Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus

Diskutiere Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moinsen, mein Doblo 1,4 mit Autogas geht regelmäßig an Ampeln aus wenn man das Gas wegnimmt, auch wenn man bei 100km/h den gang rausnimmt und in...
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

mein Doblo 1,4 mit Autogas geht regelmäßig an Ampeln aus wenn man das Gas wegnimmt, auch wenn man bei 100km/h den gang rausnimmt und in im Leerlauf kein Gas mehr gibt geht er einfach aus. Die Werkstatt meint das bei Autobahnfahrt das Gemisch zu mager wird und dadurch die Ventile kaputt gegangen sind und nun ein neuer Motor eingebaut werden müsste. Es ist ne Anlage von Tartarini eingebaut jedoch kein Flashlube welches die Ventile schützt, was ich als Grund sehe das dieser Schaden entstanden ist. Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft und kann jetzt wählen das Auto mit voller Kaufpreisrückerstattung zurückzugeben oder einen neuen Motor einbauen zu lassen. Ist der Händler eigentlich verpflichtet bei der Gerbrauchtwagen-Garantie einen neuen Motor zu verbauen oder darf er auch einen gebrauchten Motor einbauen? Er meint auch das dieser Fehler auch bei nem neuen Motor wieder auftreten wird und würde am Liebsten das Auto zurücknehmen. Was meint Ihr dazu? Besser zurückgeben oder reparieren lassen?

MfG Summiter
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Hallo,
ich habe keine Ahnung, wie der Händler darauf kommt, dass bei Autobahnfahrt das Gemisch zu mager sein soll, das ist Quatsch. Tatsache ist aber, dass im Gasbetrieb bei höheren Drehzahlen höhere Temparaturen auftreten, was bei nicht ausreichend harten Ventilen und Sitzen zu Schäden an den Ventilen führen kann.
Der Fehler mit dem ausgehenden Motor im Gasbetrieb muss auch nicht mit den Ventilen zusammenhängen, es kann sich auch schlicht um eine falsche Einstellung des Gassteuergrätes handeln.
Das Problem an Gasumbauten ist generell, dass die Fehlersuche immer auf der Gasseite und auf der Benzinseite erfolgen muss und dass sehr viele Werkstätten nur eine Variante davon im Griff haben (manchmal auch keine, hab ich selbst schon beim Gasumbau erlebt).
Wenn dein Händler also bei der Fehlersuche keinen wirklich souveränen Eindruck macht, dann gib das Auto am besten zurück und erspar dir jede Menge Generve.

viele Grüße

Mathias
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mathias,

also das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich Gas fahre oder gerade Benzin fahre, das ist völlig egal, der Motor geht bei beiden einfach so an Ampeln aus. Die Drehzahl sackt einfach ab und schwupp isser aus. Springt dann auch wieder normal an. Es liegt also nicht am Treibstoff was verbrannt wird sondern am Motor. Der Kompressionsdruck ist sehr schlecht gewesen, die Ventile wurden neu eingeschliffen und die Anlage neu eingestellt, jedoch meint der Händler das nen neuer Motor rein müsste. Ich frage mich ob es daran liegt das kein Flashlube eingebaut wurde und deswegen die Ventile schrott sind und ob sich das bei nem neuen Motor mit Flashlube vermeiden lassen würde. Ich würd den Doblo gern behalten denn er ist absolut genial.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Na, ja, wenn die Ventile jetzt neu eingeschliffen sind und die Anlage neu eingestellt ist, müsste er ja eigentlich wieder laufen.
Dass der Fehler sowohl bei Gas , als auch im Benzinbetrieb auftritt, ist nicht weiter ungewöhnlich, das Gassteuergerät hängt am Benzinsteuergerät, so dass wenn der Motor sich auf Gas einen Fehler einfängt, dieser auch im Benzinbetrieb nicht immer (sofort) verschwindet.
Du müsstest mal schauen, ob der Motor im längeren reinen Benzinbetrieb, also mehrmals vom Kaltstart bis gut warmgefahren, immer noch den Fehler aufweist, wenn der dann immer noch da ist,
hat der Händler vermutlich recht.
Über die Notwendigkeit von Flashlube gibt es unterschiedliche Auffassungen, wichtig ist nur, dass der Motor prinzipiell Gas geeignet ist, also gehärtete Ventilsitze hat.
Ich ahbe keine Ahnung, wie das beim 1,4 Doblo ist.
Ich fahre seit 90.000 Km ohne Flashlube und auch ohne Ventilpropleme (Fiat Scudo 2,0 16V).

Viele Grüße

Mathias
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Mein alter Fiesta hatte so ein Magnetventil damit er im Leerlauf nicht ausgeht. Allerdings hatte der noch einen Vergaser, und ob es das heute auch noch gibt?
 
A

Anonymous

Guest
Hi, also das mit dem Ventile einschleifen und so hat kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis gebracht deswegen wird jetzt nen neuer Zylinderkopf eingebaut, mal sehn wie es dann weitergeht. Ich werde jedenfalls wenn er wieder fitt ist mir für 85euro mal Flashlube nachrüsten lassen, is bei Autogas und den hohen Verbrennungstemperaturen wohl nicht verkehrt.
 
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
ES ist einfach falsch, es gibt bei LPG-Einspritzanlagen keine höheren Verbrennungstemperaturen. Diese gibt es nur bei Venturi-Anlagen, die werden bei Autos mit Vergaser eingebaut.Habe selbst über 100.000 km ein Auto gefahren (ohne flashlube), dessen Motor nach der Liste der geeigneten Motoren überhaupt nicht geeignet war. dieses Auto habe ich wegen Umzug ins Ausland verkauft und der neue Besitzer ist sehr zufrieden damit.
Flashlube benötigen Oldifahrzeuge die kein bleifreies Benzin vertragen, also ein Bleiersatz.
Lass dir vom Händler einen neuen Motor einbauen, wenn er in der Garantie ist.

Gruß
Markus
 
Thema: Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus

Ähnliche Themen

Oben