Diskussionen zu den Zulassungszahlen

Diskutiere Diskussionen zu den Zulassungszahlen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier könnt ihr diskutieren, lästern, meckern und überlegen, ob euch die Infos über die Zulassungszahlen was bringen und was sie euch sagen...
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
wow, hier wird ja richtig heftig nachgedacht! ;-) da gibt es ja richtig sinnvolle Erklärungen für die weiße Farbe...
Die "richtige" Lösung ist allerdings wesentlich weniger intelligent: es sind alles Einsatzfahrzeuge des Flughafens, irgendwo haben sie den Schriftzug "aeroporti di roma" drauf - das gilt übrigens ebenso für alle anderen Autos, die dort im Einsatz sind (fast ausschließlich Fiat, wie das wohl kommt...?)
Im "wirklichen Leben" haben sie auch alle möglichen anderen Farben, ich glaube dunkelblau war recht beliebt, das kontrollieren wir nächsten Urlaub mal... :)
Liebe Grüße
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Der Schriftzug lautet: "Antipasti di roma?"

Italien fährt Turk-Fiats..... A bisserl länderübergreifende Mafia darf wohl noch sein? Oder ist der Dobló tatsächlich nicht so schlecht?
------------------------------------------------------------------------

Echt. Der Dobló ist sehr nett....

gD
 
A

Anonymous

Guest
Zulassungszahlen

Ich möchte das Thema noch einmal auffrischen.

Bei mir gibt es im Umkreis/Landkreis einen großen VW/Audi-Händler mit zwei großen Autohäusern, zwei Opel-Autohäuser und einen Renault-Händler.
VW Caddy-Zulassungen privat: ca. 5
Opel Combo-Zulassungen privat: ca. 3
Renault Kangoo-Zulassungen privat: ca. 3
Ab und an sehe ich auch Fiat Multipla bzw. Doblo rumfahren: ca. 5 zusammen
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt, wo jemand mal am Thema was schreibt, fällt mir wieder ein, daß ich längst mal erwähnt haben wollte, daß wir in unserem 15-Häuserkaff seit kurzem den 3. HDK zu verzeichnen haben: 2 Kangoos und seit kurzem ein Caddy :mrgreen: Kein schlechte Quote, oder? :zwinkernani:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann Partner-technisch nur sagen, dass die Peugeot-Autohäuser, die ich gesehen habe, allesamt das komplette Sortiment an Neuwägen führen - ausser dem Partner. Den haben die meisten noch nicht mal in der Gebrauchthalle... :-(

Aber ich kann die auch irgendwie verstehen. Warum soll ich mir für das dreifache Geld einen halb so grossen Wagen kaufen, der im Stau auch nicht schneller, sondern nur unbequemer ist... :D

Bei mir im Viertel stehen übrigens 2 Kangoos, 3 Berlingos und ein Partner. Aber in Stuttgart drin sehe ich in letzter Zeit wirklich sehr viele Caddys. Den hatten wir uns auch mal angeschaut, aber der kostete mit Lenkrad als einzigem Extra soviel wie der Exklusiv von Citroen.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab jetzt eine Idee wo die vielen Caddys sind. Ich war letztens bei den Stadtwerken in Krefeld und da standen ca. 30. Aber nicht der Kastenwagen, sondern in der PKW Version.

Schätze, solche Flotten gibt es noch öfter. Die größeren Firmen in D kaufen halt gern bei VW. Einen Teil der traditionellen Bully Flotten kann man bestimmt durch Caddys ersetzen.

Im normalen Verkehr würde ich sagen hier sind Caddy und Doblo ungefähr gleich viel vertreten, der Combo weniger.

Berlingo und Kangoo sind aber ganz klar in der Mehrheit. Vielleicht liegt das daran, dass es diese beiden Wagen schon am längsten gibt. Wenn es so weiter geht mit den Zulassungszahlen wird wohl in ein paar Jahren der Caddy diesen Platz einnehmen. Es fehlt nur noch der Caddy Blue Motion.
 
A

Anonymous

Guest
Hm... auch meinen Senf dazu geben will...

