Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Knerzel, 14. Oktober 2016.

  1. Knerzel

    Knerzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir.
    Fehlerspeicher enthält keine Meldungen, AGR, LMM, Glühkerzen sind alles bereits getauscht durch Originalteile. Rücklaufmenge Einspritzdüsen nahezu bei allen 4 gleich. Ach ja, der Marder war/ist in meinem Doblo zu Hause.

    Turbo pfeift sehr laut nach dem ersten Start. Das geht so etwa 5km lang dann wird es besser. Leistung ist alles OK. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Leerlauf in kurzen Impulsen Gas gebe hört sich das nach der Drehzahlspitze an als ob der Motor laut ausatmet :lol: etwa 0,5 Sekunden. Klingt als ob Druckluft entweicht.

    Anspringen Der Motor springt teilweise erst nach 10-15 Sekunden an, wenn er kalt ist. Es klingt als ob der Motor bei jeder Umdrehung fast anspringt, es fehlt immer nur ein bisschen. Als ob er zu wenig Sprit bekommt. Springt er dann an scheint es als ob der Motor sich kräftig schüttelt, es kommt eine mächtige graue Rauchwolke aus dem Auspuff dann läuft er gleichmäßig und gut.
    Und jetzt das verblüffende, ich habe auf 30l Sprit 0,3l Diesel Systemreiniger vom deutschen Markenhersteller eingefüllt und der Motor springt nach 2 Umdrehungen an. Auch bei Verwendung von Premiumdiesel springt er deutlich besser an. Keine Rauchwolke. Außerdem und das wundert mich sehr, verbraucht er mit PD 12% weniger! (keine Werbung - ist wirklich so)

    Schwungrad Vor etwa 1 Jahr wurde die Kupplung und das Schwungrad getauscht. Seit dem habe ich ein Rumpsen im Motorraum wenn ich starte (fast immer). Ganz selten, aber immerhin, startet der Motor ganz rund und sauber. Original war wohl Valeo verbaut, die Austauschkupplung und Schwungrad sind von LUK. Könnte das der Grund sein?

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe.

    Knerzel
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

Die Seite wird geladen...

Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt-CD für Fiat Doblo 1,4 Baujahr 07/2008

    Werkstatt-CD für Fiat Doblo 1,4 Baujahr 07/2008: Hallo, ich suche die Werkstatt-CD für den Doblo 1,4 mit Baujahr 07/2008 mit der KBA 4136 AAi, wer kann mir da einen Downloadlink geben oder mir...
  2. Fiat Doblo BJ 2008: Hacken an der Rückbank

    Fiat Doblo BJ 2008: Hacken an der Rückbank: Hallo alle Miteinander :) nach langer Zeit des lesens habe ich genügend Infos gesammelt um endlich den Bau einer Campingbox anzugehen. Bei...
  3. Rücksitzbank mit Isofix für Doblo EZ: 03.2008 gesucht

    Rücksitzbank mit Isofix für Doblo EZ: 03.2008 gesucht: Hallo zusammen, ich fahre einen Doblo (klar sonst würde ich ja nicht hier im Forum schreiben), leider aber nicht die PKW-Version! Leider habe ich...
  4. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

    Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  5. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...