgeschmiert und daran läge das Problem. Ich hab jetzt 40.000 runter und keine Probleme mehr.
 
A

Anonymous

Guest
ja heißt das manche Händler schmieren die Lager vor der Auslieferuzng noch mal nach und die anderen machen es nicht?

Gruß
Kangoblo
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, das kann ja wohl nicht sein. Ein Lager muss doch vor dem Einbau so beschaffen sein, dass es eine kalkulierte Dauer übersteht. Es kann doch nicht davon abhängen, ob da noch irgendjemand die Fettspritze auspackt! Für mich war das ein klarer Materialfehler! Gruß Dirk
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Wie schon erwähnt ist bei den Qubos das Problem auch vorhanden.

Das liegt an der unzureichenden Schmierung beim Zusammenbau, die ausliefernde Werkstatt trifft da keine Schuld, es sei denn es gibt eine interne Anweisung vor Auslieferung nachzuschmieren...

Vor ablauf der Gewährleistung will ich meine nochmal zusätzlich kontrollieren lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ist ja sehr intressant was ich hier im Forum so gelesen habe, ich dachte schon ,nur ich habe das Problem mit den Domlagern. Mein Fiat Fiorino ist jetzt 4Jahre alt hat 45000km runter und seit 3 Jahren in meinen Besitz. Nächste Woche bekommt er erst den vierten Satz Domlager!!!!! Geht doch noch, oder????? :totlach: Alles läuft zwar über Ersatzteilgarantie ( weil sie keine 12Monate überstehen), aber es nervt ja trotzdem auf die Dauer... :evil: Meine Fiat Vertragswerkstatt weis sich auch keinen anderen Rat als fleißig zu wechseln. Grüße :kafee:
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also ich habe die 2ten drin und keine Probleme bisher.

die ersten sind nach knappen 8000 km raus und ich bin jetzt bei 36000 km. Dann sollte deine Werkstatt mal nachdenken warum die Defekt sind. Bei mir (und bei vielen anderen) lag es an der fehlenden Schmierung nch dem Einbau ab Werk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fiat-Gemeinde! Das Thema Domlager ist zwar schon älter aber auch ich wollte meinen Schmerz mal kurz loswerden: Es knarrt oben rechts am Federbein und nach drei Fiorino-Jahren mit 77 000 km stand also der vierte Wechsel an. Das Gummiteil war sofort lieferbar und wurde eingebaut und dann fuhr ich am nächsten Tag "geräuschlos" zum fälligen TÜV-Termin. Die Prüfung war super aber als der Fiorino die Halle verlassen sollte machte er beim Starten erst mal nix und blieb auch dabei. Auf der Rolle des Bremsenprüfstandes wurde er dann mit Gangeinlegen gestartet und es folgte der nächste Versuch-->doch der Anlasser blieb stumm. Der Check beim Fiat-Händler war klar...Anlasser kaputt!

UND WARUM SCHREIBE ICH DEN GANZEN SCHOTTER ????

Weil von KM 0 bis KM 77000 in drei Jahren folgende Schäden auftraten: 4 mal Domlager, 2 mal Anlasser, 1 Turbolader, 2 mal gerissenene Spritzwasserschläuche, 2 mal nicht schaltbare Gänge, ständig innen abgefahrene Vorderreifen ohne Chance einer Verbesserung, ausgefallene Armaturenbeleuchtung wenige Tage nach Auslieferung, abgeplatzter Decklack beidseitig an den Schwellern, der mittlerweile dritte verrostete Satz Hecktürscharniere (immer alle vier)

Ich hab schon viele Autos gehabt, neu wie gebraucht und quer durch alle Marken. Ich war immer der Meinung mein altes Fiat Coupe ist der Pannen-King....doch dieser Bursa-Schrott ist die größte Frechheit eines angeblichen Welt-Konzernes.

Danke für Euer Mitleid und viele Grüße :cry: :cry: :cry: :cry:
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Hias66, da kriegst Du eine dicke Runde MItleid von mir!!!

Aber folgende Fragen:
Baujahr? Motorisierung? Alter Fiorino oder Fiorino Qubo?

Gruß Dirk
 
Thema: Doblo 2010 - Domlager defekt

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
5.299
Fliewatüt II
F
S
Antworten
2
Aufrufe
4.725
signman
S
Oben