Bei uns im Raum Locarno (Schweiz, Tessin), sind eindeutig die Kangoo's am weitesten verbreitet... Da gibts ein Dorf, Intragna, eingangs der "Centovalli" da finde ich fast jedes Mal wenn ich dort vorbeifahre, mindesten 8-9 Kangoo's rumstehen! :shock: Ich meine damit auf gesamt 20 parkierten Autos.

Der zweitverbreiteste HDK ist eindeutig Der Partner und Berlingo und dann hats mal ab und zu einen Doblò dazwischen... gefolgt von Opel's Combo... Vaneo's und Caddy's sind eher selten auf unseren Strassen anzutreffen... meistens sind HDK's bei uns als Familien-Zweitwagen unterwegs... ich nehme an, darum sind eher die günstigen Modelle weitverbreitet! ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Comboflaute ist vorbei! War es der Umzug der Produktion oder andere Umstände ? Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass mein "Freundlicher" wieder einen Combo im Laden stehen hat. 2 Monate lang konnte man sich keinen Combo anschauen. "Lieferschwierigeiten".
Das bestätigt auch die Statistik. Februar, März und April ein heftiger Zusammenbruch der Neuzulassungen, aber im Mai sind die Zahlen wieder auf normales Niveau gestiegen. Also alles wieder gut :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

es ist soooo schoen zu sehen, das der gute Geschmack doch noch vorhanden ist :zwinkernani:
Also ich kann diese Zahlen ja voll und ganz nachvollziehen :mrgreen:

Schoenen Tag noch, egal was ihr fahrt.
 
G

Guest

Guest
Morgen,

Mal mein Senf dazu:
Opel und Ford sind die führenden Statistikschönmacher. Die haben die meisten Tageszulassungen, Kurzzulassungen und Mietwagenpools. Dazu noch die höchsten Förderungen und Flottenangebote. Man betrachte mal diverse Einkaufsverbände und Gesellschaften, wo Mitglieder Rabatte bis zu 38 % bekommen. Bei Flottenkäufe noch mehr Rabatte! Da kann man als Kunde nicht mehr nein sagen. Fahrzeuge werden zwar nicht mehr groß gewinnbringend verkauft, aber die Zulassungsstatistik sieht super aus.

Gruß Oerne
 
A

Anonymous

Guest
Ich sag zu den ganzen Statistiken nur soviel:

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurden die Händler angewiesen, jeder min. 5 Fahrzeuge eines bestimmten Typs vor Jahresende als Kurzzulassung/Tageszulassung anzumelden. Im folgenden Frühjahr warb der Hersteller dann mit dem Slogan "Importeur No.1", da in diesem Monat wirklich der Hersteller wegen diesem Gamauschel Importeur No.1 war. Bereinigt aber (abzgl. der vorgeschriebenen Zulassungen) wäre er wie immer nur No.3 oder No.4 gewesen !
Vier der von uns angemeldeten standen übrigens noch immer auf dem Hof, Wertverluste und finanzielle Verluste der Firmen waren immens. Interessiert aber den Hersteller nicht, Hauptsache "Importeur No.1". !!!

In den folgenden Monaten lief das Modell übrigens unter "ferner liefen", da die Händler ja erst einmal ihre Tageszulassungen verscherbelt hatten. So fiel das Modell von Platz 1 im nächsten Monat auf Platz 25 ! :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mal ein weltweiter Blick zu Zulassungszahlen Berlingo / Partner:

Zitat Anfang
Das 1996 lancierte Konzept der kompakten Kastenwagen verzeichnete mit den Berlingo und Partner einen durchschlagenden Erfolg: Knapp 3,2 Millionen Stück fanden einen Käufer. 2007, elf Jahre nach ihrer Einführung, verbuchten die beiden Modelle mit 348.000 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen das beste Ergebnis in ihrer Geschichte.

In Europa erweckte das Fahrzeug sofort die Begeisterung der Gewerbetreibenden, die das Mehrzweckauto sehr zu schätzen wussten. 2007 wurden in Europa (27 Länder) 128.400 Berlingo und Partner Kastenwagen ausgeliefert. Diese Zahl entspricht 29 Prozent des Kastenwagenmarktes (Segment F1).

