DigiCam Panasonic Lumix

Diskutiere DigiCam Panasonic Lumix im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin,moin! Wir brauchen eine neue DigiCam. Einfach nur für Schnappschüsse. Wir brauchen also kein Profiteil mit verschiedenen Objektiven o.ä...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Wir brauchen eine neue DigiCam. Einfach nur für Schnappschüsse. Wir brauchen also kein Profiteil mit verschiedenen Objektiven o.ä.
Aber die Qualität soll schon sehr gut sein.
Wir haben schon viel von den Lumix Modellen von Panasonic gehört und uns dafür entschieden.

Aber welche? Es gibt ja wirklich eine nette Auswahl und wir als Laien verstehen den Unterschied dieser Kameras nicht wirklich.

Könnt ihr uns Tipps geben?
Von der Preislage her möchten wir rund 300 Euro ausgeben.

Ach ja.... Geo-Tagging brauchen wir nicht.
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Friedrich!
Interessiere dich einfach für die...
Panasonic Lumix DMC-TC7
glaube da kannst du nichts falsch machen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Canon IXUS 95 IS
oder
Canon Powershot S5IS

Habe beide und bin sehr zufrieden. Leicht und intuitiv bedienbar, Canon-Qualität und bezahlbar.
Beides aber leider schon wieder Auslaufmodelle.
Falls du Brillenträger sein solltest, ich lege Wert auf einen (wenn auch noch
so primitiven) optischen Sucher. Bei vollem Sonnenlicht ist Display nicht mehr
erkennbar. Canon ist fast der einzige Hersteller am Markt der noch solche Cams anbietet.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Von der Marke her haben wir uns schon festgelegt.
Es wird eine Panasonic Lumix!
Von der haben wir bisher nur gute Sachen gehört und unsere aktuelle Canon war mehr in Reparatur, als in Betrieb.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Solch schlechte Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht.
Panasonic ist ja auch nicht schlecht, mir allerdings sind die Pana-Bilder
immer einen Tick zu blau. Ich mags farbiger und bevorzuge Canons Rotverschiebung :mrgreen:
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Hallo Stefan,
ich habe die Panasonic TZ 5 und bin total begeistert super Objektiv klasse Bilder. ich an deiner Stelle würde die TZ 7 nehmen
Gruß
Theo
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Vielen Dank für die Tipps. Wir haben uns nun tatsächlich für die TZ-7 entschieden :jaja:

So sind wir auf der Suche nach einer Speicherkarte. SIe kann ja verschiedene verwenden.... MMC-Karte, SD-Karte, SDHC Card
Wo sind die Unterschiede? Welche sollen wir nehmen?
Und vor allem, welche Größe?
Jetzt haben wir eine 256 MB Karte in einer Ixus 500 mit 5 MP. Die reicht völlig. Aber ich habe keine Ahnung, wie groß ein Standard-Bild bei der TZ-7 ist.....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Stefan,
das steht bei der TZ7 im Handbuch.
einfach mal nachlesen.
Es gibt mehrere Moeglichkeiten.
Auf 2GB gehen im Seitenverhaaeltnis 4:3 und 10 Megapixel ca 340 Bilder bis 660 Bilder je nach Aufnahmequalitaet.
Da ist eine grosse Tabelle weiterer Kombinationen auf Seite 122.
Handbuch
Gruss Helmut

PS Wenn Du eine SDHC Karte kaufen solltest und ueber einen Kartenleser auslesen, dann muss der auch diese Karte lesen koennen, und nicht nur SD. Das ist in der Preisklasse um 10 EUR noch nicht ueberall sicher.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
SDHC ist quasi SD 2.0 und eine weiterentwicklung in Sachen Geschwindigkeit und Speichergröße.

Diese Jahr soll mit SDXC noch SD 3.0 rauskommen, da fangen die Karten dann bei 32 GB an und gehen bis 2 TB oder so.

Ich empfehle definitiv eine SDHC-Karte. Je nachdem wie oft du die Bilder auf einen PC überspielst ist die Größe natürlich flexibel, aber SDHC mit 4 GB dürfte es shcon sein, denke ich.

Wie schon erwähnt können die einfachen/billigen/alten Kartenleser zwar SD, aber nicht imer SDHC, besonders bei fest eingebauten SD-Kartenlesern in Notebooks sollte man das prüfen oder eben einen externen Kartenleser organisieren.

Der Vorteil der Geschwindigkeit ist natürlich offensichtlich im Bezug auf wie schnell ist das Bild gespeichert und die Kamera für das nächste Foto bereit.

Nun weiß ich nicht was die TZ7 so alles kann, ich bin mit der 5 MP-Kamera in meinem Nokia-Mobiltelefon völlig zufrieden, habe aber eine SDHC-Karte mit einem bootfähigen Linux im Netbook und da kommt es eben auf ein bisschen mehr Schreib- und Lesegeschwindigkeit an.

Eine Class 4 SDHC-Karte würde ich daher als als minimum empfehlen. (Sofern die Kamera das unterstützt.)

Zitat Wikipedia (ich weiss, soll man eigentlich nicht machen):
Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s, bei Klasse 6 sind es 6 MByte/s und bei Klasse 10 sind es mindestens 10 MByte/s. AVC-HD-Kameras benötigen meist mindestens 1 MByte/s, die Panasonic HDC-SD1 z. B. 13 MBit/s, also 1,6 MB/s, womit also Klasse 2 ausreichend wäre. Höhere Datenraten sind vorteilhaft für die Serienbildaufnahme von Digitalkameras und die Übertragung zum PC. Nach diesem Schema sind die Klassen auf den SDHC-Speicherkarten mindestens mit einer der Zahlen 2, 4, 6 oder 10 innerhalb eines nach rechts offenen Kreises bedruckt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Vielen Dank für die Tipps. Haben uns für den Lumix TZ-7 entschieden und sind recht zufrieden. Die Bilder sind toll! Zuerst war ich von dem Zoom enttäuscht, der wirklich sehr sehr schwach war. Dann stellte ich fest, dass die Kamera auf Makro eingestellt war :mrgreen:
Danach klappte es auch mit dem Zoom.

