Diskussionen zu den Zulassungszahlen

Diskutiere Diskussionen zu den Zulassungszahlen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier könnt ihr diskutieren, lästern, meckern und überlegen, ob euch die Infos über die Zulassungszahlen was bringen und was sie euch sagen...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo Ralf, ich denke dieser "Trend" wird sich in den nächsten Monaten fortsetzen. Denn der "Kangoo-Kipper" vom ADAC wird einige Kunden in Deutschland verunsichert haben. Nur wenn Renault schnell und richtig reagiert (wie seinerzeit Mercedes bei der A-Klasse) und sein Modell genauso kippsicher wie die Konkurenz macht, das ESP ohne Aufpreis in alle Kangoos verbaut und das "richtig vermarktet", werden dir Kangoo-Zulassungen wieder nach oben steigen.

Gruß Wolfgang[/quote]

Hallo Leute, leider ist es genauso eingetroffen. Citroen hat im Januar die dreifache Menge an Berlingos als Renault vom Kangoo verkauft.
Warum?
Renault hat zwar "technisch" reagiert und den Kangoo mit ESP durch Veränderungen am ESP sicherer gemacht. Dieses Maßnahme hat Renault aber nicht in die "Öffentlichkeit transportiert".
Außerdem verkauft Renault seine Kangoos immer noch nicht sereinmäßig mit ESP, trotz einer Preiserhöhung im Dezember.
Beides für mich unverständlich.
Und warum macht Renault überhaupt keine Werbung für den Kangoo? Dagegen gibt Citroen Unsummen für Berlingo Werbung aus. Seit Monaten schon ganzseitige Anzeigen in vielen Zeitschriften. Klar, daß sich das auf die Verkaufszahlen positiv auswirkt.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, leider ist es genauso eingetroffen. Citroen hat im Januar die dreifache Menge an Berlingos als Renault vom Kangoo verkauft.
Warum?

Naja, ein Punkt wird auch sein, dass der Berlingo schon seit langem "nur" über den Preis verkauft wird und evtl. der Berlingo First abverkauft wird. Hingegen die Verlagerung des Kangoo Campus nach Marokko verursacht längere Lieferzeiten. Ich glaub nicht, dass das nicht ausreichende, aber nachgebesserte ESP beim neuen Kangoo dran schuld ist, denn so maßgeblich scheint der neue Kangoo-wie im übrigen auch der neue Berlingo- sich noch nicht in den Zulassungszahlen niedergeschlagen haben. Ich seh hier kaum welche auf der Straße. Ich glaube eher, dass der unzeitgemäß hohe Spritverbrauch und die höhere Kfz-Steuer (CO2-Ausstoß) an den niedrigeren Zulassungszahlen schuld sind plus die längere Lieferzeit beim Kangoo Campus. Da kommen bei 10tkm im Jahr schnell mal 300-400 Euro Mehrkosten ggü. den "alten" HDK-Modellen zusammen- und das ist kein Pappenstiel in der heutigen Zeit. Vielleicht bringt ja die selektive Preisoffensive "Happy Familie " was - und ab März geht´s dann vielleicht auch mit den Zulassungzahlen für den Kangoo nach oben.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wolfgang schrieb:
Und warum macht Renault überhaupt keine Werbung für den Kangoo?
Überhaupt nicht kann man nicht sagen. Die Simpsons-Kampagne war bestimmt nicht günstig, aber anscheinend wurde nicht nachgelegt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Neueste Aprill-Zahlen: Respekt Citroen! Zählt man die fast baugleichen Partner noch dazu, ist der Berli dabei den Klassenprimus Caddy zu überholen. Das Design und der Preis trifft scheinbar den Nerv der Interessenten. Trotzdem finde ich (als langjähriger Berlingoist) den Kangoo besser, der hätte ähnliche Steigerungen verdient!
 