Das Konzept liegt auch dem neuen Kombimarkt zugrunde. Es handelt sich um sparsame, praktische Fahrzeuge mit großem Laderaum für die Freizeit. Auf diesem Segment bleibt PSA Peugeot Citroën mit beinahe 44 Prozent Marktanteil im Jahr 2007 (126.000 ausgelieferte Fahrzeuge) die unbestrittene Nummer 1.
Zitat Ende Quelle

Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
...Nun ja... wahrscheinlich sind die Berlingofahrer heiss auf das neue Modell und warten lieber ab. Oder sie haben Angst vor den Neuen und kaufen lieber schnell einen Combo. :lol:

Ersteres ja, letzteres eher weniger. :zwinkernani:

Gruß
Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
mal ein weltweiter Blick zu Zulassungszahlen Berlingo / Partner:

.............Das Konzept liegt auch dem neuen Kombimarkt zugrunde. Es handelt sich um sparsame, praktische Fahrzeuge mit großem Laderaum für die Freizeit. Auf diesem Segment bleibt PSA Peugeot Citroën mit beinahe 44 Prozent Marktanteil im Jahr 2007 (126.000 ausgelieferte Fahrzeuge) die unbestrittene Nummer 1...................

Gruss Helmut

Hallo Helmut, und nach dem die Informationen über den neuen Berlingo/Partner im Netz stehen (sehr ausführlich im Berlingo-Forum), wird das garantiert so bleiben. Und der "Abstand" vor allem zum Kangoo/Combo/Doblo wird weiter wachsen.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
He Wolfgang, welchen Abstand meinst du denn? :mrgreen:
Der Berli muss auch ordentlich zulegen. Es kam ja in den letzten Monaten schon vor, dass mehr Combos als Berlis zugelassen wurden. Davon hat vor wenigen Jahren noch niemand dran geglaubt und wenn der neue Combo kommt, síeht es ganz schlecht für die Berlis aus.... :zwinkernani:
Das war natürlich nur Spaß! Niemand ausser den Leuten von Opel weiß, was der neue Combo bringen wird und ob der alle Features hat, die bis jetzt gefehlt haben und wodurch der Combo immer nur zweite Geige spielt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Es kam ja in den letzten Monaten schon vor, dass mehr Combos als Berlis zugelassen wurden.
Hallo,
wir muessen hier unterscheiden zwischen den deutschen Zulassungen, die Du BigF immer darstellst (danke uebrigens), und den von mir zitierten weltweiten Zahlen.
Komisch finde ich allerdings, dass bei einem Fahrzeug (Berlingo/Partner) in dem Jahr ein neues Modell vorgestellt wird, wenn die Produktion die jemals hoechste Anzahl erreicht hat. PSA macht das Gegenteil von >Never change a winning team.<
Ich erklaere mir das durch die Hinzunahme des neuen Nemo/Bipper, die den alten Berlingo kannibalisiern koennten, dazu kommt dann der grosse neue Ueber-Berlingo3. So hat jeder Auswahl im eigenen Regal, niemand braucht den Combo mehr. grins.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
He Wolfgang, welchen Abstand meinst du denn? :mrgreen:
Der Berli muss auch ordentlich zulegen.....

Hi Stefan, ich meinte die europäischen Zahlen der letzten 11 Jahre
(siehe dazu Helmuts Beitrag:
Das Konzept liegt auch dem neuen Kombimarkt zugrunde. Es handelt sich um sparsame, praktische Fahrzeuge mit großem Laderaum für die Freizeit. Auf diesem Segment bleibt PSA Peugeot Citroën mit beinahe 44 Prozent Marktanteil im Jahr 2007 (126.000 ausgelieferte Fahrzeuge) die unbestrittene Nummer 1.
Zitat Ende Quelle
Gruss Helmut).
Das vor einem Modellwechsel die Zulassungszahlen zurückgehen, ist doch normal. Laß mal die neuen Modelle da sein und auch lieferbar. Dann ist PSA wieder Marktführer.
Euch allen eine wunderschöne Arbeitswoche!
Wolfgang

PS: nur noch wenige Monate bis Himmelfahrt.........
 
Thema: Diskussionen zu den Zulassungszahlen
Oben