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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Diverse Fragen rund um den Berlingo (-Ausbau)
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 142451" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ja etwa so., jedoch nicht aus Energiespargruenden. Energiesparen ist heute allzeit und ueberall angesagt, einfach wegen Energie sparen, als ob dies ein Wert an sich sei. Im Berlingo wird umgeschaltet auf den Eco Modus, so heisst das. Die Zeit bestimmt sich irgendwie nach Uhr und Batterieladezustand, 5 Minuten sind wohl eher kurz geraten, bis zur halben Stunde kann wohl auch sein. Egal was der Nutzer anlaesst, es wird weggeschaltet, damit die Anzahl der Liegenbleiber in der Pannen-Statistik reduziert wird und die Marke ein besseres Image bekommt. Die Strategen kennen auch nur Fahren, Parken, vielleicht noch laden als Nutzung fuer ein Auto. Wohnen und Schlafen kommt nicht vor, lange Warten bei Taxibetrieb wird auch schon extra umgebaut und nicht serienmaessig eingebaut.</p><p>Im Eco Modus gehen nur noch wenige Funktionen, die Strom brauchen. Warnblinken bis die Batterie leer ist, Lichthupe glaub und Hupe, Bremslicht vielleicht, und Standlicht auf jeden Fall, dass muss beim Parken auf der Autobahn einschaltbar sein.</p><p>Umgehen kann man es, wenn man in die Fahrzeugelektrik eingreift und Richtung Liegenbleiber umbaut. Mehrere Moeglichkeiten sind bekannt. Unkritisch ist die Zweitbatterie, wird geladen von der Lichtmaschine, und leergenudelt fuer Luxus, bis schlimmstenfalls zum Batterietod, und der Wagen springt noch an, kein Liegenbleiber.</p><p></p><p>Also duenn und isolieren ist ein Widerspruch in sich. Alles was duenn ein wenig isoliert, das isoliert dick noch besser. Gefordert ist die Entscheidung zwischen duenn und isolieren. Folglich macht isolieren den Innenraum kleiner.</p><p>Dann der Ort.</p><p>Sehr sinnvoll ist des nachts eine Isolation der Fensterscheiben, wirkungsmaessig besser von aussen, praktisch gehts aber fast nur von innen. Man findet einige Isolierungen von Herstellern oder Selbstbauern, auch hier im Forum. Die Spitzenleistung hat User Evie erreicht, meiner Meinung nach.</p><p>Andere Stellen als die Scheiben so isolieren geht eher nicht. Da nimmt man festere Materielien, Stichwort Armaflex, aber keine Erfahrung. Einige Beispiele habe ich hier mal mitgelesen, suchen lohnt.</p><p>Man muss wissen, dass nachts der Wagen innen die Aussentemperatur annimmt, mit Isolierung eben etwas langsamer, haengt dann nicht 1 Grad nach sondern 2 oder 3 Grad, lueften muss man sowieso auch, Ersticken waere doof, und des morgens wird es so oder so kalt und feucht. Ueb mal auf Deinem Balkon, Campingliege raus und Schlafsack, heute im Okt 6 Grad ist frisch, im Auto waer es dann 7 Grad und gut feucht.</p><p>.</p><p>Die andere Isolierung, gegen Hitze von aussen, funktioniert auch mit denselben Teilen. Wenn die Fenster reflektierend abgedeckt sind, kommt die Strahlung nicht rein, es bleibt kuehler. Mit Lueftung auf Durchzug kann man etwas ueber der Aussentemperatur halten und nicht viel waermer. Man sitzt dann innen im Dunkeln bei aussen 26 Grad und praller Sonne bei vielleicht nur 30 Grad. Statt nach KFZ Norm auf dem Armaturenbrett bis zu 85 Grad. Selbst wenn man den Strand oder den Aussensitz bevorzugt, benoetigt die Kuehlbox weniger Strom durch die Scheibenisolierungen.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 142451, member: 343"] Hallo, ja etwa so., jedoch nicht aus Energiespargruenden. Energiesparen ist heute allzeit und ueberall angesagt, einfach wegen Energie sparen, als ob dies ein Wert an sich sei. Im Berlingo wird umgeschaltet auf den Eco Modus, so heisst das. Die Zeit bestimmt sich irgendwie nach Uhr und Batterieladezustand, 5 Minuten sind wohl eher kurz geraten, bis zur halben Stunde kann wohl auch sein. Egal was der Nutzer anlaesst, es wird weggeschaltet, damit die Anzahl der Liegenbleiber in der Pannen-Statistik reduziert wird und die Marke ein besseres Image bekommt. Die Strategen kennen auch nur Fahren, Parken, vielleicht noch laden als Nutzung fuer ein Auto. Wohnen und Schlafen kommt nicht vor, lange Warten bei Taxibetrieb wird auch schon extra umgebaut und nicht serienmaessig eingebaut. Im Eco Modus gehen nur noch wenige Funktionen, die Strom brauchen. Warnblinken bis die Batterie leer ist, Lichthupe glaub und Hupe, Bremslicht vielleicht, und Standlicht auf jeden Fall, dass muss beim Parken auf der Autobahn einschaltbar sein. Umgehen kann man es, wenn man in die Fahrzeugelektrik eingreift und Richtung Liegenbleiber umbaut. Mehrere Moeglichkeiten sind bekannt. Unkritisch ist die Zweitbatterie, wird geladen von der Lichtmaschine, und leergenudelt fuer Luxus, bis schlimmstenfalls zum Batterietod, und der Wagen springt noch an, kein Liegenbleiber. Also duenn und isolieren ist ein Widerspruch in sich. Alles was duenn ein wenig isoliert, das isoliert dick noch besser. Gefordert ist die Entscheidung zwischen duenn und isolieren. Folglich macht isolieren den Innenraum kleiner. Dann der Ort. Sehr sinnvoll ist des nachts eine Isolation der Fensterscheiben, wirkungsmaessig besser von aussen, praktisch gehts aber fast nur von innen. Man findet einige Isolierungen von Herstellern oder Selbstbauern, auch hier im Forum. Die Spitzenleistung hat User Evie erreicht, meiner Meinung nach. Andere Stellen als die Scheiben so isolieren geht eher nicht. Da nimmt man festere Materielien, Stichwort Armaflex, aber keine Erfahrung. Einige Beispiele habe ich hier mal mitgelesen, suchen lohnt. Man muss wissen, dass nachts der Wagen innen die Aussentemperatur annimmt, mit Isolierung eben etwas langsamer, haengt dann nicht 1 Grad nach sondern 2 oder 3 Grad, lueften muss man sowieso auch, Ersticken waere doof, und des morgens wird es so oder so kalt und feucht. Ueb mal auf Deinem Balkon, Campingliege raus und Schlafsack, heute im Okt 6 Grad ist frisch, im Auto waer es dann 7 Grad und gut feucht. . Die andere Isolierung, gegen Hitze von aussen, funktioniert auch mit denselben Teilen. Wenn die Fenster reflektierend abgedeckt sind, kommt die Strahlung nicht rein, es bleibt kuehler. Mit Lueftung auf Durchzug kann man etwas ueber der Aussentemperatur halten und nicht viel waermer. Man sitzt dann innen im Dunkeln bei aussen 26 Grad und praller Sonne bei vielleicht nur 30 Grad. Statt nach KFZ Norm auf dem Armaturenbrett bis zu 85 Grad. Selbst wenn man den Strand oder den Aussensitz bevorzugt, benoetigt die Kuehlbox weniger Strom durch die Scheibenisolierungen. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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