A

Anonymous

Guest
Da spielt sicher nicht nur die Performance eine grosse Rolle, sondern auch das Design. Und die Diskussionen bezueglich des Designs sind ja bekannt...
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass mit der "Happy Family" Aktion die Zulassungszahlen des Kangoo ab März 09 ansteigen würden. Aber der Berlingo rollt ja gewaltig davon....Ich denke mal, Design plus Preis wird´s wohl sein....Allerdings wird hier lokal in einer neuen Cit-NL der Berlingo (und auch der Nemo) ziemlich hochpreisig angeboten - offensichtlich gibt´s nun eine versteckte Rabattpolitik anders als beim alten Berli.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Die Zahlen für Juli sind nun online.

REKORD FÜR DEN KANGOO !!!!!!!!!

Na ja, Rekord? Ich weiß nicht. Das ist nur ein momentanes Ergebnis der Abwrackprämie. Ansonsten liegt doch weiter der Berlingo weit vorne, trotz der vielen negativen Beiträge im Berlingo Forum.
Aber was ist mit den Combo-Zahlen los?
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wolfgang schrieb:
Aber was ist mit den Combo-Zahlen los?
Hallo,
die Zahlen fuer den Combo und den Berlingo passen zum Preis, sind umgekehrt proportional.
Combo Benziner 90PS ab 11.500
BerlingoIII Benziner 90PS ab 10.500
Berlingo2 Benziner 75PS ab 9.500
Ausserdem ist der Combo ein altes Auto, und die Firma zu oft in den Medien mit wenig verkaufsfoerdernden Themen.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Hier könnt ihr diskutieren, lästern, meckern und überlegen,
ob euch die Infos über die Zulassungszahlen was bringen
und was sie euch sagen.
:mrgreen:

So langsam sollten sich die Renault-Manager mal was überlegen, um den Absatz des Kangoo in Deutschland wieder anzukurbeln. Der sackt ja immer weiter ab, liegt bald sogar hinter dem Combo (der ja viel älter ist).
Aber was?
Mir würde spontan eine modernere, farbigere Innenausstattung einfallen. Und eine größere Auswahl an Aussenfarben. Auch würden dem Kangoo sparsamere Motoren und optional eine stärkere Diesel Variante gut stehen (z. B. einen ca. 120 PS starken Diesel). Und bei der Glasdach-Variante sollte das hintere, große Glas elektrisch zu öffnen sein.
Wem fällt unter den G2 Fahrern noch was ein?
Und bewerben müßte Renault den Kangoo auch mal, da schlafen die total.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Stark genug ist der Diesel ja, zumindestens gut ausreichend.
Aber das volle Drehmoment sollte schon bei 1800 U/min zur Verfügung stehen...
Werbung mit den bekannten Vorzügen, aber der direkte Wettbewerb tut ja auch nichts, ausser auf die günstige Flatrate hinzuweisen.
Ansonsten scheinen die bereits verkauften Kangoos, im Gegensatz zu den anderen "Franzosen" völlig unauffällig und klaglos zu laufen.
Wenn ich heute vor der wahl stünde, würde ich mich zwischen Kangoo, Scenic und Caddy mit DSG zu entscheiden haben. Bei meinen Ansprüchen würde ich wohl beim Kangoo landen.
Habe gerade am WE eine längere Tour durchs verschneite SH mit Passagieren an Bord gemacht. Die waren vom Platz und Komfort sehr angetan. "Von außen ist er ja nicht so hübsch, aber sitzen kann man hier ja ausgezeichnet!" Finde ich auch. Ideales Reiseauto. Trotz der winterlichen Bedingungen bei flotter Fahrweise nur 6,3 L/ 100 ausgerechnet.
Der Kangoo (Diesel) hat m.M. nach nur 3 Problemchen:
Anzugsschwacher Motor, völlig verkorkste Fächerdüsen und ein schlechtes Image. Wenn man meine zwei subjektiven Eindrücke abzieht, bleibt nur ein Argument übrig und damit kann Renault sicher sehr gut leben...
 