Nur bei den Videos bin ich etwas unsicher. Eigentlich filmen wir damit nicht, aber ist ja eine nette Spielerei.
Aber kann es sein, dass die Kamera nur um "AVCHD" und "Motion JPEG" aufnehmen kann für die man dann einen Converter "kaufen" muss?
Es muss doch möglich sein, dass die Kamera einfache MPEG´s erzeugen kann...
 
A

Anonymous

Guest
Haben uns für den Lumix TZ-7 entschieden ...
Das war bestimmt eine gute Wahl. Habe zwar "nur" die TZ5, bin aber superzufrieden damit. Klein, fein, immer dabei, mit gutem Weitwinkel ..., was will man mehr?
Meine Canon 1000D wird inzwischen eifersüchtig :D
Ich war von meiner Canon Power Shot etwas "kräftigere" Bilder gewohnt und habe daher meine Lumi auf "vivid" (kräftiger) gestellt.
Das lohnt sicher einen Versuch.

Viele Grüße,
der Zuschauer
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi stefan,
einige zeit iss nun vergangen mit deiner neuen kamera......

nun stehen auch wir vor dem kauf einer neuen kamera. die canon ixus30 iss platt......

panasonic iss mein favorit, weil ich schon ne fz50 habe, unn ich mit ihr super klar komme. iss halt en bissi groß im handling......

wie iss heute deine meinung der kamera?
bist du zufrieden mit der bildqualität?
die handhabung?
schnelligkeit beim bilder knipsen?


gruß
ralf
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Och... eigentlich sind wir zufrieden. Sind aber auch keine Fachleute.
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass Videos in einem speziellen Format gespeichert werden.
Damit sie "Otto Normal" sehen kann, musste ich mir einen Converter installieren und muss jedes Video umwandeln.
Aber so oft filmen wir damit auch nicht.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Ich habe auch das Tee Set Nr.7! Bin meistens mehr als zufrieden. Einzig die sehr geringen manuellen Möglichkeiten und somit bei schlechten Lichtverhältnissen hohe Rauschneigung, ist störend! Aber ansonsten..... HD-Videos sind ein Genuss (tlw. geringere Rauschneigung als bei Fotos) Guter stereo Ton, Zoomen während der Aufnahme, kontinuierlicher Focus und Blende, optischer Steady-Shot (antiwackel) der sehr gut funzt! Habe letztens bei einem Konzert gefilmt.. maximaler Zoom, Die Hand so ruhig wie möglich und den Rest macht die Automatik... fast perfekt! Der Blitz ist leider nicht so toll, wenig Leistung und doch sehr kalte Fotos! Im Freien, bei Sonne blüht das Dingen noch weiter auf! In Stralsund habe ich im Ozeaneum gefilmt..... zuhause auf dem Flatscreen (mit PC als Player) hätte das Filmchen glatt als Doku durchgehen können! Das große Display ist übrigens auch sehr hoch aufgelöst, einfach nur genial! Eine Weile war ich auf die Canon IS210 meiner Freundin neidisch, aber inzwischen mag ich mein Tee Set doch mehr! Der Akku hält relativ lange (zwei Akkus sind jedoch Pflicht) Eine 16GB Karte bekomme ich damit voll! Filmen tue ich in ".mov" klappt sehr gut und zeigt keinen Unterschied zu AVCHD-Lite. Mit Magix wie gewohnt zu schneiden! Etwas schade ist die Begrenzung der TZ7 auf 12 Minuten pro Film(chen) Bei schnellen Schwenks kann das Bild auch etwas "springen". Wenn man diesen relativ normalen Effekt berücksichtigt, dann läßt sich das leicht verhindern! Zu den aktuellen Preisen ist die Pana Lumix TZ7 ein guter Kauf! (Die TZ8 hat nun auch GPS an Bord)
Was man nicht machen sollte: Filmen im Fahrtwind eines Autos oder auf dem Motorrad...... danach ist das Objekt innen dann schon etwas "verstaubt"! (besonders lästig bei Gegenlicht, Kerzen usw.) Da war ich von meiner alten Samsung verwöhnt, keinerlei Staub im Objektiv! Und die habe ich auf dem Moppel "gequält"! LACH!

Nagut, sollten noch Fragen sein..... ich werde sie sehr wahrscheinlich beantworten können (oder es wird ausprobiert) *gg*

Gruß
Micha
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi micha,
biste auch digitalkamerafachverkäufer???? :rund: :rund: :rund:

das war doch auch mal ne super ansage.....

merci
ralf
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Nee Ralfi, bin ich nicht wirklich! Aber Danke!
Ich sorge nur dafür, daß die Mitarbeiter meines Arbeitgebers störungsfrei telefonieren können! Aber wenn nicht DAS, dann wäre ich vielleicht ein.....

Digitalmikrowelleninternetwebhandykameramannshochzweicomputerwaschmaschinenbordcomputerflugzeugsteuerungselektronikbalsaholzonstruktionsdummquatschbikernerdmusikdesigner! ^^

;-)
 
Thema: DigiCam Panasonic Lumix
Oben