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Knerzel
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Hallo zusammen,
habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir.
Fehlerspeicher enthält keine Meldungen, AGR, LMM, Glühkerzen sind alles bereits getauscht durch Originalteile. Rücklaufmenge Einspritzdüsen nahezu bei allen 4 gleich. Ach ja, der Marder war/ist in meinem Doblo zu Hause.
Turbo pfeift sehr laut nach dem ersten Start. Das geht so etwa 5km lang dann wird es besser. Leistung ist alles OK. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Leerlauf in kurzen Impulsen Gas gebe hört sich das nach der Drehzahlspitze an als ob der Motor laut ausatmet etwa 0,5 Sekunden. Klingt als ob Druckluft entweicht.
Anspringen Der Motor springt teilweise erst nach 10-15 Sekunden an, wenn er kalt ist. Es klingt als ob der Motor bei jeder Umdrehung fast anspringt, es fehlt immer nur ein bisschen. Als ob er zu wenig Sprit bekommt. Springt er dann an scheint es als ob der Motor sich kräftig schüttelt, es kommt eine mächtige graue Rauchwolke aus dem Auspuff dann läuft er gleichmäßig und gut.
Und jetzt das verblüffende, ich habe auf 30l Sprit 0,3l Diesel Systemreiniger vom deutschen Markenhersteller eingefüllt und der Motor springt nach 2 Umdrehungen an. Auch bei Verwendung von Premiumdiesel springt er deutlich besser an. Keine Rauchwolke. Außerdem und das wundert mich sehr, verbraucht er mit PD 12% weniger! (keine Werbung - ist wirklich so)
Schwungrad Vor etwa 1 Jahr wurde die Kupplung und das Schwungrad getauscht. Seit dem habe ich ein Rumpsen im Motorraum wenn ich starte (fast immer). Ganz selten, aber immerhin, startet der Motor ganz rund und sauber. Original war wohl Valeo verbaut, die Austauschkupplung und Schwungrad sind von LUK. Könnte das der Grund sein?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe.
Knerzel
habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir.
Fehlerspeicher enthält keine Meldungen, AGR, LMM, Glühkerzen sind alles bereits getauscht durch Originalteile. Rücklaufmenge Einspritzdüsen nahezu bei allen 4 gleich. Ach ja, der Marder war/ist in meinem Doblo zu Hause.
Turbo pfeift sehr laut nach dem ersten Start. Das geht so etwa 5km lang dann wird es besser. Leistung ist alles OK. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Leerlauf in kurzen Impulsen Gas gebe hört sich das nach der Drehzahlspitze an als ob der Motor laut ausatmet etwa 0,5 Sekunden. Klingt als ob Druckluft entweicht.
Anspringen Der Motor springt teilweise erst nach 10-15 Sekunden an, wenn er kalt ist. Es klingt als ob der Motor bei jeder Umdrehung fast anspringt, es fehlt immer nur ein bisschen. Als ob er zu wenig Sprit bekommt. Springt er dann an scheint es als ob der Motor sich kräftig schüttelt, es kommt eine mächtige graue Rauchwolke aus dem Auspuff dann läuft er gleichmäßig und gut.
Und jetzt das verblüffende, ich habe auf 30l Sprit 0,3l Diesel Systemreiniger vom deutschen Markenhersteller eingefüllt und der Motor springt nach 2 Umdrehungen an. Auch bei Verwendung von Premiumdiesel springt er deutlich besser an. Keine Rauchwolke. Außerdem und das wundert mich sehr, verbraucht er mit PD 12% weniger! (keine Werbung - ist wirklich so)
Schwungrad Vor etwa 1 Jahr wurde die Kupplung und das Schwungrad getauscht. Seit dem habe ich ein Rumpsen im Motorraum wenn ich starte (fast immer). Ganz selten, aber immerhin, startet der Motor ganz rund und sauber. Original war wohl Valeo verbaut, die Austauschkupplung und Schwungrad sind von LUK. Könnte das der Grund sein?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe.
Knerzel