Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 5. Mai 2012.

  1. #1 Anonymous, 5. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moinsen,

    mein Doblo 1,4 mit Autogas geht regelmäßig an Ampeln aus wenn man das Gas wegnimmt, auch wenn man bei 100km/h den gang rausnimmt und in im Leerlauf kein Gas mehr gibt geht er einfach aus. Die Werkstatt meint das bei Autobahnfahrt das Gemisch zu mager wird und dadurch die Ventile kaputt gegangen sind und nun ein neuer Motor eingebaut werden müsste. Es ist ne Anlage von Tartarini eingebaut jedoch kein Flashlube welches die Ventile schützt, was ich als Grund sehe das dieser Schaden entstanden ist. Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft und kann jetzt wählen das Auto mit voller Kaufpreisrückerstattung zurückzugeben oder einen neuen Motor einbauen zu lassen. Ist der Händler eigentlich verpflichtet bei der Gerbrauchtwagen-Garantie einen neuen Motor zu verbauen oder darf er auch einen gebrauchten Motor einbauen? Er meint auch das dieser Fehler auch bei nem neuen Motor wieder auftreten wird und würde am Liebsten das Auto zurücknehmen. Was meint Ihr dazu? Besser zurückgeben oder reparieren lassen?

    MfG Summiter
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mathias, 6. Mai 2012
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe keine Ahnung, wie der Händler darauf kommt, dass bei Autobahnfahrt das Gemisch zu mager sein soll, das ist Quatsch. Tatsache ist aber, dass im Gasbetrieb bei höheren Drehzahlen höhere Temparaturen auftreten, was bei nicht ausreichend harten Ventilen und Sitzen zu Schäden an den Ventilen führen kann.
    Der Fehler mit dem ausgehenden Motor im Gasbetrieb muss auch nicht mit den Ventilen zusammenhängen, es kann sich auch schlicht um eine falsche Einstellung des Gassteuergrätes handeln.
    Das Problem an Gasumbauten ist generell, dass die Fehlersuche immer auf der Gasseite und auf der Benzinseite erfolgen muss und dass sehr viele Werkstätten nur eine Variante davon im Griff haben (manchmal auch keine, hab ich selbst schon beim Gasumbau erlebt).
    Wenn dein Händler also bei der Fehlersuche keinen wirklich souveränen Eindruck macht, dann gib das Auto am besten zurück und erspar dir jede Menge Generve.

    viele Grüße

    Mathias
     
  4. #3 Anonymous, 6. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Mathias,

    also das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich Gas fahre oder gerade Benzin fahre, das ist völlig egal, der Motor geht bei beiden einfach so an Ampeln aus. Die Drehzahl sackt einfach ab und schwupp isser aus. Springt dann auch wieder normal an. Es liegt also nicht am Treibstoff was verbrannt wird sondern am Motor. Der Kompressionsdruck ist sehr schlecht gewesen, die Ventile wurden neu eingeschliffen und die Anlage neu eingestellt, jedoch meint der Händler das nen neuer Motor rein müsste. Ich frage mich ob es daran liegt das kein Flashlube eingebaut wurde und deswegen die Ventile schrott sind und ob sich das bei nem neuen Motor mit Flashlube vermeiden lassen würde. Ich würd den Doblo gern behalten denn er ist absolut genial.
     
  5. #4 Mathias, 7. Mai 2012
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Na, ja, wenn die Ventile jetzt neu eingeschliffen sind und die Anlage neu eingestellt ist, müsste er ja eigentlich wieder laufen.
    Dass der Fehler sowohl bei Gas , als auch im Benzinbetrieb auftritt, ist nicht weiter ungewöhnlich, das Gassteuergerät hängt am Benzinsteuergerät, so dass wenn der Motor sich auf Gas einen Fehler einfängt, dieser auch im Benzinbetrieb nicht immer (sofort) verschwindet.
    Du müsstest mal schauen, ob der Motor im längeren reinen Benzinbetrieb, also mehrmals vom Kaltstart bis gut warmgefahren, immer noch den Fehler aufweist, wenn der dann immer noch da ist,
    hat der Händler vermutlich recht.
    Über die Notwendigkeit von Flashlube gibt es unterschiedliche Auffassungen, wichtig ist nur, dass der Motor prinzipiell Gas geeignet ist, also gehärtete Ventilsitze hat.
    Ich ahbe keine Ahnung, wie das beim 1,4 Doblo ist.
    Ich fahre seit 90.000 Km ohne Flashlube und auch ohne Ventilpropleme (Fiat Scudo 2,0 16V).

    Viele Grüße

    Mathias
     
  6. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein alter Fiesta hatte so ein Magnetventil damit er im Leerlauf nicht ausgeht. Allerdings hatte der noch einen Vergaser, und ob es das heute auch noch gibt?
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Anonymous, 7. Mai 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi, also das mit dem Ventile einschleifen und so hat kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis gebracht deswegen wird jetzt nen neuer Zylinderkopf eingebaut, mal sehn wie es dann weitergeht. Ich werde jedenfalls wenn er wieder fitt ist mir für 85euro mal Flashlube nachrüsten lassen, is bei Autogas und den hohen Verbrennungstemperaturen wohl nicht verkehrt.
     
  9. #7 kussi822, 11. Mai 2012
    kussi822

    kussi822 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ES ist einfach falsch, es gibt bei LPG-Einspritzanlagen keine höheren Verbrennungstemperaturen. Diese gibt es nur bei Venturi-Anlagen, die werden bei Autos mit Vergaser eingebaut.Habe selbst über 100.000 km ein Auto gefahren (ohne flashlube), dessen Motor nach der Liste der geeigneten Motoren überhaupt nicht geeignet war. dieses Auto habe ich wegen Umzug ins Ausland verkauft und der neue Besitzer ist sehr zufrieden damit.
    Flashlube benötigen Oldifahrzeuge die kein bleifreies Benzin vertragen, also ein Bleiersatz.
    Lass dir vom Händler einen neuen Motor einbauen, wenn er in der Garantie ist.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus

Die Seite wird geladen...

Doblo 1,4 mit LPG geht einfach aus - Ähnliche Themen

  1. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

    Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  2. Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

    Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
  3. Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung)

    Doblo 2.0 135 PS Emotion EZ 10/2010 (Vorankündigung): zunächst nur als Vorankündigung, da wir noch ca. 3 Monate auf unseren Neuen warten müssen: Fiat Doblo Emotion 2.0 16V Multijet 135 PS, schwarz...
  4. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
  5. Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS

    Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS: Hallo zusammen, ich will bei meinen Doblo 1.4 Benziner 77 PS BJ2006 die Drosselklappe tauschen, weil der Potentiometer defekt ist. Muss man zum...