A

Anonymous

Guest
Kangoo

Hier mal mein Senf zum Kangoo:

Klappern tut er gar nicht, auch nach 36tkm nicht, das passt.

positiv: - der Fahrkomfort, viel Platz, gutes Winterauto, Übersichtlich und schöne umlegbare Sitzbänke.

negativ: der Motor ist sehr spritsparend abgestimmt. Bis der Befehl "Vollgas" bei der Motorsteuerung ankommt vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Es ist noch nicht einmal nur das Tubroloch, ist die Motorabstimmung. Nervt, wenn man es mal eilig hat, oder in der der Stadt mal schnell losflitzen möchte.
- Der Kangoo hat nur wenige Mängel, leider ignoriert Renault das völlig und läßt die Kunden im Stich. (z.B. Wischdüsen, viel zu frühe Wartungsanforderung beim FAP) Ist nicht vertrauensbildent und ich komme mir als Kunde verarscht vor.
- Das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht, das Gebotene ist einfach zu teuer, hinzu kommt diese dämliche Paket und Ausstattungslinen-Politik.
Wenn Renault das Design etwas gefälliger gestalten, ein Dacia-Label draufkleben, das ganze dann in ordentlicher Ausstattung mit 3 Jahren Garantie für 15000€ anbieten würde, hätte das auch ganz andere Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit. Dann passt das Preis-Leistungsverhältnis wieder und der Kunde ist bereit über Kleinigkeiten wie z.B. Mini-Wischwasserbehälter hinwegzusehen.

- Verbrauch könnte auch noch etwas weniger sein, ist aber noch akzeptabel.

Prinzipiell bin ich mit meinem Kangoo zufrieden, die abgelieferte Arbeit der bisher besuchten Werkstätten ist unter aller Sau.

LG,M.

PS.: Im französischsprachigen Ausland sieht man deutlich mehr Kangoos!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Davon hat vor wenigen Jahren noch niemand dran geglaubt und wenn der neue Combo kommt, síeht es ganz schlecht für die Berlis aus................
[/quote

Hallo Stefan, sind in den Fioirono Zahlen die der Qubo's enthalten?
Wann kommen denn die schlechten Zeiten für die Berlis?
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Die Statistik hat jetzt der "neue" Admin übernommen :mrgreen:

Wo findet man die Zulassungszahlen des Fiat Qubo? Unter Fiorino? Das könnte ich mir wegen der kleinen Zahl gar nicht vorstellen, Fiat verkauft doch sicher mehr davon als Citroen und Peugeot. Jedenfalls sieht es auf den Straßen so aus
Gruß Wolfgang
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
wolfgang,

die zahlen beim fiorino stehen allein für dieses model. ich habe jetzt mal die ganze statistik durchgesucht nach dem qubo. nix zu finden.

aber es ist als letzter eintrag ein "sonstiges" mit 704 von 256.000 fahrzeugen. evtl. ist er hier dabei.

man kann sich bestimmt übers kba-kraftfahrtbundesamt informieren.

gruß
ralf
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Bei den VW Caddy Absatzzahlen wird wie im letzten Jahr wieder sehr deutlich, wie sehr das Sondermodell (Team in 2010, Gewinner in 2009) zum Verkaufserfolg beigetragen hat. Die mit dem Facelift angehobenen Preise lassen sparsame Caddy Interessenten entweder abwarten, ob es im nächsten Februar wieder eine Sonderaktion gibt, oder auf die Konkurrenz schielen. Mein 1,4l Gewinner Caddy hat mit jetzt 20000km, davon 10000 auf LPG noch keine Schwächen gezeigt, zum Listenpreis wäre er aber aus meiner Sicht völlig überteuert gewesen.

Sind in der Statistik eigentlich Caddy und Caddy Maxi gemeinsam aufgeführt oder bezieht sich die Zahl nur auf den kurzen Caddy?

Gruß, Bernhard
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re:

Big-Friedrich schrieb:
Die Statistik hat jetzt der "neue" Admin übernommen :mrgreen:

Danke für die aktuelle Statistik, Ralf.

Die Renault Leute dürften wohl mit dem bisherigen Jahresergebnis nicht zufrieden sein (Fiat aber noch weniger).
Aber Januar wird dann wohl hoffentlich die Combo-Zahlen wieder hochschnellen (auf Kosten der Caddy Zahlen, hoffe ich).
Gruß Wolfgang
 
Thema: Diskussionen zu den Zulassungszahlen
Oben